Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Michiko
als Antwort auf lupus vom 08.02.2022, 10:54:19
Zu Russland und den Russen hab ich auch keine direkten Verbindungen aber ich glaube durch die reichlich gelesene Literatur habe ich oft etwas andere Ansichten auch zu deren Mentalität.
Aus manchen Erzählungen konnte man sogar etwas über den Alltag erfahren, denn die Literatur war ja meist realistisch.
VG lupus
Außer, dass wir unter "russischer Herrschaft" gelebt haben, haben wir ehem. DDR-Bürger wohl keine direkten Beziehungen zu Rußland. Und da sollte er ja der große Bruder sein, mit dem man unverbrüchliche Freundschaft zu pflegen hatte. Als der große Bruder bewaffnet 1953 in der DDR für Ordnung sorgen musste, 1956 in Ungarn und 1968 in Prag, da war die Welt für ihn noch intakt, es wurde zusammengehalten, was zusammen gehört. Seit Gorbatschow war die Lage eine andere, und als 1994 die Russen aus der DDR abzogen, erst recht. Kaum einer wird das Gefüge im heutigen Rußland durchschauen, aber Putin hat trotz aller kriegerischen Aktionen und Menschenrechtsverletzungen eine große Mehrheit der Bevölkerung hinter sich und seine Aktionen. Er vermittelt ihnen das Gefühl, dass Russland mächtig und stark ist, das scheint auch die Überlegung hinter seinen aktuellen Manövern zu sein. Aber ich glaube, das habe ich hier in diesem thread schon einmal geschrieben.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Rispe
als Antwort auf JuergenS vom 08.02.2022, 10:54:48
Und was mir immer wieder auffällt, ist, dass Putin und russisches Volk gleichgesetzt wird.

geschrieben von JuergenS
Bravo, Jürgen!!! Immer die gleiche Leier. Es wird nicht unterschieden zwischen der Kritik an einem Autokraten und dem Volk, das sicher nicht mit allem einverstanden ist, aber nicht aufmucken darf, wie man an den vielen Fällen der Inhaftierung oder Ermordung von Oppositionellen sieht. Und wenn große Teile des Volkes dann vielleicht doch einverstanden sind, dann hat das auch damit zu tun, dass es da so gut wie keine oppositionelle Presse gibt, die Presse ist staatlich gelenkt und nicht frei. Sie lesen also nur das, was von Putins Gnaden freigeschaltet und erlaubt ist.
Es wäre wirklich schön, wenn man nicht immer alles in einen Topf schmeißen würde: die Kritik am Herrscher und das Volk, das nicht gleichgesetzt werden darf mit seiner despotischen Herrschaft, sondern teilweise selber darunter leidet!
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 08.02.2022, 10:54:18
............ das Versprechen abgenommen hat, niemals - niemals alleine die Ukraine zu besuchen und mich dort mit Leuten einzulassen, ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden,.......................
Edita

War das eine Warnung vor dem System oder den Menschen?

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 08.02.2022, 11:12:47
........  aber Putin hat trotz aller kriegerischen Aktionen und Menschenrechtsverletzungen eine große Mehrheit der Bevölkerung hinter sich und seine Aktionen. Er vermittelt ihnen das Gefühl, dass Russland mächtig und stark ist, das scheint auch die Überlegung hinter seinen aktuellen Manövern zu sein. Aber ich glaube, das habe ich hier in diesem thread schon einmal geschrieben.
So ist es doch in allen autokratisch regierten Ländern - oder nicht? Was haben die Menschen für eine Wahl???


Edita
Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 08.02.2022, 11:21:17

Damals vor den Menschen, er wollte damit nicht sagen, daß alle Ukrainer korrupt oder Mafiosi sind, sondern daß ich als westlicher Ausländer erkannt,  sofort in die falschen Hände geleitet werde .......


Edita

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 08.02.2022, 11:29:22

Ein bisschen habe ich mich in den letzten Tage auch über die Ukraine gewundert.
Obwohl Deutschland der finanziell größte Unterstützung der Ukraine ist, hat man Zweifel an der Verlässlichkeit geäußert.

Keine westliche Macht würde bei einem Angriff auf die Ukraine eingreifen. Weder die USA noch die Nato. Bei den Maßnahmen zu "Bestrafung" Russlands hätte Deutschland die größte Last zu tragen.

Ich finde unser Bundeskanzler und Frau Baerbock machen ihre Aufgabe in dieser Angelegenheit gut.

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 08.02.2022, 11:25:36
........  aber Putin hat trotz aller kriegerischen Aktionen und Menschenrechtsverletzungen eine große Mehrheit der Bevölkerung hinter sich und seine Aktionen. Er vermittelt ihnen das Gefühl, dass Russland mächtig und stark ist, das scheint auch die Überlegung hinter seinen aktuellen Manövern zu sein. Aber ich glaube, das habe ich hier in diesem thread schon einmal geschrieben.
So ist es doch in allen autokratisch regierten Ländern - oder nicht? Was haben die Menschen für eine Wahl???
geschrieben von Edita
Da magst Du sogar Recht haben, aber wir sollten das nicht mit unseren Augen sehen, die wir in einer Demokratie leben mit allen Rechten und Pflichten. Die Leute hätten die Wahl gehabt mit Glasnost und Perestrojka, aber es ist misslungen. Die Reformen kamen zu spät. Der Mann, der für seine Ideen einer Demokratisierung und den Versuch einer Öffnung des Landes den Friedensnobelpreis 1990 erhielt, war gescheitert. Alles wurde wieder in die alten Gleise zurückgeführt und brachten nur eine Stärkung des alten Parteiapparates.
Tina48
Tina48
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.02.2022, 10:41:36

Du fragst mich , ob ich den Umgang HIER friedlich und freundlich finde ?

WO genau "hier" ? Generell ? In bestimmten Foren ? Zu bestimmten Themen ? (Ist ja auch mal hinterfragenswert) .

Antwort : JA ! Weil ich keine 100% Harmonie anstrebe ( halte ich auch unter Senioren für unrealistisch) , gehe ich von 75% aus .

Und die sind - meiner Meinung nach - erreicht .  Friede, Freude , Eierkuchen gibt es nicht . Und schon erst recht nicht zu politischen Themen . Da spielen soziokulturelle Unterschiede eine große Rolle . Neid, Eifersucht , Animositäten jedweder Art . Unzulänglichkeitsgefühle . Herkunft . Sozialer Status . Emotionen . Unterschiedliche Sichtweisen . Ängste . Antipathie. Sympathie . Tagesform . Absichten . Kalkül. Sendungsbewusstsein . Und....und...und......

Das geht mal hin . Das geht mal her . Mal vor und zurück. Mal turbulenter . Mal ruhiger . Aber Alles in Allem akzeptabel . Kein Grund zur Sorge . "Normalität" halt . Im eher positiven Sinn.

Und da gehört halt auch - manchmal - Kabbeln und Zoff dazu .

Streiten erzeugt Reibung . Und Reibung erzeugt Wärme . Die Hauptsache ist doch, dass es nicht ausartet . Und das tut es kaum .

Sorry . Ich kann dir nicht dienen mit "ständiger Freundlichkeit" und "ständigem Frieden" . Für mich sind das Utopien .



 

Tina48
Tina48
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Edita vom 08.02.2022, 11:25:36
........  aber Putin hat trotz aller kriegerischen Aktionen und Menschenrechtsverletzungen eine große Mehrheit der Bevölkerung hinter sich und seine Aktionen. Er vermittelt ihnen das Gefühl, dass Russland mächtig und stark ist, das scheint auch die Überlegung hinter seinen aktuellen Manövern zu sein. Aber ich glaube, das habe ich hier in diesem thread schon einmal geschrieben.
So ist es doch in allen autokratisch regierten Ländern - oder nicht? Was haben die Menschen für eine Wahl???


Edita
Bias
Bias
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Bias
als Antwort auf hobbyradler vom 08.02.2022, 11:43:45

Was gibt es zu wundern, Radler.
Die Taktik hat sich bislang bewährt.
Sie zielt und stößt auf die Ansicht vieler Einheimischer, für so gut wie alle Missständen in dieser Welt verantwortlich zu sein.
Eine überhebliche Attitüde, wie ich finde.


Anzeige