Internationale Politik Bürgerkrieg in der Ukraine
Es ist ein absolutes Unding, Symbolbilder (also Archivbilder oder nachgestellte Bilder) in Artikeln zu verwenden, die einen Sacherhalt beweisen sollen.
...ich meine hier wird etwas hinein interpretiert was ansonsten auch nicht beanstandet wird. In vergleichbaren hochsensiblen Berichten, die als Grundlage einen Informaten haben, wird dieser Informant auch nicht als Beweis preisgegeben.
sammy
Wenn ich weiß, dass das Bild schon eine bewusste Fälschung ist, dann hab ich auch allen Grund, den Inhalt des Artikels anzuzweifeln.
justus
Wenn es als Symbolbild gekennzeichnet ist, kann es keine Fälschung sein. Ist es so schwer, das zu verstehen?
--
adam
Adam schau dir mal den Bericht im NEWSWEEK an er ist zwar auf englisch, aus dieser Zeitung hat FOCUS diesen Bericht entnommen, interessant auch die Fotos von LKW´s CARGO 200 welche anscheinend die Leichen nach Russland zurückfahren.
Phil.
Phil.
Danke Phil, hab ich angeguckt und quergelesen. Für mich sehr emotional gehalten, mit düsteren Bildern, die mir fragwürdig erscheinen.
Allerdings interessieren mich weniger derartige Details als die Gesamtlage. Deren Aussage ist mir wichtiger.
--
adam
Allerdings interessieren mich weniger derartige Details als die Gesamtlage. Deren Aussage ist mir wichtiger.
--
adam
Nicht jeder Leser nimmt zur Kenntnis, dass es sich dabei um ein sogenanntes Symbolbilder handelt und glaubt, ein reales Situationsfoto vor sich zu haben.Das ist genau das Problem. Ob dieser Eindruck gewollt ist oder einfach in Kauf genommen wird, könnt ihr ja für Euch entscheiden.
Für mich ist das jedenfalls kein seriöser Journalismus.
Karl
Mit Demokratie ist das etwas anderes. Die kennt keine Grenzen. Sie geht in Köpfe, die denken können ...
und genau an diesem punkt fängt deine begrenzung an , ein problem zu
werden :
Die Nato "tut" niemandem etwas, der ihren Mitgliedsländern nichts tut.
so erklärt der
" nationalistische, konservatistische und militaristische " Schulrat
seinen schäfchen das wolfsrudel "bürgerlicher demokraten" ... bevor er vor den wölfen in aller demut niederkniet und gefressen wird .
übrig bleiben traumatisierte schüler ... und ihre berechtigte
hoffnung auf ein leben nach dem Kotau des Oberlehrers .
sitting bull
@ sittingbull,
kannst Du auch nicht anders als in persönlichen Beleidigungen verpackte Statements abzugeben?
Mir geht es um eine sachliche Diskussion. Da haben persönliche Unterstellungen und Beleidigungen nichts zu suchen.
Mit "Symbolbilden" lügen können übrigens beide Seiten.
Karl
kannst Du auch nicht anders als in persönlichen Beleidigungen verpackte Statements abzugeben?
Mir geht es um eine sachliche Diskussion. Da haben persönliche Unterstellungen und Beleidigungen nichts zu suchen.
Karl
aber warum sollte unsere seite , die seite der antifaschisten und
kriegsgegner , das tun ?
die wirklichkeit liegt eh auf der hand .
dein versuch ausgleichend wirken zu wollen ... in allen ehren ... Karl .
sitting bull
Sorry sittingbull,
es ist anmaßend, sich selbst als Antifaschisten zu bezeichnen (wer will das nicht sein) und damit quasi automatisch jeden mit abweichender Meinung von der Deinen in die Rolle des Faschistenfreundes zu rücken. Ich denke nicht so und deshalb möchte ich auch nicht mit deinem vertraulichen "auf unserer Seite" in dieses Boot geholt werden. Ich glaube nicht, dass hier jemand den Krieg will.
Was das Lügen mit Bildern angeht, da war die Sowjetunion ein Könner. Siehe hier.
karl
es ist anmaßend, sich selbst als Antifaschisten zu bezeichnen (wer will das nicht sein) und damit quasi automatisch jeden mit abweichender Meinung von der Deinen in die Rolle des Faschistenfreundes zu rücken. Ich denke nicht so und deshalb möchte ich auch nicht mit deinem vertraulichen "auf unserer Seite" in dieses Boot geholt werden. Ich glaube nicht, dass hier jemand den Krieg will.
Was das Lügen mit Bildern angeht, da war die Sowjetunion ein Könner. Siehe hier.
karl