Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 10:23:22

Du wirst dich wundern, ich habe das alles. 🙂Phil.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 23.02.2022, 09:28:38
Dann lieber Fracking Gas als einem Diktator wo seine humane Grenzen verloren hat zu folgen es ist sowieso nur als Übergang zum grünen Wasserstoff. Phil.
Ob das die Menschen genauso sehen, die dort leben, wo Gas durch Fracking gewonnen wird? Es ist die mit Abstand umweltschädlichste Methode der Gasförderung. Wir sind doch sonst gegenüber Autokraten nicht so kritisch, solange unsere Interessen gewahrt bleiben, siehe Öl und Menschenrechte in den Ölförderstaaten oder Türkei und die Flüchtlinge.

Umweltinstitut München: Fracking

Nachtrag: link vergessen

taz: Fracking-Land ist abgebrannt
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.02.2022, 10:15:01
Lieber @der-waldler,

ich sehe deinen Punkt. @Tina1, auch wenn ich auf Dich geantwortet habe, zähle ich Dich nicht zu den Getreuen Putins.

Karl
geschrieben von karl

Danke, lieber Karl, das tut mir jetzt richtig gut.

Du bist entlastet lieber Waldler, bleibt noch die Frage, wer ist denn hier nun als Putin-Getreuer identifiziert? Selbst wenn es bei dem einen oder anderen so wäre, darf derjenige seine Meinung nicht äußern? Oder wird er nun geächtet oder sonstwie an den Pranger gestellt?

Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 23.02.2022, 10:25:05

War mir klar 😎👀🤣🤣🤣

dann hast du die erste Kerze ja schon angezündet.

Morvan

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

zarter Hinweis, durch eure Angst hat nun eine Unterhaltungsart Fahrt aufgenommen, die eigentlich chart-Charakter hat.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 10:25:07

Vergesse nicht Det DE ist ein riesiges Industrieland wo die Energie jeden Tag braucht, was würde passieren würde alles gestopt, ich möchte mir die Verwerfungen in der Gesellschaft nicht vorstellen, aber noch ist es nicht soweit, vielleicht nimmt das ganze noch ein positives Ende. 
Umweltmässig hast du vollkommen Recht. Phil.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 10:24:04
Ja, erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. So war es immer schon. 
Fragging ist grüne Energie?  Atomkraft auch.
Da müssen wir durch, auch die Grüne haben es verstanden, wie gesagt warten wir mal ab, vielleicht lenkt Putin ein und lässt den Schieber offen. Phil.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 23.02.2022, 10:27:47
Lieber @der-waldler,

ich sehe deinen Punkt. @Tina1, auch wenn ich auf Dich geantwortet habe, zähle ich Dich nicht zu den Getreuen Putins.

Karl
geschrieben von karl

Danke, lieber Karl, das tut mir jetzt richtig gut.

Du bist entlastet lieber Waldler, bleibt noch die Frage, wer ist denn hier nun als Putin-Getreuer identifiziert? Selbst wenn es bei dem einen oder anderen so wäre, darf derjenige seine Meinung nicht äußern? Oder wird er nun geächtet oder sonstwie an den Pranger gestellt?

Liebe @Michiko,

ich sehe mich nicht "entlastet", weil ich mich nicht "belastet" gefühlt habe. Es ging mir um Tina1

Aber ich sehe, dass es einen dicken Riss durchs Forum gibt, der immer größer wird. Selbst Menschen, die bisher freundlich und sachlich miteinander umgingen, geben diese notwendige Distanz auf. DAS finde ich viel bedrohlicher fürs Forum  als vieles andere. Aber man wird mich sicherlich wieder belehren, dass man das in einer Diskussion aushalten müsse.

LG

DW
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 10:24:04
Ja, erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. So war es immer schon. 
Fragging ist grüne Energie?  Atomkraft auch.
Wo hat Phil das geschrieben, daß Fracking Grüne Energie ist?
Er schrieb, daß dieser momentane mutwillig herbeigeführte Ausfall von Putin bewirken wird, den notwendigen Umstieg auf Erneuerbare Energien und ihre Entwicklung, schneller  vorantreiben wird!

Edita

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 22.02.2022, 19:26:45
Ich möchte bei Ihrem Beitrag nur auf einige Passagen eingehen, weil mir der Rest doch zu abstrus erscheint, um mich daran abzuarbeiten.
Was hat Chruschtschow mit diesen Vereinbarungen zu tun (er verstarb in der alten Sowjetunion im Jahre 1971). Vermutlich verwechseln Sie ihn mit Gorbatschow.
Wie man weiss, gab es eine mündliche Vereinbarung mit diesem und dem damaligen US-Aussenminister James Baker; die Ergebnisse wurden jedoch teilweise nie schriftlich fixiert. Es bestanden mündliche Vereinbarungen aber noch lebende Teilnehmer (bis auf Gorbatschow) bestreiten, dass es jemals diese von Putin nun benützten Zusagen der Nato-Erweiterung gegeben hatte.
Es wäre auch unwichtig, da ein Grundsatz der Nato ist, dass sich souveräne Staaten ihreseits um eine Aufnahme bemühen können - und dafür brauchen auch osteuropäische Staaten nicht dieGenehmigung von Russland, wie man an Polen, den baltischen Staaten usw. sieht.

Ihre Aussagen zu Selenskyi erstaunen mich: Sie hatten in Österreich bis vor kurzem einen Kanzler mit abgebnrochenem Jura-Studium, der nach meiner Einschätzung auch oft wie ein Entertainer regierte. Mittlerweile ist er ja entschwunden nach Californien, wo er sich in die Dienste des ziemlich faschistischen Trumpisten Herrn Thiel stellte.*

In der Ukraine haben die Aufnahmebemühungen in die Nato und EU Verfassungsrang.
Es ist tragisch für das Land, dass es in diesen problematischen Zeiten unerfahrene Politiker hat,die unser aller Hilfe benötigen.
Es ist viele Jahre her als zuletzt ein Land der Nato beigetreten ist. Derzeit überlegen jedoch Finnland und auch Schweden,die bisher neutral waren, der Nato beizutreten.
Glauben Sie wirklich ,dass Putin dies verbieten kann, nur weil diese Länder in der Nähe von Russland liegen? Olga
Danke für den Hinweis. Ich habe mich verschrieben. Es war Gorbatschow.

Tja, bei den mündlichen Vereinbarungen stützt man sich gerne auf die Diplomatie........wie derzeit gerne behauptet wird. Die Souverenität von Staaten ist wiederum so eine diplomatische Auslegung, die von den (eigentlich allen) Grpßmächten beliebig ausgelegt wird.

Knapp erwähnt:  Ehemaliges Jugoslawien, Afghanistan, Irak usw. Dort waren Überfälle erlaubt, weil die USA gemeinsam mit dem Westen selbst die Souvänität und Gefahrenlage beliebig auslegten. Wenn auch vielfach mit Lügen untermauert.....wie z.B.im Irak.

* Zu Sebastian Kurz: Ja leider, den hatten wir und auch er war ein perfekter Schauspieler, der die Welt rundum täuschte. In Österreich hinterließ er ein schwer entwirrbares Chaos. Der Vergleich mit Selenski könnte sogar stimmen.

Über den Rest deines Berichtes gibt es nichts wesentlich Neues zu schreiben.

teri

Anzeige