Internationale Politik Bürgerkrieg in der Ukraine

adam
adam
Mitglied

Re: Bürgerkrieg in der Ukraine
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 21.08.2014, 23:00:46
Naja, was ich so höre, drängt die rechte Szene nicht gerade zu den Schulabschlüssen.

Vorhin hat mich jemand gefragt, wie man denn an Zitate von Hermann Göring kommt? Man muß schon gezielt suchen, denke ich oder sich in diesem Mief auskennen. Dann muß noch das Denken übereinstimmen, um sich mit Hermann Göring einig zu sein. Und dann noch die verquere Überzeugung, daß es als Argument in einer öffentlichen Diskussion anerkannt wird.

Sowas kommt wohl sonst nur noch an Stammtischen der NPD vor oder bei sogenannten "Es war nicht alles schlecht" Diskussionen.

--

adam
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
SPON
16.05.2014
Ukraine-Krise: Helmut Schmidt wirft EU Größenwahn vor
Helmut Schmidt rechnet mit der EU-Außenpolitik in der Ukraine-Krise ab. Der Altkanzler attestiert den Brüsseler Beamten Unfähigkeit - und warnt vor der Gefahr eines dritten Weltkriegs. -> http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-helmut-schmidt-wirft-eu-groessenwahn-vor-a-969773.html

http://www.bild.de/video/clip/helmut-schmidt/helmut-schmidt-ueber-die-europawahl-und-die-ukraine-35991794.bild.html

immer noch brandaktuell.
---
w.
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2014, 01:01:16
Die Menschen mit Erfahrung und Verstand haben keine Macht,
und die Menschen an der Macht scheint jeglicher Verstand verlassen zu haben.

justus

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf justus39 vom 22.08.2014, 09:09:56
Passt schon, aber irgendwer muss sie doch gewählt haben? Waren zu diesem Zeitpunkt keine anderen verfügbar?
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 21.08.2014, 21:49:08

"Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg
[…]
Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt.
[…]
Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land."

ist doch unbestritten wahr, und durch die Geschichte immer und immer wieder belegt.

Ich habe mich einmal schlau gemacht.
Hermann Göring schrieb diesen Text am 18. April 1946 abends in seiner Zelle.

Veröffentlicht:
G.M. Gilbert, "Nürnberger Tagebuch", Fischer Frankfurt a. M., 1962, S. 270
(Gilbert war ehemaliger Gerichts-Psychologe beim Nürnberger Prozess gegen Hauptkriegsverbrecher)

Dieser Text dient nicht der Verherrlichung des zitierten Faschisten, sondern vielmehr der Warnung. Nicht nur soll deutlich werden, wie berechnend die nationalsozialistischen Verbrecher damals handelten - sondern es sollen auch erschreckende Parallelen zu unserer Zeit aufgezeigt werden.
Wenn man über diese Worte nachdenkt, ist es offensichtlich. Sie klingen wie der Masterplan für die Politik der westlichen Regierungen: Angst schaffen in der eigenen Bevölkerung mit einer ständigen Bedrohung von außen, um die Rechte im inneren immer weiter zu beschneiden. Die Demokratie soll verteidigt werden, indem man sie abschafft. Das Ziel: Krieg.
geschrieben von WISSENSSPEICHER

dem Zitat habe ich nichts hinzuzufügen.

justus
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Loana vom 21.08.2014, 17:23:49
lt. meines Wissens sind das russische Streitkräfte, die sich im Osten der Ukraine aufhalten, die auch Waffen aus Russland erhalten haben.

So ist es auch Loana.

Aber nicht nur innerhalb der Ukraine kämpfen alte russische Nationalisten und solche, die Tatsachen auf den Kopf stellen möchten.

Diese Anachronisten der rechten Szene gibt es auch bei uns.

--

adam

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
HW in die nähe von faschisten rücken zu wollen , was sein text , im kontext
dessen das zitat von Göring eingebunden war , überhaupt nicht hergibt ...
ist "bewusste verleumdung" wider besseren wissens .

passt aber in den kontinuierlichen versuch adams , über zusammengelutschte
"querfront" fantastereien , linke politik in das fahrwasser der neonazis zu ziehen .

das passiert natürlich nicht zufällig oder wohlmöglich unüberlegt .
adam weiss genau , dass die fallhöhe bestimmter begriffe ...
"Nationalismus" , "Konservatismus" oder "Imperialismus" , in ihrer
ursprünglichen bedeutung rechte politik beschreibend und mit keinem
guten ruf ausgestattet ...
sich wunderbar zur demagogie gegen links eignet , wenn es gelingt
die deutungshoheit zu besetzen und neu zu definieren .

ich wies schon an anderer stelle darauf hin , dass das der strategie
der faschistischen "nationalen autonomen" entlehnt ist .

du solltest dich was schämen ... adam .

sitting bull

p.s.:

Dieser Text dient nicht der Verherrlichung des zitierten Faschisten, sondern vielmehr der Warnung. Nicht nur soll deutlich werden, wie berechnend die nationalsozialistischen Verbrecher damals handelten - sondern es sollen auch erschreckende Parallelen zu unserer Zeit aufgezeigt werden.
Wenn man über diese Worte nachdenkt, ist es offensichtlich. Sie klingen wie der Masterplan für die Politik der westlichen Regierungen: Angst schaffen in der eigenen Bevölkerung mit einer ständigen Bedrohung von außen, um die Rechte im inneren immer weiter zu beschneiden. Die Demokratie soll verteidigt werden, indem man sie abschafft. Das Ziel: Krieg.
geschrieben von justus

danke justus .

SB
als Antwort auf sittingbull vom 22.08.2014, 10:39:18
Und HW sollte sich schämen, mit einem Goebbels-Zitat seine Argumente zu untermauern. Als ob es keine besseren Gewährsleute für die eigene Position gäbe. Die Welt ist voll von vernünftig denkenden Menschen, mit deren Zitaten man die Welt beglücken könnte. Und dann greift man ausgerechnet zu einem Demagogen, der mit seiner Propaganda die Deutschen auf Hitler und seine mörderische Ideologie einschwor?
Das findest du in Ordnung? Ich bin ja wirklich keine Adam-Freundin und sehr oft nicht mit seinen Argumenten einverstanden, hier aber sehr wohl.
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf sittingbull vom 22.08.2014, 10:39:18
Ja, man muss sich nicht an die Stammtische der NPD begeben, um zu erfahren wie Kriege vorbereitet werden. Das Zitat könnte auch von G.W.Bush stammen, falls er sich auch einmal für seine Taten verantworten müsste.
Es ist auch nicht klug, die Nürnberger Prozesse unter den Tisch kehren zu wollen, um die gleiche verbrecherische Taktik erneut anzuwenden.

Aber es ist traurig, dass ich noch erleben muss wie, nach all den Erfahrungen der letzten Kriege, Menschen wieder mit den gleichen Methoden manipuliert werden können.
Da wird zuerst Stimmung gegen eine gewählte Regierung, oder besser noch, gegen einen Präsidenten gemacht, und dann beginnt man langsam, eine Bedrohung zu konstruieren.

Schließlich findet sich sogar eine Mehrheit, die einen militärischen Eingriff für dringend erforderlich hält, und schon hat es wieder einmal geklappt. Erst wenn ein Land nur noch aus Trümmern besteht, sieht es sein Volk ein, dass es falsch war.
Aber das hindert die kommenden Generationen nicht daran, das Spiel von vorn zu beginnen, und das Volk spielt mit und wird wieder der Verlierer sein.
justus
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf justus39 vom 22.08.2014, 10:56:25
Aber es ist traurig, dass ich noch erleben muss wie, nach all den Erfahrungen der letzten Kriege, Menschen wieder mit den gleichen Methoden manipuliert werden können.

...und bist DU auch bereit deine offensichtlich "rosarote Brille" abzusetzen und das Fehlverhalten bei Freund und Feind zu benennen?

sammy

Anzeige