Internationale Politik China will die Weltherrschaft

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: China will die Weltherrschaft
geschrieben von schorsch

Die Strategien Chinas sind so einfach wie wirkungsvoll:

- Zuerst unterwandere man ein Land mit billigen, bescheidenen und fleissigen Chinesen.

- Dann schmiere man die ansässigen Politiker und Generäle mit Geld, Gütern und sonstigen "Trinkgeldern".

- Dann erwerbe man durch Strohmänner genug Land, um chinesische Güter zu produzieren.

- Dann beteilige man sich an Bergwerken, Plantagen und sonstigen Unternehmungen.

- Dann stecke man Geld in alle lebensnotwendigen Unternehmen.

- Dann setze man alle, die von China abhängig geworden sind, unter Druck.

Und schon hat man still und fast unbemerkt wieder ein Land mehr "erobert"!

aixois
aixois
Mitglied

RE: China will die Weltherrschaft
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 03.01.2022, 13:09:29

Einmischung ?
Nicht, solange der Hafen gut läuft und vielleicht sogar ohne staatliche Subventionen auskommt. Davon haben dann das Land/die Hafenbesitzer und die chinesischen Investoren was davon.

Wie korrupt die Potentaten sind, wie despotisch oder sonstwie innenpolitisch im Clinch, juckt die Chinesen solange nicht, wie ihre Profitziele nicht gefährdet sind. Selbst wenn es mit dem Schuldendienst nicht klappen sollte (der oft auch aus "Rohstofflieferungen", claims, usw. besteht) ,
kann der chinesische (meist staatlich gestützte) Investor 'günstig' umschulden oder Moratorien erhalten. Natürlich nicht umsonst.

Der Verkauf des Hafens von Piräeus an die Chinesen (Cosco) erfolgte, weil das EU Hilfspaket Privatisierungen staatlichen Eigentums zur Auflage gemacht hatte.
Dass die Chinesen das Risiko eingingen und auch noch ein Höchstgebot abgaben, kann ihnen nicht als "Expansion" vorgeworfen werden, auch nicht, dass der Hafen seit 2016 sehr gute Wachstumsraten zu verzeichnen hat, woran das chinesisch gesteuerte Management bestimmt eine sehr großen Anteil hat.

Sind chinesische Gelder nicht auch in den Hafen von Hamburg oder in der Flughafen Hahn geflossen ?

Wobei für Hahn der Steuerzahler zweistellige Millionenbeträge an den  chinesischen Flughafenbesitzer zahlt, um eine Insolvenz abzuwenden ... da mischen sich halt die Deutschen (zu ihrem Vorteil hoffe ich) mal in die chinesischen Geschäftszahlen ein ..., den Chinesen wird's gefallen, können sie doch länger 'am Ball' bleiben ...

"Stupid, it's the economy !"

aixois
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: China will die Weltherrschaft
geschrieben von aixois
als Antwort auf schorsch vom 03.01.2022, 15:47:41
Und schon hat man still und fast unbemerkt wieder ein Land mehr "erobert"!
Mich würde schon interessieren, welche Länder angeführt werden können, wo dies nach diesem dargestellten Schema so abgelaufen ist.

Meine Erfahrung ist eine andere: Chinesen achten sehr wohl darauf, wer 'korrupt' ist, fordeernd die Hand aufhält. Sie lehnen solches Gebaren strikt ab.

Ihr  Schwerpunkt liegt auf klaren langfristigen Kosten-Nutzen Überlegungen, korrupte Politiker sind da eher unzuverlässige, nicht kalkulierbare, und deshalb zu vermeidende "Kosten"faktoren.

Was nicht heisst, dass es nicht andere (z.B. durch 'Gewinnbeteiligungen' usw.) Möglichkeiten gibt, sich die Obrigkeiten 'gewogen' zu machen.

Aber was daran "typisch chinesisch" sein sollte, verstehe ich wirklich nicht.

Es könnte ja fast der Eindruck entstehen, dies wäre nicht-chinesischen ('westlichen', globalen oder sonstigen)  Investoren ganz und gar fremd ...

Steht nicht schon im Buch Mose geschrieben , dass man "dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden solle" ???


aixois

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: China will die Weltherrschaft
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2022, 15:38:15
 
 
 
Werden die afrikanischen Landesfürsten nicht mit Geld überschüttet, damit sie bei der Fahne des Westens bleiben und nicht nach anderen Quellen schielen? Dass sie den großzügigen Gönnern den freien und kostengünstigen Zugang zu ihren Rohstoffen gewähren? Sie dafür in Ihrem Land schalten und walten können wie sie wollen? 
Funktioniert auch in Südamerika. Sollte Gefahr drohen hilft die CIA.
Jetzt bleib mal bei Afrika und lass den großen Rundumschlag!

Wer schmiert denn diese korrupte Bande? Werden die mit der Pistole auf der Brust dazu gezwungen?

Rohstoffe, Diamanten, Gold, andere Edelmetalle, Ölvorkommen ... überall hängen die Clans mit engsten Verbindungen zu den Regierungen drin und sorgen für ihr eigenes Wohl! Bei der Bevölkerung kommt nur der schäbige Rest an!

Es ist immer nur der Westen, der Westen und noch einmal der Westen! Wo ist denn da die Eigenverantwortung  der schwarzafrikanischen Länder? Das afrikanische Jahr 1960 ist nun über 60 Jahre her! Langsam könnte auch mal dort mehr passieren ... die Kolonialzeit ist nicht an allem schuld!
MarkusXP

 
RE: China will die Weltherrschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 03.01.2022, 16:28:08
 
Jetzt bleib mal bei Afrika und lass den großen Rundumschlag!

Wer schmiert denn diese korrupte Bande? Werden die mit der Pistole auf der Brust dazu gezwungen?

Rohstoffe, Diamanten, Gold, andere Edelmetalle, Ölvorkommen ... überall hängen die Clans mit engsten Verbindungen zu den Regierungen drin und sorgen für ihr eigenes Wohl! Bei der Bevölkerung kommt nur der schäbige Rest an!

Es ist immer nur der Westen, der Westen und noch einmal der Westen! Wo ist denn da die Eigenverantwortung  der schwarzafrikanischen Länder? Das afrikanische Jahr 1960 ist nun über 60 Jahre her! Langsam könnte auch mal dort mehr passieren ... die Kolonialzeit ist nicht an allem schuld!
MarkusXP

 
Ich versuche es mal so.
Das Krönchen trägt der, der geduldet ist. Und der hat alle Freiheiten.
Er darf der schlimmste Schlächter sein. Hauptsache er spurt.
Von wem er getragen wird?
Etwas musst du jetzt aber auch tun.
 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: China will die Weltherrschaft
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Bandagenanderl vom 02.01.2022, 20:04:33

Mein Beitrag bezieht sich einzig und alleine darauf, ob durch den Nichtbesuch eines Großereignisses (Beispiel Olympiade) von Politikern und bedeutenden Persönlichkeiten Haltung ausgedrückt werden kann. Das geht meine ich. 

Den aktiven Sportlern kann, muss aber nicht eine solche Entscheidung zugemutet werden. 
Heikel wird es, wenn Athleten ihre politische Haltung vor, während, oder nach dem Wettkampf kundtun wollen.   

Eine Entscheidung kann auch bereits im Vorwege von den Organisatoren getroffen werden. Jedoch, wer sind die verantwortlichen Organisatoren? Welche Beweggründe haben sie?

Fakt ist auch, dass die Bevölkerung der Länder, die beispielsweise eine Fußball-WM ausrichteten, auf Dauer wenig von dem Ereignis partizipieren konnten. 

Sportliche Großereignisse mit politischer Haltung  verknüpfen wollen ist ein breites Feld. Es wurde/wird ein Statement dabei abgegeben, von dem sich zumindest etwas erhofft wird. Aufmerksamkeit und Nachdenken wird aber erreicht. 


Anzeige

RE: China will die Weltherrschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lenova46 vom 03.01.2022, 16:48:08
Mein Beitrag bezieht sich einzig und alleine darauf, ob durch den Nichtbesuch eines Großereignisses (Beispiel Olympiade) von Politikern und bedeutenden Persönlichkeiten Haltung ausgedrückt werden kann. Das geht meine ich. 

Den aktiven Sportlern kann, muss aber nicht eine solche Entscheidung zugemutet werden. 
Heikel wird es, wenn Athleten ihre politische Haltung vor, während, oder nach dem Wettkampf kundtun wollen.   

Eine Entscheidung kann auch bereits im Vorwege von den Organisatoren getroffen werden. Jedoch, wer sind die verantwortlichen Organisatoren? Welche Beweggründe haben sie?

Fakt ist auch, dass die Bevölkerung der Länder, die beispielsweise eine Fußball-WM ausrichteten, auf Dauer wenig von dem Ereignis partizipieren konnten. 

Sportliche Großereignisse mit politischer Haltung  verknüpfen wollen ist ein breites Feld. Es wurde/wird ein Statement dabei abgegeben, von dem sich zumindest etwas erhofft wird. Aufmerksamkeit und Nachdenken wird aber erreicht. 
An diesem Zirkus stört mich etwas. 
Von der Olympischen Idee ist ja nicht mehr viel übrig. 
Heute tummeln sich dort Berufssportler denen eine Firma zum eigenen Überlebenszweck eine Möglichkeit gibt Geld zu verdienen, ihren Preis für spätere Showauftritte zu erhöhen. Die Pharmaindustrie hüpft und rennt immer mit. Denn nur Rekorde zählen. 
Ob da jetzt Poilitiker zuschauen oder nicht ist sowas von piepe. Die hätten sowieso Freikarten. 
Die sollten sich mal bei den Bundesjugegendspielen blicken lassen. Gibt es die eigentlich noch? Dort geht es nicht um die goldene Spritze, das ist ehrlich. Aber leider nur mit der örtlichen Presse.     
aixois
aixois
Mitglied

RE: China will die Weltherrschaft
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2022, 17:05:28

Die sollten sich mal bei den Bundesjugegendspielen blicken lassen. Gibt es die eigentlich noch?

Ja doch gibt es die noch !

Irgendwo hab ich auch noch eine Art Urkunde rumliegen, an der eine enttäuschende Erinnerung hängt, weil ich merkte, dass der Lübke gar nicht selbst (wie der Lehrer gesagt hatte 'Urkunde, unterschrieben vom Bundespräsidenten !'), sondern die Druckmaschine unterschrieben hatte. Hätte ich ja langsamer laufen können ...

Du willst jetzt aber hoffentlich kein Fass aufmachen von wegen der - von einigen ´Juristen angenommenen - Verfassungsfeindlichkeit dieser Spiele (sind PFLICHT ! , vor der Pubertät müssen Jungen  mehr leisten als Mädchen, um die gleiche Punktzahl zu erreichen ....).  🏃🏃😇

aixois
olga64
olga64
Mitglied

RE: China will die Weltherrschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2022, 17:05:28
 
An diesem Zirkus stört mich etwas. 
Von der Olympischen Idee ist ja nicht mehr viel übrig. 
Heute tummeln sich dort Berufssportler denen eine Firma zum eigenen Überlebenszweck eine Möglichkeit gibt Geld zu verdienen, ihren Preis für spätere Showauftritte zu erhöhen. Die Pharmaindustrie hüpft und rennt immer mit. Denn nur Rekorde zählen. 
Ob da jetzt Poilitiker zuschauen oder nicht ist sowas von piepe. Die hätten sowieso Freikarten. 
Die sollten sich mal bei den Bundesjugegendspielen blicken lassen. Gibt es die eigentlich noch? Dort geht es nicht um die goldene Spritze, das ist ehrlich. Aber leider nur mit der örtlichen Presse.     
Was für ein seltsamer Beitrag (natürlich darf der Verweis auf die Pharmaindustrie nicht fehlen - warum auch immer).
Wenn Sie damit auf das Doping der Olympioniken ansprechen wollen: das wird in Diktaturen wie China aund Russland in streng geheimgehaltenen "Küchen" hergestellt und in ebensolchen Praxen dann verabreicht.
China ist es sicher nicht gleichgültig, wenn sich weltweit die Diplomaten zusammenschliessen und nicht nach China reisen - China dürfte vermutlich bald die Weltmacht Nr. 1 sein und braucht diese Präsenz natürlich (obwohl nicht alle Diplomaten Politiker sind - aber Hauptsache, dieser zwielichtige Darmkriecher Thomas Bach ist wieder dabei, der mit allen Diktatoren der Welt in gutem Einvernehmen steht).

Was Ihr Verweis auf die Bundesjugendspiele soll, verstehe ich auch nicht. Spielen bei Olympia mittlerweile ausschliesslich Senoren mit? Olga
ingo
ingo
Mitglied

RE: China will die Weltherrschaft
geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 03.01.2022, 15:57:02

@aixois: Ich rede nicht von Piräeus, sondern von einem Projekt in Afrika, bei dem schon jetzt klar ist, dass der Staat den Kredit nicht abzahlen kann und China vertragsgemäß Eigentümer der Immobilie wird. China hat sich bezüglich seiner Kreditvergabe weiterentwickelt. Leider kann ich Dir das Land nicht sagen, in dem das abläuft. Vielleicht findest Du das ja im Internet. Die Zeit ist ja so schnelllebig......


Anzeige