Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Hallo Adam 👍 Phil.
Es ist viel geschrieben worden zu den neuesten Kriegsgelüsten von Putin und diesen lächerlichen Figuren,d ie aufgereiht vor ihm sassen als er Dokumente unterzeichnete (erinnerte ein wenig an Trump, nur dass der solche Dekrete dann dickfingrig in die Kameras hielt).
Gespannt bin ich jetzt nur auf die Argumentationsketten deutscher Putin-BeschützerInnen, wie sie das und was noch kommen wird, rechtfertigen werden. Vermutlich imponierend lang und episch breit.
Vermutlich hören wir dann wieder mal die Version, dass nicht Putin und seine Soldaten in die Ostukraine einmarschierten, sonder es wieder mal "der Ami" war. In diesen Kreisen wird ja schon seit längerem behauptet, die Ukraine sei eine US-Kolonie mit einer von dieser gesteuerten Marionettenregierung.
Ein weiteres Argument dürfte sein,d ass "derAmi" ja schon vor einer Woche diesen Einmarsch ankündigte und es Putin,d em Mann der Tat, dann "eigentlich" nicht mehr anders möglich war als nun Hunderttausende von Soldaten in Bewegung zu setzen, die bislang untätig die Ukraine umzingelten.
Und dann dürfte das bekannte Wehklagen beginnen, dass Russland keine Sanktionen erleben soll. Dieses Gejaule hört man bereits von der AFD und auch Frau Wagenknecht wird nicht mehr lange brauchen,dies zu vekünden. In deutschen Talkshows werden sie jetzt benötigt, die Putin-FreundInnen, um so einer Sendung so richtig Leben einzuhauchen: da fehlt dann noch Frau Krone-Schmalz, aber die schreibt ja immer vorher ein Buch, tritt dann bei Lanz auf,bewirbt ihr Buch und verkündet mit ziemlich schwärmerischem Blick ihre Begegnungen mit Putin.
Tja und was bleibt? Ein bedrohtes Volk in der Ukraine und wenn das aus Putin`s Sicht klappt, weitere Anstrengungen dieses zum Hobby-Historiker mutierten Mannes, sich evtl. weitere Staaten aus dem früheren Sowjet-Imperium einzuverleiben: die baltischen 'Staaten, Polen, ein Schwenker zu Ostdeutschland (Sachsen?) und vielleicht mal einen Ausflug nach Finnland?
Aber egal - letztendlich war es "der Ami",der das alles machte. Olga
Hallo Adam 👍 Phil.Dem schliesse ich mich gerne an mit einer schüchternen Frage: wo war ER (der Adam) denn die letzten Jahre? Olga
Boah, ich sagte doch Firmen die selbst in Russland eine Filiale haben. Lies doch bevor du glaubst mich blöd anmachen zu müssen.Bruny K - einen grossen Unterschied in Ihrer meist despektierlichen Ausdrucksweise gegenüber der Zeit, wo Sie noch auf K verzichteten, mit wildem Getöse sich hier verabschiedeten und dann doch wieder zurückkamen - kann ich leider nicht feststellen.
Geht das wirklich nicht anders bei Ihnen als auf dieser derben Schiene? Bemühen Sie sich doch einfach mal um mehr 'Souveränität und lassen Sie durch so einen Ton nicht immer so schnell erkennen, wenn Sie von etwas nicht so viel Ahnung haben. Danke für Ihr Verständnis. Olga
Die Linke scheint auch Umzudenken. Wo sie doch sonst Putin in Schutz nahmen.
Ob Wagenknecht es auch verstanden hat ?
Phil.
QUELLE SPON
Linke verurteilt Russlands Aggression als völkerrechtswidrig
Bislang hat sich die Linke mit Kritik an Russland zurückgehalten.
Die Aggression in der Ostukraine wertet die Parteispitze jedoch als Völkerrechtsbruch.
Bildquelle Spiegel Online
Komisch, die Journaille und die meisten von euch wissen offenbar genau, was in Putins Kopf vorgeht und was sein Ziel ist.
Ja, Pippa - das Atomwaffenarsenal zeigt Putin der Welt gerade, in dem er ein Manöver mit solchen Raketen in unmittelbarer Nähe zur Ukraine präsentiert. Ob ER nun plant, diese nicht von ihm erfundenen Waffen einzusetzen oder nicht, weiss niemand. Es wäre dann ja auch sein Ende, oder? Diese Waffen haben seit ihrem Bestehen gerade diese abschreckende Wirkung, da es ein Entrinnen vor ihnen nicht geben wird.
Woher eigentlich?
Ihr und sie wissen doch alle, dass Putin über Atomwaffen verfügt.
Trotzdem hat bisher noch keiner darüber spekuliert.
Wenn Putin so ist, wie ihr (und auch die Medien) ihn einschätzten, dann hat er doch mindestens bereits geplant, diese schrecklichen Waffen auch einzusetzen.
Dieses Atomwaffenarsenal sollte uns Sorgen bereiten.
Wenn in den beiden anerkannten Provinzen mehr Russen leben als Ukrainer, dann kann man doch wohl davon ausgehen, dass diese sich mehrheitlich für die Zugehörigkeit zu Russland aussprechen, oder? War das nicht in vielen anderen Grenzregionen genauso?
Pippa
Glauben Sie wirklich, dass in der Region der Ukraine, wo nach Ihrer Meinung mehr Russen als Ukrainer leben, diese auch nach einem fast 8-jährigen Krieg durch die Russen diese noch sehr geliebt werden? Warum fliehen dann so viele (z.B. nach Polen und in die baltischen Länder).
Glauben Sie wirklich ,dass dies ein Argument dafür wäre,dass man dann einfach Grenzen verschieben darf, mit Militär einmarschieren und evtl. im ganzen Land grössere Blutbäder anrichten darf?
Ich lese übrigens auch in keiner der von mir konsumierten Zeitungen, dass "man" genau weiss, was in Putin`s Kopf vorgeht. Darüber wird nachgedacht und das ist bei so einem intransparenten Staatsmann auch wichtig, der vor allem seine Strategien auf jahrelangen Lügen und Vertuschungen aufbaut.
Ich finde es auch nicht richtig, wenn jetzt teilweise darüber spekuliert wird auf Basis von Ferndiagnosen, ob Putin durch die pandemische Isolierung seiner Person irgendwelche anderen Schäden erlitten hat und es sein kann ,dass er gar nicht mehr so richtig weiss, was er eigentlich tut. Menschen dieses Alters trifft auch häufig die Demenz oder eine Vorstufe derselben und dies ohne Ansehen der Wichtigkeit einer Person. Wie erwähnt, finde ich auch solche Spekulationen nicht richtig - aber nachdenkenswert.
Stellen Sie sich mal vor, zwischen Bayern und Österreich würden ähnliche Gelüste bestehen: da wird auch ein ziemlich ähnliche Sprache gesprochen, die Kultur ist ähnlich - nur die Liebe schwankt zwischen Bayern und Österreich und umgekehrt.
Aber wäre das wirklich ein Grund, Grenzen zu verschieben oder dass eines dieser Länder mit Gewalt in das andere einmarschiert? Olga
Ist es pro-Putin, wenn man es wagt, auch den Westen und sein Vorgehen in den letzten 30 Jahren zu kritisieren?
geschrieben von Der-Waldler
Hallo Der_Waldler
Warum soll man nicht wagen den Westen zu kritisieren? Hier im ST werden je nach Thema häufig westliche Politiker kritisiert.
Allerdings ist es für mich wenig zielführend, bei einer aktuellen Situation immer wieder die Fehler anderer, egal wann es war, zum Relativieren und Beschwichtigen, heran zu ziehen.
Das Relativieren führt dann so weit, dass man dem Aggressor in einer aktuellen Situation extremes Verständnis entgegen bringt.
Ich z.B. wüsste nicht was ich gegen Russland haben sollte, eher das Gegenteil ist der Fall, doch hier geht es um Putin und sein Umfeld. Im ST schrieb ich z.B. vor Jahren, dass Russland die einzige fremde Macht ist die rechtmäßig in Syrien agiert.
Für manchen scheint es jedoch unmöglich zu sein, dass an der jetzigen Situation Putin die Schuld trägt. Der Westen mag sicherlich auch zu der Situation beigetragen haben, doch nicht der Westen sondern die Truppen Putins stehen in Massen als Drohung vor der Ukraine, zusätzlich auch noch in Belarus. Vermutlich schon in der Ukraine.
Wegen der aktuellen Situation haben westlichen Diplomaten gefühlte Wochen auf den Knien gelegen und um Gespräche gebeten.
Wie sind die Vorhersagen der USA von einigen verächtlich oder lächerlich gemacht worden? Da fehlte jede Objektivität.
Ciao
Hobbyradler
OT
Hallo Adam 👍 Phil.Dem schliesse ich mich gerne an mit einer schüchternen Frage: wo war ER (der Adam) denn die letzten Jahre? Olga
Vielleicht war Adam auf der suche nach dem Paradies 👼 👼
Es ist gut wieder von ihm zu lesen.
Ciao
Hobbyradler
Da möchte ich Juro Recht geben. Offiziell war doch von vornhinein klar, daß Putin auf einen Nato-Verzicht bei den ehemaligen Sowjetstaaten besteht wie seinerzeitig zwischen Chrustschow und dem Westen vereinbart.Du bist wirklich an Ideologie nicht mehr zu überbieten, wieviele haben denn Putin versucht zu besänftigen ihm Angebote zu machen, aber trotzdem hat er sich wie Hitler benommen und das Völkerrecht mit Füssen getreten, sei froh dass du in einer Demokratie lebst. Ich frage mich manchmal wirklich in welchem Teil der Vergangenheit du persönlich auch noch lebst. Er ist ein Lügner. Komme jetzt nicht wieder mit Geschichten von Anno dazumal um ihn zu rechtfertigen. Phil.
Es ist einfach nur enttäuschend, dass so wenig Diplomatie geübt worden ist, dass man vom Westen diese Eskalation geradezu herbeigeredet hat. Putin hat seit seinem Amtsantritt gesagt, wo er hin will und was hm nicht passt und dass er Zusammenarbeit und nicht Konfrontation will.
Juro
Trotzdem begann in den letzten Jahren die NATO immer näher an Rußland zu stationieren. Als der ukrainische Präsident, - der zwar ein Jura-Studium absolviert hat, aber juristisch niemals tätig war, sondern hautberuflich als Schauschpieler + Kabarettist arbeitete - in den letzten Monaten immer lauter nach der Nato in der Ukraine den Westen beschwor, fühlte sich der Kreml gezwungen, nationale Eigeninteressen der Nato-Erweiterung im Osten, - die trotz seinerzeitigen Versprechen weiterhin stattfand - ein offenes STOP entgegenzusetzen.
Wegen dem Haupzugang zum Meer wird Rußland die Krim und die Ostukraine niemals aufgeben, weil sie für die ganze Nation ein wichtiger Wirtschaftsfaktor schon immer war und weiterhin bleiben wird. Deshalb kann er auch der Nato, die alles andere als ein Friedensverein ist, Sationierungen in der Ukraine erlauben.
Angesichts der derzeitigen politischen Lage erinnert mich das alles irgendwie an die "Vergangenheit" und Wirschtsftslage vor dem 2. Weltkrieg und auch an die USA Präsidenten seit Ronal Reagan.
In letzter Zeit haben leider weder die USA noch die EU eine etwaige NATO-Stationierung in der Ukraine verbindlich abgesagt. Stets wurde von einer vorläufigen Zurückweisung einer solchen gesprochen. Für die weitere und nähere Zukunft blieb alles offen.....
Im Ernst, ist so etwas ernst zu nehmen? 😏
teri
PS.: Ich bin weder ein Rußland-noch ein Amerika-Freund. Ich versuche nur die Realität zu verstehen, weil sie auch für unser Leben in Europa ein sehr wichtiger Faktor ist.
Guten Abend, @hobbyradler,
ich versuche nicht, zu relativieren, ich versuche, zu verstehen. Nicht mehr und nicht weniger. Und die Ursachen liegen nun einmal nicht im Heute und im Gestern, sondern mehrere Jahre und Jahrzehnte zurück. Auf beiden Seiten. Wobei für die jetzigen Eskalation auf für mich Putin die Verantwortung trägt.
Schönen Gruß
DW