Internationale Politik Bürgerkrieg in der Ukraine

adam
adam
Mitglied

Re: Bürgerkrieg in der Ukraine
geschrieben von adam
als Antwort auf sammy vom 19.08.2014, 22:45:18
Ja sammy, das ist es.

Alter Nationalismus treibt Blüten. Ein schlimmes Erbe. Was soll man da noch schreiben?

Ich wünsche mir für die Bundesrepublik wieder ein paar linke Intellelktuelle, die die Bezeichnung "links" verdienen. Kein demokratischer Sozialist findet für das, was in Russland durch Putin passiert, ein gutes Wort.

--

adam
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
Je mehr sich die Lage in einem Krisengebiet zuspitzt, um so mehr wird gelogen.
Das geht aber nur so lange bis es jeder Logik widerspricht und wirklich nicht mehr glaubhaft wirkt. Dann finden auch Medien und Korrespondenten so brockenweise zur Realität zurück

Als die USA den Irak überfielen habe ich auch in einem Forum Zweifel an Saddams Massenvernichtungswaffen geäußert, und dafür Spott und Beleidigungen geerntet.
Bis so ganz langsam die Gegenstimmen verstummten und zum Schluss gar behauptet wurde, sie hätten auch nie etwas anderes gesagt.

Die Wahrheit hat keine Seite gepachtet, und ich bastle mir auch keine zusammen, aber ich kann differenzieren und eins und eins zusammenzählen. Darüber hinaus habe ich lernen müssen, zwischen den Zeilen zu lesen und nicht alles zu glauben was uns Presse und Rundfunk servieren.
Wenn man viele Veröffentlichungen kritisch studiert, dann kann man auch jetzt schon spüren, dass zuweilen schon Töne anklingen, die man vor kurzem noch heftig bestritten hätte.
Auch das auffällige Schweigen über den Flugzeugabsturz gerade in einem Gebiet, das von Satelliten besonders überwacht wird, sollte schon zu denken geben, und damit sind natürlich alle Wege für Spekulationen offen.

justus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 19.08.2014, 22:25:16
In der Ukraine geht es nicht um Pressefreiheit oder Demokratie, sondern um das Überleben einer ethnischen Minderheit unter der Knute einer nationalistisch/faschistischen Junta in Kiew.

ach, dutchweepee, ich hoffe nicht, dass du glaubst,
was du so von dir gibst.

m./.
.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2014, 00:15:52
Nein, natürlich nicht.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Telepolis, 19.08.2014
Kriegspropaganda: Eine Kiewer Ente im deutschen Blätterwald
Hiesige Leitmedien bringen eine offensichtliche Falschmeldung von Petro Poroschenko über einen zerstörten russischen Panzerkonvoi
Von Stefan Korinth -> http://www.heise.de/tp/artikel/42/42557/1.html

---
w.
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf adam vom 19.08.2014, 23:28:38
Ja sammy, das ist es.

Alter Nationalismus treibt Blüten. Ein schlimmes Erbe. Was soll man da noch schreiben?

Ich wünsche mir für die Bundesrepublik wieder ein paar linke Intellelktuelle, die die Bezeichnung "links" verdienen. Kein demokratischer Sozialist findet für das, was in Russland durch Putin passiert, ein gutes Wort.--
adam
geschrieben von adam

adam die Linken wünsche ich mir auch, die sich für die Errungenschaften und Werte der linken Ideologie einsetzen.
Was hier von den angeblichen Linken aber nicht passiert, das ist alles andere nur nicht links. Man kann nur feststellen "einmal Freund immer Freund" und dann darf der Freund auch Menschenrechte verletzen. Da ist Demokratie, Meinungs.-u. Redefreiheit, Freiheit für anders Denkende plötzlich vollkommen uninteressant. Was sie aber für sich voll in Anspruch nehmen. In meinen Augen bewegen sie sich vollkommen weg von der linken Ideologie. Man hat das Gefühl das sie in der "alten ideologischen Schulung" die sie freiwillg genossen haben stehen geblieben sind und deshalb können sie nicht mehr differenzieren.
Tina

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei – und mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden […] Ohne allgemeine Wahlen, ungehemmte Presse und Versammlungsfreiheit, freien Meinungskampf erstirbt das Leben in jeder öffentlichen Institution, wird zum Scheinleben, in der die Bürokratie allein das tätige Element bleibt."
Rosa Luxemburg

"Sozialismus und Demokratie sind nicht dasselbe, aber sie sind nur ein verschiedener Ausdruck desselben Grundgedankens; sie gehören zueinander, ergänzen einander, können nie miteinander in Widerspruch stehen. [...] Der demokratische Staat ist die einzig mögliche Form der sozialistisch organisierten Gesellschaft." - Wilhelm Liebknecht

"Das Wesen der sozialistischen Gesellschaft besteht darin, dass die große arbeitende Masse aufhört, eine regierte Masse zu sein, vielmehr das ganze politische und wirtschaftliche Leben selbst lebt und in bewusster freier Selbstbestimmung lenkt."
Rosa Luxemburg

Putin spricht all diesen Thesen dieser wirklichen Kommunisten vollkommen ab!

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Tina1 vom 20.08.2014, 08:36:42
Tina,

jetzt werde ich pathetisch: Du sprichst mir aus dem Herzen.

Und ich muß dazu was erzählen:

Im Juli 1990 lernte ich einen Amerikaner kennen. Wir waren im gleichen Alter, hatten die gleichen Vorlieben und unterhielten uns prächtig. Wir sprachen über die britische Invasion der USA und machten uns Sorgen über unsere Hunde, die wir zu Hause in liebevollen, gut meinenden, aber völlig ungeeigneten Händen wußten.
Natürlich kamen wir auch auf die Mauer, die Wende und die Wiedervereinigung zu sprechen und mehr scherzhaft fragte ich den Ami, ob die Amerikaner keine Angst davor hätten, daß zur Bundesrepublik 17 Mio Kommunisten dazu kämen. Seine Antwort war in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert.
Er sagte: "Wir Amerikaner haben vor nichts Angst. Ehe wir Angst bekommen, lynchen wir. Und in Deutschland kommen keine Kommunisten dazu, vor denen man Angst haben müßte. Die paar wirklichen Kommunisten sind selber froh, daß es mit diesem Staat zu Ende ist. Was die Deutschen selber fürchten sollten, sind die, die den Staat für die Partei gestützt haben. Das sind aber keine Kommunisten. Das sind Nationalisten."

Damals habe ich gestaunt und konnte das nicht verstehen. Einige Jahre später hat sich die Aussage bestätigt. Es ist ein Grund, warum ich nie die "Linke" wählen werde. Noch gibt es zu viele von den alten, demokratiefeindlichen Kadern in der Basis dieser Partei. Darüber, daß es ausgerechnet ein Amerikaner war, der das schon 1990 so definierte, wundere ich mich noch heute.

Und auch die Befürchtungen über meinen Hund haben sich bestätigt. Als ich nach Hause kam, hatte sie 2 Kilo zugenommen (jede Menge bei 12,5 Kilo Normalgewicht) und sie sah aus wie ein toupiertes Schaf, weil niemand in der Lage gewesen war, sie mal richtig durchzubürsten.

--

adam
als Antwort auf Tina1 vom 20.08.2014, 08:36:42
Dieser wirklichen Kommunisten? Wer oder was sind denn wirkliche Kommunisten? Der wahre Kommunismus ist doch nie gelebt worden. Es gab immer einen der besser war als andere und schon ist er nicht mehr gegeben, der wahre Kommunismus, den ich auch nie haben möchte. Gleichtuerei ist mir ein Greuel.

Und was hat das mit dem Bürgerkrieg in der Ukraine zu tun. Das mutiert zum gefährlichen Bürgerkrieg der Medien.

Bruny
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Telepolis, 19.08.2014
Kriegspropaganda: Eine Kiewer Ente im deutschen Blätterwald
Hiesige Leitmedien bringen eine offensichtliche Falschmeldung von Petro Poroschenko über einen zerstörten russischen Panzerkonvoi
Von Stefan Korinth -> http://www.heise.de/tp/artikel/42/42557/1.html

gefasel vom abnehmenden hund, um vom eigentlichen thema abzulenken. zur erinnerung... das thema ist die kiewer kriegspropaganda, die vom deutschen staatsfunk und von der deutschen staatsnahen journaille verbreitet wird, als sei es die wahrheit.
---
w.
als Antwort auf dutchweepee vom 19.08.2014, 22:25:16

In der Ukraine geht es nicht um Pressefreiheit oder Demokratie, sondern um das Überleben einer ethnischen Minderheit unter der Knute einer nationalistisch/faschistischen Junta in Kiew.

Auch eine von den Lügen der Putin-Presse, einr Presse, die keine Freiheit der Berichterstattung genießt und immer mit Sanktionen rechnen muss, wenn sie nicht im Sinne des Zaren berichtet.
Das kommt davon, wenn man sich nur über diese Medien informiert, dass man solche Lügen dann ständig und beharrlich weiterträgt, auch wenn sie längst widerlegt sind. Und die gesamte westliche Medienlandschaft wird von den Genossen als manipulierend und unseriös eingestuft. Den verlogenen russischen Medien wird dagegen jede Lüge abgenommen. Sogar wenn Putin bei der Erstürumung der Krim behauptet, die Uniformen der Eroberer kämen aus einem Kostümverleih, glaubt ihr ihm noch. So etwas nenne ich Obrigkeitshörigkeit.

Ja, es gibt ein/zwei oder drei Faschisten in der ukrainischen Regierung. Das ist aber nicht die Mehrheit, die Mehrheit da möchte einfach einen Anschluss an den Westen und hat die Schnauze voll von der Bevormundung der Russen. Sie waren mal ein freies Land, schon vergessen?

Und was das Schweigen über das abgeschlossene Flugzeug anbelangt: Wenn ihr mal die seriösen Zeitungen des Klassenfeindes lesen würdet und nicht nur die Verschwörungstheorien aus dem Internet, dann wüsstet ihr, dass dieses Schweigen sich völlig normal daraus erklären lässt, dass die Untersuchungen wochenlang dauern. Es braucht halt seine Zeit, um zu wahrheitsgemäßen Ergebnissen zu kommen, die muss man einfach den entsprechenden Untersuchungskomitees einräumen.

Aber für euch (die alten Genossen) steht die Wahrheit ja schon fest, bevor die Untersuchungen abgesschlossen sind.
Ich wiederhole: Euch geht es nur um die Aufrechterhaltung eurer einst eingehämmerten Ideologie Guter Osten - böser Westen.
Und der Westen ist immer noch der Klassenfeind.

Anzeige