Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Schreib doch nur Tina. Phil.
Wie weit kann er denn noch gehen, ohne dass hier Verständnis für seine Politik einfordert wird?
Putin war ja bis ca. 2007 durchaus gesprächsbereit. Da hätte man sicherlich etwas machen können. Und wenn man hier im Forum darauf hinweist, oder darauf, das es ohne Gespräche nun einmal nicht geht (auch demnächst werden Gespräche kommen, und das ist auch notwendig!) bejaht man doch nicht per se seine Politik. Ich jedenfalls habe es nicht getan, aber immer darauf hjngewiesen, dass dieses Verhalten Gründe hat, und diese Gründe muss man analysieren und wenigstens versuchen, zu verstehen.
unabhängig davon, was ihr inzwischen alles geschrieben habt, bin ich inzwischen zu mir gekommen, und muß erkennen, dass neben der Traurigkeit, die mein Bild ausdrücken sollte, lediglich die Furcht geblieben ist, dass Krieg sich ausbreitet.Putin hat sich selbst bzw. Russland keinen Gefallen getan.
Putin hat nun gezeigt, dass es für ihn nichts zu verhandeln gibt, er log ständig und der Westen muß nun blockieren, eine Alternative ist kaputt.
Ich habe meine Hoffnung auf Vernunft aufgegeben, ein Umstimmung, die bei mir selten eintritt.
Beschwichtigen von bekannter Seite oder runterspielen hilft nicht mehr.
Verhandeln, mit wem und warum.???
Schreib doch nur Tina. Phil.Das werde ich auch tun lieber phil, auch wenn es dir nicht passt. Ich mache es genau wie du.
Ich mach mir Gedanken darüber, wie könnte eine Lösung der Ukrainekrise aussehen, wie könnte man die Ostukraine befrieden? Darüber hast du noch nie was geschrieben, aber ist das nicht das wichtigste, wenn der Krieg beendet werden soll? Wer Putin ist, was er alles gemacht hat, er ein Aggressor ist, das wissen wir doch alle. Und ich gleich recht, du musst mir nichts über Putin erzählen, ich habe lange genug den KGB erlebt. Aber das alles bringt uns nicht weiter, von früh bis abends über den Aggressor Putin zu reden, das löst keinen Ukrainekonflikt. Kritik muss sein und das auch scharf, aber dann sollte man anfangen über Lösungen nachzudenken, zu reden,damit endlich dieser Krieg beendet werden kann.
Tina
...und es ist wohl nicht alleine Putin. Zu benennen wäre da einer seiner düsteren, einflussreichsten Falken, konkret Nikolaj Patruschew. Alles was ihn umgibt, sind ehemalige KGB-Leute (heute FSB).
Was soll mir denn nicht passen ?
Du machst das schon.
Darum besteht ja das Forum. Einen kleinen Wunsch habe ich aber doch, mach etwas weniger Seiten das wäre zwecks Lesen schon etwas einfacher, nur zu 😊Phil.
Uff, Lösungsansätze im ST, klingt irgendwie niedlich @Tina, das muss man erstmal wirken lassen!
Lieber @BerndHeinrich,
die Gefährlichkeit der Situation wird tatsächlich erst so richtig deutlich, wenn man sich die Landkarten genau anschaut.
Die rote Linie zeigt die derzeitige Front zwischen der Ukraine und den beiden "Volksrepubliken" . Deshalb stellt sich die Frage "Was hat Putin anerkannt"? Meint er, dass der ganze Oblast Donezk und der ganze Oblast Luhansk das Gebiet der Volksrepubliken sei oder nur die bisher kontrollierte Zone?
Da Putin jetzt "Friedenstruppen" entsandt hat, besteht die Gefahr, dass er der Forderung der Rebellen auf das ganze Gebiet Nachdruck verleihen wird. Die USA sprechen sogar davon, dass Putin plant die gesamte Ukraine zu besetzen.
Nach der Entwicklung bisher, halte ich die pessimistischen Prognosen der US-Amerikaner für realistisch.
Karl
Diese Frage: „Daher immer noch meine Frage: wieso legt man nicht vertraglich und schriftlich fest, dass die Ukraine nicht Nato-Mitglied werden wird und dort auch keine "Freundschafts-Truppen" stationiert werden?“
stellst du zurecht @BerndHeinrich. W. Putin wusste, dass es dazu nicht kommen wird. Zeit genug wäre gewesen ihm eine unwiderrufliche Zusage zu geben, daran hat überhaupt kein Interesse bestanden. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, ob ein Vertrauensverhältnis auf beiden Seiten je wieder aufgebaut werden kann bezweifle ich.
Bruny
Hallo MarkusXP,
du irrst, wenn du meinst, die Eskalationsleiter habe erst jetzt angefangen, sie läuft eigentlich schon seit 1917, wo etliche europäische Staaten, oder auch Japan glaubten, sich ein Stück von dem großen Kuchen holen zu müssen. Besonders dann nach 1941 in extrem verbrecherischer Art durch Deutschland mit seinen Vasallen und Verbündeten. Bald nach 1945 fand man wieder Wege, um an der Spirale zu drehen, Kalter Krieg war angesagt. Aber selbst dort fand man Wege zur Entspannung.
Nach 1990 hat man auf die Meinung und Bedenken der RF nicht hören wollen.
Auch immer schön dran denken, die Cuba-Krise ist nicht beendet worden, weil die USA ein paar Kreuzer in die Karibik geschickt haben, sondern weil der Anlass der Streitigkeiten, die Stationierung von Atomraketen im NATO-Land Türkei, von den USA zurückgenommen worden ist.
Ich habe nie einen Einmarsch in die Ukraine durch die Armee der RF befürwortet oder gefordert und habe stets für Gespräche und Verhandlungen plädiert. Nun ist aber genau das passiert. Alle wussten, dass es passieren kann. Die Amerikaner haben sogar die möglichen Szenarien beschrieben. Wer hat das zu verhindern versucht indem man Selenski zu substanziellen Verhandlungen genötigt hätte? Nach dem Scholz-Besuch sah es kurz mal so aus, als würde Bewegung kommen. Aber nichts geschah.
Egal wie man die Sache sieht, wer nun wie schuldig ist - die Situation ist jetzt so. Und notgedrungen wird nun eine andere Politik gemacht.
Also - nicht Putin-Freund, sondern einer, der versucht, logisch zu denken. Ich habe keine Lust, dass es mir oder meinen Kindern und Enkeln so geht wie meinem Großvater, zum Krüppel geschossen zu werden. Ich habe auch keine Lust, dass die Menschen wie 1945 wieder alles verlieren, was sie sich aufgebaut haben. Auch auf eine Geldvernichtung durch eine Währungsumstellung (in Ostdeutschland 2 x passiert), durch eine Inflation oder was nun alles noch kommen kann, habe ich keine Lust.
Das hättest du dir sparen können. Ich bin weder ein richtiger noch ein falscher.Mir sind richtige Kommunisten 100x lieber ...
Ich nehme deinen Satz mal als Beleidigungsversuch.
Juro