Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von hobbyradler

UN-Chef Guterres verurteilt Vorgehen des Kremls: Russische Soldaten in der Ukraine sind keine Friedenstruppe

• Als eine Perversion von Friedenseinsätzen hat UN-Generalsekretär António Guterres das Vorgehen des Kremls in der Ukraine bezeichnet.
  •  
  • Zögen Soldaten ohne Zustimmung eines Landes in dessen Gebiet, seien die Soldaten keine unparteiische Friedenstruppe.
  •  
  • Russland hatte am Montag die von prorussischen Rebellen in der Ostukraine kontrollieren Gebiete als unabhängige Staaten anerkannt und Truppen entsannt.

https://www.rnd.de/politik/un-chef-guterres-verurteilt-vorgehen-des-kremls-russische-soldaten-in-der-ukraine-sind-keine-EVMYCOKNQOTSWT7I6WBI7RMWHE.html

Es wird niemanden wundern, ich teile die Meinung vom UN-Generalsekretär

Ciao
Hobbyradler

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 23.02.2022, 11:54:42

Denn was spräche schon dagegen, würden sie erklären, dem russischen Präsidenten Putin treu zu sein?

geschrieben von Bias

Sie würden hier keinen Fuß mehr auf den Forenboden bekommen, Bias. Selbst die werden mehr und mehr in eine "Ecke" gedrängt, die weder Putinfreund noch Putinfan sind, sondern nur versuchen, beide Seiten des Konflikts zu verstehen. Schon das reicht aus, um sein Schreibverhalten diesen Menschen gegenüber deutlichst zu verändern.

Ich bin kein Putinfreund, kein Putinfan, kein Putintreuer, aber wäre ich es, würde ich das von mir aus "einfach so" nicht erklären (aber auch nicht leugnen, wenn man mich fragte!).

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 23.02.2022, 12:08:13

Liebe Edita,

dann ist es doch gut, wenn Du das anders siehst. Ich behaupte nicht, dass meine Sicht richtig ist. Aber ich schreibe es so, wie ich es empfinde. Und da ich nicht immer so empfunden habe, muss sich ja was geändert haben! Und ich glaube, nicht nur bei mir bzw. für mich hat sich da was geändert.

Schade, dass sich diese Diskussion hier in diesem Thread abspielt, vielleicht hätte man anderswo hingehen sollen. Aber es ergab sich so. Verzeihung wegen des OT.

LG

DW

Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl

Nun hat mich Corona ein wenig am Wickel gehabt und kann jetzt feststellen, dass sich die Welt tatsächlich weiter gedreht hat, während ich im Bett gelegen bin.
Im Grunde habe ich die Lage, wenn auch vielleicht unterschwellig, so erwartet, nach dem ersten Treffen zwischen Biden und Putin. Damals sagte Biden, das man einen kleinen Einmarsch Russlands in die Ukraine wohl tolerieren würde. Mir schoss damals sofort durch den Kopf: "Sie haben einen Deal gemacht!" 
Meine Vorstellung dazu war, Donbass Region kassieren die Russen und damit die Ölfelder im Schwarzen Meer. Die großen Gasschiefervorkommen in der restlichen Ukraine beutet Chevron für die USA aus. Da nun das Fracking-Verfahren teuer ist, muss dringend Nord Stream 2 zum Stillstand gebracht werden, weil sonst die Europäer das billigere Erdgas aus Russland ordern und nicht zum Fracking Gas greifen. 
Dazu passt auch das Gehabe der Nato. Aufstockung der Präsenz an den Grenzen, um gleichzeitig kund zu tun, dass man in keinem Fall militärisch eingreifen werde. Da hätte man der Umwelt zu Liebe auch zu Hause bleiben können.
Inzwischen hat sich der Westen zu wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland entschieden. Leider tut man sich beim Importembargo mit einem Stopp des russischen Ölexporte sehr schwer. Diese Sparte hätte große Auswirkungen auf die amerikanische Wirtschaft und das darf nicht sein.
Die Hauptlast der Sanktionen wird wohl die europäische Wirtschaft treffen. Charles Michel und Ursula von der Leyen haben es ja ausgeführt, dass die Sanktionen auch uns selbst sehr weh tun werden wir alle die Folgen spüren werden. Wie weit nun die EU Spitzenfunktionäre die Folgen spüren werden sei dahingestellt. 30 % der Bevölkerung, die heute schon in Decken gehüllt ihre Abende verbringt oder wie in England sich überlegen muss ob man heizt oder sich etwas zu Essen kauft, werden es bestimmt spüren. Doch das ist ja nicht das Ende der Schraube. Bei neuen Lieferverträgen wird Russland den Gaspreis erhöhen, um die Einnahmeausfälle bei den Banken und den Oligarchen zu kompensieren. 
Aber um bei den Menschen hier wie dort zu bleiben. Bei uns wird manchen Spargroschen die Inflation dahinraffen und manche Altersvorsorge sich in der Energierechnung verflüchtigen. 
Auf der anderen Seite sah man im Anschluss an Frau Baerbocks Auftritt an der ukrainischen Front die Interviews mit den Menschen vor Ort. Sie wollten nur Frieden - unter welcher Flagge auch immer. Den befragten Frauen war es egal in welchem Staat sie leben sollen. Sie wollten, dass die Kinder sicher und ohne Beschuss zur Schule gehen können und sie selbst auch in Sicherheit ihres Weges gehen können.
Bei Selenskyj's Wahl habe ich mich gefreut, weil ich geglaubt habe, dass er mit der Korruption in der Ukraine aufräumen wolle. Nun muss ich feststellen, dass er weniger seinen erlernten Beruf zur Maxime macht sondern dem Showbusiness zugewandt ist. Einer Entspannungspolitik ist es bestimmt nicht zuträglich dauernd ein Weltkriegsszenario herbei zu reden und die Ukraine als Bollwerk gegen Russland zum Wohle Europas darzustellen. 
Inzwischen hat sich das ganze Szenario so hochgeschaukelt, dass Putin schon mit dem Anspruch auf die gesamte Ukraine liebäugelt.
Im ganzen Konflikt geht allerdings der immense Schaden für die Umwelt unter. Dabei meine ich nicht das Fracking Verfahren. Wie soll ich meinen Enkeln erklären, dass sie den Diesel nicht anwerfen, den Achtzylinder mit dem tollen Sound nicht starten, sondern elektrisch fahren sollen, wenn ein paar tausend Kilometer weiter tausende von Panzern durchs Gelände toben, Granaten umweltfreundlich Ziele in die Luft jagen und der Eurofighter in der Minute mehr Kerosin in den Himmel bläst, wie der Trecker in einer Woche braucht?
Nur ein paar Gedanken, die sich so angesammelt haben.
Anderl                     

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.02.2022, 12:14:46

Lieber @der-waldler,

ich habe mich verwundert darüber geäußert, dass sich einige dazu hergeben, vor allem die Reaktion (Sanktionen) des Westens auf das Verhalten Putins zu kritisieren, nicht aber dessen Aktionen.

Wenn Du diesen Thread von Anfang an liest, wirst Du erkennen, dass ich mich anfänglich um eine Vermittlung zwischen beiden Seiten hier im ST bemüht habe. So wie ich dies verfolgen konnte, hat sich der Westen, insbesondere Macron und Scholz auf der politischen Ebene ebenso darum bemüht, gewaltfreie Lösungen zu finden. Putin hat ihnen gegenüber den Eindruck erweckt, er würde verhandeln, aber getan hat er das nicht, sondern eiskalt seine Aggressionspläne umgesetzt. Damit hatte nicht nur ich nicht gerechnet.

Ich habe deshalb meine Meinung geändert. In der jetzigen Situation bin ich dafür, Putin seine Grenzen aufzuzeigen, denn sonst wird er sich nach dem kleinen Finger die ganze Hand und danach die ganze Ukraine einverleiben. Ich traue ihm nicht mehr. Er ist ein Lügner. 

Karl

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Ich war noch nie Freund eines Menschen den ich nicht kenne, scheide also als Freund eines Politikers aus.
Fan war ich mal von Prince, lang lang ist es her
und treu bin ich meinem Mann.
Trotzdem wage ich es zu sagen, es hätte viele Möglichkeiten gegeben mit W. Putin eine Übereinkunft zu treffen. Ihn auszuschließen war ein grober Fehler. Nordstream-2 auf Eis zu legen ist ein noch größerer Fehler.
Bruny

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
Sie würden hier keinen Fuß mehr auf den Forenboden bekommen, Bias. Selbst die werden mehr und mehr in eine "Ecke" gedrängt, die weder Putinfreund noch Putinfan sind, sondern nur versuchen, beide Seiten des Konflikts zu verstehen. Schon das reicht aus, um sein Schreibverhalten diesen Menschen gegenüber deutlichst zu verändern.
Ich bin kein Putinfreund, kein Putinfan, kein Putintreuer, aber wäre ich es, würde ich das von mir aus "einfach so" nicht erklären (aber auch nicht leugnen, wenn man mich fragte!).
Auch Dir Waldler:
Siehs nicht so eng - solche Verortungen erleichtern das Leben, entbinden weitgehend der Argumentation.

Ein Hinweis des Kaisers an sich selbst lautet: "Trotz allem werden die Menschen dasselbe tun (wie bisher), und wenn du (aus Zorn darüber) zerbersten würdest!"
Ist zwar schon 'ne Weile her, dass er das schrieb. Scheint mir aber heute noch gültig zu sein und - die Welt hat sich weitergedreht.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Bandagenanderl vom 23.02.2022, 12:24:19

Ja @Bandagenanderl

und wer trägt dafür jetzt deiner Meinung die Verantwortung? Der Westen?

Warum nur kommt hier so oft ein undemokratischer Diktator besser weg als demokratisch gewählte Politiker?

Ich kann das nicht verstehen!

Karl

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 11:22:58
Vergesse nicht Det DE ist ein riesiges Industrieland wo die Energie jeden Tag braucht, was würde passieren würde alles gestopt, ich möchte mir die Verwerfungen in der Gesellschaft nicht vorstellen, aber noch ist es nicht soweit, vielleicht nimmt das ganze noch ein positives Ende. 
Umweltmässig hast du vollkommen Recht. Phil.
Ob es gestoppt wird, das liegt meiner Ansicht nach nur an uns. Ich glaube nicht, dass Putin ein Interesse daran hat, den Gasexport nach Europa zu unterbrechen. Genausowenig haben die auf dem Weg liegenden Staaten wie zum Beispiel Polen ein Interesse daran, denn sie kassieren Durchleitungsgebühren. 
Wir schwingen zur Zeit die Moralkeule und die ist meiner Meinung nach unglaubwürdig, weil wir sie nur dann einsetzen, wenn unser warmer Hintern nicht in Gefahr ist und wenn nicht gerade eine befreundete Nation das Ziel der Sanktionen wäre. Ich kann mich nicht erinnern, dass den USA mal Sanktionen angedroht wurden, wenn sie in Mittelamerika nach Belieben intervenieren. 
geschrieben von det
Man muss nur an die Angriffskriege, die ohne Mandat u mit Lügen durch die USA geführt wurden. Der erste war der Kosovokrieg, wo die deutschen dabei waren. Kriege, wo es unzählige tote Zivilisten gab und die Länder bis jetzt im Chaos sind. Und wo sich dann herausgestellt hat, dass das alles Lügen waren, was die USA der Weltbevölkerung mitgeteilt hat. Sie haben die Menschen belogen.

Also, es waren illegale Kriege, es waren Verbrechen. Und du hast recht, es gab nie Sanktionen gegen die USA, es wurde auch nie von der EU eingefordert. Das ist genau das, was mich stört, dass man mit zweierlei Maß misst. Also der eine muss bestraft werden, auch zurecht, aber den anderen lässt man laufen, denn er ist der Freund. Und das dann, wo die Verbrechen noch viel größer waren.

Und es bringt nichts zu sagen, dass ist ja schon eine Weile her. Nein, man muss immer wieder daran erinnern, wie Kriege vorbereitet werden, mit welchen Methoden. Die Kriegstreiber die damals verantwortlich waren, die gibt es auch heute noch, die im Hintergrund wieder die Fäden ziehen. Die suchen nur noch einen Grund damit sie angreifen können, denn sie brauchen Kriege. Und mit Putin haben sie nun langsam einen Grund, denn der Aggressor muss beseitigt werden, das wird die Gesellschaft auch verstehen.
Tina

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 23.02.2022, 10:43:09
Ja, erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. So war es immer schon. 
Fragging ist grüne Energie?  Atomkraft auch.
Wo hat Phil das geschrieben, daß Fracking Grüne Energie ist?
Er schrieb, daß dieser momentane mutwillig herbeigeführte Ausfall von Putin bewirken wird, den notwendigen Umstieg auf Erneuerbare Energien und ihre Entwicklung, schneller  vorantreiben wird!

Edita

so schrieb er das nicht. Aber es versteht eben jeder, wie er möchte

Anzeige