Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Anbei die ganze Diskussion bei Anne Will, wo besonders Wagenknecht zu kämpfen hatte.
Es gibt auch eine Antwort auf die Verbreitung der möglichen Szenarien wie Putin bei einem Überfall vorgehen könnte.
Panik verbreiten, die Entdeckung eines Massengrabes, usw. die Kreativität des Kremls ist schon nicht zu unterschätzen.
Sind diese Szenarien in der Öffentlickeit einmal entlarvt wird es schon etwas schwieriger, diese als Ursache eines Einmarsches in Die Ukraine aufrecht zu erhalten.
Näheres und weitere Infos im Video Phil.
QUELLE ARD MEDIATHEK
Anne Will diskutiert mit Ursula von der Leyen, Lars Klingbeil, Norbert Röttgen, Sahra Wagenknecht und Constanze Stelzenmüller.
Ich habe dieses Interview gesehen, sie hat viel redundante Aussagen gemacht, wie bei fast allen Politikern üblich, aber die provokanteste Frage, warum sie nicht persönlich mit den beiden Spitzen verhandelt hat, hat sie beantwortet, im Prinzip, dass alle westlichen Partner die abgestimmt sind, das gleiche vertreten, was ein großer Erfolg sei, denn dieses westliche Zusammenrücken habe die Bedrohung der Ukraine bewirkt.
Ja, Bruny,
ich kann Dich einerseits verstehen; andererseits kann ich ohne Hoffnung nicht leben. Ich finde die Situation so bedrohlich, so brandgefährlich, dass ich diese Hoffnung brauche, und mich an jeden Strohhalm klammere. Mag naiv sein...
Lieben Gruß
DW
Und was ist die Alternative, Jolly?
Gar nicht mehr miteinander reden?
Dann sind wir in sehr kürzester Zeit in der Steinzeit, wie Einstein das ja vorhergesagt haben soll. Das folgende Zitat soll ja von ihm stammen:
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
DW
Könnten - dabei wird es bleiben, denn man knüpft keine Bedingungen am Anfang eines Gesprächs. Die zwei Herren sind soweit auseinander wie Himmel und Hölle.
Aber was dann, Bruny?
lassen wir unsere konträren Einschätzungen mal so stehen, denn sie sind ja beide spekulativ.
Umstimmungen können wir später immer noch vornehmen, weil wir ja nicht definiert haben, welches Ergebnis unseren Erwartungen entspricht. Jeder Schusslose Tag im Sinne eines Kriegsbeginns ist ein wenn auch kleiner Erfolg.
Nachtrag:
Mit allem Vorbehalt hab ich gerade folgendes gelesen:
"Schon an diesem Montag wollen Lawrow und der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian zusammenkommen. Macron schlug im Anschluss an die direkten Gespräche zwischen Biden und Putin ein Gipfeltreffen „mit allen Beteiligten“ des Konfliktes vor. Dabei soll es um die „Sicherheit und strategische Stabilität in Europa“ gehen, teilte der Élysée-Palast in der Nacht auf Montag mit. Möglicher Termin oder Ort wurden zunächst nicht genannt."
Unter Stabilität verstehe ich, dass diese grundsätzlich jeder will, Wege dahin müssen verglichen werden und Schnittmengen gibt es bestimmt.
Und was ist die Alternative, Jolly?Wo ist dann das so gerühmte Europa?
Gar nicht mehr miteinander reden?
Dann sind wir in sehr kürzester Zeit in der Steinzeit, wie Einstein das ja vorhergesagt haben soll. Das folgende Zitat soll ja von ihm stammen:
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
DW
Das Europa der Partner, der Freunde?
Warum behaupte ich seit Jahren, dass diese EU nur als Diktatur funktionieren kann?
Jetzt legen wir wieder einen innereuropäischen Konflikt in die Hände der USA und wundern uns, dass die sich hier wie die Herren aufspielen. Wir Europäer machen sie doch dazu.
Obwohl doch für jeden erkennbar sein solte, was die im Schild führen.
Die Europäer lassen sich missbrauchen. Vielleicht wird Russland nur durch viel Wasser daran gehindert, sich ständig den USA zu nähern. Die aber machen es und haben jeden Versuch Russlands sich Staaten in Südamerik freundlich zu nähern, mit Kriegen beantwortet, die sie angezettelt haben.
Macron war für mich der Favorit, der ein Topgespräch anregen und organisieren könnte.Ich fürchte die Beiden werden lediglich ihre bekannten Positionen wiederholen, also das, was man auch in den Zeitungen lesen kann!
Nun scheint es, dass er dazu geholfen hat, dass sich die "zwei Krähen" persönlich treffen.
Diese beiden, Biden und Putin könnten die richtigen Weichen stellen für Kompromisse, zumindest Gespräche dazu.
Die NATO muss sich m.E. ein Stück von der Russischen Grenze zurück ziehen, das muss ja nicht gleich bis Berlin sein! Aber es ist eine Illusion zu glauben, dass die NATO da bleiben kann wo sie aktuell steht und nur Russland seine Soldaten wieder in die Kasernen schicken soll!
Ich bin kein Militärexperte, aber bei der heutigen Technologie kann man doch vom Westen Zugeständnisse machen, ohne das gleich die gesamte Sicherheitsarchitektur zusammen bricht!
MarkusXP
Im Vorfeld passiert aber erst mal was ganz anderes, nämlich die Suche nach Lösungen auf diplomatischem Wege über die Außenministerien und die politischen Berater zu forcieren, um dann im im Normandie-Format mit Vertretern Russlands und der Ukraine unter deutsch-französischer Moderation in Kontakt zu treten. ( Normandie-Format )
Damit will man erreichen, daß der Waffenstillstand wieder eingehalten wird und somit Fortschritte bei der Beilegung des Konflikts folgen können.
Es werde intensiv daran gearbeitet, ein Treffen der trilateralen Kontaktgruppe in den nächsten Stunden zu ermöglichen. Das Ziel sei, von allen Beteiligten eine Zusage für einen Waffenstillstand an der Kontaktlinie in der Ostukraine zu erhalten, wo sich ukrainische Armee und von Moskau unterstützte Separatisten gegenüberstehen.
Macron wollte noch am Sonntag Bundeskanzler Olaf Scholz, US-Präsident Joe Biden und weitere westliche Regierungschefs telefonisch informieren.
Macron telefonierte dann auch wieder mit Selenskyj, der habe die Dialogbereitschaft seines Landes mit Rußland betont und zugesichert, daß auf Provokationen der Separatisten nicht reagiert werde, "wir stehen für eine Intensivierung des Friedensprozesses"
soll er bekräftigt haben, er unterstütze ein sofortiges Treffen der trilateralen Kontaktgruppe!
Also in der Kontaktgruppe ist Biden nicht vorgesehen!
Edita