Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Da wäre zu überlegen ob der Gas-Mann die größeren Schmerzen hat oder wir in der kalten Wohnung.Der Kreml hat Befürchtungen auch in Deutschland zurückgewiesen.
Russland könnte im Fall von Sanktionen den Gashahn zudrehen.
Warum wohl diese Reaktion Wandersmann ?
Gas-Mann Putin braucht das Geld
Es wäre natürlich eine Freude für die Gaserzeuger der ÜSA.
lupus
Ja @BandagenanderlNur der Versuch einer Erklärung.
und wer trägt dafür jetzt deiner Meinung die Verantwortung? Der Westen?
Warum nur kommt hier so oft ein undemokratischer Diktator besser weg als demokratisch gewählte Politiker?
Ich kann das nicht verstehen!
Karl
Was Putin plant, probt und vorhat sagt er uns nicht. Warum auch. Wir
wissen es doch auch so. Von unseren Diensten.
Wir wissen also nichts. Aber wozu westliche Dienste fähig sind wissen wir sehr gut. Alles keine Chorknaben. Wir wissen auch, daß im Westen der finanzielle Profit über alles geht. Den Oligarchen in Moskau mittlerweile auch. Wenn da die westlichen Dienste mit dem Finger zeigen, wird gezweifelt. Denn ihr Ruf ist nicht gut. Dafür haben sie alles getan. Das Vertrauen ist bei vielen verspielt. Wer will es den Zweiflern verdenken?
War nur ein Versuch.
@Juro: Würdest Du das bitte auch noch übersetzen?
Ja @BandagenanderlKarl, der undemokratischer Diktator kommt nicht besser weg, denn das was er macht wird kritisiert. Keiner sagt, das Putin ein guter ist. Im Gegenteil. Warum sagst du das immer wieder? Aber es gibt auch viele andere Diktatoren, die grausames im Kopf haben, die gefährlich sind. Für sie ist der Westen u die USA das größte Feindbild und da haben sie die Bevölkerung hinter sich. Es gibt genug Videos, wo man sehen kann, wie die Bevölkerung ihren unbändigen Hass auf die USA austragen, Iran, Saudiarabien, Norkorea, Pakistan und Pakistan ist eine Atommacht. Keiner beschäftig sich mit Pakistan, hat mal P.S Latour gesagt, aber das ist ein Fehler.
Warum nur kommt hier so oft ein undemokratischer Diktator besser weg als demokratisch gewählte Politiker?
Karl
Wenn es um Krieg u Frieden geht, dann muss man alle Akteure benennen, die eine Gefahr für die westliche Welt werden können. Es gibt nicht nur die russische Gefahr.
Tina
Rede Eppler Teil 2
Da hast du völlig Recht, DW .
Für manche Leute, sind, egal was wo auf der Welt passiert, immer die Amis Schuld.
Das ist so schön einfach, da muss man sich nicht mit den eigenen Idolen auseinander setzen.
😕
Nun, man muss nur die Worte "die Amis" durch "die Russen" ersetzen, und schon gilt das auch.
Ich finde, über die Frage der "Schuld" kann man reden, wenn die akute Kriegsgefahr vorbei ist. Momentan gilt es, alles zu tun, um eine Katastrophe für die Ukraine, für Europa, für Russland und vielleicht sogar für die ganze Welt zu verhindern. Wer da darauf besteht, "seine" Gruppe sei aber im Recht, hat nichts verstanden. Für mich sind beide Seiten für diese Situation verantwortlich. Ich sehe weder bei NATO/USA noch bei Putin/Russland "Friedenstauben". Aber gerade die brauchen wir jetzt. Wer das verneint, ist für mich ein Hetzer. Egal ob in Amerika, in Europa, in Russland oder in diesem Forum.
Schönen Gruß
DW
Je nach Lage kann man die Namen austauschen. Es gibt ja viele Baustellen, wo mal die einen und mal die anderen Regierungen Fehler machen.
In diesem Fall hast du meinen Beitrag allerdings mit deinem Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, denn ich habe mich direkt auf die Situation an der ukrainischen Grenze bezogen, die in einigen Beiträgen als " herbeireden " von Krieg durch die Amis bezeichnet wurden, weil sie Bedenken vor einem Einmarsch der Russen geäussert haben.
Zitat
da positioniert der russische Präsident 100 000 Soldaten, diverse Panzer, Raketenwerfer, Kampfhubschrauber und anderes Kriegsgerät rund um die Grenze eines anderen Landes und weil einige Europäer und Amerikaner dies besorgt als Bedrohung kommentieren , werden sie hier als Kriegstreiber bezeichnet ?
ich bin weder ein Fan der Amis noch der Russen. Ich bin auch nicht in einer " Gruppe " die darauf besteht Recht zu haben. Ich verneine auch nicht, dass auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden Ich sehe mich daher auch nicht als " Hetzer " weil ich mein Unverständnis über entsprechende Beiträge geäussert habe.
und frage mich, woher du solche Erkenntnisse gewinnst.
Ich bin nur einfach eine besorgte Mutter und Oma, die sich wünscht, dass ihre Kinder und Enkelkinder niemals einen Krieg miterleben müssen.
Lieber @karl,
mir ist nicht ganz klar, was Du mir sagen willst. Ich sehe das doch genauso.Ich war bis vor einigen Tagen eher "milde" gegenüber Putin eingestellt, weil ich auch die russische Mentalität sehr gut kenne, vielleicht besser als viele andere hier. Aber mir wurde langsam klar, dass Putin gegen jede Vernunft, gegen jede friedliche Lösung des aktuellen Problems agiert. Und diesen Irrtum habe ich hier sogar in einer Art "Reue" kundgetan. Wenn hier alle bereit wären, Irrtümer zuzugeben, sie sogar zu bedauern, würden wir diese OT-Diskussion nicht führen müssen.
Schönen Gruß
DW
Hallo edita,Siehst Du - und das ist der Knackpunkt, Sprache ist nicht dazu da, daß jeder darunter versteht was er möchte, das dient keiner friedlichen Kommunikation, Sprache artikuliert Bedeutungen und die kann man nicht umdeuten wie man möchte!Ja, erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. So war es immer schon.
Fragging ist grüne Energie? Atomkraft auch.geschrieben von CorgyWo hat Phil das geschrieben, daß Fracking Grüne Energie ist?so schrieb er das nicht.
Er schrieb, daß dieser momentane mutwillig herbeigeführte Ausfall von Putin bewirken wird, den notwendigen Umstieg auf Erneuerbare Energien und ihre Entwicklung, schneller vorantreiben wird!
Edita
Aber es versteht eben jeder, wie er möchte
Edita
mit Deinen vorwurfsvollen und stets andere belehrendem Beiträge förderst Du wahrlich keine friedliche Kommunikation. Zum einen schrieb Phil:
woraufhin ich mit "Fragging,grüne Energie ? (FRAGEZEICHEN) antwortete -Ja mir ist es ernst, der nächste Winter kommt bestimmt, wer weiss ob dann noch Nordstream 1 in Betrieb ist, positiv ist dass die Umstellung die Transformation auf grüne Energie sehr schnell dann vorangetrieben wird.
Da ist ein « cas force majeur » oder möchtest du lieber kalt sitzen bzw. die Produktionslinien Konzerne nur mal so , einige Monate stoppen ?? Phil.
Geändert von pschroed vor 3 Stunden
und was machst Du? Du deutelst da öffentlich wieder Dinge hinein, die kein Mensch geschrieben hat und provozierst offenbar mit Absicht wieder einmal eine völlig unnötige Eskalation - wird Dir aber nicht gelingen. Bittge suche Dir doch andere für Deine Streiterei, ohne die Du offenbar nicht leben kannst. Das Thema ist ernst genug. Da braucht es keine überflüssigen Beißereien. Danke.
Da hast du völlig Recht, DW .
Für manche Leute, sind, egal was wo auf der Welt passiert, immer die Amis Schuld.
Das ist so schön einfach, da muss man sich nicht mit den eigenen Idolen auseinander setzen.
😕
Nun, man muss nur die Worte "die Amis" durch "die Russen" ersetzen, und schon gilt das auch.
Ich finde, über die Frage der "Schuld" kann man reden, wenn die akute Kriegsgefahr vorbei ist. Momentan gilt es, alles zu tun, um eine Katastrophe für die Ukraine, für Europa, für Russland und vielleicht sogar für die ganze Welt zu verhindern. Wer da darauf besteht, "seine" Gruppe sei aber im Recht, hat nichts verstanden. Für mich sind beide Seiten für diese Situation verantwortlich. Ich sehe weder bei NATO/USA noch bei Putin/Russland "Friedenstauben". Aber gerade die brauchen wir jetzt. Wer das verneint, ist für mich ein Hetzer. Egal ob in Amerika, in Europa, in Russland oder in diesem Forum.
Schönen Gruß
DW
Je nach Lage kann man die Namen austauschen. Es gibt ja viele Baustellen, wo mal die einen und mal die anderen Regierungen Fehler machen.
In diesem Fall hast du meinen Beitrag allerdings mit deinem Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, denn ich habe mich direkt auf die Situation an der ukrainischen Grenze bezogen, die in einigen Beiträgen als " herbeireden " von Krieg durch die Amis bezeichnet wurden, weil sie Bedenken vor einem Einmarsch der Russen geäussert haben.
Zitat
da positioniert der russische Präsident 100 000 Soldaten, diverse Panzer, Raketenwerfer, Kampfhubschrauber und anderes Kriegsgerät rund um die Grenze eines anderen Landes und weil einige Europäer und Amerikaner dies besorgt als Bedrohung kommentieren , werden sie hier als Kriegstreiber bezeichnet ?
ich bin weder ein Fan der Amis noch der Russen. Ich bin auch nicht in einer " Gruppe " die darauf besteht Recht zu haben. Ich verneine auch nicht, dass auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden Ich sehe mich daher auch nicht als " Hetzer " weil ich mein Unverständnis über entsprechende Beiträge geäussert habe.
und frage mich, woher du solche Erkenntnisse gewinnst.
Ich bin nur einfach eine besorgte Mutter und Oma, die sich wünscht, dass ihre Kinder und Enkelkinder niemals einen Krieg miterleben müssen.
Oh, liebe Lissy,
da haben wir uns saftig und gründlich falsch verstanden. Ich habe nie und nimmer Dich gemeint, sondern Menschen, die verneinen, dass es jetzt Friedenstauben braucht und keine Falken. Ich sehe Dich nicht als jemand, der Friedenstauben ablehnt. Ich bin auch sicher, dass man mich hier darauf hingewiesen hätte, wenn ich Dich als Hetzerin tituliert oder auch nur gemeint hätte.
Falls das so übel rübergekommen ist, bitte ich von Herzen um Entschuldigung.
LG
DW
Liebe Tina du weisst ja aber dass Putin gestern einen Teil der Ukraine überfallen und annektiert hat, das wird nun aber auch nicht besser wenn du auf andere Diktatoren hinweisen tust , nach dem Prinzip die machen das ja auch. Nein ich will es nicht als eine Ablenkung abtun.Ja @BandagenanderlKarl, der undemokratischer Diktator kommt nicht besser weg, denn das was er macht wird kritisiert. Keiner sagt, das Putin ein guter ist. Im Gegenteil. Warum sagst du das immer wieder? Aber es gibt auch viele andere Diktatoren, die grausames im Kopf haben, die gefährlich sind. Für sie ist der Westen u die USA das größte Feindbild und da haben sie die Bevölkerung hinter sich. Es gibt genug Videos, wo man sehen kann, wie die Bevölkerung ihren unbändigen Hass auf die USA austragen, Iran, Saudiarabien, Norkorea, Pakistan und Pakistan ist eine Atommacht. Keiner beschäftig sich mit Pakistan, hat mal P.S Latour gesagt, aber das ist ein Fehler.
Karl
Wenn es um Krieg u Frieden geht, dann muss man alle Akteure benennen, die eine Gefahr für die westliche Welt werden können. Es gibt nicht nur die russische Gefahr.
Tina
Es gibt viele Brennpunkte der aktuellste ist gestern und heute die Ukraine wo mit ihren unschuldigen Bürger überfallen worden sind und sich nun möglicherweise ein blutiger Krieg anbahnt, wieder mal orchestriert von Putin .
Ein wenig Mitgefühl für die ukrainische Bürger wäre angebracht, sie können nicht dafür, sie haben diesen Tyrannen und sich diese furchtbare Situation nicht ausgewählt.
Meine Meinung wo du keinesfalls mit mir teilen mußt.
Phil.