Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Eine Rückkehr der früheren DDR zu Russland? Also, alles auf Null? OlgaUpps, die DDR war eine Exklave der Sowjetunion? Wie verhielt es sich da mit der BRD? Eine "Tripel-Exklave" von USA, Frankreich und dem UK?
Sie sind doch sonst immer so korrekt, da war ein Denkfehler.
Simiya
Hobbyradler, ich habe von den Menschen auf der Krim gesprochen, die mehrheitlich ihre Meinung zum Beitritt in die RF bis heute nicht anders bewerten, als am Tag der Entscheidung dafür. Wenn du Demokrat bist, dann musst du diese Mehrheit anerkennen.
Was sagt amnesty denn zu Verletzung der Rechte von Minderheiten und Russen in der Ukraine. Oder von Geheimgefängnissen, von Menschenrechtsverletzung beim Maidan, vom Verschwindenlassen von Personen, vom Terrorisieren gegen NGOs oder der Verfolgung von Homosexuelle usw. Oder erfassen sie das im Moment nicht?
Was du hier machst ist eine sehr einseitige Betrachtung des Problems. Du versuchst mittels einer (1) Internetseite Meinung in eine Richtung zu machen. Dann sollen dir alle folgen. Dann lies mal das hier, das sind die amnesty-Bericht für 2019 und 2020 für die gesamte Ukraine. Können wir gern noch weiter ergänzen.
https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/ukraine-2020
https://www.ecoi.net/en/document/2028174.html
Bleib sauber,
Juro
Beides ist möglich @BerndHeinrich, gerade deswegen wird W. Putin eine schriftliche Zusage fordern. Warum man diese Zusage offensichtlich verweigert? Ein Schelm wer böses denkt.Er dürfte lernfähig sein und darum auf Papier bestehen.
Ein bisschen Hoffnung habe ich noch.
Bruny
Aber ohne deutsche Unterschrift. In diesem Fall wäre die negativ behaftet.
Sind Sie sicher, dass Ihre Beurteilung der Menschen auf de Krim, die von Russland völkerrechtswidrig annektiert wurde, nicht einseitig ist,bzw. wann haben Sie mit wie vielen Menschen dort gesprochen und können Ihre Aussage entsprechend belegen?
ich las vor einigen Wochen eine gute Reportage im STERN über die Krim und die dort lebenden Menschen, die grossenteils sehr raffiniert enteignet wurden. Entweder fiel ihre Immobilie in den russischen Staatsbesitz oder das Grundstüch, d.h., sie haben nichts mehr.
Der Grund dafür ist u.a., dass die Kreml-Leute sich dort ihre Sommerhäuser und -unterkünfte einrichteten und sich die besonders hübschen Anwesen unter den Nagel rissen.
Und davon gab es auch früher schon viele. Ich weiss das, weil ich einige Wochen Urlaub in Jalta machte und schon damals u.a. auch Gorbatschow dort seine Sommerresidenz hatte.
Wann waren Sie zuletzt auf der Krim? Olga
Was hätte denn dagegen gesprochen, wenn die Ukraine mit Russland einen deal eingegangen wäre. Einen deal im Sinne von, dass sie den russischstämmigen Gebieten, die sich ohnehin nicht zur Ukraine zugehörig fühlen, ihren Sezessionsbetrebungen nachgibt. Sie wurden seit dem Maidan 2014 von der ukrainischen Regierung unterdrückt, sie waren ungeliebt, sie wurden ausgegrenzt usw..Sie wären sie losgeworden und beide hätten ihre Ruhe. Lass' sie doch im gegenseitigem Einverständnis ein Stück Grenze verschieben. Keinem tut das weh.
Bruny - fordern kann man viel, aber ob man es wunschgemäss erhält, steht auf einem anderen Blatt.
Aber mal fantasievoll durchgedacht: glauben Sie wirklich, Putin würde bei so einem schriftlichen Dokument, das ihm jetzt und für alle Zukunft alle Freiheiten und Möglichkeiten einräumt, umgehend seine ca 150.000 Soldaten abziehen und auch die Unabhängigkeit der sog. Volksrepubliken rückgängig machen?
Olga
Hast du mich schon mal ein Loblied auf die Ukraine singen hören. Ich denke nein.
Erst neulich brachte ich meinen Ärger über einen bei Lanz auftretenden Diplomaten hier zum Ausdruck.
Hier geht es aber darum ob mächtige Länder die Grenzen schwächerer Länder mit Gewalt verändern dürfen.
.
Hobbyradler, ich habe von den Menschen auf der Krim gesprochen, die mehrheitlich ihre Meinung zum Beitritt in die RF bis heute nicht anders bewerten, als am Tag der Entscheidung dafür. Wenn du Demokrat bist, dann musst du diese Mehrheit anerkennen.Das Referendum von 2014 war eine völkerrechtswidrige Farce, das hat mit Demokratie NULL zu tun!
Juro
Edita
Ist es wirklich die Angelegenheit u.a. von Deutschland darüber zu entscheiden, wenn es um ein souveränes Land wie die Ukraine geht? Und würden damit nicht Tür und Tor geöffnet für weitere Grenzverschiebungen nach Belieben durch die Autokraten dieser Welt?
Mir ist bekannt, dass mittlerweile deutsche Menschen immer öfters denken, was geht uns die Ukraine an? Lass sie doch machen und halten wir uns raus.
Das ist die typische deutsche Denkart, wenn man sich belästigt fühlt und oft auch historisch wenig Einblick in die Zusammenhänge hat. Olga
Putin hatte niemals vor, seine schon lange in der Schublade liegenden Pläne zu opfern. Er hat sämtliche Politiker belogen, indem er signalisierte, zu einem Entgegenkommen bereit zu sein.Ich kann nachvollziehen, dass Du glaubst, dass er einen Vorwand benutzt, um ("lediglich") "sein" Imperium auszudehnen. Aber Du siehst sicherlich auch, dass zumindest die Möglichkeit gibt, dass er einen "direkten Grenzkontakt, mit der Nato, scheinbar uum jeden Preis verhindern will?
Ich behaupte, dass er von Anfang an geplant hat, sein Imperium auszudehnen und ein Neu-Russland zu schaffen mit einem großen Teil der Ukraine, der wieder „heim ins Reich“ soll. Die Gespräche, auf die er sich eingelassen hat, waren eine reine Alibifunktion für ihn, damit er behaupten kann, er habe sich bemüht.
Und die Nato führt er als angebliche Bedrohung ins Feld, das ist eine reine Schutzbehauptung, um einen Vorwand zu haben, seine Pläne durchzuziehen
Ich habe hier versucht, diese Möglichkeit zu verdeutlichen!
Die Formulierung "Heim ins Reich" empfinde ich als unpassend
Seeeeehr heftige Spekulation: Man stelle sich vor, China würde, durch massive Wirtschaftshilfe, für Mexiko, darauf abziehlen, einen Nichtangriffs und Beistandspakt abzuschließen. Und würde planen defensive Waffebsysteme, in der Nähe der amerikanischen Grenze zu installieren. Würden sich, die USA (zu Recht!!) bedrängt und ggf. sogar bedroht fühlen?Hmmm, ...hat Dir das denn jemand abgesprochen?
pace e bene
Bernd