Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Fialka
als Antwort auf poldy vom 19.02.2022, 19:48:52
Schönen Abend allen poldy
Danke, den wünsche ich auch allen.

Es gibt bei YouTube viele Videos von der derzeitigen Münchner Sicherheitskonferenz und die sind wirklich aktuell:

https://www.youtube.com/watch?v=rE1fvRYGVOU

und so weiter. Chinas Auftritt war wahrlich überraschend.

LG, Fialka
Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Tina1 vom 19.02.2022, 16:27:01

Man sollte doch die Menschen in anderen Ländern so leben lassen, wie sie es wollen. Was für sie richtig ist. Und nicht von außen ihr Leben bestimmen wollen, unsere Lebensform ihn überstülpen wollen.
In einem Konflikt einem Krieg stirbt die Wahrheit immer zuerst.
Tina
geschrieben von Tina1
Wie recht Du hast. 😂

Sieh an, wie schnell wir uns einig wurden ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. 😄
Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf aixois vom 19.02.2022, 19:50:52

Um beim Bild des Hauses zu bleiben: jedes Haus meint,  sich vor den Bewohnern des Nachbarhauses, vor anderen schützen zu müssen.

geschrieben von aixois
Wirklich aixois?  Also ich lebe in einem 6-Parteien-Haus mit direkt daran anschließenden anderen Häusern. Ist mir schon einmal passiert, dass ich meine Wohnungstür offen stehen gelassen habe. Super-Stress eben. Nach drei Stunden zogen meine Nachbarn die Tür hinter mir zu, um mich vor etwaigen Einbrechern zu schützen.😄

Anzeige

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2022, 16:57:37
.................Übrigens geht es MIR langsam gegen den Strich, dass viele hier im Forum NUR NOCH aggressiv schreiben können und sofort zum Rundumschlag ausholen. Freundlich und den Anderen respektierend wird es gar nicht mehr versucht. Vielleicht sollte ich ja diesem seltsamen Forum, das mir immer mehr zur Belastung wird, doch den Rücken zukehren. MIR reicht es nämlich langsam auch.

DW
Leider geht es mir ähnlich. Die Aggressionen nehmen überall zu. Ich glaube, ich werde mein Weihnachtsgeschenk, eine Clip Studion Paint Ex Software lieber ein wenig mehr  beachten und dort meine Gefühle beim Zeichnen und Malen austoben. Übrigens kann man mit diesem Programm auch wunderbar Comic und Karrikaturen erstellen. Sehr empfehlenswert für Neulinge wie mich - und gar nicht teuer.

Liebe Grüße von teri

PS - OT😏
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf BerndHeinrich vom 19.02.2022, 20:18:15

Besten Dank für den Hinweis BerndHeinrich. Bislang die einzige Antwort auf meine Frage in dem Kontext hier !

Die Erklärung von Pax Christi hatte ich nicht 'auf dem Schirm' - wurde auch kaum von den Medien aufgegriffen.

Er hebt sich qualitativ von anderen eher sehr allgemein gehaltenen Appellen und Aufrufen (keine Waffen liefern,Friedensgebete, weiter reden , diplomatische Möglichkeiten ins Gespräch bringen ...) ab, durch seine politische Fundiertheit und substanzvollen Gehalt, die über die aktuelle Krise hinausgehen und das eigentliche Problem (Europas Sicherheitsstruktur)  ansprechen.
Sehr schön, so eine klare Stellungnahme:

"Statt der Diskussion über eine NATO-Erweiterung sollte die Entwicklung einer gesamteuropäischen Sicherheitsarchitektur unter Einbezug Russlands vorangebracht werden."

Schöner  wäre es allerdings, wenn die Kirchen als solche, sich  derartige klaren Erwartungen ganz  offiziell zu eigen machten und diese auch in die Öffentlichkeit hineintrügen mit der Botschaft, die Haustür zu öffnen, sie nicht zu verrammeln.

aixois

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 19.02.2022, 19:50:52

Guten Morgen.
Dein Beispiel vom gemeinsamen Haus, Aixois, regt mich an darauf hinzuweisen, dass in Hochhäusern mit vielen Bewohnern Konflikte und Aggressionen eher steigen als sinken.
Konrad Lorenz meinte, wir bräuchten Häuser, welche das Gespräch übern Zaun ermöglichen.
Austarieren von Nähe und Distanz - das sei es, was ein gutes Miteinander fördere.
Drängt sich da nicht Schopenhauers Stachelschweinparabel förmlich auf?

Aus persönlicher Erfahrung: Es sollte möglich sein, Begegnung mit jenen zu meiden, die mich nicht mögen und mit denen, die mir nicht liegen.

Komm gut durch den Tag, hab erfreuliche Begegnungen

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Präsident Selenskyj bittet weiter um Beistand.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt noch Bewegung in die Verhandlungen.
Möge die Vernunft und Menschlichkeit noch siegen.
Phil.

SPIEGEL ONLINE

»Wir wollen Russland dazu bringen, den Kurs zu ändern und sich mit uns zusammenzusetzen.«
Jens Stoltenberg, NATO-Generalsekretär
Stoltenberg hält trotz der drohenden Eskalation weiter an einer politischen Lösung des Konflikts fest. »Wir wollen Russland dazu bringen, den Kurs zu ändern und sich mit uns zusammenzusetzen.« Auch US-Vizepräsidentin Kamala Harris bekräftigte, dass die USA trotz aller Spannungen offen für eine diplomatische Lösung mit Russland seien. Wenn diese Diplomatie aber eine Sackgasse sei, sei man auch bereit zu harten Antworten, so Harris. Die Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden gingen weiterhin davon aus, dass »Russland jederzeit einen Angriff auf die Ukraine« starten könnte, teilte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, am Samstagabend mit. Biden beobachte die Entwicklungen. Für Sonntag sei eine Sitzung des US-Präsidenten mit dem Nationalen Sicherheitsrat angesetzt.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 20.02.2022, 08:29:36

Und du glaubst wirklich so ein Artikel würde mich veranlassen zu glauben, dass zur Deeskalation beigetragen wird? Die Sicherheitsberater gehen weiter davon aus, dass Russland jederzeit einen Angriff auf die Ukraine starten könnteUnd nun droht auch diese lange Zeit in der Versenkung verschwundene Kamila Harris. Ich fass es nicht wie blauäugig hier in eine Richtung geschossen wird.
Was will dieser Stoltenberg denn bezwecken mit einem „Zusammensitzen“? Für mich ist das reine Augenwischerei um einmal mehr zu zeigen Wir sind die Guten, dort sitzt der Böse.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 20.02.2022, 08:29:36

aber jetzt ist erst mal alles ineinander verkeilt, ein Mikado vierdimensional.

Nachdem die völkerverbindende Olympiade(Urgedanke) vorbei ist, ist weiterhin alles möglich im Spannungsgebiet um Russland herum.

Der erste Schuss, wie üblich, kann alles verändern.

Gefühlsmäßig setze ich nun auf Macron als denjenigen, der am nüchternsten agiert.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 20.02.2022, 08:49:37

Stimmt Juergen, er versucht auch noch einmal ein Gespräch mit Putin, auch wenn wir nichts ändern können Hoffnung ist das mindeste, es geht immerhin um viele Menschenleben, wo Entscheidungen von Machtpolitiker zum Opfer fallen. 
Keiner aber wirklich keiner kann ein Krieg für richtig halten.  Phil.

Anzeige