Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 19.02.2022, 15:08:41

hobbyradler, warum? Als  Beweis? Da  bist   Du bei  mir  falsch - zumal dies Meldungen über  den Newsticker aus  den USA auf  meinem Tablet laufe und ich mich nicht hinsetzen werde,  dir  das nun zu suchen.  Mach  es doch gerne  selbst -  Aber  ich gebe  Dir ein  Beispiell:

Die USA sind seit dem Fall der Sowjetunion die einzige Supermacht der Welt. Amerika als Supermacht verfügt über einen großen Einfluss, der sich durch weitreichende globale Einflussmöglichkeiten auszeichnet. Welche Vorteile haben die USA also von der Auslandshilfe für die Ukraine?

Die USA haben viel zu gewinnen, wenn sie sich mit Gebern für die Ukraine abstimmen. Unbestreitbar wurde Auslandshilfe in der Vergangenheit in der Politikgestaltung als Mittel zur Erlangung internationaler Einflussmöglichkeiten eingesetzt. Die Unterstützung der Ukraine mit humanitärer und ausländischer Hilfe trägt zur Förderung der politischen Ziele der USA bei. Die Ukraine liegt zwischen Russland und den der NATO angeschlossenen europäischen Ländern, ein geostrategischer Standort sowohl für die USA als auch für die EU.

Die Auslandshilfe für die Ukraine wird auch die nukleare Sicherheit unterstützen, ein starkes Interesse an der globalen Sicherheit, obwohl ein Großteil der ukrainischen Energieressourcen jetzt aus Europa stammt. Der Aufbau einer eigenen Energieversorgung der Ukraine wird Russland daran hindern, in Zukunft Waffen aus den Energieressourcen der Ukraine herzustellen.

mehr zu finden im  Original  auf https://borgenproject.org/u-s-benefits-from-humanitarian-aid-to-ukraine/

und da findest Du  auch Stichworte  und Namen
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf BerndHeinrich vom 19.02.2022, 15:34:53

Eingebrannt bei den Russen ist, was ihnen die Propaganda Tag für Tag und Std. für Std. einsäuselt und eintrichtert, wer kein Internet und keine Verbindung "nach draußen" mehr hat, ist eine verschaukelte Seele!

Edita

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 19.02.2022, 15:38:52
 Aber EINES weiß ich: "Wir gut, Ihr böse" ist KEINE Form der Konfliktlösung.

DW
Ich finde, es sind nicht alle nur gegen Putin eingenordet, hier bei ST, sondern viele sehen Schuld sehr wohl auf beiden "Seiten". 

Das habe ich auch nicht behauptet, lieber @JuergenS

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf BerndHeinrich vom 19.02.2022, 15:34:53
Die Nato greift niemanden an, sie dient zur Verteidigung und Abschreckung vor Agressoren,
geschrieben von pschroed
Durch Hinweise, in einem anderen Thema, habe ich mich, in den letzten Tagen (nochmals und wesentlich intensiver), mit der Geschichte des 2. Weltkrieges, aus der Sicht der Russen/UDSSR, beschäftigt.
Im Gegensatz zu Russland, sind die USA niemals, auf ihrem Teretorium, aangegriffen worden.
Du schreibst, dass die Nato ein Verteidigungsbündnis ist. Das ist zwar richtig aber was wäre, wenn die Ukraine aufgenommen würde und/oderUSA den sog. "Verteidigungsfall" ausrufen/behaupten würden?

Ich gehöre sicher nicht zu denen, die Putin und seine Aktionen kritiklos sehen. Der "Aufmarsch", in Grenznähe zur Ukraine, ist m.M.n. fahrlässig, gefährlich und vollkommen überflüssig. Das hat für mich ein Verhalten, dass "überholt" sein sollte!
Aber wir sollten, vor einem geschichtlichen Hintergrund, der keine 100 Jahre her und im kulturellen Gedächtnis der Russen eingebrannt ist und sein muss (!!), auch zumindest verstehen können, wieso Reaktionen stattfinden.
Was würde es "dem Westen" schaden, daruf einzugehen und an einem Sicherheitskonzept mitzuuwirken, bei dem festgeschrieben wird, dass es keine weiteren Nato-Osterweiterungen mehr geben wird und statt dessen ein stärkkerer kultureller und wirtschaftlicher Auzstausch erfolgt.
Das würde ich als aktive Friedenspolitik bezeichenen.

pace e bene
Bernd

Du sprichst mir aus der Seele, lieber @BerndHeinrich, danke.

LG

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 19.02.2022, 15:42:12

Eingebrannt bei den Russen ist, was ihnen die Propaganda Tag für Tag und Std. für Std. einsäuselt und eintrichtert, wer kein Internet und keine Verbindung "nach draußen" mehr hat, ist eine verschaukelte Seele!

Edita

Liebe Edita,

willst Du wirklich sagen, nur die uninformierten Russen haben das Trauma von 1939-45 nicht vergessen?
teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri

Edita

Ist denn die Propaganda bei uns besser? - Soweit in weiß, funktionier die Digitalisierung dort sehr gut. Es ist wie bei uns, wer die Progadanda nicht lesen will, findet einen Internetweg zwecks passender Information.

Auch in der EU und USA häufen sich die verschaukelten Seelen!

Teri

Anzeige

als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2022, 15:50:40

Darum lasse ich mich gerne Putinversteher beschimpen.
Wenn ich dann sehe woher das kommt fühle ich mich sogar etwas geschmeichelt.  

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf sammy vom 19.02.2022, 15:21:10
.........Der-Waldler, da stelle ich mal eine Frage, warum wollten/wollen eigentlich etliche Ostblockstaaten in die Nato?
Wie viele  Nato- bzw. Ukrainesoldaten stehen  den Soldaten der RF gegenüber und wie ist das Verhältnis/Umfang der Manöver diesseits und jenseits der angesprochenen Grenzen.
Die Annexion der Krim wurde doch wohl auch nicht von einer "Verteidigungsarmee" vorgenommen und dergleichen die derzeitigen Kampfhandlungen (mit benannten ca.14.000 Toten).
Konfliktlösungen sollten in der jetzigen Zeit (bei beidseitigem Waffenarsenalen) anders aussehen.

geschrieben von sammy
@ sammy, das sehe ich ebenso.

Welch ein "Zufall", dass ausgerechnet jetzt Putin mit eigener Anwesenheit an einem Manöver teilnimmt, das die Funktion der nuklear bestückbaren Raketen testet.  Benötigt er das?  Sein bisheriges Verhalten läßt darauf schließen, dass er nicht einmal vor dem Einsatz von Atomwaffen zurückschreckt. Ein Bömbchen hier, ein Bömbchen dort und unser Planet wird unbewohnbar. Radioaktive Strahlung anerkennt keine nationalen Staatsgrenzen.

Da hat man bei uns fast alle AKWs stillgelegt (als Ersatz gilt Nordstream II), sorgt sich zurecht um den Klimaschutz.  Aber mit nur 1 - 2 Bömbchen wird es Putin gelingen, dass wir uns darum nicht mehr kümmern müssen und können.

Gerade dieser Tage findet in München die Sicherheitskonferenz statt. Obwohl ich selber in München lebe, erfahre ich nur aus den Medien über das Geschehen vor Ort. Der Bereich um den "Bayerischen Hof" ist verständlicherweise streng abgeriegelt. Sind ja viele wichtige Entscheidungsträger angereist.
Den Nachrichten entnehme ich, dass kein Regierungssprecher sich wohlwollend über Putin äußert.
Man missbilligt Putins Vorgehensweise. Selbst ein Sprecher Chinas, Putins derzeit engstem Verbündeten distanziert sich. Auf Links verzichte ich, weil jeder selber im Internet fündig wird.

Fialka
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

Edita

Liebe Edita, aber  das ist  doch in  den USA und  vielen  Teilen  der  westlichen Welt  nicht anders - und da wird das Internet fleißig dazu  verwendet. lies  doch  nur,  was Joe Biden über seine offizielle FB Seite so  schreibt  und  wie  die  Bürger darauf  reagieren . Im Moment  lenkt  er wunderbar  mit seinem Build Back Better Agenda - Gesäules ab
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich

Eingebrannt bei den Russen ist, was ihnen die Propaganda Tag für Tag und Std. für Std. einsäuselt und eintrichtert, ...
geschrieben von Edita
Liebe Edita,
mit eingebrannt meinte ich, was sich ins kulturelle Gedächtnis, jemseits von Propagande einbrennt! Die "Erfahrungen" und "Erlebnisse", im 2. Weltkrieg; dazu braucht es m.M.n. keine Propaganda!

pace e bene
Bernd

Anzeige