Internationale Politik Der charismatische Selenskyj
Hallo Alkmar,
schöner Hasenvergleich - aber leider Schmähung der Vorsichtigen und Lob der Draufschlagenden. Gehörst du zu letzteren?
Wenn Menschen beim ersten Donnerschlag von der Fahne gehen, sind sie kein Volk, sondern Hasen.
Frag Dich also, ob man Hasen überhaupt regieren kann und ob sie es wert sind, regiert zu werden.
da ist mir was zu eingefallen:
Schönen GrußDer Hase und der Donnerschlag
Es saß ein Hase auf seinem Hügel,
und trank etwas Gelbes aus einer Flasche mit Bügel.
Das löste die Zunge und er philosophierte,
Über die Kälte im Winter und schlechte Belieferung mit Gas.
Und wie er so über das Schicksal sinnierte,
Passierte doch plötzlich was Lautes, Was war das nur? Was!
Nach Hasenart sprang er, schnell wie der Blitz,
in eine Grube und duckt sich, das ist kein Witz.
Und duckt sich ganz flach und hält seine Klappe
Uhh, ehh, pfui - Nase zu! Es stinkt so wie die Hölle.
"Heh, Hasen!", er ruft "Das war nicht von Pappe!"
und stößt ekelerregt aus dem Maul sein Gewölle.
Hinterm Baum sitzt Frau Pro aus der Sippe Paganda.
Die hatte geträumt, von Krieg, auf ihrer Veranda.
Und wie sie ihn niederringt, den Feind, ganz schnell und ganz kurz,
mit einem lauten, stinkenden, geträumten Pro-Paganda-Furz.
Juro
Statt Like: 😂
Aaaach ja.... zu schade, dass man immer nur liken kann.
Mir fehlt ein dicker, fetter "schallend lach Smiley"!!
Hier musst du ihn dir denken, tut mir Leid.... 👍
Ich denke, als Antwort an Dich was ich sei:
Ich passe in keine Deiner Zuordnungen, Juro!
Ich zähle mich mal, bei aller mir bewussten und notwendigen Bescheidenheit, zu den Nachdenkenden und Erfahrenen, die Probleme lösen und nicht verwalten wollen.
Denn ich würde auch keine Feuerwehr abschaffen, weil es nicht brennt.
Würde kein Sozialsystem überfrachten und zum Selbstzweck einer Verwaltung machen.
Mir wäre bewusst, dass zu viel Gerechtigkeit, im Grunde neue Ungerechtigkeit bringt.
Dass Aggressionen selten auf Dauer mit Zugeständnissen zu befrieden sind.
Und ich sehe, dass Hasenfüße sehr schnell ihre Friedfertigkeit aufgeben, wenn es um ihre Belange geht.
Nach dem Motto: Sei nicht feige, lass mich hinter dem Baum.
Um stark zu sein, muss man keine Kriege führen aber man braucht ein Volk, was bereit ist, eigene Befindlichkeiten zu überdenken und treu zu seiner demokratischen Regierung steht.
Das würde einen potentiellen Gegner mehr imponieren und abschrecken, als Waffen.
Eine Ukraine konnte bisher nur bestehen, weil ihre Bürgerinnen und Bürger sich mutig und aufopfernd wehren.
Das hat das Regime Putin total unterschätzt und wird genau deshalb scheitern.
Denn der interne Streit in Russland nimmt unter den "Getreuen" zu.
Das ist einerseits gefährlich andererseits hoffnungsvoll.
Wir lassen es zu, dass der Diktator Erdogan sich selbstdarstellerisch in Position bringen kann. Anstatt ihm seine NATO Verpflichtung zu erklären.
Da entsteht gerade ein neues Krisengebiet und der Rest der NATO schaut wie paralysiert, hilflos zu.
Das meine ich mit Stärke.
Der Starke braucht keine Waffen, um Stärke zu zeigen, er braucht aber Einigkeit!
Und letzteres vermisse ich in Deutschland nach der Petition der Kuschel-Politik-Befürworter.
Es sind nicht Waffen die Putin fürchtet, es ist eine gefestigte demokratische Struktur an seiner Grenze in der Ukraine.
Denn diesen Virus, befürchten die Oligarchen und ex kommunistischen Faschisten mehr, als Atomwaffen.
Doch es gibt auch leider die Pest der Zersetzung, die unsere Demokratie und Geschlossenheit bekämpfen möchte.
Denen noch zu viel ist, nur einen Winter auf etwas Wohlstand und Wohlgefühl zu verzichten.
Hi Alkmar, deine Denkrichtung verstehe ich ja. aber einige Dinge kann ich nicht nachvollziehen
Mir fällt dazu ein Beispiel ein. In der jungen DDR ging man daran, dem gesamten Volk eine hohe Bildung zu vermitteln. Also Bildungs-Gerechtigkeit für alle. Dazu mussten die Arbeiter- und Bauern-Fakultäten geschaffen werden, denn die Oberschulen und Gymnasien konnten die neu hinzukommende Masse Lernwilliger nicht bewältigen. Auch mussten prozentual mehr Kinder von Arbeitern und kleinen Bauern und natürlich von Flüchtlingen aufgenommen werden. Das bedeutete aber auch, dass Kinder begüterter und bisher privilegierter Schichten nicht mehr in dem Maße zugelassen werden konnten. Sah echt so aus, dass mehr Gerechtigkeit für die bisher Unterprivilegierten zu mehr Ungerechtigkeit für die bisher Privilegierten führte. Aber kurbele die Zeit mal paar Jahre zurück. Da wurden über Jahrhunderte diese Unterprivilegierten von jeglicher Chance auf Bildung abgedrängt. Gerechtigkeit!Mir wäre bewusst, dass zu viel Gerechtigkeit, im Grunde neue Ungerechtigkeit bringt.
Übrigens gab es den "zweiten Bildungsweg" über Arbeit und Abend- oder Fernschule auch noch. Der stand den bisher privilegierten ja offen.
Bist du für noch weitere Einsparungen im Sozialsystem, Absenkung des Mindesteinkommens, entlastungsfreie ungebremste Preiserhöhungen, Streichung von Sozialhilfe und Hartz IV?Würde kein Sozialsystem überfrachten und zum Selbstzweck einer Verwaltung machen.
Und weil massiv Kredite und Waffen hineingepumpt wurden und werden, auch von deinen Steuergeldern.Eine Ukraine konnte bisher nur bestehen, weil ihre Bürgerinnen und Bürger sich mutig und aufopfernd wehren.
Was wäre denn seine NATO-Verpflichtung????Wir lassen es zu, dass der Diktator Erdogan sich selbstdarstellerisch in Position bringen kann. Anstatt ihm seine NATO Verpflichtung zu erklären. Da entsteht gerade ein neues Krisengebiet und der Rest der NATO schaut wie paralysiert, hilflos zu.
Er verkauft doch schon Kampfdrohnen an die Ukraine, er garantiert Getreidetransporte.
Na gut, vielleicht könnte man ihm klar machen, dass er als NATO-Land in Nordsyrien nichts zu suchen hat und dass er die Vertreibung und Verfolgung von Kurden einstellen sollte. die Waren ja Verbündete der NATO gegen Assad und IS.
Komisch nur das die "Starken" alle auch dank ihrer Waffen als stark wahrgenommen werden.Der Starke braucht keine Waffen, um Stärke zu zeigen, er braucht aber Einigkeit!
Wenn die Ukrainische Demokratie, in ihrer Vorkriegs aber auch in ihrer jetzigen Ausprägung eine Vorbilddemokratie für die Welt sein sollte, dann möge eine höhere Macht dies verhindern. Ja, dieses Virus befürchten die Oligarchen, die korrupten Kräfte, in Russland wie in der Ukraine.Es sind nicht Waffen die Putin fürchtet, es ist eine gefestigte demokratische Struktur an seiner Grenze in der Ukraine.
Denn diesen Virus, befürchten die Oligarchen und ex kommunistischen Faschisten mehr, als Atomwaffen.
"Denen es zu viel ist, nur einen Winter auf etwas Wohlstand und Wohlgefühl zu verzichten." du bezeichnest gerade Menschen aus den unteren Einkommensgruppen, Alleinerziehende, Rentner mit einer prekären Rente, Kranke mit einem Versorgungsanspruch, Behinderte, Mieter, die nicht dafür können dass ihr Vermieter Gasetagenheizung oder Gas-Blockheizungen eingebaut hat, kleine Hausbesitzer, die neben dem Abzahlen von Krediten nun eine Preiserhöhung verkraften müssen, Häuslebauer, deren Finanzierung zusammenbricht usw. usw. als die "Pest der Zersetzung"? Weil sie ihren Mund aufmachen und ihren Protest artikulieren?Doch es gibt auch leider die Pest der Zersetzung, die unsere Demokratie und Geschlossenheit bekämpfen möchte. Denen noch zu viel ist, nur einen Winter auf etwas Wohlstand und Wohlgefühl zu verzichten.
Das, was du hier machst, ist antidemokratische Propaganda. Wie willst du damit dein hehres Ziel der Einigkei des Volkes gegen einen Aggressor erzeugen?
Juro
. . . . . du bezeichnest gerade Menschen aus den unteren Einkommensgruppen, Alleinerziehende, Rentner mit einer prekären Rente, Kranke mit einem Versorgungsanspruch, Behinderte, Mieter, die nicht dafür können dass ihr Vermieter Gasetagenheizung oder Gas-Blockheizungen eingebaut hat, kleine Hausbesitzer, die neben dem Abzahlen von Krediten nun eine Preiserhöhung verkraften müssen, Häuslebauer, deren Finanzierung zusammenbricht usw. usw. als die "Pest der Zersetzung"? Weil sie ihren Mund aufmachen und ihren Protest artikulieren?Alkmar dürfte sich in seiner Bewertung mit der Bundesinnenministerin des Innern und für Heimat, Frau Nancy Faeser, weitgehend einig wähnen.
Das, was du hier machst, ist antidemokratische Propaganda. Wie willst du damit dein hehres Ziel der Einigkei des Volkes gegen einen Aggressor erzeugen?
geschrieben von Juro
Brave Staatsbürger werden sich daran zu gewöhnen haben, dass dem Artikel 8 GG ein neues „Narrativ“ zugeordnet wird.
Danke für diesen Beitrag.
Im konkreten Beispiel heißt das, dass ich immer mehr Herrn Selenskij bewundern muss.
Aber auch das Ukrainische Volk, welches wohl als Volk mit hohem Freiheitswillen in die Geschichte eingehen wird.
Und noch eine allgemeine Feststellung:
Nicht der Beruf, Herkunft, Geschlecht oder Reichtum ist entscheidend, ob ein Politiker Qualitäten hat, es ist das Können, die Leidenschaft sich einzubringen und die Ausdauer, die vernünftige Menschen bei einem Politiker schätzen und ihn wählen.
Wir müssen uns in Deutschland nicht deshalb sorgen, weil wir angeblich keine fähigen Leute in der Regierung hätten, sondern weil wir so viele Sofapolitiker haben, die höchstens die Verantwortung über ihre Fernbedienung oder Tastatur am Computer kennen.
Herrn Selenskij war von Anfang des Krieges an die Macht der Bilder bewusst; nur sie ermöglichte es ihm und dem ukrainischen Volk bis heute eine grosse Aufmerksamkeit und auch Hilfe in diesem von Putin angezettelten Krieg zu erzeugen - und dies weltweit.
Putin wird dies ebenfalls mit Unglauben festgestellt haben: seine Rechnung dürfte gelautet haben,dass nach drei Tagen Einmarsch die Ukraine wieder unter seinem Terror-Regime geführt wird.
Wie lange das alles noch geht, wie lange das ukrainische Volk diese Zerstörung und die vielen Opfer noch hinnehmen wird - ,keiner weiss es. In Russland weiss man vermutlich bis heute nichts von Opfern und den blutigen Feldzügen dieses Putin,den das Volk ermächtigt, diese Grausamkeiten in ihrem Namen durchzuführen.
Was Sie zu Politikern schreiben, sehe ich ähnlich. Aber es sind ja nicht nur die Sofapolitiker, die von sich behaupten, alles besser zu wissen, zu können usw. als die realen. In früheren Berufen waren die ja schon Bundstrainer für Fussball, Virologen und natürlich Mediziner, Völkerrechtler, Juristen usw. usw. Bei 80 Mio Bevölkerungsdichte sterben diese Berufsbilder sicher nie aus und werden auch immer sehr wandelbar bleiben. Olga
Wir müssen uns in Deutschland nicht deshalb sorgen, weil wir angeblich keine fähigen Leute in der Regierung hätten, sondern weil wir so viele Sofapolitiker haben, die höchstens die Verantwortung über ihre Fernbedienung oder Tastatur am Computer kennen.Hallo Alkmar.
Ja wirklich wir haben sie , die fähigen Leute in der Regierung .
Ihr kluges und nachhaltiges Wirken ist täglich in den Medien zu bewundern .
Den Sofapolitikern wird schon noch der A.... auf Grundeis gehen . Im Wahrsten Sinn des Wortes 😁
Und nicht umsonst beneidet uns die ganze Welt um diese fähigen Politiker in Berlin .
Nur das eigene Volk bzw ein großer Teil davon will das noch garnicht so richtig einsehen wie gut sie doch geführt werden
Aber ich bin fest davon überzeugt , selbst die größten Kritiker werden überzeugt. Frau Faser wird das schaffen.
Bei Deiner omnipotenten Flächenpräsenz über alle Themen hinweg, täglich für 2 Stunden dem Publikum zum Lesen gegeben, ordne ich Dich mal in sämtliche der von Dir aufgeführten Berufsbilder ein. Einverstanden?
Was Sie zu Politikern schreiben, sehe ich ähnlich. Aber es sind ja nicht nur die Sofapolitiker, die von sich behaupten, alles besser zu wissen, zu können usw. als die realen. In früheren Berufen waren die ja schon Bundstrainer für Fussball, Virologen und natürlich Mediziner, Völkerrechtler, Juristen usw. usw. Bei 80 Mio Bevölkerungsdichte sterben diese Berufsbilder sicher nie aus und werden auch immer sehr wandelbar bleiben. Olga
Alkmar dürfte sich in seiner Bewertung mit der Bundesinnenministerin des Innern und für Heimat, Frau Nancy Faeser, weitgehend einig wähnen.Richtig!
Brave Staatsbürger werden sich daran zu gewöhnen haben, dass dem Artikel 8 GG ein neues „Narrativ“ zugeordnet wird.
Als waschechter Rheinländer bin ich gewiss ein Fan der Narrenzunft, zur richtigen Zeit.
Ich bin Dir dankbar für diese Klarstellung.