Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Hallo Edita,
dieses Herumstochern in Sekundärquellen hat mich nicht befriedigt. Ich bin zum Original gegangen - Zur Kanzlei von Herrn Putin.
Habe jetzt die Originale in Russisch, Ukrainisch, und beide Übersetzungen in Deutsch.
Jetzt können wir mit einander Originalstudien abhalten.
Hier die Adresse:
http://Статья Владимира Путина «Об историческом единстве русских и украинцев» • Президент России (kremlin.ru)
kremlin.ru/events/president/news/page/29
Gruß
Juro
Das würde ich mir auch wünschen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich kann nicht mit meinem Gegenüber verhandeln, wenn ich nicht bereit hin seine Sorgen ernst zu nehmen. Die NATO rückt ständig näher an Russland heran, das heißt für mich die NATO müßte sich bewegen und schriftliche unwiderrufliche Zugeständnisse vereinbaren. Nur darum geht es W. Putin, auf Augenhöhe muss mit einem möglichen Partner diskutiert werden, ohne Sanktionen, ohne Drohungen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.Es ist einfacher und vermutlich billiger gegen jemand zu hetzen als sich mit seinen Problemen zu beschäftigen.
W. Putin hat gesagt er wird die Ukraine nicht angreifen, nehmen wir ihm beim Wort und handeln einen Frieden aus indem wir uns auch beim Wort nehmen lassen. Das wäre meine Devise.
Bruny
Wie überall.
danke, @Tina1 , dass du es gelesen hast, ansonsten werden eher Ratschläge für die zwei Seiten hier weitergesponnen.
ausserdem glaube ich folgendes:
wenn Putin wirklich die Ukraine gesamt erobern würde wollen, dann würde er nicht 150 tausend Soldaten sichtbar an die Grenze schicken, sondern erst mal mit Bombern Kiew in Schutt und Asche legen, dann erst mittelalterlich vorgehen mit Bodenpersonal.
aber jetzt hör ich auf, ist ja alles überspekuliert.
ausserdem glaube ich folgendes:
wenn Putin wirklich die Ukraine gesamt erobern würde wollen, dann würde er nicht 150 tausend Soldaten sichtbar an die Grenze schicken, sondern erst mal mit Bombern Kiew in Schutt und Asche legen, dann erst mittelalterlich vorgehen mit Bodenpersonal.
aber jetzt hör ich auf, ist ja alles überspekuliert.
Putin will die Ukraine sicherlich nicht vernichten.
Er möchte sie regieren.
ich wollte ja nur damit spekulieren, im Umkehrschluss, dass Putin nichts anzetteln wird, denn er will in erster Linie, ich sage wieder glaube ich, in irgendeiner Form Teil des politischen Europas sein, dabei stört ihn, dass die NATO zu nahe bei "ihm" ist.
@Juro
Beide Webseiten sind nicht erreichbar.
Hier ist der korrigierte Link, man kann sich das auf Deutsch übersetzen lassen.
Karl
Vermutlich eine der Seiten
http://kremlin.ru/events/president/news/66181
Artikel von Wladimir Putin „Über die historische Einheit von Russen und Ukrainern“ 12. Juli 2021 17:00
Kürzlich antwortete er auf eine Frage zu den russisch-ukrainischen Beziehungen während des direkten Gesprächs und sagte, dass Russen und Ukrainer ein Volk, ein einziges Ganzes seien. Diese Worte sind keine Hommage an irgendwelche Konjunkturen, aktuelle politische Umstände. Ich habe mehr als einmal darüber gesprochen, das ist meine Überzeugung. Daher halte ich es für notwendig, meine Position im Detail darzulegen, Einschätzungen zur aktuellen Situation auszutauschen.
................................
Hallo freddy-2015,
wenn es Hetze ist, erkennt man es auch. Aber ich denke, Putin ist zu schlau (gebildet), um zu hetzen. Er argumentiert aus der Sicht Russlands und der dort vorherrschenden Erfahrungen und Meinungen.
Außerdem kommen täglich die Botschaften, dass er keine Angriffe auf die Ukraine plant. Nur die werden von den westlichen Führungen in den Papierkorb geworfen bzw. den westlichen Völkern nicht mitgeteilt. Oder es kommt so was wie "Ja, sagt er, aber...."
Wenn du schon die 5. Kolonne in die Diskussion einführst, dann benenne auch die Lohnschreiber auf der westlichen Seite. Das ist wieder diese Form, jeden frei denkenden Satz als Putins Kolonne zu diffamieren. Ist das keine Hetze?
Juro
@ hobbyradler
Ja, das zeigt, dass die Beschwörung von Einheit sehr problematisch ist, wenn grenzüberschreitend. Solch eine ideologische Untermalung aktueller Taten ist m. E. sehr bedenklich.
Warum erinnert mich das an schlimmste Zeiten?
Karl
Schöner wäre es allerdings, wenn die Kirchen als solche, sich derartige klaren Erwartungen ganz offiziell zu eigen machten und diese auch in die Öffentlichkeit hineintrügen mit der Botschaft, die Haustür zu öffnen, sie nicht zu verrammeln.Ja, dass wäre wünschenswert.
geschrieben von aixois
pace e bene
Bernd