Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Das schwarze Schaf bekam einen Tritt

Internationale Politik Das schwarze Schaf bekam einen Tritt

Karl
Karl
Administrator

Das schwarze Schaf bekam einen Tritt
geschrieben von Karl
Erinnert ihr euch noch an das Wahlplakat der Schweizerischen Volkspartei? Ein schwarzes Schaf als Symbol für einen Ausländer bekommt einen Tritt (von einem weißen Schaf) und fliegt aus dem Gehege.

Nun hat Herrn Blocher, der nach eigenen Worten wie kein anderer für die SVP-Kampagne stand, selbst diesen Tritt bekommen und er wurde nicht mehr in die Regierung gewählt, obwohl seine Partei bei den Wahlen stärkste Partei geworden ist. Aber, wie man sieht, zählt dieser Titel wenig, wenn sich die Mehrheit einig ist.

Wie kommentieren unsere schweizerischen Freunde dieses Ergebnis? Im Ausland, denke ich, wird man hoffen, dass dieser Eklat die SVP nachhaltig schwächt.

--
karl
lemania
lemania
Mitglied

Re: Das schwarze Schaf bekam einen Tritt
geschrieben von lemania
als Antwort auf Karl vom 13.12.2007, 18:16:12
Ein schwarzes Schaf bekam heute wieder einen Tritt, diesmal der Tritt zurück...

Es existiert bereits eine Karikatur des Werbeplakates der SVP, aber nun umgekehrt

hafel
hafel
Mitglied

Re: Das schwarze Schaf bekam einen Tritt
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 13.12.2007, 18:16:12
Meine feste demokratische Überzeugung: es soll jeder wählbar ... aber es muss auch jeder wieder abwählbar sein. Nur so funktioniert Demokratie.

Ich vermute nur, mit der Abwahl ist Blocher noch nicht von der politischen Bühne verschunden.
--
hafel

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Das schwarze Schaf bekam einen Tritt
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 13.12.2007, 22:02:09
Der Witz an der Sache mit den Schafen war ja man auch noch, dass die SVP-Werbemacher die GEKLAUT hatten und der englische Grafiker, dessen Schöpfung sie eigentlich sind, ziemlich empört war ...

Schafsklau und braunes Gedankengut
--
angelottchen
cecile
cecile
Mitglied

Re: Das schwarze Schaf bekam einen Tritt
geschrieben von cecile
als Antwort auf angelottchen vom 13.12.2007, 22:59:56
@ angelottchen:
Stimmt, diese Schafmotive habe ich schon vor Jahren in England überall gesehen: auf Geschirr, auf T-Shirts...
Und immer unter dem Motto "Außenseiter": ein schwarzes Schaf inmitten weißer, ein geschorenes Schaf inmitten wolltragender Schafe - eine witzige Idee!

Aber eigentlich geht es ja um den ominösen Herrn Blocher und seinen Rausschmiss.
Direkt nach seiner Abwahl hat er, wenn ich richtig verstanden habe, wutentbrannt angekündigt, daß er mit seiner Partei in die Opposition gehen würde.
Und nun hat die Gegenkandidatin, Eveline Widmer-Schlumpf, die dem gemäßigten Flügel der Blocher-Partei SVP angehört, die Wahl in den Bundesrat angenommen.
Sie wird jetzt aber kaum auf die Unterstützung der Partei zählen können, oder? Wird sie überhaupt in dieser Partei bleiben können?

Ich kenne mich in der Schweizer Politik ehrlich gesagt nicht besonders aus - aber diese Situation finde ich doch etwas befremdend.

Cécile



schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das schwarze Schaf bekam einen Tritt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 13.12.2007, 18:16:12
Als ich vernahm, dass Eveline Widmer-Schlumpf "Ja" zur Kandidatur gegeben habe - was das Aus für Blocher bedeutete -, war ich gerade in unserem Kirchgemeindehaus beschäftigt. Da man in der Kirche keine Schreie ausstossen sollte, gab ich nur ein leises "Halleluja!" von mir....

Nun trötzelt die Verliererpartei und droht mit Opposition und Lahmlegung der Politik mittels Referenden. Ich aber frage mich: Was hat denn diese Partei in den letzten vier Jahren anderes gemacht als opponieren und verhindern?

Und: Wie kann eine Partei behaupten, sie wolle nur das Wohl des Volkes, wenn sie das Land mit solchen Mätzchen lahmlegen will?

Ich habe grosses Mitleid mit Sylvia, der Gattin Blochers. Nun muss sie sich nämlich darauf beschränken, die Marionettenfäden an ihrem Ehemann nur noch zuhause zu ziehen....

--
schorsch

Anzeige