Internationale Politik Bürgerkrieg in der Ukraine

Karl
Karl
Administrator

Waffenstillstand
geschrieben von Karl
Endlich, die Zivilbevölkerung wird aufatmen, die NATO wird stinkig sein. Poroschenko hat sich in Kiew durchgesetzt. Ich hoffe nicht, dass die Ukraine jetzt vom Westen hochgerüstet wird.

Karl

P.S.: So sehr ich die Haltung Merkels in der Opposition beim Irakkrieg kritisiert habe, so sehr möchte ich sie und die Politik Steinmeiers jetzt loben. Sie wirken deeskalierend und das freut mich sehr. Gut, dass der Bundespräsident nicht die Richtlinien der Politik bestimmt.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Waffenstillstand
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 05.09.2014, 19:50:50

P.S.: So sehr ich die Haltung Merkels in der Opposition beim Irakkrieg kritisiert habe, so sehr möchte ich sie und die Politik Steinmeiers jetzt loben. Sie wirken deeskalierend und das freut mich sehr. Gut, dass der Bundespräsident nicht die Richtlinien der Politik bestimmt.
geschrieben von karl

Merkel und Steinmeier bekommen auch von mir ein Lob.
Tina
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Bürgerkrieg in der Ukraine
geschrieben von Tina1
Kiew und pro-russische Separatisten vereinbaren Waffenruhe

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 05.09.2014, 21:36:08
Ich habe soeben im ZDF das heute Journal gesehen und mich geärgert. Ich hatte schon erwartet, dass der Waffenstillstand klein geredet würde und so war es auch. Mir drängt sich der Eindruck auf, Waffenstillstand ist im ZDF unerwünscht.

Karl
Loana
Loana
Mitglied

geschrieben von Loana
als Antwort auf pschroed vom 05.09.2014, 18:16:08
Hallo Phil.

das habe ich heute auch in den Medien gesehen. Auch von den Separatisten wurde bekannt gegeben, dass russische Soldaten auf ihrer Seite kämpfen.

Bei Beckmann war ein Journalist, der soeben aus der Ostukraine zurück kam und dies auch bestätigte.

Dann wurde den Soldaten der Ukraine freier Abzug für die Verwundeten zugesagt, ein Kamerateam sollte auch mit diesem Krankentransport aus dem Kessel fahren.
Sie wurden beschossen, der Jeep mit dem Filmteam hatte Glück und kam trotz Beschuss durch - der Rest, etwa 400 Soldaten wurden erschossen oder gefangen genommen.

Dann auch noch schikaniert, erniedrigt und gefilmt, von der Gegenseite. Wenn einer nicht sagte, bei welcher Einheit er diente, wurde er geschlagen. Dann ließ man alle Gefangenen hüpfen - auch das wurde von Separatisten gefilmt.

LG Loana
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Loana vom 06.09.2014, 00:06:26
@Loana

Bitte schau Dir nochmal die Zeitungs-Artikel an, die Dir von russischen Truppen in der Ukraine berichten. Stand da evtl. es "sollen" reguläre russische Einheiten gekämpft haben oder stand da "Kiew sagt", dass...

Bitte bitte
schau Dir das folgende kurze Video an (ZDF, 2,32 min) und dann lies danach nochmal alle Artikel, in denen Du von russischen Truppen gelesen hast.

BITTE!

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 05.09.2014, 22:32:39
Ich habe soeben im ZDF das heute Journal gesehen und mich geärgert. Ich hatte schon erwartet, dass der Waffenstillstand klein geredet würde und so war es auch. Mir drängt sich der Eindruck auf, Waffenstillstand ist im ZDF unerwünscht.

Karl
geschrieben von Karl

Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, daß über das Einhalten oder Nichteinhalten einer Feuerpause in der Ukraine, nicht im ZDF entschieden wird?

Erleichterung über die Situation werde ich erst empfinden, wenn Putin erklärt hat, daß er keinerlei ukrainisches Staatsgebiet an Russland angliedern wird. Auch nicht auf Wunsch von "Separisten". Aber leider spricht Putin ja jetzt schon von "Neurussland", wenn er von der Ukraine redet. Wenn ich mich recht erinnere war das der Name, den die Kosaken einmal ihrem Land gegeben haben als sie dem russischen Zaren anboten ihm zu dienen, wenn er sie beschützt.

An den Wert einer Feuerpause als Frieden bringende Abmachung glaube ich erst, wenn sie in einen vereinbarten Waffenstillstand übergegangen ist und Gespräche über die Zukunft stattfinden. Bis dahin sehe ich in solchen Feuerpausen eine Hinhaltetaktik des Kreml.

Es regen sich ja einige über Herrn Rassmussen auf. Zugegebenermaßen habe ich mich auch aufgeregt, über so wenig Feingefühl. Nun stelle man sich vor, was los gewesen wäre, er hätte verkündet, wenn sie wollte, könnte die Nato in zwei Wochen Moskau einnehmen. Hat er aber nicht, sondern es war Putin, der, in welchem Zusammenhang auch immer, sagte, er könne innerhalb zweier Wochen Kiew einnehmen. Darüber regt sich hier niemand auf. Aber über die ZDF- Nachrichten.

Ein Ottonormalverbraucher Putin würde als chauvinistischer Macho und Angeber belächelt. Leider ist der Mann aber autokratischer Präsident der Atommacht Russland, der nach eigener Aussage, die "Vertikalität" der Macht bevorzugt, Demokratien und demokratische Politiker als schwach und dekadent verachtet. Jetzt nehme ich an, die Wortwahl Rassmussens war so verabredet, um von Putin überhaupt wahrgenommen zu werden.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 06.09.2014, 00:28:09
Bemühe Dich doch bitte nicht adam ...Du bekommst den Krieg nicht mehr angefeuert. Es gibt einen Waffenstillstand, es wird verhandelt und in einigen Monaten gibt es zwei autonome Republiken in einer ukrainischen Föderation. Dies ist der einzige Weg aus der Krise und die Politiker haben zum Glück nochmal die Kurve bekommen. Gauck wirds wohl erst nächstes Jahr begreifen - hoffentlich.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ein Ottonormalverbraucher Putin würde als chauvinistischer Macho und Angeber belächelt. Leider ist der Mann aber autokratischer Präsident der Atommacht Russland, der nach eigener Aussage, die "Vertikalität" der Macht bevorzugt, Demokratien und demokratische Politiker als schwach und dekadent verachtet. Jetzt nehme ich an, die Wortwahl Rassmussens war so verabredet, um von Putin überhaupt wahrgenommen zu werden.

--

adam
geschrieben von adam

So sehe ich das auch, man muss sich immer auf die Ebene hinunter oder hinauf begeben "je nach Bildungszustand" um überhaupt als Gesprächspartner wahrgenommen zu werden. In diesem Fall hinunter.

Mir hat das Säbelnrasseln von Rasmussen auch nicht gefallen.

Phil.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
Erleichterung über die Situation werde ich erst empfinden, wenn Putin erklärt hat, daß er keinerlei ukrainisches Staatsgebiet an Russland angliedern wird. Auch nicht auf Wunsch von "Separisten".
geschrieben von adam

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich im Interesse Putins wäre. Dann hätte er nämlich im Falle einer Eingliederung der "NeuUkraine" in die NATO diese direkt vor der Haustür. Bei einem Autonomiestatus der "Separatistenrepubliken" gäbe es zumindest eine Pufferzone zwischen beiden.

Mit dem derzeitigen Status Quo scheinen sich alle beteiligten Kriegsparteien zufrieden geben zu können. Möglicherweise ist der Westen ganz froh darüber, diese Baustelle los zu werden. Auffällif jedenfalls ist schon, mit welcher Vehemenz die NATO sich der Zerstörung von IS zuwendet.

Russland hat begonnen, die Stromversorgung in Lugansk wiederherszustellen, und schickt zwei Versorgungskonvois mit Lebensmitteln für die dortige Bevölkerung auf den Weg.

Anzeige