Internationale Politik Burkaverbot

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Vollverschleierung
geschrieben von lalelu
als Antwort auf justus39 vom 31.08.2016, 12:26:46
Wir machen uns lächerlich und laufen Gefahr nicht mehr ernst genommen zu werden, wenn wir bei Gesetzen, die für uns alle gelten, ohne erkennbaren Grund Ausnahmen zulassen.

Justus, so ist es. Wir waren schon die „Weltmeister der Herzen“. Nun sind wir auf dem besten Weg, auch die Weltmeister der Akzeptanz und Toleranz zu werden.

Wenn wir verreisen, akzeptieren wir selbstverständlich und zu Recht, dass wir uns in anderen Ländern an dortige Sitten anpassen müssen, um nicht anzuecken oder sogar eine Straftat zu begehen. Du hast ein paar schöne Beispiele genannt.

Jetzt sollen wir akzeptieren, dass Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen, unsere Sitten und Gebräuche nicht akzeptieren. Wir sollen stattdessen unsererseits tolerieren, dass sie in unserem Land nach ihrem eigenen Verhaltenskodex leben, auch wenn der in krassem Gegensatz zu dem steht, was bei uns gebräuchlich ist.

Dass wir durch Nachgeben die Sympathie und die Achtung derer erwerben, die aus Macho-Strukturen kommen, können höchstens unverbesserliche Optimisten glauben. Viel wahrscheinlicher erscheint mir, dass man denkt, mit uns könne man es ja machen ...

Lalelu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 31.08.2016, 21:17:34
Ich habe jetzt mal Tante Google bemüht ob es nicht anwaltliche Aussagen eines möglichen Burkaverbotes gibt. Ja, gibt es und zwar ziemlich einleuchtend.
Für mich geht es bei der politischen Burkadebatte um ein Ablenkungsmanöver. Warum sich diese Politiker nicht vorab beim Verfassungsschutz erkundigen, bevor sie von einem Fettnäpfchen zum anderen trampeln, ist mir ein Rätsel.
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2016, 21:48:34
@ Bruny: in dem Artikel, den du verlinkt hast, geht es hauptsächlich um Sicherheitsfragen und das Vermummungsverbot. Ich habe allerdings im Verlauf dieser Diskussion schon öfter darauf hingewiesen, dass dies nicht mein Hauptanliegen ist.

Um nicht alles zu wiederholen, zitiere ich mich selbst (Beitrag vom 26.8. um 20:24Uhr):

Eigentlich geht es aber darum, dass manche Diskutanten von der einheimischen Bevölkerung fast grenzenlose Toleranz gegenüber fremden Sitten und Gebräuchen verlangen, nach welchen Menschen aus anderen Kulturkreisen bei uns leben wollen. Sie erwarten aber keineswegs, dass Fremde, die zu uns kommen und dauerhaft oder zumindest für längere Zeit hier leben wollen, wenigstens ein Minimum an Anpassung zeigen. Dazu gehört für mich unter anderem, dass man in unserer Öffentlichkeit nicht „gesichtslos“ herumläuft.

Ich führe nicht in erster Linie Sicherheitsbedenken an, sondern einfach die Tatsache, dass es – ganz ohne ideologisches Pathos - in unserer Gesellschaft üblich ist, sein Gesicht zu zeigen. Wer sich konsequent dieser Gepflogenheit verweigert, demonstriert damit überdeutlich, dass er weder integriert ist noch Wert darauf legt, sich zu integrieren.

Wer das erwähnt, dem werden halt kurzerhand die fremdenfeindlichen Schuhe hingestellt. Ich ziehe sie aber nicht an. Es ist mir egal, dass der Anteil der Burka-Trägerinnen in Deutschland nur wenige Hundert beträgt. Ich kann ganz einfach der Tatsache nichts abgewinnen, dass ich tolerieren soll, wenn Frauen durch ihre Vollverschleierung das Signal aussenden, keinerlei Interesse an einer Integration zu haben.

Falls sie es nicht aus freien Stücken tun, sondern gezwungenermaßen auf Geheiß ihres Mannes – umso schlimmer. Ich rege mich über einheimische Machos auf, die ihre Frauen unterdrücken und tue es ebenfalls, wenn muslimische Männer ihren Frauen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

Lalelu

Anzeige

als Antwort auf lalelu vom 31.08.2016, 22:18:57
Du musst diesen Teil aus dem Link lesen, Lalelu: "Aber: Gäbe es gute Gründe für ein Verschleierungs- oder Vermummungsverbot?
Bruny
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
Wenn es jedem Bürger unseres Landes tatsächlich gestattet ist, bis zur Unkenntlichkeit verhüllt am öffentlichen Leben teilzunehmen und von Kopf bis bis zum Fuß bekleidet, öffentliche Bäder aufzusuchen, dann müsste man es selbstverständlich auch den islamischen Frauen gestatten.

justus
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
Für mich geht es bei der politischen Burkadebatte um ein Ablenkungsmanöver.

Ein Ablenkungsmanöver von was, Bruny? Die Menschen in Deutschland sind durchaus in der Lage, mehr als ein Thema zu überdenken. Sie sind allemal schlauer als diejenigen, denen vor lauter Argumentationslosigkeit nicht anderes einfällt als Lügen zu verbreiten

Und nicht die Politik diskutiert die Vollverschleierung am heftigsten, sondern die Bevölkerung, von der über 80% dieses Versteckspiel und die untolerante Verunglimpfung durch den extremen Islam und seine Tradition nicht hinnehmen will. Keine Toleranz der Intoleranz.

Fragen wir uns doch, wie es weiter gehen wird. Ein allgemeines Verbot? Kaum, wahrscheinlich aber an offiziellen Orten wie Ämtern und es kann auch Privatinitiatives geben. Schon heute gibt es Jeansverbote oder Krawattenzwang. Das kann auf Vollverschleierung erweitert werden.

Das Wichtigste aber ist die Botschaft: In der Bundesrepublik sind Schutzsuchende willkommen, aber niemand der Unterdrückung, Gewalt und Intoleranz durch seine Religion tolerabel machen möchte. Diese Leute wollen wir nicht. Wir wollen den Unfrieden nicht, den sie in der ganzen Welt und ausgerechnet im Namen Gottes säen. Das ist eine Botschaft an alle, die den extremen Islam an der Macht halten und seine Macht ausbreiten wollen. Es ist eine gesellschaftliche Kriegserklärung gegen den traditionellen Unterdrückungsislam.

Wem nützt diese Botschaft? Zuallererst denen, die bei uns Schutz suchen und das sind zum größten Teil Muslime. Und es wird ihnen nicht nur in Europa helfen, sondern auch in den Ländern, die vom extremen und verbrecherischen Islam beherrscht werden. Diese Botschaft kann ein Licht am Ende des Tunnels für Millionen unterdrückter Menschen werden.

--

adam

Anzeige

als Antwort auf adam vom 31.08.2016, 22:42:46
Adam, ich beobachte dass sich deutlich mehr Menschen wegen TTIP und CETA aufregen als über mögliche Burkaträgerinnen. Ich bin auch der festen Überzeugung dass sich der eine oder andere Politiker gerne hervortun möchte, in Anbetracht der anstehenden Wahlen, also schreckt man auch nicht davor zurück solche Themen wie ein Burkaverbot anzuschneiden. Für mich ist sowas zündeln auf niedrigstem Niveau.
Ich schrieb ja bereits, dass ich in Deutschland zwar Frauen sehe die eine Niqab tragen, aber es sind "Gesundheitstouristinnen", die nach abgeschlossener Behandlung ihrer Männer unser Land wieder verlassen.
Ich habe auch geschrieben, dass ich mich immer meinem Gastland angepasst habe, also durchaus verstehen kann wenn angesprochen wird, dass sich Menschen die zu uns kommen auch unserer Kultur anpassen sollen. Aber hier besteht ein großer Unterschied. Wenn ich mich anpasse bin ich nicht religiös motiviert. Die Tradition des "verhüllens" wird von den weiblichen Familienmitgliedern weiter gegeben. Zumindest bei den Familien die ich persönlich kenne, und ich kenne einige. Und die die ich kenne sind durchaus und auch überaus gebildet und ganz und gar nicht dem Manne untertan.
Und sie sind auch befreundet mit Frauen die weniger traditionell gekleidet sind.
Woher soll man wissen ob eine Frau unterdrückt ist? Das können wir generell nicht feststellen, auch nicht bei europäischen Frauen. Und ich glaube nicht, dass eine Frau von ihrem Mann unterdrückt wird weil sie Moslems sind, sondern weil der Mann ein Idiot ist dem die Unterdrückung Spaß macht. Wie bei Männern die mit dem Islam nichts zu tun haben.
Wir hatten eine langanhaltende Kopftuchdebatte in Deutschland und je mehr darüber geschrieben und debattiert wurde umso mehr junge Mädchen haben sich zum Kopftuch bekannt. Sie wollten ihr anders sein demonstrieren, nicht weil sie über Nacht religiös wurden. Kopftuch aber sehr stark geschminkt kann nur eine Rebellion sein, aber keine Religion.
Und es kann sehr gut sein, dass wir mit dieser unsäglichen Burka Debatte das gleiche Resultat bekommen, nämlich mehr Burkaträgerinnen statt weniger.
Bruny
P.S.: ich würde mir meine Jeans nicht verbieten lassen und mein Mann hat sich noch nie einem Krawattenzwang unterworfen.
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2016, 22:23:28
Du musst diesen Teil aus dem Link lesen, Lalelu: "Aber: Gäbe es gute Gründe für ein Verschleierungs- oder Vermummungsverbot?
Bruny

@Bruny: ich hatte auch diesen Teil deines Links gelesen und zu dem, um was es in dem Abschnitt geht, schon am 29.8 um 13:55 Uhr einen Beitrag geschrieben, den ich der Einfachheit halber ebenfalls wiederhole:

Mir geht es nicht hauptsächlich um ein Sicherheitsbedürfnis. In sicherheitsrelevante Bereiche kommt sowieso keine Burkaträgerin hinein, die nicht zumindest vorher durch weibliches Sicherheitspersonal untersucht wurde, und – um es einmal unverblümt zu sagen: Selbstmordattentäter waren, so weit ich weiß, keine Burka-Trägerinnen (oder vielleicht vereinzelt?). Mit anderen Worten: wer einen Anschlag durchführen möchte, kann die entsprechenden Utensilien auch ohne Burka transportieren.

Wie aus meiner Antwort an Dion ersichtlich: Mir geht es wirklich nur um Integration. Deutschland soll diese nicht nur anbieten, sondern auch einfordern, wenn jemand hier für immer oder für längere Zeit bleiben möchte.

Anscheinend ist mein Hauptargument gegen die Burka anderen weniger wichtig. Bis jetzt hat nämlich jeder von denen, welche gegen ein Burkaverbot sind, dafür mehrere Gründe angeführt. Allerdings hat niemand plausibel erklärt, wie Integration MIT Burka möglich sein soll. Wie ich auch schon schrieb: Dass es sich nur um wenige Hundert Frauen handelt, die in Deutschland vollverschleiert sind, weiß ich. Hält man es deshalb für nicht besonders relevant, ob sie sich integrieren oder nicht?

Lalelu
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2016, 23:32:30
Und es kann sehr gut sein, dass wir mit dieser unsäglichen Burka Debatte das gleiche Resultat bekommen, nämlich mehr Burkaträgerinnen statt weniger.
Bruny
P.S.: ich würde mir meine Jeans nicht verbieten lassen und mein Mann hat sich noch nie einem Krawattenzwang unterworfen.

Ich denke das Du da falsch liegst.

Ich habe seit mehreren Jahren bemerkt, dass Frauen hier in der Gegend sich mehr verhüllen.
Es gab ja auch eine Zeit wo Muslime zögerten ihre Sprache in der Öffentlichkeit zu benutzen.Aus Angst.
Das ist nicht mehr so, hier jedenfalls.
Die Zuwanderer haben den hier lebenden Muslima ein gewisses Sicherheitspolster gegeben.
als Antwort auf lalelu vom 31.08.2016, 23:47:32
Lalelu, nicht nur dass ein Verbot vor dem Verfassungsschutz nicht bestehen wird, ich glaube nicht daran, dass ein Verbot etwas bewirken wird. Zumindest nicht im positiven Sinn. Ich glaube eher dass durch ein Verbot fast eine magnetische Wirkung für junge Mädchen entsteht, sich zu verschleiern. Sei es nur um anders zu sein, um aufzufallen um jeden Preis.
Bruny

Anzeige