Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lissy52 vom 20.02.2022, 10:21:10

Für manche Leute, sind, egal was wo auf der Welt passiert, immer die Amis Schuld.
Das ist so schön einfach, da muss man sich nicht mit den eigenen Idolen auseinander setzen. 
😕

Nun, man muss nur die Worte "die Amis" durch "die Russen" ersetzen, und schon gilt das auch.

Ich finde, über die Frage der "Schuld" kann man reden, wenn die akute Kriegsgefahr vorbei ist. Momentan gilt es, alles zu tun, um eine Katastrophe für die Ukraine, für Europa, für Russland und vielleicht sogar für die ganze Welt zu verhindern. Wer da darauf besteht, "seine" Gruppe sei aber im Recht, hat nichts verstanden. Für mich sind beide Seiten für diese Situation verantwortlich. Ich sehe weder bei NATO/USA noch bei Putin/Russland "Friedenstauben". Aber gerade die brauchen wir jetzt. Wer das verneint, ist für mich ein Hetzer. Egal ob in Amerika, in Europa, in Russland oder in diesem Forum.

Schönen Gruß

DW
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 20.02.2022, 12:10:52

Hallo @Karl

darf der Text übersetzt hier rechtlich eingestellt werden?

Es sind sehr viele Seiten. Nimmt das ST Programm do viele in einem Beitrag auf?.

Vielleicht hast du eine bessere Möglichkeit, denn den Text zu lesen ist sicherlich für jeden interessant

Ciao
Hobbyradler

Nachtrag - die letzten Sätze aus dem Dokument.

Nun werden diese Worte von einigen mit Feindseligkeit wahrgenommen. Sie können beliebig interpretiert werden. Aber viele Leute werden mich hören. Und ich sage eines: Russland war nie „gegen die Ukraine“ und wird es auch nie sein. Und wie die Ukraine aussehen soll, entscheiden ihre Bürger.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Juro vom 20.02.2022, 10:54:28
Jetzt können wir mit einander Originalstudien abhalten.
Hier die Adresse:

http://Статья Владимира Путина «Об историческом единстве русских и украинцев» • Президент России (kremlin.ru)

kremlin.ru/events/president/news/page/29

geschrieben von Juro
1. Die Verlinkung hat nicht funktioniert, jedenfalls bei meinem Browser nicht.
2. Gebe ich die Adressen, per "Copy & paste" ein sehe ich viel kyrillisch, mit dem ich nix anfangen kann.

Gibt es keinen direkten Link, auf die Übersetzungen?

pace e bene
Bernd

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Karl vom 20.02.2022, 11:54:59

Hallo Karl,
danke für den Hinweis. Vor Veröffentlichung meines Beitrages habe ich den Link 2 x geprüft. Da lief er noch.

Aber dein Link lauft auch nur zu der allgemeinen Seite mit den Ereignissen und nicht direkt zu dem Artikel.
Dort findet sich aber nur ein Artikel Putins zum 2. Weltkrieg.

Mit besten Grüßen
Juro

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Bias vom 20.02.2022, 07:27:13

Drängt sich da nicht Schopenhauers Stachelschweinparabel förmlich auf?

Eigentlich nicht.
Erstens würden die Einwohner im europäischen Haus nicht alle Stachelträger sein, manche hätten sogar ein weiches Fell, manche nur eine dicke Haut - eben bunte Vielfalt, zum anderen gibt es in jedem (besonders mit der Höhe der Häuser bzw. der Anzahl der Wohnungen steigendeZahl) Haus auch Grantler, Kotzbrocken, Misanthropen ...,  nenne sie,  wie du willst.

Die werden dann eben entsprechend 'integriert' oder ignoriert, um nicht zusagen 'sanktioniert'. Sie bleiben aber - von mir aus: ungeliebter - Teil des Kollektivs (ich verwende bewusst nicht den Begriff 'Brigade'), dem ein Minimum an teilhabenden Beiträgen abverlangt wird. Und wenn es brennt oder seine Wasserleitung platzt oder er ohne Bewusstsein am Boden liegt, dann wird auch so einem Stacheltier die Hilfe der Mitbewohner zuteil.

Ich gebe Lorenz insoweit recht, als die Baulichkeit eines "Hauses Europa" natürlich Nähe und Distanz regeln muss, Katharsis möglich machen muss.  Nur eben innerhalb der Sozietät, wo es ja auch imaginäre Zäune geben wird.

Nicht zuletzt wegen dieser Herausforderung des Entwerfens eines solchen Gebäudes, spricht man von einer europäischen Sicherheits - "Architektur". Es braucht gute, visionäre Architekten, Soziologen, VErhaltens - und Konfliktforscher, Psychologen ...  nicht einfach nur die üblichen technischen 'Zeichner', die Althergebrachtes, von außen Vorgegebenes winkelgereecht mit dem Linneal nachzeichnen.

Und es gibt sie, solche Formen des Zusammenwohnens, die Nähe und Distanz ermöglichen, ganz ohne Reihenhaus mit Zaun dazwischen. Schließlich sind das Urformen des Zusammenlebens . "Clusterwohnen", "gemeinschaftliches" Wohnen, Allmendegutnutzungen ...  sind ja keine Erfindungen der Neuzeit.

"Kommentkampf" fällt mir im Zusammenhang mit Lorenz ein, und auch die Frage, ob es sich in deer aktuellen Bedrohungskrise in der Ukraine, nicht auch um einen solchen handelt.
Einen ritualisierten, mit lautstarker 'Propaganda' ablaufender  Schaukampf unter Platzhirschen mit mächtigen, durchaus gefährlichen Geweihen, der zum Ziel hat sich zu wehren, jedoch ohne den anderen verletzen zu wollen.
Das Dumme ist, dass solche Kämpfe die Schranke der Beisshemmung überwinden, 'kippen'  können und aus Imponiergehabe plötzlicher schmerzhafter Ernst werden kann. 

Mein Gruß für den Tag ist von  - ich glaube (?)- Konfuzius : Wenn einer  das Anderssein eines anderen Menschen nicht verzeihen kann, dann ist er  noch weit ab vom Wege zur Weisheit.

Aber Kämpfe, Kriege, aufeinander Einhacken, Beissen, Kratzen und sei es auch nur virtuell oder cyberhaft durch 'Häcken' ...  sind ja nie Ausdruck besonderer Weisheit, weder hier noch dort.

aixois

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf hobbyradler vom 20.02.2022, 12:04:09

Hallo hobbyradler,
gratuliere, du warst schneller. Ja der Link funktioniert und führt zum richtigen Artikel.

Wirklich eine lohnende Lektüre.

Danke
Juro

http://kremlin.ru/events/president/news/66181

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf BerndHeinrich vom 20.02.2022, 12:50:16

Hallo, nimm den Link von Hobbyradler, der läuft. 
Kommt aber alles in russisch oder ukrainisch. Wenn bei dir kein Fenster "Übersetzen" aufgeht, dann musst du oben rechts im Menü (...) gehen und auf den Befehl "in Deutsch übersetzen" drücken.
Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Juro vom 20.02.2022, 13:14:21

Hallo, nimm den Link von Hobbyradler, der läuft. 
Kommt aber alles in russisch oder ukrainisch. Wenn bei dir kein Fenster "Übersetzen" aufgeht, dann musst du oben rechts im Menü (...) gehen und auf den Befehl "in Deutsch übersetzen" drücken.
Juro

Nicht (...) im Menü sondern mit rechter Maustaste in den Text klicken und dann in der Auswahl "auf Deutsch übersetzen"
Juro

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Juro vom 20.02.2022, 12:10:50
Hallo freddy-2015,

wenn es Hetze ist, erkennt man es auch. Aber ich denke, Putin ist zu schlau (gebildet), um zu hetzen. Er argumentiert aus der Sicht Russlands und der dort vorherrschenden Erfahrungen und Meinungen.
XX-Außerdem kommen täglich die Botschaften, dass er keine Angriffe auf die Ukraine plant.-XX
Nur die werden von den westlichen Führungen in den Papierkorb geworfen bzw. den westlichen Völkern nicht mitgeteilt. Oder es kommt so was wie "Ja, sagt er, aber...."
Wenn du schon die 5. Kolonne in die Diskussion einführst, dann benenne auch die Lohnschreiber auf der westlichen Seite.  Das ist wieder diese Form, jeden frei denkenden Satz als Putins Kolonne zu diffamieren. Ist das keine Hetze?..... geschrieben von Juro
Ob Putin schlau ist werden wir dann erfahren wenn der eine Friedenstaube fliegen lässt und nicht nur ankündigt.
Er ist nicht Trump der persönlich hetzen muss Juro, dafür hat er seine Leute und die in grosser Zahl.

Das der Westen oder sagen wir mal ein Teil des Westens da auch sehr gut bestückt ist mit den Agitatoren, muss ich nicht schreiben, dass wissen wir alle.

XX-Das vernehmen alle weltweit,
nur es fehlt halt die eine Friedenstaube Juro.-XX

Es werden nicht weniger Soldaten an der Grenze.
Wenn Russland da 50.000 abzieht, dann bricht Putin
sich keinen Zacken aus der Krone,
aber kann oder darf er das denn.???

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 20.02.2022, 07:27:13

Aus persönlicher Erfahrung: Es sollte möglich sein, Begegnung mit jenen zu meiden, die mich nicht mögen und mit denen, die mir nicht liegen.

Komm gut durch den Tag, hab erfreuliche Begegnungen
geschrieben von Bias
Das alles ist in einem Hochhaus möglich, ich kenne nur meine Nachbarn rechts und links, sehe sie selten und bei 8 Stockwerken und 72 Wohungen ist Frieden fast gewährleistet, die Anonymität hilft da sehr.😃

Wen ich von feindlichen Nachbarn umzingelt wäre, würde ich..vermutiich ausziehen.
Auf die Nato umgesetzt, man hätte Russlands Befindlichkeiten etwas beachten müssen. Hätte ich mir jedenfalls gewünscht, nun ist nicht nur Putin in der Klemme, auch die  Nato kann nicht zurück.

Rosenbusch

Anzeige