Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Liebe @Michiko,
ich sehe mich nicht "entlastet", weil ich mich nicht "belastet" gefühlt habe. Es ging mir um Tina1
Aber ich sehe, dass es einen dicken Riss durchs Forum gibt, der immer größer wird. Selbst Menschen, die bisher freundlich und sachlich miteinander umgingen, geben diese notwendige Distanz auf. DAS finde ich viel bedrohlicher fürs Forum als vieles andere. Aber man wird mich sicherlich wieder belehren, dass man das in einer Diskussion aushalten müsse.
geschrieben von Der-Waldler
Jürgen hat recht: das hier trägt inzwischen Chatcharakter, doch es scheint mir - den Thread rückwärts verfolgt - begründet.
Was Du als "dicken Riss durchs Forum" siehst, Waldler, erlebe ich partiell als ein "wir (ich) und die andern".
Spiele der Erwachsenen, wie es Eric Berne genannt und wie es auch Anthony Harris aufgezeigt hat.
Die Rollen sind (werden) verteilt und alle Akteure auf der Bühne geben ihr Bestes.
Ich erlebs als mehr oder weniger unterhaltsam und es gefällt mir hin und wieder besonders dann gut, wenn Art und Form der Selbstdarstellung das Geschriebene konterkarieren.
Zugestanden: Es mag aber natürlich auch ganz anders sein.
Empfehlung:
Take it easy,
nimm die Leute - und Dich selbst auch - so wie sie gerne sein würden und komm damit gut durch den Tag.
Ganz ehrlich, es nervt, wenn man hier seitenlang über pers. Befindlichkeiten lesen muss.
Die Lage ist ernst, es geht nicht um verletzte Seelchen hier bei uns in unserem kleinen Umfeld, sondern um zerstörte Schicksale in einem anderen Land. Das ist eine ganz andere Hausnummer
Die leiden nämlich wirklich im Gegensatz zu allen, die hier schreiben.
Kaminer: Russland große Gefahr für den Weltfrieden
@michiko @bias
ich wundere mich jetzt. Es ist m. E. doch offensichtlich, wer dazu zählt. Aber ich werde keine Benutzernamen nennen, denn wer es nicht erkennt, wird es auch nicht nachvollziehen können oder wollen und es geht mir keineswegs um einen Pranger. Die Gemeinten werden wissen, dass sie gemeint sind und gehen vielleicht einmal in sich.
Karl
Lieber Waldler,Etwas muss man sagen Wagenknecht bleibst du treu. Phil.Der Kreml hat Befürchtungen auch in Deutschland zurückgewiesen.Hallo @pschroed
Russland könnte im Fall von Sanktionen den Gashahn zudrehen.
.................
Ist das was Putin verbreitet noch zu glauben?
Wir wären dumm uns nicht nach anderen Möglichkeiten umzuschauen.
Eine Abhängigkeit von Putin zu vermeiden muss ab sofort unser Ziel sein.
Ciao
Hobbyradler
Und die USA hat ihr Ziel erreicht, sie hat nun Abnehmer für ihr Gas gefunden, was sie dringend gebraucht haben, denn sie haben zu viel, wie man lesen kann. Und wir kaufen Gas, was viel teurer ist. Der Gewinner steht fest. Wunderbar....😃
Tina
OT
Sag, Phil, warum wirst Du in letzter Zeit so oft persönlich, abwertend, unterstellend? So kenne ich Dich nicht.
LG
DW
das stelle ich schon länger fest. Das enttäuscht mich sehr, denn ich habe Phil immer als einen Diskutanten erlebt, der immer sachlich und nie einseitig unterwegs war und auch nie persönlich geworden ist. Das hat sich alles geändert. Für mich ist das nur noch ein "entweder du bist für mich", wenn nicht, dann bist du gegen mich. Also entweder du unterstützt das, was ich denke, behaupte, ansonsten wirst du zu meinem Gegner, den ich verbal bekämpfen werde u das wird dann mit Abwertung, mit falschen Unterstellungen gemacht, oft auch aggressiv. Für ihn gibt es nur schwarz-weiß, die vielen Grautöne sieht er nicht.
Er will nicht, dass man über alle Seiten schreibt, obwohl bei einem Konflikt, es immer mehrere Beteiligte gibt. Und dabei geht es nicht darum, dass die USA an allem Schuld sind. Das schreibt keiner, es ist nichts anderes wie eine falsche Unterstellung, die man brauch. Man will nur, dass man das schreibt, was sie denken, was er dent.Und wenn nicht, kommen dann immer wieder die Seitenstiche. Ich schreibe grundsätzlich, was ich denke, was ich erfahren habe, ich brauche keine Frau Wagenknecht!
Dieses Verhalten erinnert mich leider an schlimme Zeiten. Ich muss wieder erleben, dass man mir eine Meinung überstülpen will, dass man mir verbieten will, dass ich selber denken darf, man will verbieten, dass ich etwas abweiche von der gewünschten Meinung. Und das alles, ohne den Aggressor Putin zu verteidigen. Das würde zu meiner Lebensgeschichte null passen.
Wenn man nur noch eine Meinung, eine Sichtweise sehen will, dann ist das keine Diskussion mehr. Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Sichtweisen, wenn sie im rechtlichen Rahmen sind. Ich werde auf dieses provozieren nicht mehr eingehen. Aber es ist sehr traurig.
Ich schreibe immer nur meine Meinung, dass betone ich auch immer.Ich will niemanden meine Meinung überstülpen, weil mir egal ist was der andere denkt. Und jeder hat das recht auf eine eigene Meinung, deshalb respektier ich sie. Auch wenn es nicht mein Denken ist. Ich habe Phil noch nie angegriffen, weil er anders denkt.
Persönlich werden, persönlich den Schreiber abwatschen, in eine Gruppe einordnen, wo er nicht hingehört, gehört in keine Diskussion, das hat auch nichts mehr mit Kritik über den Inhalt des Kommentars zu tun.
Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina
Wikipedia: Diskussion
Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich. Oftmals ist aber Gegenteiliges zu beobachten, zum Beispiel in der Politik (siehe auch Debatte).
Der Zweck einer Diskussion besteht nicht zwangsläufig darin, das Gegenüber von seinem Standpunkt zu überzeugen. Hingegen steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen (Dissens). Auch im letzteren Fall ist die Diskussion eine wichtige Möglichkeit, den Standpunkt anderer kennenzulernen und Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.
Ganz ehrlich, es nervt, wenn man hier seitenlang über pers. Befindlichkeiten lesen muss.Warum tust Du es dann? Persönliche Angriffe sind ja nicht neu und worum es im Putin-Ukraine Konflikt mit der restlichen Welt geht, ist jedem bekannt, da bin ich sehr sicher. Dass die Menschen in der Ukraine leiden, und wir hier nicht(!) ist darum ein völlig überflüssiger Hinweis.
Die Lage ist ernst, es geht nicht um verletzte Seelchen hier bei uns in unserem kleinen Umfeld, sondern um zerstörte Schicksale in einem anderen Land. Das ist eine ganz andere Hausnummer
Die leiden nämlich wirklich im Gegensatz zu allen, die hier schreiben.
Kaminer: Russland große Gefahr für den Weltfrieden
Aber ich sehe, dass es einen dicken Riss durchs Forum gibt, der immer größer wird. Selbst Menschen, die bisher freundlich und sachlich miteinander umgingen, geben diese notwendige Distanz auf. DAS finde ich viel bedrohlicher fürs Forum als vieles andere. Aber man wird mich sicherlich wieder belehren, dass man das in einer Diskussion aushalten müsse.
Hallo @Der-Waldler
Durch das Forum sehe ich keinen großen Riss gehen. Ich habe sie nicht gezählt, sind es denn mehr wie 20 maximal 30 Mitglieder die sich hier wegen Russland/Europa/USA in den Haaren liegen? Die sich sonst in die Haare kriegen?
Vermutlich ist es eine ganz ganz ganz große Ausnahme, dass Mitglieder dem „Kontrahenten“ gegenüber ewige Feindschaft schwören.
Wollen wir nicht gerade andere Meinungen hören um zu wissen wie andere denken? Zumindest mir geht es so. Wenn ich da mitmische muss ich auch Antworten vertragen können die mir nicht passen und keinen Groll gegen den anderen hegen.
Ich meine in unserem Alter leben die meisten in einer Blase die er sich im Laufe seines Lebens geschaffen hat. Da sind doch Meinungen außerhalb dieser Blase interessant.
Ciao
Hobbyradler
Ganz ehrlich, es nervt, wenn man hier seitenlang über pers. Befindlichkeiten lesen muss.Danke @Rispe für diesen Link. Was der russische Autor dort schreibt, ist nachvollziehbar:
Die Lage ist ernst, es geht nicht um verletzte Seelchen hier bei uns in unserem kleinen Umfeld, sondern um zerstörte Schicksale in einem anderen Land. Das ist eine ganz andere Hausnummer
Die leiden nämlich wirklich im Gegensatz zu allen, die hier schreiben.
Kaminer: Russland große Gefahr für den Weltfrieden
""In meinem Umfeld ist das ein großes Thema und die Menschen machen sich große Sorgen, weil sie auch besser verstehen können, was in Putins Kopf vorgeht", sagte der 54-Jährige mit Hinweis auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin. "In einer Situation, wo das politische Personal nicht abgewählt werden kann, kann es durchaus passieren, dass dieses politische Personal, in unserem Fall nur ein Mann, dann ein Eigenleben entwickelt mit irgendwelchen politischen Zielen, die nicht mehr den Interessen seines Landes, seines Volkes oder dem Wohlstand seiner Gesellschaft dienen."Die diktatorische Regierungsform birgt ein gewaltiges Risiko. Die Abhängigkeit von einem einzigen Mann macht ein Land und - wenn dieses so mächtig ist wie Russland - letztlich die ganze Welt zum Spielball des geistigen Zustandes einer einzigen Person und deren selbstgewählten Zielen.
Es gibt so viele gute Gründe für eine demokratische Regierungsform!
Karl
Aber ich sehe, dass es einen dicken Riss durchs Forum gibt, der immer größer wird.Ich sehe diesen Riß nicht, es sind seit 11 Jahren, solange bin ich nun hier dabei, immer die gleichen UNSTIMMIGKEITEN, kein Riß und keine Spaltung, sie wird auch nicht größer,
ich empfinde es Karl und Margit gegenüber unfair, hier eine Spaltung herbeizureden.
Selbst Menschen, die bisher freundlich und sachlich miteinander umgingen, geben diese notwendige Distanz auf.Das sehe ich auch nicht so, es sind immer die gleichen User, die mit mehr oder weniger provokanten oder gar falschen Formulierungen User an eine Art Pranger zu stellen versuchen, wird mit Olga gemacht, wird mit Phil gemacht, wird mit Rispe gemacht, wird mit mir gemacht, und es sind immer die gleichen fünf, sechs User, und natürlich haben wir das Recht uns zu verteidigen, wenn es sein muß auch mit scharfen Worten!
DAS finde ich viel bedrohlicher fürs Forum als vieles andere. Aber man wird mich sicherlich wieder belehren, dass man das in einer Diskussion aushalten müsse.LG
DW
Das ist nicht bedrohlich, sondern einfach nur die Leute, die sich so verhalten, entlarvend, sie drängeln sich lautstark und polternd wie kleine Kinder in den Vordergrund und wenn das auch nichts hilft, dann verdrehen sie Worte und Texte, ich spreche aus persönlicher Erfahrung!
Nun ja lieber Waldler, sich an politischen Diskussionen zu beteiligen ist kein Zuckerschlecken, ich konnte und durfte es im RL über 30 Jahre lang "üben", mich haut nix mehr um, ich beteilige mich gerne, wenn es nur einigermaßen fair bleibt!
Richtig Krach habe ich hier mit niemandem ....... ich kann jedem noch in die Augen schauen!
Edita
@michiko @bias"Die Gemeinten" werden wahrscheinlich bald nichts mehr schreiben, sich zurückziehen oder ihre wahre Meinung zum Geschehen nicht mehr äußern, ob sie glauben, in sich gehen zu müssen, das möchte ich bezweifeln. Im Grunde würde es bedeuten, sich einer vorgegebenen Meinung anschließen zu müssen, an eine solche Situation erinnere ich mich, aber nicht gerne.
ich wundere mich jetzt. Es ist m. E. doch offensichtlich, wer dazu zählt. Aber ich werde keine Benutzernamen nennen, denn wer es nicht erkennt, wird es auch nicht nachvollziehen können oder wollen und es geht mir keineswegs um einen Pranger. Die Gemeinten werden wissen, dass sie gemeint sind und gehen vielleicht einmal in sich.
Karl
RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vergesse nicht Det DE ist ein riesiges Industrieland wo die Energie jeden Tag braucht, was würde passieren würde alles gestopt, ich möchte mir die Verwerfungen in der Gesellschaft nicht vorstellen, aber noch ist es nicht soweit, vielleicht nimmt das ganze noch ein positives Ende.Ob es gestoppt wird, das liegt meiner Ansicht nach nur an uns. Ich glaube nicht, dass Putin ein Interesse daran hat, den Gasexport nach Europa zu unterbrechen. Genausowenig haben die auf dem Weg liegenden Staaten wie zum Beispiel Polen ein Interesse daran, denn sie kassieren Durchleitungsgebühren.
Umweltmässig hast du vollkommen Recht. Phil.
Wir schwingen zur Zeit die Moralkeule und die ist meiner Meinung nach unglaubwürdig, weil wir sie nur dann einsetzen, wenn unser warmer Hintern nicht in Gefahr ist und wenn nicht gerade eine befreundete Nation das Ziel der Sanktionen wäre. Ich kann mich nicht erinnern, dass den USA mal Sanktionen angedroht wurden, wenn sie in Mittelamerika nach Belieben intervenieren.