Internationale Politik Burkaverbot

olga64
olga64
Mitglied

Re: Burkaverbot
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2016, 17:06:19
Vor einigen Jahren war ich in einem Münchner Edelkaufhaus, um im obersten Stockwerk etwas zu trinken. Es kam ein junger, "südländisch aussehender" Mann auf mich zu und fragte mich, ob ich was dagegen hätte, wenn seine Schwester und deren Kinder sich an meinen Tisch sitzen würden. Ich sagte, sie solle nur kommen und es kam eine vollverschleierte Frau mit zwei süssen (unverschleierten) Kindern. Der junge Mann setzte sich an einen Nebentisch, wurde aber von ihr im Laufe ihres Aufenthaltes immer wieder losgescheucht, um Getränke und Essen zu bringen (dort ist Selbstbedienung). Mit der Dame kam ich bald ins Gespräch; sie war junge Mutter und aus den Emiraten und auf Europareise; der Bruder musste sie begleiten. Sie studierte in ihrem Heimatland und war Ehefrau und Mutter. So wie es aussah, aus begüterten Kreisen. Ich bat sie, ihr einige Fragen stellen zu dürfen, was sie akzeptierte und fragte natürlich ,was sie unter ihrem Umhang trägt und ob sie geschminkt sei und ob sie jemand dazu zwingen würde. Letzteres beantwortete sie so, dass es familiäre Tradition sei und Bestandteil ihrer Religion, die sie auch ausübt. Zu meinen anderen Fragen schlug sie mir vor, mit ihr auf die Toilette zu gehen (die Kinder deponierte sie beim Bruder). Dort zeigte sie mir eine gute Jeans, eine Bluse und ihr geschminktes Gesicht und sehr schöne Haare. Wir lachten beide und sie bedankte sich bei mir für mein Interesse an ihrer Person. Dann gingen wir zurück; sie scheuchte den Bruder nochmals zum HOlen von Getränken und wir gingen froh auseinander und freuten uns, jemanden kennengelernt zu haben, der so anders ist als man selbst. Vergessen habe ich die junge Frau nicht und sie hat meinen Blick auf Umhangfrauen seitdem neutralisiert. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2016, 17:42:15
Donnerwetter Olga und ich dachte, Du habest noch nie in Deinem Umfeld eine Frau vollverschleiert gesehen....
Und wie hat sie das mit dem Essen und Trinken gemacht?

Für mich persönlich ist das, was Du jetzt schreibst, eine nette Märchenstunde.

Meli
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2016, 17:53:54
Ich behaupte doch nicht, ich hätte noch nie verschleierte Frauen gesehen. Lesen Sie doch einfach, was ich über München schrieb und die vielen Frauen in diesem Outfit, die dort shoppen gehen. Ich kannte sie ja auch schon von meinen vielen Reisen in solche LÄnder und habe dort eigentlich mehr die deutschen TouristInnen verurteilt, die spärlich bekleidet dort auftreten ohne jegliche Rücksicht auf die religiösen Eigenheiten ihres Gastlandes.

Ich behaupte nach wie vor, dass es in Deutschland keine Burkaträgerin gibt (aber dazu muss man natürlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Outfits erst mal erkennen, oder Meli?)

Das mit dem Essen und Trinken ging gut (ich habe auch noch nie gelesen, dass diese verschleierten Frauen reihenweise verhungern). Deshalb sass sie ja bei mir als Frau am Tisch, damit dies klappt.
Ob Sie es nun als Märchenstunde nehmen oder nicht ,ist mir recht wurscht. Ich weiss, was ich erlebe und welche Fragen durch meine Eigeninitiative beantwortet werden, wie auch in diesem Fall. Das verhindert dann bei mir, dass ich so alberne Symbolverdächtigungen aussprechen muss, wie in dieser unwürdigen Diskussion der Empörungs- und Verschwörungsfraktion. Olga

Anzeige

als Antwort auf olga64 vom 31.08.2016, 18:05:52
Olga,

Du erheiterst mich immer wieder!

Meli
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2016, 18:05:52
[quote=olga64

-----

Ich behaupte nach wie vor, dass es in Deutschland keine Burkaträgerin gibt (aber dazu muss man natürlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Outfits erst mal erkennen, oder Meli?)
----

Olga[/quote]

Hier betreiben Sie Haarspalterei!

Es geht hier um die Vollverschleierung, die im allgemeinen Sprachgebrauch als Burka bezeichnet wird.

Egal wie das "Outfit" ist.

Gutkarl
als Antwort auf Gutkarl vom 31.08.2016, 19:07:08
Haarspalterei ist es dann nicht mehr, wenn es ein BURKA Verbot geben sollte. Denn eine BURKA برقع wird nun einmal nur in Afghanistan und Teilen von Pakistan getragen. Es ist das blaue Gewand mit dem vergitterten Sichtfenster. Rein rechtlich gesehen, wären alle anderen islamischen Kleidungsstücke somit nicht verboten. Darauf deutete ich in einem vorherigen Post schon hin.
In Syrien z.B. habe ich überhaupt keine vollverschleierten Frauen gesehen, auch Kopftücher wurden nur vereinzelt getragen, im Iran nur ganz wenige, in Jordanien mehr, in Kuweit sehr viele, in manchen Teilen Ägyptens hingegen viele Frauen die Gesichtsmasken aus Leder trugen und den schwarzen Umhang.
Bruny

Anzeige

Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2016, 19:51:17
Gehen wir mal davon aus, dass der Gesetzgeber den feinen Unterschied auch kennt uns einfach die Vollverschleierung verbietet.
Damit wäre das Problem wohl gelöst.

Gutkarl
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Gutkarl vom 31.08.2016, 19:57:45
Wers glaubt....nach der Vollverschleierung würde sicher gegen alle anderen Formen der "Verschleierung" bis hin zum Burkini oder dem Kopftuch gehetzt werden und auch deren Verbot würde man da verlangen...ich bin ja eher für ein Verbot von bayrischen Sepplhosen! (Ironiemodus aus).
Elmos
Elmos
Mitglied

geschrieben von Elmos
als Antwort auf Gutkarl vom 31.08.2016, 19:57:45
Ich fass das nicht. Auch wenn man - egal wie sehr - gegen eine Vollverschleierung kämpfen mag (was ich sogar nachvollziehen kann). Aber: es über ein Verbot einführen zu lassen - oder sich das zu wünschen - das ist echt was für Dummis.
Habt ihr was gegen eure Freiheit hier?
Jeder Einschnitt den ihr in die Freiheit anderer erlaubt (und das stellt ein solches Verbot nun mal dar, mir wird regelrecht übel wenn ich mir nur vorstelle, dass das realisiert werden könnte), der wird auf euch selber zurück fallen, und wenn nicht auf euch, dann auf eure Kinder/Enkel/Urenkel. Wollt ihr denn wirklich in so einem Land leben, nur um jetzt mal kurz über ein paar "kulturell minderwertige" (um mit Adam zu reden) zu triumphieren?

Wobei mich langsam gar nichts mehr wundert.

Andrea
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

geschrieben von Gutkarl
als Antwort auf Elmos vom 31.08.2016, 20:07:02
Ziemlich simpel gedacht.
Jeder sollte sich also die Freiheit nehmen wie es ihm gerade passt?!
Im Urwald ist es Sitte nackt rumzulaufen und gegen Bäume zu pinkeln.
Warum hier nicht auch in der Öffentlichkeit?

Gutkarl

Anzeige