Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Ich bin gespannt wie das von der FFF Jugend aufgenommen wird. Die müssen doch einen Schreikrampf kriegen.
Nun soll dafür Gas aus dem Fracking der USA eingekauft werden. Ich lasse mich überraschen wie der Umweltminister das seinen grünen Freunden vermitteln kann.
Bruny
Lieber hobbyyradler,
Hallo @BerndHeinrich
ehe Putin begann die Krim und Georgien unter seinen Einfluss zu bringen sah die Karte wie in einem Beitrag von Tina1 aus.
Wie jemand auf die Idee kommt von einem Einkreisen durch die Nato zu reden ist mir rätselhaft.
[ ... ]
Man kann erkennen, dass Belarus, der Verbündete Russlands, weit in die Natostaten reicht.
geschrieben von hobbyradler
ich bezog mich und meine Meinung, 1. auf die Karte der Nato, die ich verlinkt habe, in der die Darstellung event aufzunehmenden Staaten Ukraine + Georgien abbildet. 2. hatte dabei auch die mündlichen Zusagen, gegenüber Gorbatschow im Hinterkopf. Also die "Ausdehnung" der Nato, um 1991.
Hierzu ein Artikel. Leider nicht der Spiegel-Artikel, da der sich hinter einer Bezahlschranke versteckt. In wie weit, der verlinkte Artikel, glaubwürdig ist, kann ich natürlich nicht schreiben ...
Ich habe übrigens nicht/nie von einer Umzingelungssituation gesprochen.
Die Zusage von Bundeskanzler Scholz ist, ähnlich wie damals gegenüber Gorbatschow, ein "Lippenbekenntnis. Nicht weniger aber auch nicht mehr. Sollten wir wirklich davon ausgehen, dass Putin/Russland sich wiederum, auf die mündliche Aussage, eines einzelnen Regierungschefes verläßt?Scholz sagte Putin zudem, dass im Augenblick nicht daran gedacht wird die Nato durch die Ukraine zu erweitern. Du wirst die an den Spaß mit der begrenzten Amtszeit erinnern.
Vielleicht liest du was ich damals schrieb und sagst mir wo mein Denkfehler liegt.
geschrieben von hobbyradler
Und nein, wer bin ich denn, dass ich Dir einen Denkfehler, nachweisen könne!
Wir haben unterschiedliche Sichtweisen, Interpretationen und Meinungsbildungen. Und das ist doch auch gut so.
pace e bene
Bernd
Nachtrag für alle die mich wieder einen Troll nennen wollen:
zur Quelle:
JuroInitiative zur Demokratisierung
der Meinungsbildung gGmbH
Alexander-Diehl-Straße 2a
55130 Mainz
Vertreten durch die Geschäftsführerin: Jana Pfligersdorffer
Kontakt:
Telefon: +49-(0)6131-2107982
E-Mail: geschaeftsfuehrung@rubikon.news
Eintrag im Handelsregister:
Registergericht: Amtsgericht Mainz
Registernummer: HRB 47255
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE312276703
Hallo @BerndHeinrich
schade, dass niemand dauf eingeht.
Ciao
Hobbyradler
Edita, du bist intelligenter als so zu antworten. Bitte bringe eine andere belegbare und autorisierte Textstelle.
Juro
Hallo Olga, es ging hier um die Einschätzung des Referendums und der Abspaltung der Krim. für Volksbefragungen, haben wir alle nicht die Kraft und nicht die Autorität.
Herr SCholz wiederholte vermutlich Putin gegenüber das, was vor seinem Besuch auch alle anderen schon mantraartig erklärten. Allerdings hat kein Einzelmitglied der Nato oder Einzelstaat irgendwelche Kompetenzen, dies "rechtsverbindlich" zu machen, weil auch bei den 30 Nato-Staaten das Einstimmigkeitsprinzip gilt.
Das weiss natürlich auch Putin, wobei man bei ihm vermuten muss,dass all diese 'Besuche als Aufwertung seiner Person von ihm gewertet wurden - er ist wieder im Gespräch und auf der vielberühmten Augenhöhe mit den wirklich wichtigen Regenten dieser Welt.
Aber es ginge auch nicht ,dass Herr Scholz oder ein anderer einfach über die Tatsache hinweggeht, dass es ausschliesslich Sache der souveränen Ukraine ist, bei der Nato (und evtl. auch der EU) entsprechende Anträge zur Aufnahme zu stellen und diese Aufnahmeprozedere dann zu durchlaufen, um eine Entscheidung zu erhalten.
Auch das weiss Putin, benützt es aber, um intern bei seinem gebeutelten Volk über die Staatsmedien zu verbreiten, wer Schuld hat an diesem Drama - natürlich die anderen,d ie nicht bereit sind, bedingungslos auf seine Forderungen einzugehen. Olga
Einfältig habe ich geschrieben - ich hätte auch naiv oder arglos schreiben können. Wer wird denn einen Krieg wünschen? Hoffentlich meinst du nicht mich damit, denn ich plädiere stets für Verhandlungen und zwar auf Augenhöhe statt Du böse - Ich gut.
Für mich würde es Sinn machen Herrn Putin Perspektiven anzubieten, statt fruchtloser Sanktionen.
Dein letzter Satz verwundert mich sehr.
Ich denke, liebe Olga, dass NS II erst einmal nicht in Betrieb geht ist Stand der Dinge ... vielleicht kann das sogar eines fernen Tages eine interessante Verhandlungsmasse werden ...
Haut uns der Winter nicht doch noch in den kommenden Wochen eiskalte Temperaturen um die Ohren, dann werden wir mengenmäßig wohl über die Runden kommen. Aber schon im Frühjahr gilt es ja den Vorrat hoch zu fahren ... dann wird man sehen wie Russland sich verhält!
Sollten tatsächlich die Lieferungen drastisch reduziert, evtl. sogar eingestellt werden, dann ist Russland m.E. als Lieferant für die EU erledigt! Auch in schwierigen Zeiten ist es bisher nicht dazu gekommen, aber keine Hund würde mehr einen Knochen von Russland nehmen, wenn wir es hier mit explodierenden Preisen und massiven Lieferengpässen in der EU zu tun bekommen, deren Ursache ein russischer Vertragsbruch wäre!
Anders wäre es, wenn wir das russische Gas boykottieren! Da fehlt mir aber das Gefühl, ob inzwischen zuverlässige Alternativen ausgemacht sind und belastbare Vereinbarungen getroffen wurden. Man liest ja das dies, trotz vollmundiger Erklärungen, auf Schwierigkeiten stößt ...
MarkusXP
Hallo @BerndHeinrichSchau einfach mal 2 Beiträge über Deinem, den ich zitiert habe. 😉
schade, dass niemand dauf eingeht.
geschrieben von hobbyradler
Manchmal mache ich auch noch anderes, selbst wenn ich noch eingeloggt bin ..... 😉
Und dann brauche ich und nehme ich mir Zeit, wenn ich Beiträge lese.
Noch mehr Zeit brauche ich dann, um zu antworten.
Ich kann da nur Dich (und alle anderen) um Geduld bitten, wenn ich direkt angesprochen werde,
pace e bene
Bernd