Internationale Politik Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
Saudi-Arabien Beim ersten Staatsbesuch eines saudischen Herrschers in Russland Anfang Oktober 2017 bekundete die saudische Seite das Interesse am Erwerb des S-400-Flugabwehrraketenabwehrsystems. Die staatlichen Rüstungskonzerne „Saudi Arabia Military Industries“ (SAMI) und „Rosoboronexport“ erzielten zudem eine Einigung über den Export von russischen Panzerabwehrraketen des Typs 9K135 Kornet sowie von Raketenwerfern TOS-1A an Riad.[13]
2015 wurden Waffen im Wert von 15 Milliarden Dollar in mehr als 60 Länder exportiert.
Die USA liefern an 1 Land wesentlich mehr an Summe als Russland 2015, aber trotzdem sind alle Schuld, nicht nur Deutschland oder Frankreich sowie England und verschiedene mehr.
Für Russland ist das Waffengeschäft ein Muss, ein Ausgleich.
Es liegt am Westen das Embargo zu beseitigen um im Gegenzug alle Waffenlieferungen dorthin zu stoppen, so einfach ist das.
Das wäre ein Anreiz im Rahmen einer Friedenskonferenz diesen Weg zu gehen.
Bin ich deshalb ein Fürsprecher oder einfach nur ein Realist.??????
Der Iran und Russland scheinen bei einigen Diskutanten - warum auch immer - einen persönlichen Schutzstatus zu geniessen.Das glaube ich nicht, Olga. Vielleicht wissen aber einige Diskutanten, dass Deutschland keine Waffen an Russland und auch nicht in den Iran liefert. Vielleicht wissen einige Diskutanten auch, dass sowohl Russland als auch der Iran sanktioniert ist.
Bruny
Vor ca 1 Jahr unterzeichnete Saudi Arabien mit Russland einen Liefervertrag über Lenkraketen S 400, die geschätzt einen Wert von ca 2 Milliarden US-$ repräsentieren und sich hervorragend für vielfältige Kriegseinsätze, so z.B. auch im Jemen eignen.
Die Branche wunderte sich damals über die Zusammenarbeit mit Russland; es wurde jedoch so erklärt, dass damit ein Gleichgewicht mit dem anderen, grossen Lieferanten den USA hergestellt wird, was sich oft auch preislich vorteilhaft auswirken wird.
Solange die Big Player USA und Russland hier weiter liefern, dürfte den Kriegsgelüsten auch von Saudi Arabien nichts im Wege stehen. Olga
Alles, was ich über die russischen Waffenlieferungen an Saudi-Arabien gefunden habe , sind die Verhandlungen 2017 zwischen dem saudischen König und Putin, wobei Letzterer über Vorauszahlung verhandelt habe, weil Saudi-Arabien Verträge oft nicht einhalte.
Es ging dabei um das S-400-System (Nato-Code SA-21 Growler) ist eines der effektivsten Langstreckenflugabwehrsysteme der Welt. Es kann bis zu 300 Ziele zugleich erfassen und sie in einer Entfernung von bis zu 400 Kilometern und einer Flughöhe von 27 Kilometern bekämpfen.
Das System kann gegen alle im Moment existierenden Flugobjekte eingesetzt werden, darunter Flugzeuge, Drohnen, Marschflugkörper, ballistische Raketen und laut einigen Quellen sogar Tarnkappenflugzeuge.
Ob Saudi-Arabien nun damit beliefert wurde, geht da nicht hervor.
Haben Sie da mehr Informationen, Olga?
Luchs35
Ich habe gelesen, dass die Verträge mit Russland Ende 2017 unterzeichnet wurden. Herr Putin wird es sich nicht leisten können und wollen, evtl .aus moralischen Gründen (dieser Begriff ist auch auf ihn nicht anwendbar, wie ich finde) darauf zu verzichten. ABer es ist wie bei Rüstungsgütern generell: sie haben eine lange Lieferzeit und Putin braucht das Geld - da hat sich ja nichts geändert.
Olga
Ich denke das wird daran scheitern können, ob und wann der Syrienkrieg beendet wird.
Solange die Big Player USA und Russland hier weiter liefern, dürfte den Kriegsgelüsten auch von Saudi Arabien nichts im Wege stehen.geschrieben von olga64
Denn dann werden Kapazitäten frei und andere Armeen können eingreifen.
(zum Beispiel Milizen)
Das könnte das Ende des Köninigreiches einläuten.
Da ja im Moment ausreichend Öl weltweit zur Verfügung steht,
könnte ein kurzfristiger Ausfall von Saudi Arabien als Lieferant sogar von grossem Vorteil für einige Big Player bedeuten.
Nicht nur Russland käme dann wieder auf die Schiene, die USA first......
Und die würden gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erwischen, China ist auf Öl angewiesen...
Wer da was Böses denkt, ist ein naiver Träumer.
Aber da sich der oder die Geheimdienste dort unten gut auskennen wird das schon werden, diesmal halt mal was anderes.
Nun Dutch - es ist so weit, die Bundesregierung stoppt die Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien komplett, will heißen, daß auch nichts mehr außer Landes gebracht wird, was bereits genehmigt war!
Außerdem verhängt sie 18 Einreisesperren gegen die 15-köpfige Mörder-Gang und drei ihrer Eingeweiten!
Moralisch finde ich das von unserer Seite sehr richtig und wichtig, ob's aber die Saudis an die Kandare bringt, wage ich stark zu bezweifeln!
Bundesregierung stoppt Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien
Edita
Deutschland spielt eine viel zu kleine Rolle bei Rüstungsexporten als dass es die Saudis beeindrucken könnte. Hauptsache die USA und Russland bleiben dran und von dort ist keine Änderung zu erwarten. Insbesondere weil der Schwiegersohn von Mr Trump mit dem saudischen Knochensäge-Prinzen freundschaftlich verbunden ist.
ES ist, wie es immer ist: verbietet ein Staat solche Exporte, haben andere umgehend den Vorteil, in diese Löcher einzudringen.
Jetzt kann abgewartet werden ,wann die Werft in Wolgast auf die Barrikaden steigt, weil es dort praktisch die einzige Einnahmequelle in der Region ist und Frau Schwesig wird sicherlich hier nicht tatenlos zusehen, wenn das von ihr regierte Bundesland betroffen ist.
BEfürchtungen habe ich auch, ob Rheinmetall mit seinen nicht in Deutschland befindlichen NIederlassungen (z.B. in Italien oder Südafrika) hier einspringen wird und dann die Verbote doch wieder konterkariert. Olga