Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bodoso vom 19.02.2022, 12:13:35

Wobei wir bei der Frage ankommen wär denn nun der große Gewinner der ganzen Aktion wäre ?

Bei einem Überfall wird es keinen Gewinner geben.

Putin ist jetzt schon der Verlierer, denn Freundschaften hat er sicherlich keine vertieft.
Die Aktion mit der Krim hat ihm ja bereits seit Jahren grundsätzliches Misstrauen anderer eingebracht.

Wenn er die Ukraine überfällt wird auch noch das russische Volk mitleiden.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2022, 14:53:56

@Corgy,

stelle doch mal ein was wer aus Bidens Umfeld esagt wird.

Wandersmann_1 schrieb allerdings von von Biden, sogar mit Link zum Wortlaut..

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf hobbyradler vom 19.02.2022, 15:03:44

Wobei wir bei der Frage ankommen wär denn nun der große Gewinner der ganzen Aktion wäre ?

Bei einem Überfall wird es keinen Gewinner geben.

Putin ist jetzt schon der Verlierer, denn Freundschaften hat er sicherlich keine vertieft.

...

Das sehe ich auch so.

LG

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2022, 14:08:58

.........Der-Waldler, da stelle ich mal eine Frage, warum wollten/wollen eigentlich etliche Ostblockstaaten in die Nato?
Wie viele  Nato- bzw. Ukrainesoldaten stehen  den Soldaten der RF gegenüber und wie ist das Verhältnis/Umfang der Manöver diesseits und jenseits der angesprochenen Grenzen.
Die Annexion der Krim wurde doch wohl auch nicht von einer "Verteidigungsarmee" vorgenommen und dergleichen die derzeitigen Kampfhandlungen (mit benannten ca.14.000 Toten).
Konfliktlösungen sollten in der jetzigen Zeit (bei beidseitigem Waffenarsenalen) anders aussehen.

sammy

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Statt hier darüber zu diskutieren wer nun einen 3. Weltkrieg herbeireden wird oder möchte, sollte sich vielleicht auf NDR die Doku „mit dem Postschiff durch Sibirien anschauen. Da lernt man mehr über die russische Seele, zumindest diejenigen die sie nur vom Hören/Sagen kennen.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf sammy vom 19.02.2022, 15:21:10
.........Der-Waldler, da stelle ich mal eine Frage, warum wollten/wollen eigentlich etliche Ostblockstaaten in die Nato?
Wie viele  Nato- bzw. Ukrainesoldaten stehen  den Soldaten der RF gegenüber und wie ist das Verhältnis/Umfang der Manöver diesseits und jenseits der angesprochenen Grenzen.
Die Annexion der Krim wurde doch wohl auch nicht von einer "Verteidigungsarmee" vorgenommen und dergleichen die derzeitigen Kampfhandlungen (mit benannten ca.14.000 Toten).
Konfliktlösungen sollten in der jetzigen Zeit (bei beidseitigem Waffenarsenalen) anders aussehen.

sammy

Ich weiß es nicht, Sammy, und ich denke, dass es darauf auch keine einfachen Antworten geben KANN. Zumindest nicht von Laien wie mir. Aber EINES weiß ich: "Wir gut, Ihr böse" ist KEINE Form der Konfliktlösung.

DW

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf pschroed vom 19.02.2022, 13:36:03
Die Nato greift niemanden an, sie dient zur Verteidigung und Abschreckung vor Agressoren,
geschrieben von pschroed
Durch Hinweise, in einem anderen Thema, habe ich mich, in den letzten Tagen (nochmals und wesentlich intensiver), mit der Geschichte des 2. Weltkrieges, aus der Sicht der Russen/UDSSR, beschäftigt.
Im Gegensatz zu Russland, sind die USA niemals, auf ihrem Teretorium, aangegriffen worden.
Du schreibst, dass die Nato ein Verteidigungsbündnis ist. Das ist zwar richtig aber was wäre, wenn die Ukraine aufgenommen würde und/oderUSA den sog. "Verteidigungsfall" ausrufen/behaupten würden?

Ich gehöre sicher nicht zu denen, die Putin und seine Aktionen kritiklos sehen. Der "Aufmarsch", in Grenznähe zur Ukraine, ist m.M.n. fahrlässig, gefährlich und vollkommen überflüssig. Das hat für mich ein Verhalten, dass "überholt" sein sollte!
Aber wir sollten, vor einem geschichtlichen Hintergrund, der keine 100 Jahre her und im kulturellen Gedächtnis der Russen eingebrannt ist und sein muss (!!), auch zumindest verstehen können, wieso Reaktionen stattfinden.
Was würde es "dem Westen" schaden, daruf einzugehen und an einem Sicherheitskonzept mitzuuwirken, bei dem festgeschrieben wird, dass es keine weiteren Nato-Osterweiterungen mehr geben wird und statt dessen ein stärkkerer kultureller und wirtschaftlicher Auzstausch erfolgt.
Das würde ich als aktive Friedenspolitik bezeichenen.

pace e bene
Bernd
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 19.02.2022, 15:22:34

Die Sendung habe ich mir letztes WE schon angeschaut, man erfährt auch viel über andere ethnische Seelen, auch deutsche Seelen, die dorthin verschleppt und verbannt worden sind, und wie sie heutzutage leben müssen!

Edita

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2022, 15:34:03
 Aber EINES weiß ich: "Wir gut, Ihr böse" ist KEINE Form der Konfliktlösung.

DW
Ich finde, es sind nicht alle nur gegen Putin eingenordet, hier bei ST, sondern viele sehen Schuld sehr wohl auf beiden "Seiten". 

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Bruny_K vom 19.02.2022, 15:22:34
Statt hier darüber zu diskutieren wer nun einen 3. Weltkrieg herbeireden wird oder möchte, sollte sich vielleicht auf NDR die Doku „mit dem Postschiff durch Sibirien anschauen. Da lernt man mehr über die russische Seele, zumindest diejenigen die sie nur vom Hören/Sagen kennen.

Stimmt! 👍

Die Spekulationen über einen möglichen Krieg werden vorwiegend von der Waffenlobby, die ihre Kadaverfinger (Sorry) überall drinnen hat, fest geschürt. Warum wohl????

An die Menschen und das ihnen zugefügte Leid denkt kaum jemand dabei. Warum, weil das Empathie bedeuten würde. Besser ist, dem Medienspektakel zuzuhören und mitzuspekuieren.

Meiner Meinung nach ist die Situation sehr komplex und sogar für manche politischen Mit-Darsteller fast undurchschaubar geworden. Ich auf jeden Fall möchte dieser Waffenlobbyhetze nicht in die Tasche spielen und dabei auf die Umwelt-Natur-Tiere-Menschen in diesen hochriskanten Gebieten spekulativ verbal mitmischen.

teri

Anzeige