Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Achtung !
Wir bewegen uns gerade auf zwei verschiedenen Ebenen .
Hallo DW!
wenn man auf der richtigen Seite steht, geht es schon, aber sonst ist es schwierig.
lupus
Bis zu 150 000 russische Soldaten hat Putin an der ukrainische Grenze zusammengezogen, keiner weiss was passieren wird, ich sehe Putin als „enfant terrible“ es ist nur zu hoffen was schon öfters geschrieben wurde, hoffentlich siegt die Diplomatie und gibt Putin einige Forderungen wo ihn ruhig stellen. Ich möchte mir nicht die tausende Toten auf beiden Seiten sonst vorstellen. Phil.
Ich glaube nicht , dass der Eingangsbeitrag von "nimrod" so gemeint war , wie er aufgefasst wurde .
Vermutlich dachte der "Verfasser" nicht daran , das als "sarkastisch" kennzeichnen zu müssen .
Ich glaube auch nicht, dass Nimrod schwarz-weiss malen wollte. Im Gegenteil.
Mein Hinweis bezog sich generell darauf, dass wir noch so intensiv, aber vergeblich Frieden fordern können; solange wir uns hier ständig in den Haaren liegen, sollten wir uns weder über Putin noch über Biden noch über irgendjemand "im Großen" erheben.
Hallo DW!
wenn man auf der richtigen Seite steht, geht es schon, aber sonst ist es schwierig.
lupus
So ist es, lupus. Fragt sich nur, was die "richtige" Seite ist. Ich kenne sie nicht.
Ich bemühe mich lediglich, beide Seiten zu verstehen, muss aber gestehen, dass mir das nicht immer gelingt. Und ich muss auch gestehen, das mir Russland, seine Menschen und ihre Mentalität nun einmal per se näher sind angesichts meiner russischen Vorfahren, und dass ich erkennen muss, dass manche hier im Forum nicht den geringsten Versuch unternehmen, sich in die Mentalität und Gedanken russischer Menschen einzufühlen.
So ist das eben, wenn man "weiß", dass man auf der richtigen Seite ist. Ich weiß es nicht.
Schönen Gruss
DW
Och, Mönsch .....es tut mir echt leid , aber ich kann wirklich nicht erkennen , dass "wir" uns hier "ständig " in den Haaren liegen .
Ich sehe das nicht .
Och, Mönsch .....es tut mir echt leid , aber ich kann wirklich nicht erkennen , dass "wir" uns hier "ständig " in den Haaren liegen .
Ich sehe das nicht .
Findest Du den Umgang miteinander hier friedlich und freundlich? Nun denn...
😉
DW
Lieber Waldler, mir geht es ja ähnlich ...... aber wir reden ja hier nicht von Rußland mit seinen russischen Menschen sondern von einem Diktator oder Autokraten, den Rußland und seine Menschen nur interessieren, wenn sie ihm in die Quere kommen und Paroli bieten, und von daher kannst Du Dich doch getrost hier miteinbringen, denn hier geht es nicht um "die Russen" sondern nur um Putin.
So wie es Dir mit Rußland geht, so geht es mir mit der Ukraine, mein Traum war immer, dort mal meine Verwandschaft zu finden, aaaber ........ diese Sehnsucht habe ich aufgegeben weil der Bruder meines Vaters, mein NVA-Onkel, mir schon in den Neunzigern, da war mein Vater schon lange verstorben, das Versprechen abgenommen hat, niemals - niemals alleine die Ukraine zu besuchen und mich dort mit Leuten einzulassen, ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden, er wußte wohl wovon er sprach, denn er war dort oft dienstlich, in Moskau und in Kiew und war bis zu seinem letzten Atemzug ein Diktatorenfreund!
Edita
Zu Russland und den Russen hab ich auch keine direkten Verbindungen aber ich glaube durch die reichlich gelesene Literatur habe ich oft etwas andere Ansichten auch zu deren Mentalität.
Aus manchen Erzählungen konnte man sogar etwas über den Alltag erfahren, denn die Literatur war ja meist realistisch.
VG lupus
Naja, eine etwas kesse Lippe, wie man umgangssprachlich sagt, hast du schon, tina.
Und was mir immer wieder auffällt, ist, dass Putin und russisches Volk gleichgesetzt wird.
Und auf noch was möchte ich hinweisen:
Putin hat sich in seinem Verhalten durch die politischen Veränderungen stark geändert gegenüber seinem Auftritt damals im Bundestag. Er war damals noch voller Erwartung, dass die rasierte UDSSR nicht in dem Masse auseinanderfallen würde, wie es dann eingetreten ist..
Halb zogen sie sie, halb sanken sie hin, die westlichen Staaten der UDSSR.
Man kann streiten, wer da klüger vorgegangen ist.
Servus, übrigens bin ich nach wie vor sicher, dass es bei einer Art kalter Krieg bleibt. Alle würden in einem heissen Krieg, wie in jedem solchen, gewaltig verlieren.