Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!

Internationale Politik Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 23.10.2018, 19:59:13

Edita, es wäre mit Sicherheit zu zeitaufwendig dieses Thema in einem Forum zu diskutieren. Für mich zumindest, zumal ich mich bei solchen Themen lieber oder auch besser von Angesicht zu Angesicht austauschen kann. 
Warum die Demokratie verliert? Ich glaube es geht um Ursachen und Wirkung. Wenn ich die letzte Bundestagswahl als Beispiel nehme, dann haben alle verloren, keiner gewonnen. Die SPD hat eine Koalition mit der CDU unter Frau Merkel kategorisch ausgeschlossen. Der Bundespräsident hat die SPD dazu verdonnert mit der CDU zu koalieren. Ist das Demokratie? Nein. 

Seit Jahren wird immer wieder betont, dass Deutschland aus Waffenexporten nach Saudi Arabien aussteigen  wird. Stattdessen sind Verträge neu verhandelt worden. Das Volk ist dagegen, die Waffenindustrie ist dafür. Zählt der Wille der Waffenindustrie mehr als der Wille des Volkes? Ja. Ist das Demokratie? Nein.

Wenn junge Menschen in Madrid gegen die korrupte PP und insbesondere Mariano Rajoy demonstrierten wurden sie auf offener Straße verprügelt und das Demonstrationsrecht wurde ausgesetzt. Ist das Demokratie? Nein.

Ich glaube wenn Demokratie glaubwürdiger wird hat sie nichts zu befürchten. Das sind meine Überlegungen.
Bruny

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2018, 20:29:51

Hallo Bruny,

ich stimme Deinem Post zu, nur dem Punkt mit Steinmeier nicht. Er hat der SPD ja nichts befehlen können, sondern nur eine Empfehlung ausgesprochen. Das ist in einer Demokratie erlaubt.

Zudem: In Spanien gab es dann irgendwann einen Regierungswechsel und das war dann durchaus demokratisch. Man sollte also nicht immer nur das Negative herauspicken. 

Beste Grüße, Karl

als Antwort auf Karl vom 24.10.2018, 10:15:08

Guten Morgen Karl, man kann jede Sache für sich selbst interpretieren. Ich, als mehr oder weniger „Außenstehende“ hatte durchaus den Eindruck, dass die SPD zur Zwangsheirat gezwungen wurde.

Ja, und M. Rajoy musste seinen Hut nehmen aber den Schaden den er angerichtet hat ist beträchtlich. Es ging ein Riss durch die Gesellschaft und wir alle erinnern uns an die Bilder in Katalonien. Würde es in Spanien eine rechtspopulistische Partei geben hätte sie enorme Zuläufe gehabt. 

Es liegt mir fern das Negative herauszupicken, ich bin ein überaus realistischer Mensch der aber durchaus sieht, dass es überall brodelt und dass das Ventil mehr oder weniger brüchig ist.

Bruny

Anzeige

als Antwort auf dutchweepee vom 23.10.2018, 16:17:04

Mal abgesehen von dem geschmacklosen Eingangsbeitrag und der Tatsache, dass die Saudis bisher weder als demokratisch noch human in Erscheinung getreten sind:
Ich frage mich wirklich, ob diese ganze Kashoggi-Situation keine abgekarterte Sache ist.
Der Kronprinz hat so hart an seinem Image und Veränderungen in seinem Land gearbeitet. Warum sollte er so dumm sein, einen Regimekritiker auf brutale Weise zu liquidieren und das auch noch auf dem Boden der Türkei?
Es wäre viel einfacher, jemanden in einer Metropole wie Istanbul heimlich verschwinden zu lassen , als es so offen zu tun. Erdogan ist dem iranischen Regime nahe, und nichts würde beiden mehr passen, als Saudi-Arabien und die königliche Familie zu destabilisieren, besonders in den Augen der westlichen Welt. Und jetzt steht er vor eben dieser westlichen Welt als der grosse Aufkläer von Unrecht da? Ausgerechnet Erdogan? Es gibt da noch viel mehr zu klären als das, was durch die medien geht.  Allein diese Geschichte mit dem Doppelgänger  des anscheinend ermordeten Kashoggi ist mehr als merkwürdig. Ich würde mir von den Politikern, den medien und auch den Diskutanten hier mehr Zweifel an der Geschichte wünschen - egal wie sehr man die Politik der Saudis auch verachtet 

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2018, 12:36:49

Ehrlich gesagt, WoSchi, gingen meine Gedanken auch in diese Richtung. Jetzt wurde ja auch noch das Auto gefunden mit weiteren Beweismitteln. Mir kam fast mein Mageninhalt hoch, als ich mir die Rede des Herrn Erdogan anhörte und seinen selbstgefälligen Gesichtsausdruck betrachtete. Nun steht er im Mittelpunkt, der Saubermann, gerade zur richtigen Zeit.
Bruny

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2018, 12:44:07

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.russland-angeblich-in-kiew-ermordeter-journalist-babtschenko-lebt.e62d8213-bb27-4115-8f26-8079476a8483.html

Komisch, mir geht auch dauernd die Geschichte dieses "ermordeten Journalisten " durch den Kopf. ..Luchs

Anzeige

als Antwort auf luchs35 vom 24.10.2018, 12:56:45

Mhm, Holzauge sei wachsam. 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2018, 12:36:49
Der Kronprinz hat so hart an seinem Image und Veränderungen in seinem Land gearbeitet. Warum sollte er so dumm sein, einen Regimekritiker auf brutale Weise zu liquidieren und das auch noch auf dem Boden der Türkei?
...weil sie so dumm sind, WoSchi. mal davon abgesehen, dass diese mittelalterliche Diktatur alle Menschenrechte mit Füßen tritt und die Enthauptungen und Auspeitschungen der Systemkritiker im Frühstücksfernsehen laufen, so kann die Eröffnung eines Kinos und die Fahrerlaubnis für Frauen, kaum eine "Image-Verbesserung" darstellen.

LINK: Die Saudis und der Fall Khashoggi Ungebremste Dummheit

Du findest also meinen blutigen Hinweis auf den politischen Mord an einem kritischen Journalisten geschmacklos? Ich finde es nicht nur geschmacklos, wenn unsere Außenpolitik diese Verbrecherkaste in Saudi-Arabien auch noch hofiert. Das folgende Foto finde ich tausendmal geschmackloser, als mein blutig-bedrucktes T-Shirt:

maas+saudis.jpg
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2018, 12:59:26
Ganz realistisch denke ich schon, dass Jamal Khashoggi von den Saudis ermordet wurde, aber es hilft eben nicht, wenn als "Wissen" Schauergeschichten verbreitet werden. Keiner scheint Genaues zu wissen, Erdogan spielt sich auf, als sei er dabei gewesen, aber sein Ton ist lauter als sein Wissen.  Die Saudis stellen das Ganze als Unfall dar - sehr unwahrscheinlich, aber bislang ist es wohl das Einzige , was offen im Raum steht. Ob jemals Licht in diese furchtbare Geschichte kommen wird, bezweifle ich allerdings. Vermutlich ist dies auch gar nicht so erwünscht, denn das müsste zumindest ein Embargo gegen die Saudis mit sich bringen. Nur ist der Westen viel zu sehr mit Saudi-Arabien verbandelt, es werden sicher Auswege aus dem Schlamassel gesucht, um nicht handeln zu müssen. Trump findet sicher die "Lösung", denn ihn dürfte die Geschichte am meisten treffen. Seine Waffendeals mit den Saudis wrd er einhalten wollen - von anderen westlichen Ländern- auch Deutschland - abgesehen. 

Irgendwann wird  diese Geschichte unaufgeklärt im Sande verlaufen wie so viele andere Geschichten in Saudi-Arabien, wo ein Menschenleben nichts bedeutet, aber keine anderen Länder davon abhält, mit ihnen Geschäfte zu machen. 
Nicht nur Khashoggi-  auch der Jemen  wird bald aus den Schlagzeilen verschwinden - und es geht alles wieder seinen Gang. 

Luchs35 

als Antwort auf luchs35 vom 24.10.2018, 15:25:18

Mir geht es da ganz ähnlich, Luchs. Ich traue es dem saudischen Regime durchaus zu, aber nicht nur den Saudis. Und dieser Fall zeigt so viele Ungereimtheiten. Im Gegensatz zu Dutch glaube ich nicht, dass die Saudis dumm sind, andererseits weisen die „bekannten Indizien“ genau auf Saudi Arabien. Und genau das macht mich nachdenklich denn wer legt denn schon eine Spur zu sich selbst?
Wir werden es nicht erfahren, es wird bei Spekulationen bleiben und irgendwann verschwindet auch dieses Thema, genau wie Kashoggi. 

Für Erdogan ist es ein Griff nach dem Strohhalm. Er nutzt jede Situation die ihm etwas aus seiner Misere hilft. Freunde hat dieser Egomane nicht, er ist ausschließlich sein eigener Freund.
Bruny

Anzeige