Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

teri
teri
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von teri
als Antwort auf jeweller vom 23.02.2022, 13:25:57
Und wie erklärst du ihnen die Vulkane auf der nördlichen Hälfte des Planeten.?
Ich bin mir sicher in einigen TAUSEND JAHREN sieht es wieder anders aus.😁 

LG Hubert

mukorob153.jpg
😆  .... so lange können wir nicht warten.....👽 👽 👽 👽

PS.: ....aber ich habe dich verstanden. Leichte Ironie wird hier kaum als solche wahrgenommen. ;-)

gruß
teri
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 23.02.2022, 16:39:07

Es war peinlich bis bizarr als er seine Rede vor diesen wie Schauspieler um ihn aufgereihten Männern in dem Prachtsaal des Kreml hielt. Er hatte bereits alle Dekrete unterzeichnet, auch die Verträge mit den sog. Separatisten in der Ostukraine und die Truppen in Marsch gesetzt und forderte dann von jedem Einzelnen, sich seinen Befehlen explizit anzuschliessen.
Insbesondere dieser Sicherheitschef wird mir im Gedächtnis bleiben, der hoch nervös vor ihm stand, wie ein Schulbub vor einem strengen Lehrer und anscheinend nicht genau das sagte, was Putin zu hören wünschte und von ihm entsprechend angeblafft wurde.

Auch die Forderung des Aussenministers Lawrow ist mehr als setlsam,dass sich mehr Länder die Unabhängigkeit der sog. Volksrepubliken Donezk und Luhansk anerkennen sollten - wer sollte das sein? Belarus mit dem sklavischen Machthaber Lukaschenko?
In einem Kommentar von Frank Nienhuysen in der heutigen SZ mit dem Titel "Gegen das Volk" ist zu lesen,dass es in Russland immer weniger Arbeitsplätze für Hochqualifizierte gibt, ausser in der Atom- und Rüstungsindustrie. Jährlich verlassen 70.000 hochqualifizierte Forscher Russland, weil sie es bevorzugen in den USA, Europa und auch in China zu arbeiten.
Die meisten Menschen in Russland fühlen sich von der Ukraine keineswegs bedroht. Sie sähen es lieber, wenn die heimische, russische Wirtschaft aufblühte, wenn das Lebennivrau deutlich stiege, wenn sie landesweit ein stabiles, hohes Niveau an Krankenhäusern, Schulen, Strassen und Universitäten erwarten könnten.
Putin verspricht das immer wieder, schafft es aber in den langen Jahren seiner autokratischen Regentschaft nicht. Der Kreml setzt andere Prioritäten - zweifelhafte aussenpolitische Triumphe, die kaschieren sollen, wasa im Land nicht läuft. Dazu gehört dann auch,die Ukraine als unfähiges, rechtsradikales und bedrohliches Marionetten-Regime darzustellen, das eine US-Kolonie sein soll usw.
Mittlerweile mutierte Putin anscheinend zu einem Hobby-Historiker und bemühte nun in seiner langen Rede in Sachen Ukraine sogar das frühere Zarentum und auch Lenin,der mit der Schaffung der Ukraine einen grossen Fehler machte (nach Putin`s Ansicht). Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 23.02.2022, 17:14:03

Nehmen Sie es leicht ,liebe Rispe.
Sind eigentlich die Lobhudeleien in Sachen Krone-Schmalz schon geführt wurden ,die gestern m.E. einen sehr denkwürdigen Auftritt bei Markus Lanz hattte? Manche Aussagen dieser Frau machten sogar den Moderator sprachlos.
Gut dass die Politikwissenschafterlin und Slawistin Prof. Gwendolyn Sasse ebenfalls eingeladen war,die dann in ruhiger, sachlicher und professioneller Art und Weise die Dinge wieder richtig einordnete und zurechtrückte.
Da gibt es jetzt augenscheinlich eine Reihe weiblicher Putin-Freundinnen wie Sarah Wagenknecht, Frau Krone-Schmalz und sicher auch Frau Weidel - ob ER davon jemals erfährt und vielleicht grosse Blumensträusse an seine MitstreiterInnen nach Deutschland versendet? Olga

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hobbyradler vom 17.02.2022, 11:26:17

Hallo @BerndHeinrich

ehe Putin begann die Krim und Georgien unter seinen Einfluss zu bringen sah die Karte wie in einem Beitrag von Tina1 aus.

Wie jemand auf die Idee kommt von einem Einkreisen durch die Nato zu reden ist mir rätselhaft.

Scholz sagte Putin zudem, dass im Augenblick nicht daran gedacht wird die Nato durch die Ukraine zu erweitern. Du wirst die an den Spaß mit der begrenzten Amtszeit erinnern.

Man kann erkennen, dass Belarus, der Verbündete Russlands, weit in die Natostaten reicht.

Vielleicht liest du was ich damals schrieb und sagst mir wo mein Denkfehler liegt.

Ciao
Hobbyradler

Nato-Osterweiterung

nato-110~_v-videowebl.jpg

Hallo @Tina1

Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Nato und Russland lediglich eine gemeinsame Grenze zwischen Estland, Lettland.

Jetzt konnte man sehen, wie Russland seine Truppen in Belarus stationierte. Belarus ist nicht neutral, sondern steht voll hinter Russland.

Estland, Lettland und Litauen sind bis auf wenige Kilometer von Russischen Truppen eingeschlossen. Die Ostsee die an die Staaten grenzen ist gewiss auch russisches Operationsgebiet. Mit der Zange von Kalingrad bis nach ST. Petersburg.

Mit der Aktion gegen Georgien hat sich Putin sehr nahe an die Nato vorgearbeitet.

Um Begehrlichkeiten der Nato an einer Mitgliedschaft der Ukraine auszuschließen, wäre eine Sicherstellung, dass Belarus neutral ist mindestens ebenso wichtig.

Bei einem Krieg Nato/Russland werden zudem Grenzen kaum Rolle spielen. Da fliegen Raketen.

Am sinnvollsten wäre ein Verteidigungsbündnis aller europäischen Staaten, egal ob Ost oder West.

Ciao
Hobbyradler

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 23.02.2022, 16:19:57

@Juro: """ Die Ukraine hat es abgelehnt, gemäß dem Normandie-Format mit den Separatisten zu reden. """

Daswaren keine "Swparatisten", sondern russische Soldaten, die Putin in die Oastukraine geschickt hat. Mit denen haätte auch ich nicht "verhandelt". Wo sind wir denn? Gegenbeispiel: Französische Soldaten ohne Herkunftsabzeichen würden im Saarland einmarschieren. Die als "Separatisten" zu bezeichenen und mit ihnen über die Rückführung des Saarlandes nach Frankreich verhandeln? Geht's noch?
Ich habe keinen Bedarf, mit Dir weiter darüber zu diskutieren!

Mitglied_20f0c4d
Mitglied_20f0c4d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Von dieser Eskalation des Konfliktes um die Ukraine sind erhebliche negative wirtschaftliche Effekte zu erwarten.
Auf jeden Fall werden die Energiepreise weiter steigen und das von einem ohnehin schon historisch hohen Niveau.
Die Stahlindustrie bezieht grosse Mengen an Kohle und Erzen aus Russland, das macht den Einkäufern der Stahlholding jetzt schon Sorge.
Die undemokratische Ukraine zieht Europa in einen Krieg, Biden benutzt das Land als Spielball, um Druck auf Russland auszuüben.
Unsere US hörigen Politiker blicken nicht, dass kein Krieg auf amerikanischem Boden stattfindet,  sondern immer auf europäischem Land oder im Nahen Osten.
Die Energiepreise werden, meiner Schätzung  nach, durchschnittlich um 150 € monatlich pro Familie steigen.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Russland & NATO – Putins Sicht mal sachlich erklärt | mit @MrWissen2go

"Wie denkt Russland und Vladimir Putin eigentlich über den Ukraine-Russland-NATO-Konflikt? Was sind die Beweggründe Russlands? Gibt es einen Moment in der Geschichte, in welcher sich Putin/Russland unter Umständen auch ungerecht behandelt fühlte seitens der NATO? Was blenden wir u.U. auch mal aus, wenn wir über den Konflikt und Russland nachdenken? Darüber habe ich mit Mirko Drotschmann aka @MrWissen2go gesprochen. Dieses Gespräch soll natürlich nicht Probleme innerhalb Russlands relativieren, vielmehr soll es dabei helfen Dinge und Handlungen innerhalb des Konflikts zu verstehen. "

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 17:39:19

Und wie würden Sie diese Problematik lösen?
Alle Forderungen von Putin umgehend und bedingungslos erfüllen (auch wenn es sich um ein souveränes Land wie die Ukraine handelt) und inkludieren, dass so selbstverständlich auch mit den folgenden Forderungen verfahren wird.
Denn Sie wissen ja sicher, dass Diktatoren und Autokraten wie Putin Zugeständnisse immer als Schwäche der Verhandlungspartner werten und es entsprechend ausnützen werden.

Solche Annexionen als Vorbild nehmen, z.B. auch für Österreich, damit Südtirol endlich wieder aus den Fängen von Italien kommt? Eine Rückkehr der früheren DDR zu Russland? Also, alles auf Null? Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 17:39:19
Von dieser Eskalation des Konfliktes um die Ukraine sind erhebliche negative wirtschaftliche Effekte zu erwarten.
Auf jeden Fall werden die Energiepreise weiter steigen und das von einem ohnehin schon historisch hohen Niveau.
Die Stahlindustrie bezieht grosse Mengen an Kohle und Erzen aus Russland, das macht den Einkäufern der Stahlholding jetzt schon Sorge.
Die undemokratische Ukraine zieht Europa in einen Krieg, Biden benutzt das Land als Spielball, um Druck auf Russland auszuüben.
Unsere US hörigen Politiker blicken nicht, dass kein Krieg auf amerikanischem Boden stattfindet,  sondern immer auf europäischem Land oder im Nahen Osten.
Die Energiepreise werden, meiner Schätzung  nach, durchschnittlich um 150 € monatlich pro Familie steigen.

Das sollte uns die Unabhängigkeit unserer Wirtschaft aber schon wert sein. Unabhängigkeitssoli
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf BerndHeinrich vom 23.02.2022, 16:51:22

Beides ist möglich @BerndHeinrich, gerade deswegen wird W. Putin eine schriftliche Zusage fordern. Warum man diese Zusage offensichtlich verweigert? Ein Schelm wer böses denkt.
Ein bisschen Hoffnung habe ich noch.
Bruny

Anzeige