Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Nicht nur Du, ein paar andere Leuts und ich auch, drum kennt man ja seine Pappenheimer ....... 😄
Edita
Ja @Edita,
Nicht nur Du, ein paar andere Leuts und ich auch, drum kennt man ja seine Pappenheimer ....... 😄
Edita
ich denke noch immer gern an diese Zeiten zurück , passt aber nun leider nicht zu dem Thema hier 😉
LG weserstern
Lieber Phil,
das ist dein Denken, zusammen mit einigen Unterstellungen. Aber jeder kann denken was er will. Ich habe hier nirgends gelesen, dass jemand Mitgefühl für einen Despoten, für Putin ausgedrückt hat. Ich habe auch nichts gelesen, dass über die Ukrainer was Negatives geschrieben wurde. Wenn ich Deutschland betrachte, da gibt es schon jahrelang von den Regierungen mehr als Solidarität für die Ukraine, für die Menschen, da fließt richtig viel Geld. Geld von den Steuerzahlern, also sind wir alle beteiligt.
Aber das genügt dem Botschafter nicht, der ja jetzt in jeder Diskussionsrunde zu sehen ist, für ihn ist ganz normal, dass viel Geld fließt, es viel Unterstützung gibt, aber er will jetzt Waffen, möglichst viele Panzer, Schiffe, usw. Was die Bundeswehr selber gerne hätte.
Und dann greift er die Bundesregierung an, wird richtig unverschämt. Trittin hat ihm dann aber deutlich gemacht u das lauter, was Sache ist. Fand ich sehr gut. Und man fragt sich, warum will er Deutschland erpressen, wo er doch von den USA u anderen Ländern genug Waffen bekommt, die Ukraine auch eine Waffenindustrie hat. Außerdem weiß er genau, dass das alles nicht helfen würde, wenn es zu einem Krieg mit Russland kommen würde und es gleich recht nicht als Abschreckung gegenüber Russland dienen würde.Und ob er denkt, das man mit Waffen, mit Krieg Konflikte lösen kann, das alles fragte ihn Lanz.. Er hat auch was anderes erzählt wie Präsident Selensky u als man ihn aufmerksam machte, sagte er dann, das hätte Selensky nicht gesagt.Solche Leute, solche Typen machen den Menschen Angst u. schüren so richtig Panik u. das auch aus Berechnung.
Phil, es ist eben auch nicht ganz so, wie du sagst. Auch da gibt es unterschiedliches .In Videoberichten aus der Ukraine, aus Kiew, hört man, sieht man, dass das Leben dort ganz normal weiter geht. Man hört Ukrainer sagen, dass sie kein Verständnis, für das Panik schüren haben, die der Westen, die Medien führen. Durchschnittlich sagen sie, sie haben eigentlich keine Angst vor einem Krieg durch Russland. Denn sie wissen, wie auch alle im Westen wissen, dass es diesen Krieg nicht geben wird. Er wird keinen Bruderkrieg führen, denn das wollen, weder die Russen, noch die Ukrainer u er wird sich niemals auf einen Krieg mit den USA, mit der Nato einlassen, was bei einem Angriffskrieg auf die Ukraine aber passieren würde.
Selbst der ukrainische Präsident Selenskyj kritisiert die USA, "All diese Warnungen schüren nur Panik". Die Geheimdienste wussten sogar das Datum u die Zeit, wo die Russen die Ukraine überfallen werden, mehr Panik und Lüge kann nicht verbreitet werden.
Phil, wieso nimmt Putin Millionen Ukrainer als Geisel ? Ich denke sie leben immer noch frei in ihrem Land.Vielleicht kannst du mich aufklären?
Phil und eingekesselt fühlt sich auch Russland u. das schon 20 Jahre, darüber gibt es ja die Reportage von Latour, weil die Nato, immer mehr Länder enger an die Grenzen Russlands gerückt sind. Kannst du dir vorstellen, dass auch die Menschen in Russland davor Angst haben, denn sie wissen, dass Putin der Erzfeind der USA ist und es damit für sie gefährlich werden könnte. Putin hat das ranrücken alles geduldet u akzeptiert, er hat kein Interesse mehr an diesen Ländern. Aber bei der Ukraine ist das Problem für Russland viel größer und das sagen inzwischen viele Politiker, Militärberater usw., ohne dass sie Putin-Anhänger sind. Das ist einfach eine Tatsache, weil es viele Ungereimtheiten gibt, viele unterschiedliche Player, die Interesse an der Ukraine haben, aus geopolitischen, militärischen Gründen, wie auch die USA. Da muss es eine Lösung geben, die für beide Seiten akzeptabel ist, aber niemals Krieg.
Ich will damit ausdrücken, es gibt nicht nur das eine, was man verurteilen muss, sondern es gibt auch anderes, was man sehr kritisch sehen muss. Es gibt nicht nur schwarz- weiß, es gibt viele Grautöne. Man kann nicht das, was man verurteilt, dann selber aber ähnlich machen. Es gibt auch schon lange Truppenbewegungen u Raketenabwehrsysteme, mit dem auch angegriffen werden kann, so sagt es das Militär, in den Natoländern an der Grenze von Russland. Und es gab auch schon genug Manöver der Natoländer an der russischen Grenze, mit Säbelrasseln u Kriegsgeheul. Siehe Reportage von Panorama.Was selbst Steinmeier nicht gefiehl.
Ich kann nicht verstehen, wenn man so unterschiedlich urteilt. Deshalb bringe ich auch die andere Seite ins Spiel, nur deshalb, was nicht heißt, dass ich Putin nicht auch verurteile. Bei den Russen, ist es die Vorbereitung zum Krieg, Überfall in drei Stunden, auf die Ukraine, bei den anderen sind es Manöver, sind die Waffen zur Verteidigung. Und in Wirklichkeit spielt sich auf beiden Seiten das Gleiche ab.
Phil, bleibe bei deiner Meinung u ich bei meiner. Da waren wir uns ja nun einig.
Tina
Selenskyj kritisiert USA: "All diese Warnungen schüren nur Panik"
Ukraine-Botschafter kritisiert Scholz – und wird von Lanz belehrt
"Die Ukraine wünscht sich Militärhilfe von Deutschland, das betont Botschafter Andrij Melnyk bei "Markus Lanz" erneut und mit Nachdruck. Doch dem Moderator reicht das nicht aus.
"Was will die Ukraine bloß mit deutschen Waffen?", fragt Lanz. Länger kämpfen und mehr Tote – "ist das Ihr Interesse?" Der Botschafter versteht die Frage nicht. Lanz legt nach: "Haben Waffen jemals etwas besser gemacht?"
Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, kritisierte den Auftritt von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Moskau. "Diese Botschaft ist gar nicht gut angekommen in Kiew", sagte er am Dienstagabend bei "Markus Lanz". Melnyk meinte damit die Aussage des Regierungschefs, ein Nato-Beitritt der Ukraine stehe in den nächsten Jahren nicht zur Debatte. "Was bleibt uns sonst?", fragte der Diplomat.
Und Frankreich habe Patrouillenboote geliefert. "Es wäre ja nicht so, dass es in der Ukraine einen Mangel an Waffen gibt", unterstrich Lanz. Er verstehe deshalb die hartnäckige Forderung nach deutschen Waffen nicht – "als ob Waffen jemals etwas ernsthaft besser gemacht hätten". Russland sei natürlich eindeutig der Aggressor. "Aber es ist ein sinnloser Krieg", bekräftigte Lanz. "
Liebe Tina, auch wenn einige Meinungen von dir meiner nicht entsprechen werde ich diese selbstverständlich respektieren, für meine Wenigkeit stehen die Schwachen "die betroffenen Menschen im Fokus", sowie die Menschenrechte, die Demokratie und das Völkerrecht.
In einem Punkt sind wir uns bestimmt einig, es darf zu keinem Blutvergiessen kommen soviel ist eine gegen die Völkerrechte verstossende Annektion der Ukraine durch die russische Führung nicht wert, wie schon mit der Krim geschehen. Anbei der Zangengriff des Diktators Putin. Phil.
Was ist eine Annexion ?
Quelle Wikipedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Eine Annexion (von lateinisch annectere ‚anknüpfen‘, ‚anbinden‘; auch als Annektierung bezeichnet) ist die erzwungene (und einseitige)[1] endgültige Eingliederung eines bis dahin unter fremder Gebietshoheit stehenden Territoriums in eine andere geopolitische Einheit. Die Annexion geht rechtlich über die Okkupation (Besatzungsverwaltung) hinaus, da auf dem (ehemals) fremden Territorium die eigene Gebietshoheit effektiv ausgeübt und es mit dem Erwerb der territorialen Souveränität über ein besetztes Gebiet de jure dem eigenen Staatsgebiet einverleibt wird. Die Okkupation geht der Annexion in der Regel voraus.[2]
Erst im 20. Jahrhundert wurde die Annexion ausdrücklich verboten, wobei bis 1945 nichtkriegerische Annexionen nicht schon eo ipso als völkerrechtswidrig angesehen wurden.[
Skizze die ZEIT
Die Ukraine im Zangengriff von Russland
Ich könnte auch als "Pappenheimer" einstufbar sein, denn ich bin nach wie vor sicher, dass sich die zwei Seiten, die sich gegenseitig als des Teufels einordnen, mindestens auf die Festzurrung des Status Quo einigen werden.
Ein kalter Krieg ist besser als ein lauwarmer oder heisser.
Es wird hoffentlich nicht zu einem heißen Krieg kommen, aber trotzdem scheint es mir so zu sein, dass einige unbedingt wollen, dass die Sanktionen verhängt werden, weil sie davon profitieren würden. Auch die Nordstream 2 Möchtegern-Verhinderer scheinen nicht an einer Deeskalation interessiert zu sein.
Karl
Da muss ich dir leider zustimmen @Karl. Wie ich bereits erwähnt hatte, werden sich diejenigen die von einem Krieg vermeintlich profitieren, nicht in ihrer wortreichen Hetze zurückhalten. Dass es im Falle eines Krieges keine Gewinner geben wird, ist offensichtlich Nebensache.
Bruny
Es wird hoffentlich nicht zu einem heißen Krieg kommen, aber trotzdem scheint es mir so zu sein, dass einige unbedingt wollen, dass die Sanktionen verhängt werden, weil sie davon profitieren würden. Auch die Nordstream 2 Möchtegern-Verhinderer scheinen nicht an einer Deeskalation interessiert zu sein."Wem nutzts", lautet die Schlüsselfrage.
Wer darüber nachsinnt wird erkennen, dass ihn mit den ganz gewöhnlichen Leuten im Land des "Feindes" mehr verbindet, als mit den führenden Politikern des eigenen Landes.
Jetzt ist der gefährliche Mittwoch schon einige Zeit vorrüber und Russland ist nicht in die Ukraine einmaschiert . Da haben sich die sogenannten Dienste ja mal wieder kräftig blamiert und mit ihnen diejenigen die ihre Prognosen in die Welt posaunt haben . Natürlich geht es weiter. Russland redet vom Rückzug der Truppen und wieder sind es die Dienste die eher das Gegenteil erkennen . Herr Biden und der unselige Herr Stoltenberg sind da allerdings lernresistent und schenken ihnen wieder Ohr und Glauben. Und unsere in Landesverteidigung und Kriegsführung hochkompetente Ministerin Frau Lambrecht reiht sich da nahtlos mit ein.
Da war ja den Aussagen eines Giovanni Battista Seni mehr zu trauen als denen der heutigen Dienste.
Für nicht so ganz Bibelfeste. Giovanni Battista Seni war neben Johannes Kepler der wichtigste Astrologe Wallensteins .
Achja, wenn ich das gestern in den Nachrichten richtig mitbekommen habe, dann hat die EU in Gestalt von UvL Gespräche mit den Staaten gesucht oder auch gefunden die uns im Falle des Ausfalls von russischem Gas aushelfen könnten. Da wären die USA (schau an) Katar (auch nicht schlecht) und Ägypten.
Ich geh mal stark davon aus, das die USA Russland nicht sanktionieren indem sie ihre Ölimporte von dort stoppen oder auch nur reduzieren.