Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von freddy-2015
Die Volksrepublik wird auch aussenpolitisch das Reich der Mitte bleiben  und ist gegen eine neue Blockbildung.
Deshalb kritisiert China/Regierung in München Russland und die Nato gleichermassen.

Putin verstößt momentan gegen eines der wichtigsten außenpolitischen Prinzipien Chinas:

Er mischt sich in die inneren Angelegenheiten
anderer Staaten ein.

Die Sicherheit eines Landes sollte niemals auf Kosten eines anderen Landes gehen, sagte Wang in München.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_91695656/krieg-in-der-ukraine-china-geht-auf-abstand-zu-putin.html
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Tina1 vom 20.02.2022, 10:04:17

Beide Seiten zeigen ihre Macht, nur ist das leider kein Computerspiel sondern nackte Realität. Und warum? weil der eine sich nicht einkreisen lassen möchte und die andere Seite genau das durchziehen will. Und Herr Biden geht davon aus, dass ein Angriff auf Kiew bevorsteht. Woher weiß er das? Und Frau Baerbock warnt Putin for einem fatalen Fehler. Gibt es eigentlich jemand der darüber nachdenkt die Hetzer zu warnen? Klar und deutlich zu sagen WIR MACHEN NICHT MIT. 
Lernt denn niemand aus der Vergangenheit? 

Lissy52
Lissy52
Mitglied

geschrieben von Lissy52

WOW..
da positioniert der russische Präsident 100 000 Soldaten, diverse Panzer, Raketenwerfer, Kampfhubschrauber und anderes  Kriegsgerät rund um die  Grenze eines anderen Landes und weil einige Europäer und Amerikaner  dies  besorgt als Bedrohung kommentieren , werden sie hier als Kriegstreiber bezeichnet ? 
Meine Güte, ich verstehe diese Sichtweise nicht.

Ich stelle mir vor, was für ein Geschrei hier von den Anhängern Putins  im Forum zu Lesen wäre, sollte ein Amerikanischer Präsident so einen Aufmarsch an der Grenze eines seiner Nachbarländer veranstalten. 

Aber man sieht immer nur, was man sehen möchte.
Für manche Leute, sind, egal was wo auf der Welt passiert, immer die Amis Schuld.
Das ist so schön einfach, da muss man sich nicht mit den eigenen Idolen auseinander setzen. 
😕

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bruny_K vom 20.02.2022, 09:56:37
 Egal wie man es betrachtet, W. Putin könnte in der Tat nichts anderes tun als sich ruhig zu verhalten.

Hallo @Bruny_K

Also trägt momentan er nicht zur Deeskalation bei.

Es sind doch Soldaten Russlands die in ungewöhnlicher Anzahl schon länger vor der Ukrainischen Grenze stehen.

Putin könnte sein Drohkulisse abbauen.

Vor vielen Tagen schrieb ich es bereits, ich würde mir ein militärisches Verteidigungsbündnis zusammen mit Russland und Europa wünschen. Russland + USA zusammen in der Nato ist allerdings für mich nur schwer vorstellbar. Da müssten sich beide mal über die Vorteile aussprechen.

Ciao
Hobbyradler
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bruny_K vom 20.02.2022, 10:15:09
Verwechselst du da Warner und Hetzer.

Putin als gestandener KGB Mann kennt sich mit Hetze aus,
sie findet so statt das sie keiner bemerkt
oder die anderen verdächtigt werden.
150.000 Mann an der Grenze,
allein gelassen vom grossen Bruder China,
was nun Herr Putin,
weiter hetzen oder ein Friedenszeichen setzen.

Putins 5. Kolonne im Ausland und im Netz, reicht das um uns zu demoralisieren.???
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Bruny_K vom 20.02.2022, 10:15:09

Gibt es eigentlich jemand der darüber nachdenkt die Hetzer zu warnen? Klar und deutlich zu sagen WIR MACHEN NICHT MIT. 
Lernt denn niemand aus der Vergangenheit?  von Bruny_K

Vielleicht gibt es ja solche Warner, aber wie ich schon ein paar Seiten vorher schrieb, werden friedensbewegte Menschen nicht für voll genommen.

Offensichtlich ist dieses Ritual „drohst du mir, drohe ich dir noch viel mehr“ so normal, dass man sich nichts anderes vorstellen kann.

Manchmal, wenn  Andersdenkende zu einflussreich werden, dann leben sie sogar sehr gefährlich.
Totgeschwiegen werden sie jedenfalls so gut wie möglich.

Pippa

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

ausserdem glaube ich folgendes:

wenn Putin wirklich die Ukraine gesamt erobern würde wollen, dann würde er nicht 150 tausend Soldaten sichtbar an die Grenze schicken, sondern erst mal mit Bombern Kiew in Schutt und Asche legen, dann erst mittelalterlich vorgehen mit Bodenpersonal.

aber jetzt hör ich auf, ist ja alles überspekuliert.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.02.2022, 10:26:15

@freddy-2015,

"Putins 5. Kolonne"? Auch mir sind zu viele einseitige Partei. 

Putin spielt Schach. Er ist für die Drohkulisse gegenüber der Ukraine verantwortlich, aber dies bedeutet nicht, dass wir sein Anliegen nicht ernst nehmen sollten. Putin möchte auch nicht durch die NATO eingekreist werden.

Persönlich würde ich mir für die Ukraine eine Lösung wie für Finnland wünschen. Schwierig sind dabei jedoch die Probleme "Krim" und "Donbas" zu lösen. Da mache ich mir keine Illusionen. Europa (ich meine die EU) sollte alles daran setzen, die Streithähne an einen Tisch zu bringen (egal wie lang der sein müsste).

Krieg würde keiner Seite nützen. Diese Erkenntnis zu erlangen, sollte doch nicht zu schwierig sein.

Im Schach wäre ich für ein Remis-Angebot.

Karl

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf hobbyradler vom 20.02.2022, 10:24:13

Das würde ich mir auch wünschen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich kann nicht mit meinem Gegenüber verhandeln, wenn ich nicht bereit hin seine Sorgen ernst zu nehmen. Die NATO rückt ständig näher an Russland heran, das heißt für mich die NATO müßte sich bewegen und schriftliche unwiderrufliche Zugeständnisse vereinbaren. Nur darum geht es W. Putin, auf Augenhöhe muss mit einem möglichen Partner diskutiert werden, ohne Sanktionen, ohne Drohungen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
W. Putin hat gesagt er wird die Ukraine nicht angreifen, nehmen wir ihm beim Wort und handeln einen Frieden aus indem wir uns auch beim Wort nehmen lassen. Das wäre meine Devise. 
Bruny 

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 20.02.2022, 10:41:23

Immerhin freut es mich, dass du meinen Gedanken, dass Putin Schach spielt, von mir aufgenommen hast.
Das habe ich nämlich schon vor zwei Tagen geschrieben. 😉

Anzeige