Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Tina1

Das sind auch meine Gedanken, habe ähnliches schon mehrmals geschrieben.
Tina

https://www.deutschlandfunk.de/von-dohnanyi-kritisiert-russlandpolitik-der-usa-100.html

Ukraine-KonfliktVon Dohnanyi kritisiert Russlandpolitik der USA

Man müsse miteinander reden, Säbelrasseln bringe nichts, sagte der ehemalige erste Hamburger Bürgermeister im Deutschlandfunk.

"Den USA machte von Dohnanyi aufgrund ihrer Russlandpolitik schwere Vorwürfe. Es sei beispielsweise innerhalb der Nato seit langem klar, dass die Ukraine niemals Mitglied im Verteidigungsbündnis werden könne. Dieser Schritt sei mit den russischen Interessen unter keinen Umständen vereinbar, so von Dohnanyi. Es sei daher unverständlich, warum die USA dies nicht deutlich machten. Würde man erklären, dass ein Nato-Mitglied Ukraine unrealistisch sei, würde sich der aktuelle Konflikt entschärfen, da Russland sich dann weniger bedrängt fühle.

Es gebe in den USA aber offenbar Kreise, die seit vielen Jahren versuchten, Russland in Richtung China und weg von Europa zu treiben.
Von der EU verlangte von Dohnanyi, gegenüber den USA deutlicher ihre eigenen Positionen zu verteidigen. Ein möglicher Krieg in der Ukraine gefährde in erster Linie den Frieden und die Sicherheit in den europäischen Ländern."

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Tina1 vom 12.02.2022, 13:26:16

Wie bereits gesagt:Ich war überrascht von Dohnanyi

Auch über den konkreten Vorschlag, dass beide DE und F gegenüber Putin erklären sollten, dass sie in den nächsten 10 Jahren jeden Antrag der Ukraine auf NATO Beitritt, mit einem Veto blockieren würden.
Das ist doch mal was Handfestes.
Bedingung: die Truppen kommen weg UND nach 10 Jahrn gibt es eine Sicherheitsstruktur in Europa MIT und nicht gegen Russland.

aixois

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 12.02.2022, 13:57:02

Auch über den konkreten Vorschlag, dass beide DE und F gegenüber Putin erklären sollten, dass sie in den nächsten 10 Jahren jeden Antrag der Ukraine auf NATO Beitritt, mit einem Veto blockieren würden.
Bedingung: die Truppen kommen weg UND nach 10 Jahrn gibt es eine Sicherheitsstruktur in Europa MIT und nicht gegen Russland.

aixois

Dann werden die USA zur Strafe ihre Soldatles und Raketen abziehen.  

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Meine Rede schon immer, auch wenn ich nicht Dohnanyi heiße. Profitieren kann von diesem Unsinn niemand.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2022, 14:00:11

Warum wäre das ein Problem für Europa?
Es wäre gut!
als Antwort auf hobbyradler vom 12.02.2022, 14:11:09

Weil Polen ganz scharf auf die ist ohne sie bezahlen zu können.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2022, 14:13:12

Ich verstehe deine Antwort mit Polen nicht. Kannst du sie erklären?
als Antwort auf hobbyradler vom 12.02.2022, 14:15:04

Ich verstehe deine Antwort mit Polen nicht. Kannst du sie erklären?
Polen wird von der EU alimentiert und die EU zahlt also die Stationierungskosten.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf aixois vom 12.02.2022, 13:57:02

aixois

👍
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

nachdem ich auf  RAI1  eine  interessante  Doku zur  Ukraine und  deren Bodenschätzen sah,  beschleicht mich  immer  mehr  der Verdacht, dass  es gerade  den USA viel weniger um  die  "Freiheit" der Ukraine geht als um  die reichen  Vorkommen an Rohstoffen, die auch für moderne Industriezweige benötigt werden.

Mangan, Nickel, Kobalt und Lithium und ebenso bedeutende Vorkommen an seltenen Erden. Alles das will  man natürlich den Russen  nicht überlassen. Es  ist eben  immer wieder  das selbe .

Dabei ginge  es  ja  auch friedlicher, die Ukraine hofft auf Beteiligung ausländischer Investoren und  braucht ca 10  Milliarden  US  Dollar, um die  Rohstoffe  zu  fördern. Offenbar gab es da schon Versteigerungstermine 

Anzeige