Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von JuergenS

mir fehlen Worte, ausnahmsweise reicht:

trauereuropa.jpg
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 24.02.2022, 08:23:34

Mach dir keine Gedanken Karl, es sind meine persönliche  geschriebene Sätze und gefühlte Emotionen und hat nichts mit dem Forum  "an sich"  zu tun. Phil.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Andererseits sollten wir den Putinverstehern versuchen nicht mit dem "Wir hatten Recht" entgegenzutreten, denn viele von ihnen haben sich das gar nicht vorstellen können, was jetzt passiert. Sie haben eher versucht, durch Verständnis der Gegenseite den Frieden zu bewahren.

Die Gefahr ist, dass wir nun mit einer pharisäerhaften Haltung "Wie Recht wir doch hatten" weiter für Konfrontation und Fronten innerhalb des STs sorgen könnten. 
geschrieben von karl
Gelesen bei Karl: "Ich persönlich hätte eine solche Entwicklung noch vor 1 Woche für sehr, sehr unwahrscheinlich gehalten, obwohl die Geheimdienste wohl doch schon wussten, was Putin plant."

Ja lieber Karl,
nun ist etwas Wirklichkeit geworden, das niemand für möglich gehalten hätte. Jedenfalls keiner von den sog. "Putinverstehern", das waren hier Mitglieder, die an das Gute im Menschen glauben, das ist nicht verwerflich. Sie haben versucht, die Dinge aus russischer Sicht zu sehen und hielten einen diplomatischen Ausweg aus dieser Situation für machbar und sind eines Besseren belehrt worden. Niemals hätte ich gedacht, dass es in Europa Krieg geben wird, nicht im 21. Jahrhundert. Auch nicht, wenn Manöver in Größenordnungen veranstaltet werden, die nur der Vorbereitung zum Angriff dienten.
Ich wünsche mir nur, dass Dein letzter Satz hier die kommenden Meinungsaustausche bestimmt und danke Dir für Deinen gesamten guten Kommentar.

Michiko

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Lieber Karl, ich würde Deinen Beitrag so gerne vollumfänglich unterschreiben, aber ....... meine ganz persönliche Erfahrung hier ist eine andere.

Wir sind alle um die 70 und / oder schon weit drüber, heißt mit anderen Worten, wir haben sehr viel erlebt und unsere Erfahrungen aus dem Erlebten ziehen können, wir haben viele, viel zu viele kriegerische Handlungen erlebt und auch aus diesen Handlungen unsere Erfahrungen und Überzeugungen gezogen, wer in unserem Alter immer noch die Überzeugung pflegt, daß diktatorische, autokratische Regierungssysteme mit all ihren unmenschlichen Folgen für Menschen besser sind als demokratische Systeme mit all ihren Fehlern, der bleibt bei seiner Meinung und läßt sich nicht mehr anders überzeugen!
Da ist nichts mit "sich nicht vorstellen können", das ist ihre feste Überzeugung, wir hatten als Diskussionsthemen unter jeder Menge anderer Themen die Flüchlinge von 2015 - die AFD - andere Rechtsextreme Gruppierungen - die Vergiftungen von Skripal und Nawallny -  die Pandemie und jetzt die Ukraine, bei all diesen unterschiedlichen Themen sind es immer die gleichen Leute, die für autokratisch orientierte Lösungen Partei ergreifen und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung lächerlich machen und sie auf's primitivste diffamieren, und lieber Karl - genau solchen Leuten gehört die Meinung gesagt!

Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 24.02.2022, 09:06:46
Da ist nichts mit "sich nicht vorstellen können", das ist ihre feste Überzeugung, wir hatten als Diskussionsthemen unter jeder Menge anderer Themen die Flüchlinge von 2015 - die AFD - andere Rechtsextreme Gruppierungen - die Vergiftungen von Skripal und Nawallny -  die Pandemie und jetzt die Ukraine, bei all diesen unterschiedlichen Themen sind es immer die gleichen Leute, die für autokratisch orientierte Lösungen Partei ergreifen und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung lächerlich machen und sie auf's primitivste diffamieren, und lieber Karl - genau solchen Leuten gehört die Meinung gesagt!

Edita

Du willst angesichts der furchtbaren Situation manchen Leuten Deine Meinung geigen, obwohl ich gerade noch Karls Beitrag als beruhigend empfunden habe, gerade was diesen Passus angeht. Also auch Krieg hier im Forum?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Michiko vom 24.02.2022, 09:03:12

nun ist etwas Wirklichkeit geworden, das niemand für möglich gehalten hätte.

Wer diesen thread liest, weiß welche falsche Behauptung das ist.

Jedenfalls keiner von den sog. "Putinverstehern", das waren hier Mitglieder, die an das Gute im Menschen glauben, das ist nicht verwerflich.

Mit der Dreistigkeit mit der die aufgetreten sind, sich als Kenner aufgespielt haben??

Anzeige

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Karl vom 24.02.2022, 07:41:39
Die schlimmsten Vorhersagen werden wahr. Es zeigt sich, dass die Amis Recht hatten und Putin ein übler Lügner ist, dem leider nicht früh genug Widerstand entgegengebracht wurde und auf dessen Propaganda zu viele leider auch unter uns reingefallen sind bzw. sie weitergetragen haben.
Putin greift die Ukraine an
Raketenangriffe auf Kiew und andere Städte, Grenzübertritte russischer Truppen in mehreren Landesteilen: Der russische Angriff auf die Ukraine gilt ersten Meldungen zufolge dem ganzen Land.

Quelle

Karl

P.S.: @der-waldler, ich meine nicht Dich, ich habe mich nur angehängt.
geschrieben von karl
Der Begriff Putin-Versteher ist meiner Meinung nach hier fehl am Platz. Prinzipiell geht man realistischerweise von den Ursachen eines Krieges aus. Und dies geschah leider 1991 bei den Verhandlungen um die Nato-Erweiterung nach dem "Zusammenbruch" der Sowjetunion. ....(siehe meine vorherigen Beiträge mit passenden Verlinkungen dazu).

Gestern sah ich im Weltjournal einige Begebenheiten zwischen dem damaligen Präsidenten Rußlands "Jelzin" gemeinsam mit dem damaligen USA Präsidenten "Bill Clinton", wie dieser den "offensichtlich betrunkenen" Jelzin auslachte und Jelzin sich das gefallen ließ....
Kurz danach begann die Nato-Erweiterung.

Tja, was soll ich noch dazu sagen. Putin hatte danach seinerzeit Jelzin viele Zugeständnisse machen müssen, damit dieser endlich seine familiäre Oligarchentruppe und sich selbst aus der Regierung zurückzog und Rußland nicht komplett zerstörte.

Meines Erachtens nach sollte man die Hintergründe so gewaltiger Weltgeschehnisse, die für unsere Welt sehr gefährlich werden können, erst einmal ein wenig kennen und verstehen, bevor man  andere Menschen als Putin-Versteher oder Putin-Verachter verbal abgestempelt.

Gruß und einen hoffentlich schönen Tag

teri
die versucht, neutral zu bleiben
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 24.02.2022, 09:15:21

Deutsche Sprache - schwere Sprache?
Seit wann bedeutet "die Meinung sagen" Krieg führen wollen????????????
Daß Du oft zwischen zwei Stühlen sitzt, ist mir nicht verborgen geblieben!
Zünde Deine Lunte woanders und nicht bei mir!

Edita
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf hobbyradler vom 24.02.2022, 09:27:40

nun ist etwas Wirklichkeit geworden, das niemand für möglich gehalten hätte. geschrieben von Michiko

Wer diesen thread liest, weiß welche falsche Behauptung das ist.

Jedenfalls keiner von den sog. "Putinverstehern", das waren hier Mitglieder, die an das Gute im Menschen glauben, das ist nicht verwerflich.

Mit der Dreistigkeit mit der die aufgetreten sind, sich als Kenner aufgespielt haben??
geschrieben von hobbyradler
Es ist keine falsche Behauptung, Du willst nur den Konflikt hier weiterführen. Lies was Karl schrieb:

Gelesen bei Karl: "Ich persönlich hätte eine solche Entwicklung noch vor 1 Woche für sehr, sehr unwahrscheinlich gehalten, obwohl die Geheimdienste wohl doch schon wussten, was Putin plant."

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf hobbyradler vom 24.02.2022, 09:27:40
"Mit der Dreistigkeit mit der die aufgetreten sind, sich als Kenner aufgespielt haben"

Ich mags nicht zurückverfolgen, Radler.
Doch was Dreistigkeit angeht, erinnere ich, brauchen andere einen Vergleich nicht zu scheuen.

Anzeige