Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.02.2022, 10:08:47

und die Ukraine immer noch in die Nato will, dann werden sie in die Nato kommen.

Nein, das werden sie nicht, es sei denn Russland (Putin) lässt es zu. Kein NATO Mitglied wird seine Heere in Gang setzen, um so eine Mitgliedschaft zu erzwingen.
Es wird keinen von der NATO unterstützten großen Krieg geben und die Bevölkerungen werden sich auch nicht in einen solchen hineinziehen lassen, auch wenn 2022 in vielem 1914 ähnelt.

Je eher die Ukraine das (die Grenzen,  aber auch Vorteile seiner Möglichkeiten) erkennt und wieder eine 'Blockfreiheit' (offen für beide Kulturen, westliche und östliche,wobei diese Differenzierungen für die Jugend kaum mehr eine Rolle spielt, solange sie frei wählen können, welche Musik sie hören,m welches Eis sie lecken wollen) anstrebt, desto besser.
Putin hat ja nicht ganz unrecht: beide sind sich nicht un-ähnlich. Aber den härteren Dickschädel hat nun mal er.

aixois

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 22.02.2022, 11:11:49

Phil hallo,

deine Meinung in Ehren, sie sollte durch Fakten weiter unterfüttert werden. Wer wem wann welche Vorschläge unterbreitet hat, möglichst schriftliche.
Vielleicht könntest du dann auch die Angriffe auf die Souveränität der RF mit einflechten. Es gab eine Jelzin-Ära, da haben wir noch gar nicht drüber diskutiert. in irgendeinem Beitrag, ich glaube in dem Interview über Putin war das, kamen da paar treffende Sätze über das Wirken westlicher Berater im Regierungsapparat der RF. Meintest du das als konstruktive Vorschläge?
Juro

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

wieviele haben denn Putin versucht zu besänftigen ihm Angebote zu machen,

Das hört man in der Tat immer wieder. Aber sind diese 'Besänftigungen' oder 'Angebote' bekannt.
Putin behauptet, man sei auf sein eigentliches Anliegen, keine weitere (militärische) Ausdehnung des westlichen  Einflussbereichs bis an die russischen Grenzen überhaupt nicht eingegangen.

Wer recht hat, weiss ich nicht. Mir ist aber kein verhandlungsfähiger Vorschlag bekannt, der kompromissfähig gewesen wäre.
Zu sagen, bis wohin die NATO sich erstreckt ist nicht die Sache Russland, sondern allein unsere, dann sehe ich darin nicht gerade ein 'Besänftigen' bei jemanden , der so gestrickt ist wie Putin,. Das hatte noch bei Gorbatschow und auch noch etwas bei Yeltsin geklappt. Aber nicht mit Putin. Im Gegenteil, Putin dürfte sich vera ... und in seinen Ansichten nur bestätigt vorkommen, und seinen 'roll-back' Plan weiter verfolgen.

aixois

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 22.02.2022, 11:26:39
wieviele haben denn Putin versucht zu besänftigen ihm Angebote zu machen,
Das hört man in der Tat immer wieder. Aber sind diese 'Besänftigungen' oder 'Angebote' bekannt.
Putin behauptet, man sei auf sein eigentliches Anliegen, keine weitere (militärische) Ausdehnung des westlichen  Einflussbereichs bis an die russischen Grenzen überhaupt nicht eingegangen.

Wer recht hat, weiss ich nicht. Mir ist aber kein verhandlungsfähiger Vorschlag bekannt, der kompromissfähig gewesen wäre.
Zu sagen, bis wohin die NATO sich erstreckt ist nicht die Sache Russland, sondern allein unsere, dann sehe ich darin nicht gerade ein 'Besänftigen' bei jemanden , der so gestrickt ist wie Putin,. Das hatte noch bei Gorbatschow und auch noch etwas bei Yeltsin geklappt. Aber nicht mit Putin. Im Gegenteil, Putin dürfte sich vera ... und in seinen Ansichten nur bestätigt vorkommen, und seinen 'roll-back' Plan weiter verfolgen.

aixois
Er hat lange zugesehen bis er sagte: Stop. Bis hierher und nicht weiter. 
Wollte man sehen wie weit man bei ihm gehen kann? Jetzt weiß man es. 
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 22.02.2022, 11:26:39

Aixois wenn wir wieder durch sind, werden wieder viele den armen Putin wieder als Opfer des verdorbenen Westen sehen. Phil.

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Du bist wirklich an Ideologie nicht mehr zu überbieten, wieviele haben denn Putin versucht zu besänftigen ihm Angebote zu machen, aber trotzdem hat er sich wie Hitler benommen und das Völkerrecht mit Füssen getreten, sei froh dass du in einer Demokratie lebst. Ich frage mich manchmal wirklich in welchem Teil der Vergangenheit du persönlich auch noch lebst. Er ist ein Lügner. Komme jetzt nicht wieder mit Geschichten von Anno dazumal um ihn zu rechtfertigen. Phil.
Putin hat Nägel mit Köpfen gemacht, nachdem es aus seiner Sicht keine Lösung im Sinne Russlands gab  Ob er in allen diplomatischen Gesprächen mit den Regierungschefs eine Gründung zweier VR auf dem Gebiet der Ukraine überhaupt angedeutet hat, das glaube ich ganz und gar nicht. Das war sein Überraschungsbonbon an den Westen. Und mMn von Anfang an geplant.
Eventuelle Sanktionen werden ihm weh tun, auch das wird er eingeplant haben. Und er wird auch da seine Möglichkeiten zum Ausgleich haben.
Zu rechtfertigen ist das nicht, aber zu erklären. Wie Putin tickt war öfter hier die Frage, nun wissen wir es.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

So langsam kommt Bewegung in die Sanktionen,
Nordstream 2, sollte diese in die Sanktionen früher oder später mit aufgenommen werden, wird dem Kreml weh tun. Aber die Mühlen der Sanktionen mahlen leider in solchen Situationen zu langsam.
Sollte Putin heute etwas klarer denken wird er jetzt verstehen was zur Zeit passiert. Phil.

VOR EINIGEN MINUTEN,

Scholz beendet Nord Stream 2
11.59 Uhr: Die EU werde im Laufe des Tages ein erstes "Set an Sanktionen" beschließen. Das betreffe auch Nord Stream 2.Er habe die Bundesnetzagentur angewiesen,  das Genehmigungsverfahren für die russisch-deutsche Erdgasleitung Nord Stream 2 bis auf Weiteres zu beenden. Scholz beendet damit das Projekt!

QUELLE FOCUS

QUELLE FOCUS kopiert vom Pschroed

EU-Kommission schlägt weitreichende Sanktionen gegen Russland vor
11.37 Uhr: Die EU-Kommission hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur unerwartet weitreichende Sanktionen gegen Russland vorgeschlagen. Ein am Dienstag den Mitgliedstaaten präsentierter Entwurf sieht Angaben von Diplomaten zufolge vor, den Handel mit russischen Staatsanleihen zu verbieten, um eine Refinanzierung des russischen Staats zu erschweren. Zudem sollen mehrere Hundert Personen und Unternehmen auf die EU-Sanktionsliste kommen.

Johnson kündigt "Trommelfeuer" an Sanktionen an
11.10 Uhr: Großbritannien hat nach der Eskalation im Ukraine-Konflikt harte Sanktionen gegen Russland angekündigt. Eine erste Serie geplanter Wirtschaftssanktionen werde im Laufe des Tages dem Parlament vorgelegt, sagte Premierminister Boris Johnson am Dienstag nach einer Sitzung mit seinem Krisenstab. Für den Fall einer umfassenden russischen Invasion kündigte er weitere, noch härtere Maßnahmen an.

Özdemir: In der Regierung jetzt Stopp von Nord Stream 2 durchsetzen
10.47 Uhr: Nach der Ankündigung einer russischen Truppenentsendung in die Ostukraine hat sich Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir nachdrücklich für einen Stopp der russisch-deutschen Erdgasleitung Nord Stream 2 ausgesprochen.

Türkei kritisiert Putins Entscheidung als „inakzeptabel“
08.14 Uhr: Auch die Türkei hat die russische Anerkennung der selbst ernannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine als unabhängige Staaten scharf kritisiert. „Die Entscheidung der Russischen Föderation ist inakzeptabel und wir lehnen sie ab“, teilte das türkische Außenministerium in der Nacht zum Dienstag mit. Sie stelle eine „klare Verletzung der politischen Einheit und territorialen Integrität der Ukraine dar“.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo

Ich habe gerade mal die Beiträge der letzten Tage nachgelesen. Man könnte glatt meinen, dass wir hier ein paar Mitglieder aus der St. Petersburger "Trollfabrik" haben. Es ist nicht zu fassen, was die hier von sich geben. Das ist, mit anderen Worten, derselbe Unsinn, den Putin in seiner Volksansprache gestern verwendet hat.

Troll-Armee

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 22.02.2022, 12:06:33
Ich habe gerade mal die Beiträge der letzten Tage nachgelesen. Man könnte glatt meinen, dass wir hier ein paar Mitglieder aus der St. Petersburger "Trollfabrik" haben. Es ist nicht zu fassen, was die hier von sich geben. Das ist, mit anderen Worten, derselbe Unsinn, den Putin in seiner Volksansprache gestern verwendet hat.

Troll-Armee
geschrieben von ingo
Hallo Ingo, ich gebe dir Recht, ich kann es auch nicht glauben, was solls, wir müssen damit leben.
Phil.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 22.02.2022, 12:11:36

Troll-Armee
geschrieben von ingo
Hallo Ingo, ich gebe dir Recht, ich kann es auch nicht glauben, was solls, wir müssen damit leben.
Phil.

Ihr habt ja so Recht, alle beide.... aber ob wir die gleichen Beiträge meinen?😉

Anzeige