Internationale Politik Bürgerkrieg in der Ukraine

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bürgerkrieg in der Ukraine
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 11.09.2014, 13:56:22
Ja pschroed - und dank Springer-Presse (Die Welt) werden wohl auch bald die Deutschen Russen-Panik bekommen, wenn mal ein Hubschrauber im Feld notlanden muss.

Ja Dutchweepee, die Sprimger Presse, aus deiner Sicht mag das ja sein, aber es gibt schlimmere, wie z.b. DER UNBEQUEME sehenswert

ZITAT FOCUS:

Zurück in den Fleischwolf.

Die Nato ist längst sicher, dass russische Streitkräfte neben den Separatisten in der Ostukraine kämpfen. Doch was im Westen als offenes Geheimnis gilt, dementiert der Kreml weiterhin. Dafür meldet sich nun ein russischer Soldat zu Wort, der in der Ukraine aktiv war. Und der selbst getäuscht wurde.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 11.09.2014, 19:38:50
Lieber Phil,

ich habe den Bericht im Focus gelesen und gehe jetzt einmal davon aus, dass dieser Soldat echt und nicht gekauft ist.

Was mich aber wundert ist folgendes: Der Artikel ist "verziert" mit einem vermummten Soldaten vor einer Reihe von Armeefahrzeugen. Dieses Bild ist unterschrieben mit:

REUTERS Ein russischer Soldat im umkämpften Osten der Ukraine (Symbolbild)

Was zum Teufel ist ein "Symbolbild"?? Mir kommt nur in den Sinn, ein Bild aus dem Fotoarchiv.
Für mich verliert der Text des Artikels durch solch ein "Symbolbild" ebenso an Glaubwürdigkeit.

Was fällt Dir dazu ein? Bin ich einfach zu skeptisch?

Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.09.2014, 22:11:35
Hallo Karl, nachdem Du mich nicht angesprochen hast möchte ich auch keinen Kommentar abgeben. Aber ich stelle einen Link ein, der ein Symbolbild erklärt.

Bruny

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
Was fällt Dir dazu ein? Bin ich einfach zu skeptisch?
geschrieben von karl

..nun, wenn ein "Symbolbild" die Tatsachen wiederspiegelt, dann geht es m.E. in Ordnung. Erst wenn mit Bildern und letztlich auch nicht "gesagten Worten" panipuliert wird, dann ist es verwerflich und gehört nicht zum Kodex des Journalismus.

sammy
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2014, 22:22:59
Danke bruny. Jetzt bin ich schlauer. Möglicherweise handelt es sich dann auch um einen "Symboltext"?

Das meine ich nicht lustig.

@ sammy,

ich fürchte, es gibt zu viele " Symbolbilder" in diesem Konflikt.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 11.09.2014, 23:26:45
Hallo Karl.

Persönliche Meinung.

Natürlich wird gelogen bzw. die Fakten verdreht, Kriegspropaganda ist selten auf ehrlicher Basis.

Aber wenn schon, dann soll es wenigstens in diesem Thread zu einem Lügengleichgewicht tendieren.

Schrecklich die Situation der Menschen welche zwischen diesen irrationalen zum Teil nationalistischen Kriegsfronten leben müssen. Zum Schluß gibt es nur Verlierer, natürlich wird der Westen den Aufbau wieder mit finanzieren müssen.

Ich kenne nicht´s anderes als die Demokratie wo ich "selbst" entscheiden kann wie mein Leben abläuft, Kommunismus bzw. diktierende Systeme sind mir ein Gräuel. Systeme wo man auf einen von Lametta und Glitzer behangenen Herrscher anbeten und fürchten muss.Persönlich setze ich meine Erwartungen auf die Intelligente Frau Merkel íhrer Diplomatie.

Zum Bildchen:

Als russischer Soldat würde ich mich auch nicht ablichten lassen.
(Wenn es dann so wäre)

Phil.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
@ Karl:

Alle in der Sendung "XY" gezeigten Handlungen sind Symbolbilder, die von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, sogar Hinweise an die Polizei gesandt werden. Sofern diese Symbolbilder der Wahrheit entsprechen, helfen sie bei der Aufklärung. Nicht jede Sauerer lässt sich 1:1 filmen oder fotgrafieren.

Hafel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Was zum Teufel ist ein "Symbolbild"?? Mir kommt nur in den Sinn, ein Bild aus dem Fotoarchiv.
Für mich verliert der Text des Artikels durch solch ein "Symbolbild" ebenso an Glaubwürdigkeit. "
geschrieben von karl

Ich gehe mal davon aus, dass der russ. Soldat nicht als Foto eingesetzt werden konnte, weil er dann anschließend natürlich als Verräter gebrandmarkt wäre.
Deshalb ein "Symbolbild" (ähnlich aussehender russ. Soldat).
Was ist daran so verwunderlich.
DAMIT verliert die Meldung keineswegs an Glaubwürdigkeit.
Ob irgendwelche Meldungen beider Seiten der Realität entsprechen, ist für uns ohnehin nicht nachvollziehbar.
Es sei denn, man sucht sich genau die Meldungen heraus, die den eigenen politischen Vorstellungen entsprechen und proklamiert sie als die Wahrheit.
Das allerdings muss nicht der Realität entsprechen.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf hafel vom 12.09.2014, 10:29:21
Symbolbilder aus Fernsehserien mit denen aus einem Kriegsgeschen zu vergleichen geht m.E. überhaupt nicht, in den Fernsehserien werden die Symbolbilder benötigt, um polizeilich rekonstruierte Fakten zu veranschaulichen, Symbolbilder aus veröffentlichtem, aktuellen und realem Kriegsgeschehen, müssen als solche gekennzeichnet sein!

Edita
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2014, 10:47:58
Ich gehe mal davon aus, dass der russ. Soldat nicht als Foto eingesetzt werden konnte, weil er dann anschließend natürlich als Verräter gebrandmarkt wäre.

Nachdem dieser anonyme Soldat, der offensichtlich zu den
10 Fallschirmjägern gehören soll, die sich angeblich verlaufen haben, derartige Details in der Presse preisgegeben hätte, sollte ja seine Identifizierung kein großes mehr Problem darstellen. Da muss man uns nicht mit irgendwelchen Symbolbildern eine glaubwürdige Aussage vormachen.

Zudem wurde uns ja verkündet, dass 70% der russischen Soldaten wieder nach Russland zurückgeführt wurden, dann kann er ja nur einer von den übrigen Dreien sein.

Es muss schon ziemlich schlimm um unsere Berichterstattung aussehen, wenn man uns solche fragwürdigen Storys servieren muss.

justus

Anzeige