Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Hallo Phil,Da antworte ich dir gerne Ideologie ist für mich so überflüssig wie ein Kropf, mein ganzes Leben lief autonom und ohne jegliche Politik. Und es lief wirklich gut.
Ideologie scheint bei dir ein Schimpfwort zu sein. Ich verstehe darunter etwas anderes.
Welche Ideologie magst du denn?
Juro
Das erste mal nahm ich an Wahlen teil, wie 2015 die Populisten bzw. Rechtsradikale sich breit machten und wählte die Mitte, das war die einzige Ursache, wo ich an Wahlen teilnahm.
Ideologie ist für mich vergleichbar wie der Glaube an eine Religion, das sieht man ja auch wieder bei Putin, wo im innersten bei ihm die Wahrheit und Klarheit verloren geht. Fanatismus ?
Oder die Anschläge der ISIS mit den fast unzählbaren Toten an unschuldigen Menschen.
Mir genügt es wenn jeder einzelner Mensch, mit seiner Familie seine Menschenrechte bzw. in einer Demokratie leben darf, es ist eigentlich nicht viel und verständlich.
Frieden, ist das Schlüsselwort. Phil.
Hallo,
weil die anderen das nicht sehen:
Ich hab dir grad einen 👍 gegeben.
Juro
Hallo,Das brauchst du nun aber wirklich nicht. Phil.
weil die anderen das nicht sehen:
Ich hab dir grad einen 👍 gegeben.
Juro
Ja teri, selbst das mag stimmen. Wie unsagbar frustriert sind wir doch alle, dass wir aus unserer eigenen Kirchturmspitze das Weltgeschehen bewerten.Du bist wirklich an Ideologie nicht mehr zu überbieten, wieviele haben denn Putin versucht zu besänftigen ihm Angebote zu machen, aber trotzdem hat er sich wie Hitler benommen und das Völkerrecht mit Füssen getreten, sei froh dass du in einer Demokratie lebst. Ich frage mich manchmal wirklich in welchem Teil der Vergangenheit du persönlich auch noch lebst. Er ist ein Lügner. Komme jetzt nicht wieder mit Geschichten von Anno dazumal um ihn zu rechtfertigen. Phil.
Als der ukrainische Präsident, - der zwar ein Jura-Studium absolviert hat, aber juristisch niemals tätig war, sondern hautberuflich als Schauschpieler + Kabarettist arbeitete - in den letzten Monaten immer lauter nach der Nato in der Ukraine den Westen beschwor, fühlte sich der Kreml gezwungen, nationale Eigeninteressen der Nato-Erweiterung im Osten, - die trotz seinerzeitigen Versprechen weiterhin stattfand - ein offenes STOP entgegenzusetzen.
teri
PS.: Ich bin weder ein Rußland-noch ein Amerika-Freund. Ich versuche nur die Realität zu verstehen, weil sie auch für unser Leben in Europa ein sehr wichtiger Faktor ist.
Phil, stell dir mal einen Augenblick vor ... jeder Mensch, oder besser die überwiegende Mehrheit der Bürger wäre so wie du dich beschreibst!Da antworte ich dir gerne Ideologie ist für mich so überflüssig wie ein Kropf, mein ganzes Leben lief autonom und ohne jegliche Politik. Und es lief wirklich gut.
Das erste mal nahm ich an Wahlen teil, wie 2015 die Populisten bzw. Rechtsradikale sich breit machten und wählte die Mitte, das war die einzige Ursache, wo ich an Wahlen teilnahm.
Ideologie ist für mich vergleichbar wie der Glaube an eine Religion, das sieht man ja auch wieder bei Putin, wo im innersten bei ihm die Wahrheit und Klarheit verloren geht. Fanatismus ?
Oder die Anschläge der ISIS mit den fast unzählbaren Toten an unschuldigen Menschen.
Mir genügt es wenn jeder einzelner Mensch, mit seiner Familie seine Menschenrechte bzw. in einer Demokratie leben darf, es ist eigentlich nicht viel und verständlich.
Frieden, ist das Schlüsselwort. Phil.
Demokratie entsteht ja nicht aus sich selbst heraus, sondern die Idee muss erst einmal da sein, muss geboren werden ... das ist Ideologie!
Wenn du nicht am politischen Leben teilnimmst, dann kannst du nur hoffen, das andere es tun ... und zwar welche von der richtigen Art! Das ist aber keinesfalls selbstverständlich oder gar ein Selbstläufer!
Eine Ideologie ist nichts Negatives! Es gibt natürlich Fanatismus als Teil einer Ideologie, auch den Idealismus .... aber der Begriff als solcher hat keinen negativen Klag für mich ...
MarkusXP
Lieber Markus
In den Nachbarländern DE gibt es eine andere politische Kultur wo nicht mit DE vergleichbar ist.
Höchsten ein paar Tage vor den Wahlen dann macht sich die Politik bemerkbar und dann ist es wieder 4 Jahre gut. Ich weiß noch aus meiner Arbeitszeit wo ich mit sehr vielen Menschen zu tun hatten, die meisten dachten so. Das ist so, mehr ist nicht. Phil. 😉
Komisch, die Journaille und die meisten von euch wissen offenbar genau, was in Putins Kopf vorgeht und was sein Ziel ist.Von Putin selbst, der hat es doch selbst erklärt.
Woher eigentlich?.....geschrieben von pippa
Ihr und sie wissen doch alle, dass Putin über Atomwaffen verfügt.
Trotzdem hat bisher noch keiner darüber spekuliert.....geschrieben von pippa
Haben wir und das nicht einmal, deshalb wird es auch so schnell keinen Krieg geben und deshalb kann Putin ein Land nach dem anderen besetzen.
Aber das ist wie mit dem Krug und dem Brunnen...............
Wenn Putin so ist, wie ihr (und auch die Medien) ihn einschätzten, dann hat er doch mindestens bereits geplant, diese schrecklichen Waffen auch einzusetzen.Dieses Atomwaffenarsenal sollte uns Sorgen bereiten. Was kann der Westen tun, dass Putin nicht einmal denkt, diese Waffen einzusetzen?.....geschrieben von pippaDer Westen hat auch Atomwaffen, dass weiss Putin, sogar Staaten in Europa verfügen über eigene A-Waffen. Das nenne ich Gleichgewicht.
Es m u s s endlich einer nachgeben und das ist „verdammt noch mal“ lange nicht so gefährlich wie vermeintliche Schwäche zu zeigen.....geschrieben von pippaDer Westen hat beides getan pippa,
sogar noch mehr, die Antwort war Agression.
Sie sind und bleiben ein Scherzkeks. Ich hsbe mich nämlich nachweislich überhaupt nicht verabschiedet, sondern bin sang- und klanglos verschwunden, weshalb ich such Vorwürfe bekam. Und? Hätte ich Sie fragen sollen wann und ob ich zurückkommen kann, soll, darf? Mit dem Admin habe ich es abgesprochen, meine Identität nicht verleugnet oder verheimlicht, unter meinem alten Nick konnte ich nicht zurückkommen, darum die Erweiterung.Liebe Bruny, warum rechtfertigst du dich? Das hast du doch nicht nötig.
Zufrieden? Wenn nicht, auch egal.
Tina
Nein, liebe Tina, nötig habe ich es wirklich nicht, aber trotzdem werde ich nicht dulden wenn Lügen über mich verbreitet werden. Wie heißt es so schön? Wehret den Anfängen 😁.
Schönen Abend für dich und Gruß aus Spanien
Bruny
Da möchte ich Juro Recht geben. Offiziell war doch von vornhinein klar, daß Putin auf einen Nato-Verzicht bei den ehemaligen Sowjetstaaten besteht wie seinerzeitig zwischen Chrustschow und dem Westen vereinbart.Ich möchte bei Ihrem Beitrag nur auf einige Passagen eingehen, weil mir der Rest doch zu abstrus erscheint, um mich daran abzuarbeiten.
Trotzdem begann in den letzten Jahren die NATO immer näher an Rußland zu stationieren. Als der ukrainische Präsident, - der zwar ein Jura-Studium absolviert hat, aber juristisch niemals tätig war, sondern hautberuflich als Schauschpieler + Kabarettist arbeitete - in den letzten Monaten immer lauter nach der Nato in der Ukraine den Westen beschwor, fühlte sich der Kreml gezwungen, nationale Eigeninteressen der Nato-Erweiterung im Osten, - die trotz seinerzeitigen Versprechen weiterhin stattfand - ein offenes STOP entgegenzusetzen.
teri
Was hat Chruschtschow mit diesen Vereinbarungen zu tun (er verstarb in der alten Sowjetunion im Jahre 1971). Vermutlich verwechseln Sie ihn mit Gorbatschow.
Wie man weiss, gab es eine mündliche Vereinbarung mit diesem und dem damaligen US-Aussenminister James Baker; die Ergebnisse wurden jedoch teilweise nie schriftlich fixiert. Es bestanden mündliche Vereinbarungen aber noch lebende Teilnehmer (bis auf Gorbatschow) bestreiten, dass es jemals diese von Putin nun benützten Zusagen der Nato-Erweiterung gegeben hatte.
Es wäre auch unwichtig, da ein Grundsatz der Nato ist, dass sich souveräne Staaten ihreseits um eine Aufnahme bemühen können - und dafür brauchen auch osteuropäische Staaten nicht dieGenehmigung von Russland, wie man an Polen, den baltischen Staaten usw. sieht.
Ihre Aussagen zu Selenskyi erstaunen mich: Sie hatten in Österreich bis vor kurzem einen Kanzler mit abgebnrochenem Jura-Studium, der nach meiner Einschätzung auch oft wie ein Entertainer regierte. Mittlerweile ist er ja entschwunden nach Californien, wo er sich in die Dienste des ziemlich faschistischen Trumpisten Herrn Thiel stellte.
In der Ukraine haben die Aufnahmebemühungen in die Nato und EU Verfassungsrang.
Es ist tragisch für das Land, dass es in diesen problematischen Zeiten unerfahrene Politiker hat,die unser aller Hilfe benötigen.
Es ist viele Jahre her als zuletzt ein Land der Nato beigetreten ist. Derzeit überlegen jedoch Finnland und auch Schweden,die bisher neutral waren, der Nato beizutreten.
Glauben Sie wirklich ,dass Putin dies verbieten kann, nur weil diese Länder in der Nähe von Russland liegen? Olga