Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

sammy
sammy
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von sammy
als Antwort auf Bruny_K vom 17.02.2022, 12:00:42
Es gilt doch nicht ein Bild zu betrachten, dazu muss das Ganze gesehen werden und das wird vorenthalten. Es muss halt manipuliert werden wo man manipulieren kann. Aber einige lassen sich nicht manipulieren und das ist gut so.
Bruny
.........na´Bruny_K, da wäre die Frage WER denn überhaupt in der Lage ist sich der Manipulation zu entziehen und letztlich die Entwicklung als GANZES sehen zu können.
Von den Medien aller Seiten wird man wohl weniger Objektivität erwarten können. Nicht mal direkt/indirekt involvierte Beteiligte werden das GANZE erfassen können.
Lediglich Historiker haben eventuell die Möglichkeit Abläufe zu "realisieren". 

sammy
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.02.2022, 11:58:27
Deeskaliert man so? Aha. (Klick zur FR !!!)
Ich stelle mir das jetzt mal bildlich vor Waldemar,
130.000 Mann treffen sich zur
---Gross--- Übung,
in dem kleinen Land Slowakei,
liegt ja bestimmt an der Grenze zu.???

werden die eingeflogen oder zu Fuss.???

Hallo, Freddy,

die Slowakei liegt an der Grenze zu Österreich, Tschechien, Polen, Ungarn und (oho!) zur Ukraine.

Der deutsche Trupp kam über Österreich und Tschechien, ich vermute per Auto und selbstfahrend (Panzer?)

Übrigens heiße ich wirklich nicht "Waldemar"... 😁

LG

DW
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf sammy vom 17.02.2022, 13:15:33

Es gibt schon Experten auf die man durchaus hören kann. Manche von ihnen weilen nicht mehr unter den Lebenden, jedoch war deren Kenntnis so gut und weitsichtig, dass es auch in die heutige Zeit passt. Der heutige Journalismus leidet m.E. unter der Schnelllebigkeit. Da gilt es möglichst reißerische Überschriften an den Leser zu bringen. Es bleibt jedem selbst überlassen wie er/sie dich Informationen besorgt, nicht die Quantität der Medienberichte überzeugt mich, sondern die Qualität. Im Moment erfahre ich allerdings mehr Ruhe, wenn ich so wenig wie möglich davon zur Kenntnis nehme.
Bruny

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.02.2022, 11:42:35
Deeskaliert man so? Aha. (Klick zur FR !!!)

Hallo @Der-Waldler

Wegen dem Wort „Nato-Großübung“ in deinem Link habe ich geschaut was das Internet meint.

Ich weiß nicht wie oft und wo überall in Europa Nato Übungen abgehalten werden.
Die Bevölkerung in der Slowakei steht steht den Übungen ablehnend gegenüber.
Aus dem Text geht für mich nicht hervor ob grundsätzlich oder nur wegen Angehörigen des US Militärs.

Die Übung ist auf 14 Tage begrenzt. Es sind 3.000 Personen beteiligt.
Auf etwa 100 km gibt es die Grenze zur Ukraine. Die weiteren Anrainerstaaten sind Ungarn, Slowenien, Österreich, Tschechien und Polen.

Es können sicherlich nur Fachleute beurteilen ob dies eine Gefahr für Russland darstellt. Alleine wegen der bereits festgesetzten 14 tägigen Dauer glaube ich das eher nicht.

Im Zuge der Militärübung sind erste Angehörige des US-Militärs in der Slowakei eingetroffen. Ein Sprecher des slowakischen Verteidigungsministeriums bestätigte gegenüber der dpa zudem, dass sich auch aus Deutschland über Nacht etwa 200 Soldatinnen und Soldaten in der Slowakei eingefunden haben. An der Übung sind etwa 3000 Personen beteiligt, sie soll im Zeitraum vom 1. bis zum 14. März stattfinden. Umfragen unter der slowakischen Bevölkerung hatten gezeigt, dass die Präsenz des US-Militärs in ihrem Land unter Slowakinnen und Slowaken überwiegend ablehnend begegnet wird.

https://www.kreiszeitung.de/politik/ukraine-krise-us-regierung-geht-von-russischem-truppenausbau-in-grenzregion-aus-orkan-ampel-koalition-fdp-spd-gruene-91354069.html

Ich habe keine Ahnung nehme allerdings an, dass bei der heutigen Technik die Anzahl der beteiligten Personen bei einem Krieg keine entscheidende Rolle spielt. Es sei denn man will ein Land besetzen oder damit drohen..

Ciao
Hobbyradler

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Baerbock bockt und blockt perfekt
gegen Putins Nord Stream 2.
Ausgeheckt und grün bedeckt
rührt sie mit am NATO-Brei.

Grüner noch als Bearbock pur,
strebt mit der Atlantikbrücke
eifrig Omid Nouripur
nach der besten Angriffslücke.

Ziel sind Moskau und Beijing,
womit Grün sich ungern brüstet,
weil das noch nie gut verfing.
Dennoch wird still aufgerüstet.

Geht es wirklich um Uiguren,
Ukaine oder Krim?
Monopol folgt bösen Spuren,
folglich schlimmer noch als schlimm.

Lutz Jahoda

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.02.2022, 13:24:52
Hallo, Freddy,

die Slowakei liegt an der Grenze zu Österreich, Tschechien, Polen, Ungarn und (oho!) zur Ukraine.
Übrigens heiße ich wirklich nicht "Waldemar"... 😁
Ist das jetzt schlimm wenn ich dich Waldemar nenne.???
Danke das du mir die Geographie noch mal ins Gedächtniss hast,
ich hatte da nicht drann gedacht, aber andererseits geht es ja auch mehr um die Grenze zu Russland, oder.???
Oder siehst du die Ukraine schon als russisches Gebiet an, ich denke mal nein.

Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf hobbyradler vom 17.02.2022, 10:31:55
Hallo @Bodoso

Sei doch dankbar, wem auch immer, dass du wieder etwas Negatives zu deinem ungeliebten Westen schreiben kannst.

Hoffen wir das die Diplomatie auch künftig Oberhand behält.

Hm @Hobbyradler
Kann es sein das auch DU hier ein zur Zeit gängiges Narrativ bedienst ?
Und zwar : Wer nicht für mich ist, ist gegen mich ?
Der Westen in dem ich lebe ist von mir keinesfalls ungeliebt . Und gerade deshalb erlaube ich mir hin und wieder mal eine winzige Kritik , wenn etwas geschieht das nicht unbedingt meine Zustimmung findet.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da war soetwas gang und gäbe und gehörte fast zum guten Ton.
Irgendwann hat sich das wohl leider gedreht. Kritik ist nicht mehr erwünscht, besonders dann nicht wenn sie einer wahren oder auch eingebildeten Meinungsmehrheit entgegen steht .
In diesem Sinn
Bleibe mir gewogen
Bleibe vor allem fair
Bodoso
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf hobbyradler vom 17.02.2022, 13:29:37

Hallo, @hobbyradler,

danke für die Zusammenfassung des Artikels.

Es geht mir (und nicht nur mir) auch um die Symbolik dieser Übung. In der jetzigen Phase der Krise halte ich das NICHT für deeskalierend. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Schönen Gruß

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf freddy-2015 vom 17.02.2022, 13:32:49

Nein, schlimm ist das nicht, aber ich mag den Namen nicht sonderlich....

Natürlich sehe ich die Ukraine nicht als russisches Gebiet an. Aber bildlich: in der Mitte Ukraine, rechts, unten und oben russische Truppen und links Natotruppen, das halte ich für gefährlich.

Schönen Gruß

DW

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 17.02.2022, 13:29:37
Ich habe keine Ahnung nehme allerdings an, dass bei der heutigen Technik die Anzahl der beteiligten Personen bei einem Krieg keine entscheidende Rolle spielt. Es sei denn man will ein Land besetzen oder damit drohen.....geschrieben von hobbyradler
Möglich ist alles, aber Putin will 2 Dinge erreichen.
Die UDSSR wieder errichten (wenn er es könnte)
und ernst genommen werden.
Inwieweit die militärische Elite in Russland da mitmacht ist eine andere Sache.

Anzeige