Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Fialka
als Antwort auf olga64 vom 22.02.2022, 16:48:13

Aber egal - letztendlich war es "der Ami",der das alles machte. Olga
Leider kann ich hier vom System her nur ein einziges 👍 setzen. Lieber wäre mir die Möglichkeit, unter Ihre Beiträge viele likes zu setzen. Hab auch nur der Kürze wegen Ihren letzten Satz zitiert. Aber mein 👍 bezieht sich selbstverständlich auf Ihren gesamten Beitrag/e.

Wir waren noch nicht wiedervereinigt. Es galt als intellektüll, prinzipiell gegen die USA zu sein. Das 'zeugte' davon, dass man kritisch zu denken vermag und sich dem mainstream nicht anschließt.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 22.02.2022, 17:49:29

Danke für diesen wohltuend, sachlichen und objektiven Bericht.

Ich gehe sogar noch etwas weiter: die USA wären vermutlich inkl. ihres kriegsmüden Volkes sehr froh, sich aus diesen europäischen Problemen heraushalten zu können. Zu Zeiten Trumps wäre es vermutlich auch so gekommen, doch nun gibt es dort einen Präsident,der noch in alter Sentimentalität Europa sehr verbunden ist und das jahrzehntelange Schutzmacht-Prinzip noch weiter bestehen lässt. Aber er dürfte der letzteUS-Präsident sein,der so denkt und handelt.
Und was kommt dann? Ein Europa,das nicht in der Lage ist, eigene Probleme selbst zu lösen, weder auf diplomatischem Wege noch auf militärischem. Auch das zeigt sich hier sehr deutlich: der diplomatische Weg gerät irgendwann an seine Grenzen, auch wenn er von allen PolitikerInnen mantraartig beschworen wird. Dazu braucht es nämlich auf der anderen Seite des Tisches einen Verhandlungspartner, dem man zumindest ein wenig vertrauen kann,d er nicht lügend und vertuschend und kriegslüstern sein eigenes Profil zu schärfen versucht.
Das Timing dieser Annexion der Ostukraine dürfte dem zeitlichen Ablauf der olympischen Spiele in China geschuldet sein. Putin hätte es seinem Diktator-Freund dort nicht angetan,dass die Weltöffentlichkeit ihr Hauptaugenmerk abwendet von diesen sowieso schon sehr zweifelhaften Spielen. Es war ihm noch eine Abschlussfeier vergönnt, aber die Mannen an der umzingelten Ukraine standen schon lange bereit; die Anerkennung der unabhängigen sog. Volksrepubliken und die Weigerung, die Ukraine als souveränen Staat anzuerkennen, bzw. diesem Land überhaupt eine Existenzberechtigung zu gewähren, waren längst in Vorbereitung. Olga

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Fialka vom 22.02.2022, 18:08:02
Es galt als intellektüll, prinzipiell gegen die USA zu sein. Das 'zeugte' davon, dass man kritisch zu denken vermag und sich dem mainstream nicht anschließt.

Hallo, Fialka,

das habe ich nie so erlebt, und in meinen "intellektuellen Kreisen" galt es als absolut toll, mal dorthin zu fahren und sich vieles anzusehen. Meine Frau und ich taten dies mit Begeisterung für Land und Leute. Dennoch wagten und wagen wir es, die amerikanische Politik zu kritisieren, falls uns daran etwas kritisierenswert erscheint.

Schönen Gruß

DW

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 22.02.2022, 10:07:14

Hallo Phil,

Auch unsere Brötchen könnten etwas kleiner werden, auch die EU Armee , wo Jean Claude Juncker in seiner Amtszeit öfters in den Raum stellte muss als Abschreckung organisiert werden, solange wir solche unberechenbare Regime als Nachbarn haben.

Was' n nu? Raus aus der NATO oder NATO ohne USA????

Juro
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 22.02.2022, 18:14:57

Mit den nun gemachten Erfahrungen eines etwas verwirrten Diktators wird es möglicherweise keine Zukunftsmusik mehr sein.
Phil.

QUELLE FAZ AKTUALISIERT AM 27.03.2021

Der Kanzlerkandidat der SPD, Olaf Scholz, fordert eine gemeinsame europäische Armee, deren parlamentarische Kontrolle von der Europäischen Union kommen sollte. „Für mich gehört eine gemeinsame Armee zur Idee der europäischen Souveränität,“ sagte er in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.). Allerdings sei das „kein Thema für die kurze Frist“. Er fügte hinzu, eine europäische Armee müsste „genauso stark legitimiert sein wie heute die Bundeswehr als Parlamentsarmee“. Man werde „eine demokratische Struktur brauchen“, die sie kontrolliere. „Und diese Struktur kann nur eine demokratisch weiterentwickelte Europäische Union sein“.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Juro vom 22.02.2022, 18:14:57
Hallo Phil,
Auch unsere Brötchen könnten etwas kleiner werden, auch die EU Armee , wo Jean Claude Juncker in seiner Amtszeit öfters in den Raum stellte muss als Abschreckung organisiert werden, solange wir solche unberechenbare Regime als Nachbarn haben.
Was' n nu? Raus aus der NATO oder NATO ohne USA????

Juro
geschrieben von Juro
Zwei Gewinnlose

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 22.02.2022, 17:12:45

Sie sind und bleiben ein Scherzkeks. Ich hsbe mich nämlich nachweislich überhaupt nicht verabschiedet, sondern bin sang- und klanglos verschwunden, weshalb ich such Vorwürfe bekam. Und? Hätte ich Sie fragen sollen wann und ob ich zurückkommen kann, soll, darf? Mit dem Admin habe ich es abgesprochen, meine Identität nicht verleugnet oder verheimlicht, unter meinem alten Nick konnte ich nicht zurückkommen, darum die Erweiterung.
Zufrieden? Wenn nicht, auch egal.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 22.02.2022, 11:11:49

Hallo Phil,
Ideologie scheint bei dir ein Schimpfwort zu sein. Ich verstehe darunter etwas anderes.
Welche Ideologie magst du denn?
Juro

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 22.02.2022, 18:26:49

[Admin: persönliches Crossposting gelöscht, ebenso werde ich alle Reaktionen darauf löschen]

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 22.02.2022, 18:22:47

Hallo Phil,

das weiß ich doch. Die Diskussion damals habe ich schon wahrgenommen. Aber wie du auch sagst, ist das eine ganz ganz langfristige Überlegung mit sehr spekulativem Charakter.
Was ich aber interessant fand, dass überhaupt ein Gedanke mit einer Europäischen Armee laut wurde. Das muss den Amerikanern nicht geschmeckt haben. War aber unter dem kollektiven Trauma der Europäer hinsichtlich Trumps Politik aber durchaus nicht unverständlich. Jedenfalls hat die gegenwärtige Krise das alles vom Tisch gewischt, Die NATO ist gefestigt wie lange nicht.

Juro

Anzeige