Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.02.2022, 08:54:22
Es wird hoffentlich nicht zu einem heißen Krieg kommen, aber trotzdem scheint es mir so zu sein, dass einige unbedingt wollen, dass die Sanktionen verhängt werden, weil sie davon profitieren würden. Auch die Nordstream 2 Möchtegern-Verhinderer scheinen nicht an einer Deeskalation interessiert zu sein.

Karl
geschrieben von karl
Darum wird auch hier bei ST ein Kalter Krieg geführt. 
Sind nicht viele. Aber sie Blähen ihre Backen als ob sie Grösse und Masse vorgaukeln wollten.  
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bodoso vom 17.02.2022, 09:58:57

Hallo @Bodoso

Sei doch dankbar, wem auch immer, dass du wieder etwas Negatives zu deinem ungeliebten Westen schreiben kannst.

Ich bin auch dankbar und mir ist wohler, dass der so hoch geschätzte Herr Putin im Augenblick Einsicht zeigte. Bereits nach der Showeinlage mit Herrn Lawrow keimte bei mir Hoffnung auf, dass die Diplomatie Oberhand behalten könnte.

Hoffen wir das die Diplomatie auch künftig Oberhand behält.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 17.02.2022, 08:05:53

Anbei der Zangengriff des Diktators Putin. Phil.

Skizze die ZEIT

Die Ukraine im Zangengriff von Russland

russisches-militaer-ukraine-test.png

full-9f3d4f1145144220bd22362494b7eb0f.jpg

Nato-Osterweiterung

nato-110~_v-videowebl.jpg

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 17.02.2022, 08:05:53

Guten Tag Pschored,
die Definition von Annexion ist gut, aber sie lässt sich im Fall Ukraine auch interpretieren. Sie sagt nämlich nichts über die Art und weise der Annexion. Das kann kriegerisch sein, aber auch eine wirtschaftliche oder politische Form wären danach denkbar.
Ich hatte schon mal geschrieben, dass der Regierungswechsel zu Juschtschenko und danach zu Janukowitsch noch demokratische Formen hatte. Es hatte auch nicht an Einflussnahmen westlicher Länder und der RF gefehlt, um die Politik der Ukraine in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen.
Der endgültige Konflikt entzündete sich an den Beitrittsverhandlungen zur EU. Man kann jetzt streiten, wer dort recht hatte. Die Ukraine ist immer noch nicht Mitglied der EU oder, wie im Hinterkopf immer mit gedacht, der NATO. Weil sie auf lange Zeit (Scholz) dazu nicht reif sei.
Dass die USA im Vorfeld die Finger im Spiel hatten ist ja unbestritten. Herr Biden persönlich war aktiv. Einen gewählten Präsidenten nicht durch eine Wahl zu entmachten, ist ein Putsch. Also hat man ihn weggeputscht und mittels einer "Übergangsregierung" die Übernahme des Einflusses des Westens gesichert. ("Wir nehmen Jatz" - eine Aussage darüber von einer damaligen US-Drahtzieherin über die Besetzung des obersten Regierungspostens in der Ukraine. Jatz = Jatzenjuk)
Die Schüsse auf dem Maidan sind bis heute nicht aufgeklärt. Interessiert den Westen auch nicht. Man kann sagen, es wurde geschossen mit dem Unterton, Janukowitsch wäre es gewesen. Hat schon etwas kriegerisches - Waffengebrauch. Für diejenigen die sich nicht erinnern, die Schüsse kamen u.a. aus dem Gebäudekomplex in dem die Opposition ihr Quartier hatte. Ich erinnere mich auch an Berichte (Videos), dass ein gut organisierter Mob Polizisten angriff, die den Befehl hatten, nicht zu schießen, denn da liefen ja noch Verhandlungen zur Rettung der Situation mit Steinmeier und anderen.
War das nun auch eine Form der Annexion? zumindestens im Osten der Ukraine sah man das so und machte man die "Schotten dicht". Das nun löste eine Militäraktion der Ukraine aus, die bis heute andauert. Die Situation damals war maximal aufgeheizt. Ukrainische Journalisten sinnierten darüber nach, dass man von drei Millionen Russen ruhig zwei Millionen verbrennen könne, der Rest könne ja bleiben (zur Zeit des Brandes in Odessa). Man sollte auch mit bedenken, dass die meisten Oligarchen ihre eigene Privatarmee hatten. Man kann auch Milizen dazu sagen, denn sie standen nicht unter Regierungskontrolle. Nur ASOW konnte man in die Nationalgarde eingliedern.
War das vielleicht in ihrer Summe auch eine Militärmacht, die eine Annexion bewirken konnte?
Also ich denke, dass man bei "Annexion" nicht nur Russland sehen kann. Beide Seiten sind zu betrachten. Geschichte ist nicht eine Momentaufnahme der aktuellen Situation, sondern der Prozess, wie es zu dem gekommen ist.
Juro

pauline_M
pauline_M
Mitglied

geschrieben von pauline_M

Mal ehrlich, es sind immer dieselben Szenen, angefangen vom Bau der Berliner Mauer bis zur Kubakrise.
Ost oder West bewegt eine Spielfigur nach vorn, die andere Seite schlägt zurück, der Ton verschärft sich und unser Planet fängt an zu beben.
Wenn jede Seite die Sicherheit empfindet, dass die eigene Position bestehen bleibt, fällt die Spannung.
Kindergarten @_@
Das Risiko hier ist, dass man mit Putin keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pauline_M vom 17.02.2022, 11:00:14

Hat Putin überhaupt die Macht, die man ihm zuschreibt.???

Ich denke da sind mehrere drann beteiligt............................

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.02.2022, 11:16:06
Hat Putin überhaupt die Macht, die man ihm zuschreibt.???

Ich denke da sind mehrere drann beteiligt............................
Ach ja, viele denken sie wären an der Macht.
Dabei sind sie nur die Regierung.  
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Tina1 vom 17.02.2022, 10:39:58

Nato-Osterweiterung

nato-110~_v-videowebl.jpg

Hallo @Tina1

Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Nato und Russland lediglich eine gemeinsame Grenze zwischen Estland, Lettland.

Jetzt konnte man sehen, wie Russland seine Truppen in Belarus stationierte. Belarus ist nicht neutral, sondern steht voll hinter Russland.

Estland, Lettland und Litauen sind bis auf wenige Kilometer von Russischen Truppen eingeschlossen. Die Ostsee die an die Staaten grenzen ist gewiss auch russisches Operationsgebiet. Mit der Zange von Kalingrad bis nach ST. Petersburg.

Mit der Aktion gegen Georgien hat sich Putin sehr nahe an die Nato vorgearbeitet.

Um Begehrlichkeiten der Nato an einer Mitgliedschaft der Ukraine auszuschließen, wäre eine Sicherstellung, dass Belarus neutral ist mindestens ebenso wichtig.

Bei einem Krieg Nato/Russland werden zudem Grenzen kaum Rolle spielen. Da fliegen Raketen.

Am sinnvollsten wäre ein Verteidigungsbündnis aller europäischen Staaten, egal ob Ost oder West.

Ciao
Hobbyradler

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf hobbyradler vom 17.02.2022, 11:26:17

Soldaten und Panzerhaubitzen wurden vor einigen Tagen von Munster nach Litauen verlegt.

weserstern

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ehe ich mich aus diesem Thread verabschiede, persönlich respektiere ich jeden Vergleich jede Aussage, auch ob Putin den Friedensnobelpreis bekommen sollte oder nicht.
Aber bitte denkt auch an die unschuldigen Bürger wo eventuell in einen heissen Krieg miteinbezogen werden könnten, es könnte auch uns treffen.  Die Kinder und die Alten werden die ersten Leidtragenden sein, kommt alle gut durch den Tag.Phil.

Anzeige