Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Wenn das Ganze ein Schachspiel ist, dann hat Putin leider einen guten Zug gemacht. Er marschiert nicht ein, aber zerreißt trotzdem die Ukraine. Der Westen ist ratlos.Bei mir hat sich über die Zeit ( hier im Forum ) ein gewisses Verständnis für Russland entwickelt! Ich konnte verstehen, warum die NATO nicht defensiv auf Russland wirkt! Ich hatte das Gefühl mit einem Moratorium und Zugeständnissen der NATO wäre da wirklich noch was zu machen gewesen ... danach sieht es aktuell nicht mehr aus!
Warum erinnert mich dies an historische Ereignisse?
Karl
Anerkennung der beiden Republiken auf Ukrainischem Boden, Freundschaftsvertrag gleich hinterher, Mobilmachung in den "neuen Republiken", Angriffe aus der Ukraine, militärische Hilfe durch Russland, dann haben wir tatsächlich Krieg .... das ist alles in unmittelbarer, greifbarer Nähe!
Man hört ja jetzt schon, dass sich die EU bei möglichen Sanktionen nicht mehr so ganz einig ist, je nach dem wie die Geschäftsverbindungen in Richtung Russland sind. Österreich und Deutschland haben schon Bedenken angemeldet ... man wird sehen!
Morgen werden im ST sicher einige interessante Einlassungen zu lesen sein ... ich jedenfalls lag mit meiner Einschätzung der Situation nicht richtig!
MarkusXP
Der russische Präsident Wladimir Putin schickt Truppen in die Ostukraine. Die Einheiten sollen in den abtrünnigen Provinzen für Frieden sorgen, heißt es in einem Dekret. Zuvor hatte der Kreml diese als unabhängige Staaten anerkannt.
Was jetzt.???
Hallo Edita
Da gebe ich dir vollkommen recht. Jetzt kommt die gequirlte Kacke zum Kochen - das heißt, auch uns wird es treffen. So ist nun mal USA-Politik. Es gilt immer noch "America first!". Die EU sollte mal schnell zu einer eigenen Linie kommen. Aber mit dem Statement von Frau von der Leyen bei Anne Will sehe ich schwarz.ein Ausschluss russischer Banken aus dem SWIFT-Netzwerk würde auch deutsche Firmen betreffen, nämlich die, die mit Russland Handel treiben!
Edita
Eins ist jedenfalls deutlich geworden, in der Politik zählt keine Moral, keine "wertegeleitete oder feministische Außenpolitik", sondern es zählen Interessen.
Was passiert nun, wenn noch einige andere Länder die beiden Republiken anerkennen? Eventuell sogar BRICS-Staaten, Indien und Brasilien z.B.? Iran, Syrien, Dann kann es passieren, das der Sanktionszauber ganz schnell verblasst.
Schönen Abend
Juro
Wenn das Ganze ein Schachspiel ist, dann hat Putin leider einen guten Zug gemacht. Er marschiert nicht ein, aber zerreißt trotzdem die Ukraine. Der Westen ist ratlos.Ja, das hat er. Bendenkt man seine Biografie, ist das nicht weiter verwunderlich. Möglicherweise könnte der Kreml sein Anerkennen sogar als Weg des Befriedens deklarieren mit der Aufforderung, Kiew möge ebenso handeln. Das hieße fast Schach-Matt.
Karl
Der Westen würde bzw. wird ohne Zweifel in eine riskante Wirtschaftskrise geraten. Warten wir´s ab, wie sich Europa nun verhalten wird. Und - die USA schiebt die ganze Verantworung der Reaktion auf Putins Schachzug den Führungsländern in der EU zu.
Schade - Frau Merkel fehlt. Sie hätte einen besseren Riecher als Scholz.
teri
Hallo Olga,
[Admin: persönliche Beleidigung gelöscht] Medienwirksam ja, sonst glaubt das ja nachher keiner. Vielleicht war es auch der Wille zur Transparenz?
Er hat doch klar seine Meinung gesagt: "Wenn ihr nicht mit uns reden wollt, dann tun wir, was wir tun müssen." Diese Bemühungen von Makron und Scholz zur Rettung des Minsk-Prozesses waren in höchstem Maße löblich. Aber der Hauptakteur ist hierbei Herr Selenski. Von ihm und seinem Botschafter kam doch nur das Geplärre nach noch mehr Waffen und noch mehr Geld. Keine Bemühungen um Verhandlungen mit der Ostukraine. Gleichzeitig die Solidaritätsbekundungen des Westen für diese Nicht-Verhandlungs-Strategie und die Ablehnung jeglicher substantieller Gespräche seitens USA und NATO. So sind diese Verhandlungen kaputt gemacht worden.
Ich bleibe dabei, Europa braucht Russland ebenso wie Russland Europa braucht. Jede Politik, die das torpediert, katapultiert die EU aus dem internationalen Rennen um die Macht in einer künftigen multipolaren Welt. Hier läuft ein knallharter Verdrängungswettbewerb der Großen.
[Admin: persönliche Beleidigung gelöscht]
Juro
Ich hatte ja schon mal von der Hilflosigkeit und dem relativen Unvorbereitet-Sein auf das bedrohlich-entschlossene Auftreten Putins geschrieben. Ob man da viel weiter als dem Bemühen Psychogramme aufzustellen (was willer bloss, wie tickt er , ist er verrückt ?ß?) , gekommen ist ?
Jetzt da die Truppen in den beiden "Republiken" sind, wird wohl die Sanktionskiste aufgemacht, wobei nicht klar ist, wie dieser Einsatz bewertet wird. Als ein bewaffneter Angriff auf die Ukraine, oder ein regional begrenzter Verstoß gegen das Völkerrecht. Ohne tatsächliche Kampfhandlung (bis jetzt).
SWIFT Ausschluss könnte kurzfristig Probleme bereiten, aber zu keinem totalen Zusammenbruch des Zahlungsverkehrs kommen. Es wird teurer und zeitaufweniger. Aber es gibt sicher auch Mittel und Wege, die sich rasch aufbauen werden z.B. über Dritte oder Bankkonten im jeweiligen Inland zur Verrechnung oder tauschhandelsähnliche Verrechnungsgeschäfte zwischen Gläubiger/Schuldnerfirmen oder auch Nutzung von Privatkonten usw.
Ganz sicher würden aber die beiden noch im Aufbau befindlichen SWIFT Ersatzsysteme der Chinesen und Russen (CIPS - SPFS) dann ihren internationalen Auftritt haben.
Die internationale Staatenwelt wird sich wohl oder übel mit dem endgültigen Verlust der Dobass Regionen und der Krim abfinden müssen. Faktisch ändert sich ja nicht viel, nur das die russische Präsenz jetzt sichtbar ist und gesteigert wird.
Machen die Russen aber jetzt halt, oder dringen sie auf weitere Gebiete vor, um sie von 'Terrorgruppen' zu 'reinigen' - das wird die Frage in der nächsten Zeit sein, und wie wird das Verhalten der ukrainischen Armee bzw. von Untergrundgruppen sein. Das kann blutig sein werden und viele Menschen das Leben kosten.
Ich hoffe nur, dass das Gespräch der Aussenminister diese Woche nicht abgesagt wird.
Nur, haben sie sich etwas zu sagen, das eine Fortsetzung ermöglicht, werden sie sich an die Hauptfrage (Einflussbereichsausdehnung) heranwagen ? Wird es einen Minsk Nachfolger geben ? In welcher neuen 'Normandie' wird man sich treffen ? Mit oder ohne die Amerikaner ? usw. usw.
aixois
Hallo Olga,@Juro Verzeih mir bitte, aber Dein Verhalten geht unter die Gürtellinie. Kein Wunder, dass dieser und verwandte Themen-Threads voller Aggressionen sind. Du brüllst an. Anscheinend muss man zurückbrüllen, um sich bei Dir Gehör zu verschaffen. Es ist ungeheuerlich, was Du Dir herausnimmst.
[Admin: persönliche Beleidigungen gelöscht]
geschrieben von Juro
Putins "Geschichtsunterricht" im russischen TV am gestrigen Abend.
Wenn das Ganze ein Schachspiel ist, dann hat Putin leider einen guten Zug gemacht. Er marschiert nicht ein, aber zerreißt trotzdem die Ukraine. Der Westen ist ratlos.Bei mir hat sich über die Zeit ( hier im Forum ) ein gewisses Verständnis für Russland entwickelt! Ich konnte verstehen, warum die NATO nicht defensiv auf Russland wirkt! Ich hatte das Gefühl mit einem Moratorium und Zugeständnissen der NATO wäre da wirklich noch was zu machen gewesen ... danach sieht es aktuell nicht mehr aus!
Karl
Anerkennung der beiden Republiken auf Ukrainischem Boden, Freundschaftsvertrag gleich hinterher, Mobilmachung in den "neuen Republiken", Angriffe aus der Ukraine, militärische Hilfe durch Russland, dann haben wir tatsächlich Krieg .... das ist alles in unmittelbarer, greifbarer Nähe!
Man hört ja jetzt schon, dass sich die EU bei möglichen Sanktionen nicht mehr so ganz einig ist, je nach dem wie die Geschäftsverbindungen in Richtung Russland sind. Österreich und Deutschland haben schon Bedenken angemeldet ... man wird sehen!
Morgen werden im ST sicher einige interessante Einlassungen zu lesen sein ... ich jedenfalls lag mit meiner Einschätzung der Situation nicht richtig!
MarkusXP
Danke, Markus,
dem kann ich mich nur anschließen, Markus. Ich hätte nicht gedacht, dass das so kommen wird. Ich hätte nicht gedacht, dass Putin diesen höchst gefährlichen Schritt macht, ich dachte (hoffte?), er blufft.
LG
DW
Es ist nur zu Hoffen, daß der eine odere andere jetzt gelernt oder verstanden hat was Putin wirklich für ein unberechenbarer Mensch ist, er lebt nur in den Lügen.
Er handelt wie einst, Hitler.
Ein kranker alter unsicherer Mann der bis zu seinem Ende noch sehr viel Schaden anrichten kann und viele Menschen ins Misere stürzen wird, möge der Weg der Natur ihn bremsen.
Auch der russische Bürger wird eines Tages herausfinden was für einem kranken Mensch sie vertraut haben.
Phil.
..................
Seine Händel mit Russland und China soll er alleine austragen und den Europäern keine Bedrohung von Osten einreden um seine eigenen Kassen zufüllen.
Willst du in Abrede stellen, dass Russisches Militär in großer Zahl die Ukraine „umzingelt“ und bedroht hat?
Schau dir das Bild von @pschroed an.
Wenn das keine militärische Drohung ist, was dann?
Hallo @Jolly,
ich kopiere einen meiner Beiträge den ich dir schrieb, für dich und stellvertretend für alle Putin Versteher und Westen-Verachter.
Kannst du jetzt verstehen, dass unsere westlichen Regierungsformen mit allen ihren Schwächen, moralisch, in der Regel auch wirtschaftlich, über jeder Diktatur stehen?
Ich hoffe, sicher ist das in Demokratien nie, dass sämtliche vorgesehenen Maßnahmen gegen Russland angewendet werden.
Wie wurde hier unsachlich, mit der Behauptung von, doch ohne jedes eigene Wissen, über die Informationen aus Amerika geschimpft. Wie wurde Putin hochgehalten.
Ciao
Hobbyradler