Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Juro vom 19.02.2022, 12:16:16
Hallo Jolly
du hast da etwas von JürgenS zitiert, was ich auch nicht optimal finde.

Warum wird hier nur bei der RF von ehemaligen Vasallenstaaten gesprochen, nicht aber  bei den westeuropäischen Staaten in Bezug auf die USA? NATO und Warschauer Pakt hielten beiderseits ein System von Führungsmacht und "Vasallenstaaten" aufrecht. Zumindest finde ich diese Sprachregelung einen schlechten Stil, weil Manipulation. Vasallen = Speichellecker, nicht souverän use..
Das westliche System hat überlebt. Ist es immer noch ein System mit einer Führungsmacht und "Vasallenstaaten"? Wenn man manche Staatsoberhäupter siehr und deren Einlassung, kommt da ein ganz komisches Bild raus.
Was sind dann die Staaten, die sich noch der GUS und dem Gemeinsamen Verteidigungsbündnis mit der RF zugehörig erklärt haben? Sind das jetzt auch noch "Vasallenstaaten"?
Hat die Großmacht China auch "Vasallenstaaten"?
Ich plädiere dafür - Hirn zum Denken frei machen und mal eine saubere Sprache probieren.
Juro
geschrieben von Juro
Aber Juro, was die westlichen Staaten betrifft muss ich eigentlich nicht viel erzählen. Wer offfene Augen hat wird es erkennen. Wenn er es will bzw darf. Mit der Bezeichnung "Lügner" ist man da ganz schnell.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 19.02.2022, 11:45:04

Ab circa der 10 Minute spricht Bundeskanzler Scholz über die heutige Lage in Europa, wo der östliche Teil von circa 130 000 RU  Soldaten eingekesselt ist.  Phil.
Eingekesselt? Die Soldaten stehen auf dem Gebiet Russlands, sie haben kein Natoland überfallen, angegriffen. Und was ist Russland? Im Zangengriff, umzingelt von der Nato, den Natoländern. Zusätzlich noch von China u dem Islam. (P.S. Latour )Was ihnen Angst macht. Die gleiche Angst, die die Ukrainer haben.
Tina
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2022, 12:26:00

........@Der-Waldler, ich kann es  leider nicht beurteilen was auf politischer Ebene angebracht erscheint bzw. was wer schon (Interessen geleitet) zuerst gesagt  bzw. geschrieben hat.
Zumindest kann man wohl von keiner ernsthaften Gefahr von der Ukraine bzw. Nato ausgehen, was sich leider von russischer Seite anders zeigt bzw. liest.

Im TV hat Putins Krieg schon begonnen

sammy

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Tina1 vom 19.02.2022, 12:49:28

Ab circa der 10 Minute spricht Bundeskanzler Scholz über die heutige Lage in Europa, wo der östliche Teil von circa 130 000 RU  Soldaten eingekesselt ist.  Phil.
Eingekesselt? Die Soldaten stehen auf dem Gebiet Russlands, sie haben kein Natoland überfallen, angegriffen. Und was ist Russland? Im Zangengriff, umzingelt von der Nato, den Natoländern. Zusätzlich noch von China u dem Islam. (P.S. Latour )Was ihnen Angst macht. Die gleiche Angst, die die Ukrainer haben.
Tina
Tina, ich gebe dir Recht und gut ist es. Phil.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 19.02.2022, 12:59:19

Tina
Tina, ich gebe dir Recht und gut ist es. Phil.

Lieber Phil,

ich bin sicher, dass es @Tina1 nicht ums Recht gehen geht. Sie belegt fast jede ihrer Aussagen, was viele andere so gut wie nie machen.

Davon abgesehen: Kannst Du nicht nachempfinden, dass Russland sich "eingekesselt" fühlt, wenn die Nato, wie in den letzten 20 Jahren geschehen, immer dichter an Russland rückt??? Ich schon...

Schönen Gruß

DW

Nachtrag: Stelle Dir mal vor, es gäbe noch den Warschauer Pakt, und man würde Mexiko, Kuba, die DomRep Kanada und andere USA-nahe Staaten in diesen Pakt aufnehmen. Würden die USA sich da wohler fühlen? Würden sie nicht auch versuchen, diesen Umstand zu ändern?

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2022, 13:12:29

Die Nato greift niemanden an, sie dient zur Verteidigung und Abschreckung vor Agressoren, hilfreich ist das Video wo Bundeskanzler Scholz (Sicherheitskonferenz) es heute oder gestern noch einmal erklärt hat. Phil.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2022, 13:12:29

Was würde wohl passieren, wenn der Westen  t a t s ä c h l i c h  mal deeskalierend handelte?

Wenn zB alle Soldaten in ihre Kasernen geschickt würden, auch die der Oststaaten und natürlich der Ukraine, aber die Drohung aller Sanktionen, auch solcher, die dem Westen selbst wehtäten aufrecht erhalten blieben, würde Putin dann einfach überall einmarschieren?

Ich meine nein, aber da alle behaupten, einen Krieg nicht zu wollen, ist das doch die einzige Möglichkeit. 

Da dieses niemand in Erwägung zieht, glaube ich an ich diese Kriegsunwilligkeit nicht.
Pippa

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 19.02.2022, 13:36:03
Die Nato greift niemanden an, sie dient zur Verteidigung und Abschreckung vor Agressoren, hilfreich ist das Video wo Bundeskanzler Scholz (Sicherheitskonferenz) es heute oder gestern noch einmal erklärt hat. Phil.

Schade, lieber Phil, dass Du auf meine Fragen nicht geantwortet hast, sondern lediglich betonst, wie friedlich doch die NATO sei.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf pippa vom 19.02.2022, 14:00:46

Liebe Pippa,

ich weiß es auch nicht. Ich merke nur, dass zumindest in diesem Forum mittlerweile die überwiegende Mehrheit glaubt, die Nato sei der personifizierte Frieden und Putin der personifizierte Krieg. Und das glaube ich eben nicht. Ich versuche immer wieder, auf die Situation Russlands hinzuweisen, und auch darauf, dass das Gefühl Russlands (nicht nur Putins!), langsam umzingelt zu werden, soooo falsch nicht ist.

Schönen Gruß

DW

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2022, 14:08:58

Danke, lieber Waldler.

Manchmal glaube ich, der friedensbewegte Mensch wird nicht für voll genommen.

Das ist im ST genauso wie im realen Leben.

Gruß Pippa

Anzeige