Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Warum hat die USA so ein großes Interesse an der Ukraine?
Sie haben militärische u.geopolitische Interessen und es geht ihnen um Rohstoffe , vor allem um Erdgas. Es geht ihnen um den Kampf um Rohstoffe. Es ging ihnen nie um die Menschen, wie es schon Egon Bahr sagte. Es ist interessant, was Monitor darüber berichtet.
Tina
Ukraine 2022 & Erdgas - Globaler Kampf um Rohstoffe - Krieg als ein Mittel imperialistischer Staaten
Also einigen wir uns auf "Holodomor", vier "o"s in einem Wort? Denn der war keine Mähr. Bitte keine Ablenkungsmanöver, aixios.Es ist ja nicht nur der Holodomor alleine. Bei wiki kann man lesen: Josef Stalin verfolgte das politische Ziel, den ukrainischen Freiheitswillen zu unterdrücken und die sowjetische Herrschaft in der Ukraine zu festigen. Die Bolschewiki waren bereits zuvor radikal gegen die ukrainische Intelligenzija und den ukrainischen Klerus vorgegangen. Zwischen 1926 und 1932 wurden durch staatlichen Terror in der Sowjetunion 10.000 Kleriker ermordet. Allein im Jahr 1931 wurden mehr als 50.000 Intellektuelle nach Sibirien deportiert, darunter die 114 wichtigsten Dichter, Schriftsteller und Künstler des Landes. Danach wandten sich die Bolschewiki nun gegen die Bauernschaft, die sich weiterhin hartnäckig der Kollektivierung und Umerziehung widersetzte.
Auch der hat was damit zu tun, dass selbst russischsprachige Ukrainer nicht wieder unter die russische Fuchtel geraten wollen. Denn verhungert sind damals nicht nur Ukrainer, sondern auch andere mit ihnen zusammen lebende Ethnien.
Nach der schweren Dürre wurde von den Parteikadern die Abgabequote der Bauern erhöht um fast die Hälfte und das Getreide auf dem Weltmarkt für Devisen verkauft. Für das eingenommene Geld wurden Rüstungsgüter gekauft. Aixois schrieb es schon.
Und dann einigen wir uns auf Mär, gefällt mir besser.
Wenn der Westen ernsthaft einen Krieg verhindern will, dann könnten die Brieten einen großen Teil dazu beitragen.
Ich glaube nämlich nicht, dass es Putin sonderlich kratzt, wenn durch Nordstream II kein Gas fließen darf, aber wenn sich London dazu durchringen würde, Russlands Oligarchen eine Zwangsjacke anzulegen, da bekäme er sicher Probleme.
Wenn man ernsthaft das Ende von Londongrad einläutete, würde das Putin und seinen Dunstkreis sicher treffen, aber will man das? Es lebt sich wohl recht gut mit dem schmutzigen Geld.
Pippa
Na klar die Ukraine möchte auch ihr Geld verdienen und sich modernisieren.
Frau Baerbock zeigte auch in ihrer Rede auf die bevorstehende ukrainische Rolle als EU Wasserstoff Produzenten hin um den Klimawandel zu stemmen, natürlich steht das in Konkurrenz zu Russland.
Das geschah noch unter Frau Merkel.
Besonders wenn man den PIB vergleicht, Russland ist nicht so reich wie man glauben könnte.
Umso mehr wäre es intelligenter würde Russland seine Panzer in ihre Schuppen zurückfahren und sich gemeinsam mit der EU wirtschaftlich einbringen, zusammen gegen den Klimawandel,was auch Baerbock in ihrem Video ansprach um die bestehenden Leitungen zum Wasserstoff - Transport zu nutzen.
Das ist aber eine andere Welt für Putin wo er wahrscheinlich nicht versteht.
Alle unser Steuergelder von DE und der EU bzw. USA welche in die Ukraine geflossen sind könnten bei einer Annektion für die Katz sein.
Phil.
1,483 Billionen USD (2020) PIB RUSSLAND
1,886 Billionen USD (2020) PIB ITALIEN
QUELLE HANDELSBLATT
Die Ukraine soll Hersteller grüner Energien werden
Das Land sucht ein neues Geschäftsmodell, denn der Erdgastransit hat aufgrund der Pipeline Nord Stream 2 keine Zukunft. Die EU und die Bundesregierung haben bereits Pläne für die Neuausrichtung.
Selensky weiß, dass die Ukraine ein neues Geschäftsmodell braucht. Die goldenen Jahre des Gastransits, aus dem das Land bisher einen wichtigen Teil seiner Einnahmen bestritten hat, sind vorbei. Russland wird künftig weniger Gas durch die Ukraine nach Westeuropa leiten, die Gebühreneinnahmen werden sinken. Der Grund ist die Ostseepipeline Nord Stream 2, die deutsch-russische Gasleitung, die Kiew mit aller Macht bekämpft hat. Das Projekt ist kaum noch zu stoppen, das hat auch Selensky inzwischen erkannt. Schon im August dürften die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Zwar haben sich die Russen nicht zuletzt auf Druck der EU dazu bereit erklärt, den Gastransit durch die Ukraine nicht komplett einzustellen. Doch es ist fraglich, was russische Versprechen in Zeiten wachsender politischer Spannungen wert sind. Selbst wenn die Russen die Vereinbarungen einhalten, ist nicht viel gewonnen. Denn die EU bereitet den Ausstieg aus fossilen Energien vor. An diesem Mittwoch will sie ihren Masterplan für eine klimaneutrale Wirtschaft vorlegen, den europäischen Green Deal.
Die Gespräche zwischen Ukraine, EU und Bundesregierung konzentrieren sich daher darauf, die Ukraine zu einem Partner bei der Energiewende zu machen. „Die Ukraine hat strategische Bedeutung für die EU“, sagte Sefcovic dem Handelsblatt und einer Handvoll anderer europäischer Medien vor seinem Flug nach Kiew. Die EU habe 30 kritische Rohstoffe identifiziert.
Was hat das jetzt mit meinem Video von Monitor zu tun?
Warum hast du dir das nicht angeschaut?
Die USA hat großes Interesse an Rohstoffen in der Ukraine., besonders
am Erdgas.
Tina
Liebe Tina behaupte nichts was du nicht beweisen kannst, was das Anschauen des Videos anbelangt.
Phil.
Heike Hänsel, DIE LINKE: Deutschlands und Europa tragen zum weltweiten Rohstoffkrieg bei
Liebe Tina behaupte nichts was du nicht beweisen kannst, was das Anschauen des Videos anbelangt.Das stimmt. Aber deine Antwort passte nicht zu meinem Video, zu der Reportage.
Phil.
Tina
Deine Meinung muss nicht die Meinige sein, Tina das ist legitim und in einer Diskussion normal. Phil.
Nur ist jetzt, wo es um ein neues Sicherheitskonzept in Europa geht, um die Zukunft/das Fortbestehen der NATO als einem Nachkriegsbündnis gegen Russland, die offizielle Anerkennung des 'Holodomar' durch Russland wirklich nicht ein vordringlich zu lösendes Problem.Stimme Dir vollkommen zu.
geschrieben von aixois
Der historische Plan hinter den russischen Manövern ist jedenfalls lesenswert.