Internationale Politik Christenverfolgung
Gesine Schwan hat es bei Jauch auf den Punkt gebracht. Fremdenfeindlichkeit ist nicht auf eine Gesellschaftsschicht begrenzt, sondern sie rekrutiert sich aus Abstiegsängsten, die alle Schichten erfassen kann. Dass auch "die Mitte der Gesellschaft" auf die Straße geht, ist kein Grund zur Beruhigung, wir wissen was daraus entstehen kann.
Karl,
die Abstiegsängste sind ein altes Argument, das gerne genommen wird, um Verständnis für Unruhen in der Bevölkerung zu wecken und diesen Teil der Bevölkerung zu beruhigen. Ich sehe die Problematik anders.
Seit Jahren ist das Thema Islam weit oben in den Diskussionen gelagert, kommt in immer anderen Schattierungen zu Sprache, hat immer etwas von Belehrung für die Majorität und einseitigen Aufforderungen zur Toleranz. Eigentlich ist das Thema Islam überbewertet, vor allem, weil nicht klar zwischen dem Glauben Islam und der Politik des Islamismus unterschieden wird. Die fließenden Grenzen drücken das Ansehen des Islam insgesamt nach unten.
Mir scheint, viele Menschen sind es leid, sich immer wieder mit dem Thema Islam und seinen Ausläufern befassen zu müssen. Sie wollen keine Einteilung der Gesellschaft in Muslim/Nichtmuslim, Männer/Frauen, Kopftuch/kein Kopftuch, Burka oder nicht, letztendlich Gut und Böse. Die Menschen wollen Ruhe in der Gesellschaft, Privates soll privat sein, sie wollen keine Belehrungen über Dinge, die sie eigentlich nicht interessieren. Sie sind keine Nazis und haben im Grunde genommen nichts gegen Muslime, solange sie im Alltag nichts Störendes daran finden. Kopftücher sind ihnen egal, Burkas finden sie amüsant, wenn sie denn mal eine sehen und mit Ali, dem Metzger, Gemüsehändler oder Taxifahrer kommen sie gut zurecht. Der hat täglich dieselben Probleme wie sie selbst.
Was die Leute nicht wollen, ist, immer wieder zu Entscheidungen genötigt zu werden, die sie im Grunde wenig interessieren. Und was machen Leute, denen etwas auf den Nerv geht, was sie wenig interessiert? Sie wollen es los werden, weg damit. Ansich ist das eine normale Reaktion.
Probleme gibt es nun, weil sich Leute an die Spitze dieser Reaktion (hat durchaus auch etwas mit reaktionär zu tun) setzen, die die Politik und auch die Gesellachaft gesamt, dort nicht brauchen kann und die dort auch nichts zu suchen haben.
Machen wir uns also Gedanken, wie wir der Majorität ihre Ruhe verschaffen (durchaus auch den meisten Muslim) und befreien wir sie von der selbsternannte Führung aus Rechtsradikalen und Ganoven. Das sind die wirklichen Feinde der Gesellschaft, neben dem politischen Islamismus.
--
adam
@Pippa, ich lese Deinen Beitrag jetzt erst. Wir sind nicht weit auseinander. Nur welcher Partei sollen sich die Leute anschließen? Die Parteien sind Teil des Problems in seiner Entstehung. /a.
@ dutch,
X3.de ist immer sehenswert. Die Satire bringt es manchmal wesentlich besser ans Licht, was solche Menschen denken, als der normale Journalismus. Karl
X3.de ist immer sehenswert. Die Satire bringt es manchmal wesentlich besser ans Licht, was solche Menschen denken, als der normale Journalismus. Karl
Moslems gegen die Verdummung des Abendlandes
Wie sagte gestern Gesine Schwan bei Jauch : " "Soziale Mitte heißt nicht zwingend auch demokratisch."
Das kommt in diesem Video aber lupenrein zum Ausdruck!
Edita
@karl u. dutch,
hat Satire einen Anspruch auf Intelligenz? Ich frage, weil Ihr ja so gerne mit der Dummheit der anderen argumentiert. Macht doch mal selber die Augen auf, statt nur nach Bestätigung Euerer Meinung aus fremder Feder und fremdem Köpfen zu suchen.
--
adam
hat Satire einen Anspruch auf Intelligenz? Ich frage, weil Ihr ja so gerne mit der Dummheit der anderen argumentiert. Macht doch mal selber die Augen auf, statt nur nach Bestätigung Euerer Meinung aus fremder Feder und fremdem Köpfen zu suchen.
--
adam
Ach ja, Du mußt nicht schreien, wenn Du mit mir sprichst, weil ich gut hören kann und Du mußt keine Monsterbuchstaben verwenden. Mein Bildschirm hat gute Kontraste und meine Lesebrille ist geputzt. Nichts für Ungut.
adam
Da hast Du recht Adam, ich wollte Dich auch nicht anschreien, tut mir leid, meine Intention war, meinen gedachten Wortlaut zu akzentuieren, daß sich das dann wie anschreien liest, habe ich nicht bedacht, entschuldige bitte!
Edita
[...]
Ich bin bei all denen, die feststellen, dass man auch diese Ängste ernst nehmen muss. Wie kann man dies besser tun als durch ein Zurechtrücken der falschen Vorstellungen durch Fakten. Dadurch können Ängste genommen werden. Allerdings muss dazu auch die Bereitschaft da sein, Fakten zu akzeptieren.
Karl
Das ist so eine Sache mit dem "Zurechtrücken falscher Vorstellungen durch Fakten" und deren Akzeptanz, Karl.
Wo eine Handvoll geistiger Brandstifter (zum Glück sind sie wirklich wenige hier und verlassen sich allenfalls auf einige Claqueure!) immer und immer wieder aufs Neue zündelt - resistent ist gegen jegliche belegbare Argumentation, konstruktive Kritik und sachliche Argumentation offensichtlich nicht unterscheiden kann von Polemik, von programmatischer Intoleranz, die nicht selten in abwertende Schmähungen und schlecht versteckten Rassismus mündet, ziehe ich mich auf virtuellen Podien fassungslos und kopfschüttelnd zurück und bringe meine persönlichen Energien lieber in direkter und realer "Konfrontation" ein bei Menschen, die mir bei ihren "Tiraden" gegenüberstehen und dabei ins Gesicht sehen können.
Ich bewundere deine Energien.
Herzliche Grüße
Shen
Macht doch mal selber die Augen auf, statt nur nach Bestätigung Euerer Meinung aus fremder Feder und fremdem Köpfen zu suchen.Das habe ich noch nicht gehört, dass mir jemand vorwirft nur nach der Bestätigung meiner Meinung aus fremder Feder und fremden Köpfen zu suchen
Also ich gestehe Dir zu, dass Du selber denkst.
Karl
Die Satire bringt es manchmal wesentlich besser ans Licht, was solche Menschen denken, als der normale Journalismus.
....und sie bestärkt und festigt dann wohl auch oftmals die "gewünschte" Meinung.
Was jedoch fast immer fehlt, ist der Ansatz einer entsprechenden Aufklärung mit belegbaren Argumenten.
sammy
Was jedoch fast immer fehlt, ist der Ansatz einer entsprechenden Aufklärung mit belegbaren Argumenten.das kannst Du mir nun wirklich nicht vorwerfen. Ich habe hier des Öfteren versucht ( z. B. hier), falsche Parolen durch Fakten zu ersetzen, es wird einfach ignoriert. Ich bin schon ziemlich deprimiert, sammy. Dir ist zu meiner Replik auf Catrinchens "Volk ohne Raum"-These nur eingefallen, dass die Prognosen über das Schrumpfen der deutschen Bevölkerung sich unterscheiden. War dies in diesem Fall relevant?
karl
War dies in diesem Fall relevant?
..nein, aber bezeichnend wie ein "Mainstream" erzeugt wird. Wer hier die gesamten Beiträge verfolgt, kann auch feststellen wie,je nach "Gusto", Schlagzeilen und anderes Material Verwendung finden.
Auch aus erklärbaren Gründen, nämlich hier hat die Politik und die Medien kläglich versagt, nicht nur wegen fehlerhaftem Asylrecht und fehlendem Einwanderungsgesetz.
sammy