Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Er hat doch klar seine Meinung gesagt: "Wenn ihr nicht mit uns reden wollt, dann tun wir, was wir tun müssen."Wenn hier einer nicht ernsthaft reden will, dann ist das Putin, sonst wäre er in München gewesen, er hört doch gar nicht zu, was "wir" ihm zu sagen haben und wie "wir" die Sachlage bewerten, denn wenn er "uns" zuhören würde, dann könnte er nicht mehr solche Hämmer raushauen!
Diese Bemühungen von Makron und Scholz zur Rettung des Minsk-Prozesses waren in höchstem Maße löblich. Aber der Hauptakteur ist hierbei Herr Selenski.Auch Selenski kann man zurückpfeifen, das ist das geringste Problem, Selenski wird sich nicht gegen Rußland und die EU stellen, Putin ist der Hauptverweigerer, denn er träumt von seinem mächtigen Sowjetreich und läßt sich so schnell diesen Traum von nichts und niemand vermiesen!
Von ihm und seinem Botschafter kam doch nur das Geplärre nach noch mehr Waffen und noch mehr Geld. Keine Bemühungen um Verhandlungen mit der Ostukraine. Gleichzeitig die Solidaritätsbekundungen des Westen für diese Nicht-Verhandlungs-Strategie und die Ablehnung jeglicher substantieller Gespräche seitens USA und NATO. So sind diese Verhandlungen kaputt gemacht worden.Das hake ich unter wortreiches Geschwurbel ab, einfach weil hier Dinge ohne Rücksicht auf Hintergründe vermengt werden, die man in einer solchen Situation nicht vermengen sollte!
Ich bleibe dabei, Europa braucht Russland ebenso wie Russland Europa braucht. Jede Politik, die das torpediert, katapultiert die EU aus dem internationalen Rennen um die Macht in einer künftigen multipolaren Welt. Hier läuft ein knallharter Verdrängungswettbewerb der Großen.Deinem ersten Satz stimme ich ohne Vorbehalt zu, unbedingt gehören Europa und Rußland zusammen, aaber ......... nicht um jeden, auch menschenverachtenden Preis!
Edita
Es stellt sich schon die Frage, wie muss der Westen reagieren, um diesem Streben Einhalt zu gebieten, "Appeasement"-Politik oder ein deutliches "Stopp"? Ich sehe kaum noch Möglichkeiten, harte Sanktionen zu vermeiden.
Karl
Alles andere würde uns für lange Jahre der Lächerlichkeit preisgeben. Niemand würde uns, Europa vielleicht auch die USA, künftig ernst nehmen.
Ich bin mir recht sicher, dass sich die Strategen der Nato und Amerika, wer das ist weiß ich nicht, überlegen werden ob es von der Ukraine nicht sinnvoll ist die „neuen“ Länder anzuerkennen. Dann stünde die Ukraine in keiner kriegerischen Auseinandersetzung und könnten in die NATO aufgenommen werden.
Dafür hätte ich Verständnis, auch wenn es mir nicht passen würde, da damit nicht nur ein kalter sondern ein eiskalter Krieg geboren wäre, der schnell in einen echten einschwenken könnte.
Vielleicht, besser hoffentlich, finden kluge Köpfe einen Weg aus der momentan verfahrenen Situation
Ciao
Hobbyradler
Es wird nur in Bezug einer grossen Sanktionsspirale gehen, wo auch beim dem durch die Lügen-Propaganda falsch informiertes russisches Volk es ankommen muss, es ist sehr traurig aber wenn man schlimmeres vermeiden will muss man es tun.
Auch unsere Brötchen könnten etwas kleiner werden, auch die EU Armee , wo Jean Claude Juncker in seiner Amtszeit öfters in den Raum stellte muss als Abschreckung organisiert werden, solange wir solche unberechenbare Regime als Nachbarn haben.
Putin hat sich schon längst mental verabschiedet, entweder ist er krank, oder einfach der heutigen Realität weit entglitten und nicht mehr gewachsen.
Ich verstehe nicht warum dass unsere Politiker angefangen bei Frau Merkel sich nicht besser auf Putins „Unbekannte“ vorbereitet haben.
Dieses abdriften eines Menschen kommt ja auch gesundheitlich nicht von heute auf morgen .
Phil.
Es stellt sich schon die Frage, wie muss der Westen reagieren, um diesem Streben Einhalt zu gebieten, "Appeasement"-Politik oder ein deutliches "Stopp"? Ich sehe kaum noch Möglichkeiten, harte Sanktionen zu vermeiden.....Karl, sei mir nicht böse, aber Sanktionen helfen da nicht mehr.
Wenn sich die Wogen geglättet haben
und die Ukraine immer noch in die Nato will,
dann werden sie in die Nato kommen.
Das wird die Antwort auf Putins einseitig erklärtem Krieg sein.
Alles andere ist sprichwörtlich ---Perlen vor die S..---.
Irrtum, ich bin kein Mitläufer. Ich nehme mir das auf eigene Gedanken. So schwer zu verstehen?Man liebt den Verrat, aber man hasst den Verräter
und die kommen dann nach Workuta.
Das ist vielen passiert in den glorreichen Zeiten.................................
Ich brauche kein Workuta.Irrtum, ich bin kein Mitläufer. Ich nehme mir das auf eigene Gedanken. So schwer zu verstehen?Man liebt den Verrat, aber man hasst den Verräter
und die kommen dann nach Workuta.
Das ist vielen passiert in den glorreichen Zeiten.................................
Den Handwerker, der über einige meiner Bücher und die Büste auf dem Schreibtisch vernehmbar geknurrt hat, den warf ich mitsamt seinem Werkzeugkoffer aus dem Haus.
Hallo MarkusXP,
ich habe auch nicht geschrieben, dass der was richtiges gemacht hat, der Putin. Das wird uns die Zukunft zeigen, wie so vieles erst nach Jahren historisch bewertet werden kann.
Es ist einfach nur enttäuschend, dass so wenig Diplomatie geübt worden ist, dass man vom Westen diese Eskalation geradezu herbeigeredet hat. Putin hat seit seinem Amtsantritt gesagt, wo er hin will und was hm nicht passt und dass er Zusammenarbeit und nicht Konfrontation will.
Ich habe auch hier immer meine Haltung vertreten, dass Verhandlungen die absolute Priorität haben. Aber dazu gehören immer mindestens zwei und das Ziel muss gegenseitige Verständigung sein.
MarkusXP. leg mir bitte keine Wertungen in den Mund, die ich nicht gemacht habe. Das war eine Zustandsbeschreibung.
Juro
Selbst schärfste Sanktionen sind für ihn bereits "einberechnet"...es wird noch anders interessant werden..., nämlich welche Rolle China spielen könnte.
Putin..., so ist mein Eindruck, lässt sich durch nichts und niemanden aufhalten ! Er hat einen Plan A und den wird er wohl gnadenlos durchführen.
Wochenlang hat er alle an "der Nase rumgeführt"..., ein Staatschef nach dem anderen hat er empfangen...man könnte denken, all das gehört zu seinem rabenschwarzen Spiel. Als Spieler geht er auf vollstes Risiko !
Wer oder Was könnte ihn aufhalten...
Kristine
Du bist wirklich an Ideologie nicht mehr zu überbieten, wieviele haben denn Putin versucht zu besänftigen ihm Angebote zu machen, aber trotzdem hat er sich wie Hitler benommen und das Völkerrecht mit Füssen getreten, sei froh dass du in einer Demokratie lebst. Ich frage mich manchmal wirklich in welchem Teil der Vergangenheit du persönlich auch noch lebst. Er ist ein Lügner. Komme jetzt nicht wieder mit Geschichten von Anno dazumal um ihn zu rechtfertigen. Phil.
Es ist einfach nur enttäuschend, dass so wenig Diplomatie geübt worden ist, dass man vom Westen diese Eskalation geradezu herbeigeredet hat. Putin hat seit seinem Amtsantritt gesagt, wo er hin will und was hm nicht passt und dass er Zusammenarbeit und nicht Konfrontation will.
Juro
Guten Tag Karl,
es war nicht meine Absicht, hier jemanden zu beleidigen. Nun gut. Da wären auch einige Textpassagen, die gegen mich geschrieben wurden (Troll usw.) vielleicht auch zu löschen gewesen.
Einen Vergleich der heutigen Situation mit "Blut und Boden" sehe ich nun mal als sehr kritisch.
Juro