Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2022, 14:31:34
...und es ist wohl nicht alleine Putin. Zu benennen wäre da einer seiner düsteren, einflussreichsten Falken, konkret Nikolaj Patruschew. Alles was ihn umgibt, sind ehemalige KGB-Leute (heute FSB).

In seiner näheren bis weiteren Umgebung gibt es nur noch FSB-Leute, auch der Sicherheitsrat besteht ausschließlich aus FSB-Leuten, alle anderen wurden schon seit einigen Jahren weggekickt oder, zum Totlachen ....... wegen Korruption eingesperrt, jetzt bedient sich erst Putin und dann der gesamte FSB am "Volksvermögen", keine Frage, daß das Geld für Ernährung, Wohnungsbau oder gar volkswirtschaftliche Investitutionen nicht mehr reicht!

Edita
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 22.02.2022, 14:51:48
Die pessimistische Prognose der Amis wird wohl sehr realistisch sein. Putin hat die ersten Schritte in die Separatistengebiete getan, wird sie erweitern und dann geht's weiter.

Ich denke nicht, dass...so blöd sich das anhört...Putin auf halber Strecke stehen bleiben wird.
Er hat "Großes" vor...man könnte Angst bekommen.

Kristine
Mitglied_20f0c4d
Mitglied_20f0c4d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Amerika handelt unter der Führung seines fast 80 jährigen Präsidenten wie in den Zeiten seiner unangefochtenen Macht.
So wie in der Krise um Berlin, oder während der Kuba-Krise.

Mit Putin sieht Biden sich einem Gegner gegenüber, der mit größtmöglicher Wucht Schläge ins Gesicht ausführt, Putin will Konfrontation. 
Biden muss den Eindruck vermeiden, dass er bereit ist, mit Putin über die Köpfe der Europäer und der Ukrainer, einen Handel zu schließen.
Er darf die Grundprinzipien des Westens nicht verraten.
Diese Aufgabe kommt der Quadratur des Kreises gleich, die undemokratische Ukraine könnte die Europäer in einen Krieg hineinziehen,  anstatt selbst eine Befriedung zu suchen.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf werderanerin vom 22.02.2022, 15:02:04

Komisch, die Journaille und die meisten von euch wissen offenbar genau, was in Putins Kopf vorgeht und was sein Ziel ist.

Woher eigentlich?

Ihr und sie wissen doch alle, dass Putin über Atomwaffen verfügt. 

Trotzdem hat bisher noch keiner darüber spekuliert.

Wenn Putin so ist, wie ihr (und auch die Medien) ihn einschätzten, dann hat er doch mindestens bereits geplant, diese schrecklichen Waffen auch einzusetzen.

Dieses Atomwaffenarsenal sollte uns Sorgen bereiten. 

Was kann der Westen tun, dass Putin nicht einmal denkt, diese Waffen einzusetzen?

Wenn in den beiden anerkannten Provinzen mehr Russen leben als Ukrainer, dann kann man doch wohl davon ausgehen, dass diese sich mehrheitlich für die Zugehörigkeit zu Russland aussprechen, oder? War das nicht in vielen anderen Grenzregionen genauso?

Wenn hier der eine oder andere (ich auch) Verständnis für das Handeln Putins zeigte, dann liegt das mMn hauptsächlich an der Angst vor einem Atomkrieg (bei mir ist das jedenfalls so).

Es   m u s s   endlich einer nachgeben und das ist „verdammt noch mal“ lange nicht so gefährlich wie vermeintliche Schwäche zu zeigen.

@axois 
DANKE

@Tina1
Danke  für deinen Fleiß

@JürgenS
die Traurigkeit teile ich mit dir
Pippa

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 22.02.2022, 13:26:10

Hallo Rispe,
auch wenn wir meist nicht einer Meinung sind, finde ich deinen Appell, von Hitler-Vergleichen Abstand zu nehmen, anerkennenswert. Ich glaube, wir müssten sonst sehr viele Regierungschefs oder Politikern das Prädikat "lupenreiner Demokrat" aberkennen.
Mit dem Wort Faschist würde ich aber auch nicht leichtfertig um mich werfen. Mussolini nannte sich selbst einen Faschisten. Er wollte den Kaisern von Rom gleich werden.
Auch der Begriff "America first!" fußt auf einer als faschistisch einzustufenden Bewegung der 1920er Jahre, die aber bis heute aktiv ist.
Leseanregung (bitte wirklich nur Anregung und nicht Bevormundung):

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismustheorie

Gruß
Juro

marmotte
marmotte
Mitglied

geschrieben von marmotte
als Antwort auf Juro vom 22.02.2022, 14:53:41

Hallo Juro, deinem Beitrag stimme ich zu. Aber noch etwas auch für mich sehr Wichtiges. Wer sich der sicher mit Absicht in die Welt gesetzten Tendenz anschließt, hier von Putinverstehern, Trollen usw. anschließt, wer mit solchen Ausdrücken versucht zu argumentieren ist m.E.sehr eingeschränkt in seinem Denken oder er hat keine guten Absichten. Wir müssen versuchen , die Lage zu verstehen. Wer sich da radikal auf eine Seite steht und nicht annehmen kann, dass es sich bei diesen Ereignissen um erbitterte Kämpfe um Macht, Geld , Weltherrschaft usw geht wird schnell in die Irre laufen.
Was zur Zeit stattfindet ist schon ein hybrider Krieg . Da der Krieg mit Menschen geführt wird geht es auch um die Meinungshoheit. Dieser Krieg wird besonders hart geführt. Die Fragen, wer will eigentlich was mit welchen Mitteln erreichen und warum sind nur zu beantworten, wenn man alles genau analysiert.Zwecklügen Falschmeldungen, halbe Wahrheiten , Sprachverwirrungen, Falschbenennungen haben dabei Hochkonjunktur, Hypothesen die man gleich nach ihrem Ausprechen unbewiesen als Wahrheiten für weitere Schlussfolgerungen und Urteile benutzt, haben Hochkonjunktur. Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang mal gut Clausewitz "Vom Kriege" zu lesen.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2022, 15:35:24

Diese Aufgabe kommt der Quadratur des Kreises gleich, die undemokratische Ukraine könnte die Europäer in einen Krieg hineinziehen,  anstatt selbst eine Befriedung zu suchen.

Wenn ich dann an die vollmundigen Sprüche von Politiker  denke auch deutschen, dass Deutschand in der Welt mehr Verantwortung übernehme müsste, bin ich froh, dass wir eine Tochter haben. 
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf pippa vom 22.02.2022, 15:41:32

Im Grunde genommen hat Putin doch, was er will und braucht, nämlich die Ostukraine mit ihren Rohstoffvorkommen und der Schwerindustrie. Das braucht er für den russischen militärisch-industriellen Komplex und schneiidet die Ukraine gleichzeitig von ihren Einkommensquellen ab. Den Rest mag dann der Westen durchfüttern. Putins "Heim ins Reich" zieht hier sowieso nicht. Wenn ich mich nicht täusche, gehörte der früher zu Polen. 

--

adam

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 22.02.2022, 14:35:36
Was soll mir denn nicht passen ?
Du machst das schon. 
Darum besteht ja das Forum. Einen kleinen Wunsch habe ich aber doch, mach etwas weniger Seiten das wäre zwecks Lesen schon etwas einfacher, nur zu 😊Phil.
Ja das versuche in bei jedem Kommentar, aber es ist mir bis jetzt nicht
gelungen. Aber ich gebe mir weiter Mühe, versprochen. 😃
Tina
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf marmotte vom 22.02.2022, 15:56:04

Hallo marmotte, 
danke für deine Einlassungen, du hast meine volle und geschätzte Aufmerksamkeit. Ich würde mich freuen, mehr von dir zu lesen.
Juro

Anzeige