Internationale Politik Bürgerkrieg in der Ukraine
Putin will den Ausgang des 2. Weltkrieges zugunsten Russlands gerade rücken. Russland hat die Hauptleiden dieses Krieges getragen und steht in seinen Augen, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, als Verlierer da, während vor allem Deutschland, aber auch Westeuropa, als Sieger hervorgingen. Daß die Ursachen des sowjetischen Zusammenbruchs hausgemacht waren, spielt für ihn keine Rolle. Den Kalten Krieg würde er gerne vergessen machen, wenn er könnte.
Im Grunde genommen ist die Ukraine der falsche Schauplatz für das, was Putin will. Die Ukrainer finden sich in einer Auseinandersetzung wieder, deren Ursache sie weder verursacht, noch zu verantworten haben.
Der Ausgangspunkt liegt in meinen Augen darin, daß das 2+4 Abkommen zu wenig europäisch nach Russland konsequent weiter gedacht und entwickelt wurde. Deutschland und Europa hatten nach 1990 so viel mit sich selbst zu tun, daß dem "Europäischem Haus" Gorbatschows nicht die Bedeutung zukam, die es hatte. Von Schuld möchte ich dabei nicht schreiben, aber von Gedankenlosigkeit und von einer falschen Einschätzung der Interessen Russlands.
Die Freude darüber, daß die gegenseitige Bedrohung vorbei schien, ließ vergessen, die Russen an der Freude, durch angemessenes politisches Teilhaben, auch teilnehmen zu lassen. Ein paar Wohnblocks für russische Militärs zu bauen, war zu wenig. So wurde der Gedanke Gorbatschows vergessen und der Weg für Putin bereitet.
--
adam
Im Grunde genommen ist die Ukraine der falsche Schauplatz für das, was Putin will. Die Ukrainer finden sich in einer Auseinandersetzung wieder, deren Ursache sie weder verursacht, noch zu verantworten haben.
Der Ausgangspunkt liegt in meinen Augen darin, daß das 2+4 Abkommen zu wenig europäisch nach Russland konsequent weiter gedacht und entwickelt wurde. Deutschland und Europa hatten nach 1990 so viel mit sich selbst zu tun, daß dem "Europäischem Haus" Gorbatschows nicht die Bedeutung zukam, die es hatte. Von Schuld möchte ich dabei nicht schreiben, aber von Gedankenlosigkeit und von einer falschen Einschätzung der Interessen Russlands.
Die Freude darüber, daß die gegenseitige Bedrohung vorbei schien, ließ vergessen, die Russen an der Freude, durch angemessenes politisches Teilhaben, auch teilnehmen zu lassen. Ein paar Wohnblocks für russische Militärs zu bauen, war zu wenig. So wurde der Gedanke Gorbatschows vergessen und der Weg für Putin bereitet.
--
adam
Re: Bürgerkrieg in der Ukraine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Geschichtsklitterei und Tatsachenverzerrung schon zum jetzigen Zeitpunkt. Wie weit sind wir schon gekommen. Könnte nicht auch die Möglichkeit bestehen das die "Separatisten" die Waffen und Ausrüstung der drei aufgeriebenen und übergelaufenen ukrainischen Brigaden übernommen haben und benutzen?
Putin will den Ausgang des 2. Weltkrieges zugunsten Russlands gerade rücken.
genau .
und deshalb ballert die faschistische Junta der Ukraine ihre eigenen
landsleute im osten in tot und verderben .
währenddessen
"... empfing Innenminister Arsen Awakow den Pressesprecher des
»Rechten Sektors«, Borislaw Beresa, und äußerte ihm gegenüber »Respekt« für die Tätigkeit der »Bewegung«. Awakows Berater Anton Geraschtschenko würdigte den Beitrag der Neofaschisten im »Kampf gegen den Terrorismus«."
sitting bull
Man könnte fast annehmen dass Du mal eine persönliche Niederlage erleiden musstest. Wenn morgen die Welt untergeht dann ist auch Herr Putin schuld, nehme ich an?
Bruny
Bruny
Es ist doch sehr stark anzunehmen, dass die Grenze zwischen Ukraine und Russland mit einer sehr intensiven Satellitenüberwachung kontrolliert wird.
Dennoch gibt es nur Gerüchte und Behauptungen, bei denen man uns jegliche Beweise schuldig bleibt.
Auch Kiew beruft sich auf Videos aus dem Internet, die wiederum durch Aussagen die Waffenlieferungen bestätigen würden.
Natürlich haben die Separatisten auch Waffen durch Überläufer und Erstürmung von Kasernen und Depots erbeutet.
Auf keinen Fall wird aber Putin in den Wasserflaschen Panzer versteckt haben, aber mögen sie ruhig weiter suchen, Russland und die Welt werden sich darüber amüsieren können.
justus
Dennoch gibt es nur Gerüchte und Behauptungen, bei denen man uns jegliche Beweise schuldig bleibt.
Auch Kiew beruft sich auf Videos aus dem Internet, die wiederum durch Aussagen die Waffenlieferungen bestätigen würden.
Natürlich haben die Separatisten auch Waffen durch Überläufer und Erstürmung von Kasernen und Depots erbeutet.
Auf keinen Fall wird aber Putin in den Wasserflaschen Panzer versteckt haben, aber mögen sie ruhig weiter suchen, Russland und die Welt werden sich darüber amüsieren können.
justus
Völig unpassend finde ich die Frage an dich als Wissenschaftler : "ist es schon gelungen, rostukrainer zu klonen?".
Tut mir leid - dafür habe ich kein Verständnis.
@klaus,
es ist mir unwichtig, sehr unwichtig, wofür du verständnis hast oder nicht.
zu deinem besseren verständnis: ich antwortete auf eine satire, die von einem anderen user eingestellt wurde.
dass deine und meine wellenlängen in puncto humor welten auseinander liegen, ist klar.
tippe mit beiden erhobenen zeigefingern deine trockenen beiträge in ruhe weiter.
grüsslis,
m./.
.
Putin will den Ausgang des 2. Weltkrieges zugunsten Russlands gerade rücken...
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass Du so genau weißt, was "Putin will".
Fakt ist, dass in der Ukraine mindestens 9 Mio Menschen leben, die russisch als Muttersprachler sprechen. Die nationalistisch/faschistische Junta in Kiew hat die russische Sprache mal eben verboten und vertreibt sie zu hunderttausenden systematisch mit Gewalt aus ihren angestammten Siedlungsgebieten.
Dies nennt man ethnische Säuberung und ist ein Kriegsverbrechen. Jeder von uns wird wohl diesen Menschen das Recht auf Wiederstand gegen die verbrecherischen Maßnahmen der Regierung in Kiew zubilligen - oder etwa adam nicht?
Innerhalb der letzten Stunden ging eine Eilmeldung durch die Qualitätsmedien und ich fragte mich, was das bedeuten soll: faz.net: Konflikt in der Ostukraine - Merkel reist nach Kiew
Sie wird doch nicht etwa allen Ernstes diese Video in der Online-Zeitung der Hochfinanz gesehen haben? mmnews.de: Hacker - Kiew plante Abschuss von MH17. Hoffentlich ist unsere Kanzlerin so weise und lässt sich die Beweise für Putins Schuld vorlegen, bevor sie Deutschland in ein Kriegsabenteuer mit ungewissen Ausgang stürzt.
Sie würde in meiner Achtung steigen, falls sie öffentlich bekundet: Wir haben uns getäuscht und werden unsere Kinder und Enkel nicht nochmals bei Kursk in den sicheren Tod schicken.
Sie wird doch nicht etwa allen Ernstes diese Video in der Online-Zeitung der Hochfinanz gesehen haben? mmnews.de: Hacker - Kiew plante Abschuss von MH17. Hoffentlich ist unsere Kanzlerin so weise und lässt sich die Beweise für Putins Schuld vorlegen, bevor sie Deutschland in ein Kriegsabenteuer mit ungewissen Ausgang stürzt.
Sie würde in meiner Achtung steigen, falls sie öffentlich bekundet: Wir haben uns getäuscht und werden unsere Kinder und Enkel nicht nochmals bei Kursk in den sicheren Tod schicken.
"Sie wird doch nicht etwa allen Ernstes diese Video in der Online-Zeitung der Hochfinanz gesehen haben?"
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die private HP von Michael Mross (MMnews)die Online- Zeitung der Hochfinanz ist?
Willst du uns wirklich den Freund und Gönner der Rechtsextremen in Deutschland und Österreich, Verschwörungstheoretiker und Antisemiten Mross als den Allwissenden zum Thema Ukraine servieren?
Du lässt aber auch nichts aus!
Ist doch egal. Hauptsache Verschwörungstheorien. Aus welcher Ecke, spielt doch da keine Rolle, der Zweck heiligt die Mittel.
FAZ, SZ, Spiegel, FR, ARD, ZDF und überhaupt alle bundesdeutschen offiziellen Medien werden hier von einer ganzen Clique als unseriös abgetan, weil sie ihre Wahrheiten nicht bestätigen. Dafür finden sie dann leicht Ersatz in sämtlichen verschwörungstheoetischen Ecken in den Weiten des Internets, die halten sie für glaubwürdiger.
Merke: Es geht nicht um Wahrheiten, sondern um die Bestätigung der eigenen Vorurteile. Außerdem heitzen diese Verschwöungstheorien die heißgeliebte Sensationslüsternheit an. Da kommen selbst BILD und Ria Novosti nicht mit.
FAZ, SZ, Spiegel, FR, ARD, ZDF und überhaupt alle bundesdeutschen offiziellen Medien werden hier von einer ganzen Clique als unseriös abgetan, weil sie ihre Wahrheiten nicht bestätigen. Dafür finden sie dann leicht Ersatz in sämtlichen verschwörungstheoetischen Ecken in den Weiten des Internets, die halten sie für glaubwürdiger.
Merke: Es geht nicht um Wahrheiten, sondern um die Bestätigung der eigenen Vorurteile. Außerdem heitzen diese Verschwöungstheorien die heißgeliebte Sensationslüsternheit an. Da kommen selbst BILD und Ria Novosti nicht mit.