Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!

Internationale Politik Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2018, 17:07:43

Olga, es geht ganz anders als sie vermuten. Wenn Deutschland nicht direkt liefern kann, z.B. weil ein striktes Ausfuhrembargo besteht, dann werden Komponenten in andere Länder verschickt, dort werden die Teile „veredelt“ manchmal auch nur zusammengesetzt und von dort verschickt. Und schon hat man eventuelle Regeln und Restriktionen umgangen. 
Ich erwähnte es ja bereits, fast alle Produkte fallen unter den Passus Dual Use. Panzer ausgeschlossen, obwohl sich auch das weitgehend umgehen läßt. 
Die Rüstungsfirmen in Deutschland sind nicht nur mächtig sondern auch überaus einfallsreich.
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2018, 17:19:41

All das, was Sie hier schreiben, erwähnte ich bereits vor Ihnen (auch den Dual-Use). Eigentlich freute ich mich darüber, dass Sie meine Ausführungen nun zu den Ihren machen - kommt ja nicht allzu häufig vor.
Bei SChiffen dürfte die Verlagerung von Komponentenfertigung nicht so einfach sein, da hier deutsche Werften involviert sind, die sich das Geschäft sicher nicht so einfach wegnehmen lassen, solange sie nicht offizielle mit einer anderen Werft fusionierten.
Ich las allerdings heute auch ,dass die EU ein Embargo für Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien plant. DAs macht dann auch Alleingänge von Frankreich und Spanien und auch Deutschland hinfällig; von Grossbritannien eher weniger, weil deren Ausfuhren auch in der Zukunft liegen dürften, wo GB nicht mehr EU-Mitglied ist. Ich nehme aber an, dass die EU erst mal den Fortgang der juristischen Klärung in Saudi Arabien abwarten wird und muss, denn noch ist ja nicht mal eine Leiche, bezw. Reste derselben aufgefunden worden.
Und so lange täglich differierende Aussagen des MBS (Mohammed Bone Saw = Mohammed Knochensäge) rumschwirren, ist noch vieles sehr unklar. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2018, 17:07:43

Wer das Volk bescheissen will, findet immer eine Lösung. Es gibt internationale Händler, die sich darauf spezialisiert haben, Umgehungsgeschäfte legal zu machen.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 26.10.2018, 17:55:26

Ja, Schorsch so ist das wohl (aber auch das Volk "bescheisst" viel und gerne die eigenen Mitmenschen, oder?)
Und einer der internationalen Waffenhändler war ein Cousin des jetzt getöteten Herrn Kashoggi, der in den 70er Jahren damit zum Milliardär wurde. Schon eigenartig, wie sich die Kreise manchmal schliessen. Olga

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von luchs35

Der französische Präsident Macron lehnt ein Waffenbembargo kategorisch ab. Entsprechende Forderungen im Zusammenhang mit dem Fall Khashoggi seien «reine Demagogie», sagte Macron heute Freitag bei einem Besuch in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Der Mord an Khashoggi hätten nichts mit den Waffenlieferungen zu tun. 
Spaniens sozialistischer Regierungschef Pedro Sanchez etwa warnte am schon am Mittwoch, dass ein Sanktionsbeschluss gegen Saudiarabien massiv Jobs in seinem Land gefährden könnte.
Bereits gestern-Donnerstag- rief das Europaparlament die EU auf, ein Embargo für die Ausfuhr von Waffen nach Saudiarabien zu verhängen.
Dem stimmt die BundeskanzlerinAngela Merkel zu.
Die EU scheint sich in der Frage eines Waffenembargos gar nicht einig zu sein, da zu viele wirtschaftliche Interessen damit verbunden sind. 
Und richtig: Auch mit einem Embargo wird Khashoggi auch nicht wieder lebendig!) 

(Hat da jemand was von Zynismus gesagt...?) 

Luchs35

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2018, 17:26:50

Och Olga, darum geht es also? Sie meinen eine großartige Erkenntnis zu haben weil Sie von Dual Use schreiben? Das kennt heute fast jeder Auszubildende. Ich erwähnte es bereits heutzutage ist alles Dual Use, auch Ihr PC, das Tablet, das Smartphone usw. 
Ein Schiff muss nicht in seine Einzelkomponenten zerlegt werden, denn es ist ja bereits ein Dual Use Gegenstand. Es kann ein Transportschiff sein, muss nicht mit Waffen ausgestattet sein, die lädt es dann an einem außereuropäischen Hafen ein.
Es fällt mir unangenehm auf, wie dieses mörderische Regime von Ihnen kleingeredet wird, mit anderen sind Sie nicht so glimpflich ins Gericht gegangen. An das europäische strikte Embargo glaube ich wenn es eintritt.
Ich erwähne es gerne noch eintausendmal: Ich verabscheue diese unsägliche Doppelmoral.
Bruny
 


Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2018, 18:33:35

Wer mit Moral an politische, gar an geopolitische Probleme ran geht, hat schon verloren, auch moralische Ansprüche, was die Folgen seiner Moral betrifft.

Waffenlieferungen an die Verbrecherfamilie der Sauds waren immer im Vergleich zu den Möglichkeiten des Iran zu sehen. Drohte ein Übergewicht aus dem Iran, der die Sauds als Öllieferant des Westens und damit der Weltwirtschaft gefährdete, bekamen die Sauds die Waffen, die sie benötigten, um den USA Zeit zum Handeln zu verschaffen. Wollten sich die Sauds gar nuklear bewaffnen, um mit dem Iran gleich zu ziehen, kamen sogar deutsche Leopard ins Gespräch.

Meine Befürchtungen sind, daß sich die Regierung Merkel zu sehr dem Iran nähert und sich damit gegen die USA, die anderen Natostaaten sowie die EU stellt. Das sollte nicht geschehen. Wir brauchen weiter die westlich ausgerichtete Politik mit der EU und den USA. Das darf wegen ungewisser wirtschaftlicher Beziehungen mit dem Iran nicht aufs Spiel gesetzt werden, zumal wir gerade auch die Bude voller sunnitischer Araber haben. Was soll das Theater um Ashoggi, nur weil Erdogan es veranstaltet?

--

adam



 

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 26.10.2018, 23:42:29

Wenn ich schon sonst nichts mehr tun kann, weil ich nur ein winziges Sandkörnchen bin im Angesicht dessen, welche Verbrechen sich weltweit, aber besonders an den Menschen im Jemen abspielt, dann kann ich mich doch noch wenigstens aufregen. Es hilft zwar niemand, aber in meinem Namen geschieht dieser Völkermord nicht. In meinem Namen hat noch nie ein Völkermord stattgefunden.
Ein mögliches Embargo gegen Saudi Arabien wegen des wahrscheinlichen Mordes des J. Kashoggi halte ich für ein weltweit schlecht gespieltes Theater. Aber dass SaudiArabien ein ganzes Volk aushungert und anderweitig vernichtet und die Welt diese Mörder auch noch mit Waffen versorgt und ansonsten überlegt ob eventuell ein Embargo verhängt werden soll, da dreht sich bei mir der Magen um. 
Ich verstehe nicht, wie du so menschenverachtend sein kannst, Adam. Putin wurde sanktioniert weil er die Bewohner der Krim wählen ließ und deren Willen auch durchführte. Einen Völkermord hat er nicht zu verantworten. 
In Spanien sollte ein katalanischer Präsident lebenslang ins Gefängnis gehen, weil er ein Referendum halten ließ. Das fandest du auch gerecht.
Jetzt wünscht du dir sogar, dass sich Deutschland mit Amerika verbündet um dem Iran an den Kragen zu gehen? Dafür wurde sogar Syrien geopfert, denn es ging nie um Syrien, sondern das Ziel war und ist der Iran. Warum eigentlich?
Weil insgesamt 9 Länder, die USA, Russland, Frankreich, Großbritannien, China, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea haben und der Iran eventuell auch gerne möchte aber nicht hat.
Ich bin fast sprachlos, dass du dafür bist ein ganzes Volk auszuradieren. 
Für was Adam? Warum? 
Bruny
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 08:35:18

Nun, adam hat zwar nicht dafür plädiert ein ganzes Volk auszuradieren, aber wenn man die Moral aus der Politik ausklammert, dann geschehen halt unsägliche Verbrechen und die Mehrheit schaut nur zu. Eines davon jährt sich jetzt im November zum 80. Mal.

Die Moral darf eben nicht ausgeklammert werden, sie sollte der Pfeiler sein, auf dem Politik stattfindet. Es ist in meinen Augen fatal zu glauben, die Ausklammerung der Menschlichkeit würde dem "Guten" zum Sieg verhelfen. Wenn die USA und ihre Verbündeten unmoralische Politik machen, stelle ich mich auf die andere Seite. Wenn dies Russland, Iran oder Saudi-Arabien machen, ebenso.

@bruny,

ich bin kein Fatalist. Ich glaube, dass die Stimme jedes einzelnen zählt. Sie müssen sich eben bündeln. Auch ein Drahtseil besteht aus vielen kleinen dünnen Strängen.

Karl

 

adam
adam
Mitglied

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 27.10.2018, 09:00:12
Ich verstehe nicht, wie du so menschenverachtend sein kannst, Adam.

geschrieben von Bruny

Ja, ich jhabe mir schon gedacht, daß solche Antworten kommen. Wo habe ich denn dafür plädiert, ein ganzes Volk auszurotten, um Himmels Willen?

Es ist das alte Lied, daß die Sache diskutiert werden sollte, nicht der Bote.

Nicht ich klammere die Moral aus. Sie wird ausgeklammert, weil es keine Instanz gibt, die sie einzuhalten überwacht. So ist es mit allen Gesetzen, von den einfachen, menschengemachten, bis hin zu den natürlichen Rechten, z.B. der Sünde des Mordes. Da geht es nur noch um Interessen. Gesetze werden nur eingehalten, solange es genügend Interessenten dafür gibt. So ist es eben, daß die Reaktion auf den Mord es ist, die geheuchelt ist.

Die allgemeine Einsicht, daß nicht gemordet werden darf und dies einzuhalten, wäre die einzig moralisch gedachte Ebene, die derartige Verbrechen unter moralischen Aspekten verbieten könnte. Die gibt aber nicht. Selbst wenn eine Instanz geschaffen würde, die diese Gesetzesübertretungen in jedem Fall und unter allen Umständen bestraft, wäre diese Instanz samt Strafe unmoralisch. Siehe unser Grundgesetz, das dem Delinquenten erlaubt, sich ungestraft gegen Strafe zu wehren.

Absichtlich auf Karl geantwortet, denn das ist ja unser ewiges Thema.

--

adam

Anzeige