Internationale Politik Der charismatische Selenskyj
Es gäbe doch sicherlich auch noch ein aktuelles Foto von Herrn Selenskyj...
anderen Verlauf des "Fadens" vorgestellt. Aber meiner Ansicht
nach läuft er ZWANGSLÄUFIG so wie nach Deinem Eröffnungs-beitrag, was ich nachvollziehen kann.
Ich möchte nur mal o.t. einen Gedanken aufgreifen : Statt daß
sich unsere Fernseh-Beamten gegenseitig die Taschen vollmachen,
sollten sie lieber mal die ukrainische Fernsehserie "Diener des
Volkes" synchronisieren lassen und ausstrahlen, denn das würde
uns ein Bild von Selenskiy und der Ukraine vor dem Krieg
vermitteln...... und bestimmt sogar mit Passagen von Humor,
Ironie und Sarkasmus viel Verständnis ernten.
Selenskiy hat sich seine Rolle als Kriegspräsident nicht ausgesucht,
und man es drehen und wenden, wie man will : Hätte er sich von
den Amis zu Beginn des Krieges ausfliegen lassen, hätte man ihn
sicher für einen Feigling o.ä. gehalten - so aber, daß er auf seinem
Platz geblieben ist und die Welt um militärische und finanzielle Hilfe
"bittet", ist es auch wieder nicht recht.
Ich blicke auf diesen jungen Mann, der so alt ist wie meine Tochter,
nicht kritiklos, aber doch mit Sympathie. Und ich hoffe, daß er
sich zu Kompromissen beraten läßt, die sich in der Realität ver-
wirklichen lassen..............
C.S.
Lieber digi, Du hast diesen Thread erstellt und Dir vielleicht einen
anderen Verlauf des "Fadens" vorgestellt. Aber meiner Ansicht
nach läuft er ZWANGSLÄUFIG so wie nach Deinem Eröffnungs-beitrag, was ich nachvollziehen kann.
Ich möchte nur mal o.t. einen Gedanken aufgreifen : Statt daß
sich unsere Fernseh-Beamten gegenseitig die Taschen vollmachen,
sollten sie lieber mal die ukrainische Fernsehserie "Diener des
Volkes" synchronisieren lassen und ausstrahlen, denn das würde
uns ein Bild von Selenskiy und der Ukraine vor dem Krieg
vermitteln...... und bestimmt sogar mit Passagen von Humor,
Ironie und Sarkasmus viel Verständnis ernten.
Selenskiy hat sich seine Rolle als Kriegspräsident nicht ausgesucht,
und man es drehen und wenden, wie man will : Hätte er sich von
den Amis zu Beginn des Krieges ausfliegen lassen, hätte man ihn
sicher für einen Feigling o.ä. gehalten - so aber, daß er auf seinem
Platz geblieben ist und die Welt um militärische und finanzielle Hilfe
"bittet", ist es auch wieder nicht recht.
Ich blicke auf diesen jungen Mann, der so alt ist wie meine Tochter,
nicht kritiklos, aber doch mit Sympathie. Und ich hoffe, daß er
sich zu Kompromissen beraten läßt, die sich in der Realität ver-
wirklichen lassen..............
C.S.
Liebe Charlie, @CharlotteSusanne
Mit Deiner Bitte, die Film-Folgen in Übersetzung zu stellen begrüße ich sehr, denn es ist so wirklich anstrengend sie in Serie zu verfolgen.
Vielleicht wird ja unser Anliegen mal erhört, vermutlich aber jetzt, während des Krieges noch nicht.
Bin sowieso überrascht, dass sie gesendet wird, was ich sehr gut finde. Ob das bei uns im ARD oder ZDF noch so wäre, da bin ich mir nicht sicher.....
Ich finde aber ganz schrecklich, dass heute Menschen, ob sie einem sympathisch sind oder nicht, noch in so einen schrecklichen Krieg verwickelt werden und Unschuldige leiden und sterben müssen.
Ich kann es nicht fassen, dass das Realität ist, obwohl sie einem ja täglich und so nahe serviert wird.
Gruß Lorena
Ich frage mich, wenn das ukrainische Volk so freiwillig für ihr Land kämpfen, warum dürfen Männer das Land nicht verlassen? Ich hinterfrage sehr vieles in und von diesem Krieg, aber meine Gedanken haben im ST nichts zu suchen.Dafür hast Du doch beachtlich und in zwei ganzen Sätzen, doch einiges offenbart. 😉
Bruny
Aber ich möchte dir ernsthaft antworten.
Wenn das Ukrainische Volk feige wäre, hätte es den vorherigen pro russischen Oligarchen und Machthaber im Amt belassen.
Es gibt im Grunde ja immer nur mutige Menschen!
Die einen im Kampf und andere eben auf der Flucht. Wobei man dann eben vorgibt, anderen Verpflichtungen und "höheren Werten" zu folgen.
Doch fatal wird es, wenn letztere sich selbst als die wahren Mutigen darstellen.
Und ganz wenige Menschen traf ich im Leben, die tatsächlich von Gewissensnöten gepeinigt wurden.
Du hast vielleicht gelesen, aber verstanden hast du nada
Du hast vielleicht gelesen, aber verstanden hast du nadaAber Feigheit muss man doch nicht verstehen, man sieht sie doch am gebückten Gang. 😄
Wenn ich hier nachlese @Alkmar , kann ich so einiges nicht nachvollziehen , auch deine Antwort nicht. Warum erkennt man Feigheit am gebückten Gang, da brauchte ich doch mehr Details 😉.Du hast vielleicht gelesen, aber verstanden hast du nadaAber Feigheit muss man doch nicht verstehen, man sieht sie doch am gebückten Gang. 😄
Vielleicht ist es auch Bauernschläue !
poldy
Hast du gelesen, dass irgendwer von Feigheit geschrieben hat? Ich helfe deinem Denkapparat gerne auf die Sprünge. Es leben unter anderem russisch stämmige Menschen in der Ukraine. Das bedeutet im Endeffekt, kämpfen diese Männer dann gegen ihre ukrainische Verwandtschaft? Muss sich der Jugoslawien Krieg unbedingt wiederholen? Die Menschen im heutigen Ex Jugoslawien sind heute noch verfeindet.
Denk mal darüber nach!
So richtig die Luft für großartiges Diskutieren hab ich zZt nicht.
Ich möchte aber nach den ersten Szenen der Serie darauf hinweisen, dass es sich dort 'im Osten' um ein GÄNZLICH anderes System handelt. Es läuft über Vitamin-B, sprich um enge Beziehungen. Die sich in 100ten Jahren zusammengefunden haben. Für unser System nicht mal vorstellbar.
Ich hoffe, dass es herausgefühlt wird, wie dort der Hase läuft. Für einen Westler unvorstellbar. Das kann man nur erleben, um es zu kennen. Ich habe es 15 Jahre, davon drei Jahre 'intim', kennen gelernt. Aber es funktioniert mehr oder weniger immer noch. Wie das geht, fragte sich schon mancher, auch mancher 'Ostler'. Ein durchaus auch großer Backschisch öffnet jede Tür weit. Und schafft neue Wege.
Reale Geschäfte werden mißtrauisch bobachtet; denn dabei kann nichts 'abgezweigt' werden. Wer kassiert dann dort? Es ist bestmmt jemand, weil es gar nicht anders denkbar ist.
Wenn jemand versucht, das anders zu organisieren, sagen wir mal auf reale LeistungsBasis umstellen möchte, dann sticht er mitten in dieses eingefahrene Netz; er wird zum TodFeind der eingespielten Liega. Und das würde die Bewegung des Selenskyj in der Ukraine tun.
Deswegen lässt Putin&Co marschieren; diese Macht hat Putin&Co. Und er hört nicht auf, verhandelt nicht mal, weil er sofort vom eigenen Klüngel abgeschossen würde. Von einer 'geneigteren' GallionsFigur ersetzt würde. Und dann das System zusammenbrechen würde. Ob es dann nach unserer Vorstellung besser würde? Zweifelhaft; denn es wachsen genug maßgebliche Ganoven nach, die am System hängen. Es müsste dann noch härter werden, um die Szene mit Abschreckung (Gulag, ...) wieder herzustellen. Gorbatschow hatte daran schon gekratzt, und ist jetzt 'nur ruhiggestellt'.
Selbst sollte es Selenskyj gelingen, Rus aus dem Lande zu fegen, wären Rus & BelaRus nicht von dieser eingeschworenen Bande befreit. Wahrscheinlich auch nicht von einer evtl Ukraine-Liega. Aber das zu bestätigen fehlt mir die praktische Erfahrung, ist aber denkbar.
Aber ich fange an, mich zu wiederholen, und es bringt doch nichts. Wer es nicht selber erlebt hat, der begreift es sowieso nicht.
Ansätze gab es ja auch in unserem System zB mit der MaskenAffaire, die nicht 'gut' eingefädelt wurde. Evtl hat jemand daran auch nicht gut genug (mit-)verdient, und den Laden aus Neid/Rache auffliegen lassen. In Rus würde der sangundklanglos einfach verschwinden.
Die Folgen der Serien sind wirklich köstlich. Vor dem Krawall produziert waren sie schon sehr brisant.
Ich glaube nicht, dass sie auf Deutsch erscheinen werden; denn so eine SprachVersion bringt keine Kohle wie zB KijimeaWerbung; am Copyright dürfte es nicht klemmen.
Ich verstehe auch wenig, aber immerhin genug, um die Gags mitzukriegen; ist das Schauen dennoch wert.
Hast du gelesen, dass irgendwer von Feigheit geschrieben hat?Ich!
Ich helfe deinem Denkapparat gerne auf die Sprünge. Es leben unter anderem russisch stämmige Menschen in der Ukraine. Das bedeutet im Endeffekt, kämpfen diese Männer dann gegen ihre ukrainische Verwandtschaft?Danke, sehr gütig. 😄
Sorry, diese Logik kann ich nicht verstehen.
Entweder habe ich eine Nationalität und eine Staatsbürgerschaft, oder nicht.
Dann hätte sich also das ganze Ruhrgebiet einem Wehrdienst z.B. in Deutschland verweigern sollen, weil sie polnische Wurzeln haben?
Oder wer würde in den USA im Kriegsfall kämpfen?
Und Russland ist ebenfalls Vielvölkerstaat.
Oder was ist, wenn Deutschland oder die NATO angegriffen werden, hat dann jeder die freie Wahl zu entscheiden für wen man kämpft?
Das ist aber eine sehr seltsame und zersetzende Einstellung.
Ja und da mag ich anders denken, wer in einem Rechtsstaat Fahnenflüchtling aus wirtschaftlichen und eigennützigen Gründen wird, der ist ein Rechtsbrecher.
Und solltest Du nun einen Menschen mit russischem Pass meinen, der keinen Ukrainischen Pass hat und damit auch nicht Fahnenflüchtling ist, dann musst Du das auch bitte so schreiben.
Aber dann wäre er wohl allenfalls in Russland fahnenflüchtig.
Mit Jugoslawien sehe ich aus verschiedenen Gründen kaum Vergleiche.
Muss sich der Jugoslawien Krieg unbedingt wiederholen? Die Menschen im heutigen Ex Jugoslawien sind heute noch verfeindet.
Denk mal darüber nach!
Jugoslawienkriege wurden durch ethnischen, religiösen und ökonomischen Problemen verursacht, die zudem kulturelle und sprachlich nie zusammen gehörten.
Denn dann würde man der These folgen müssen, dass die Ukraine kein Existenzrecht außerhalb der Sowjetunion hätte.
Russland hat Separatisten gefördert und Territorium der Ukraine geraubt.
Das ist was völlig anderes.