Internationale Politik Bürgerkrieg in der Ukraine
Warum denn denken? Solange der geneigte Zuschauer glaubt was ihm vor die Glotze gehalten wird .....
Ein Trauerspiel!
Bruny
Bruny du kannst deine Meinung zu jedem Thema sagen egal in welche Richtung sie geht, das ist vollkommen in Ordnung. Aber diese Art von Kommentar( siehe oben) ist einfach provozierend. Und um das geht es. Du stellst andere als dumm hin und du unterstellst ihnen das sie alles glauben? Was soll das eigentlich? Nur weil sie eine andere Meinung haben wie du kommen dann solche Sachen von dir?
Du kannst auch nicht einfach behaupten das alle Medien nur falsches berichten und all die Leute die aus den Krisengebieten ebenfalls nur falsches berichten. Es gibt genug die ihren Job gut machen, nicht einseitig sondern von beiden Seiten berichten, die beides kritisch beurteilen und damit sind sie auch in keinster Weise manipuliert worden, das wäre wenn sie sich auf eine Seite schlagen würden. Vorallem laut deiner Aussage liest u. hörst du dir die Nachrichten von Deutschland überhaupt nicht an, dann kannst du darüber auch nicht urteilen.
Das bezieht sich auf alle Threads über aktuelle Krisenherde.
Und weißt du weil du immer auf deine Freunde anspielst, ich habe auch genug muslimische Freunde, habe genug erfahren u erlebt und war auch gezwungener Maßen lange genug mit Russen in Kontakt, habe auch da viel erfahren u. erlebt, musste für die "Deutsch- Sowjetische- Freundschaft" sogar Beiträge bezahlen. Also nicht nur du hast Kontakte oder Einblick, da gibt es viele Menschen die auch Kontakte haben. Das wollte ich dir nur noch antworten, ich denke das solche Aussagen von dir einfach nicht ok sind, denn damit stellst du dich über alle. Ich habe kein Interesse an einem Streitgespräch und deshalb war es das dann auch von meiner Seite.
Tina
Ja dutch,
die Information und die Zahlen stimmen. Der Rest ist Propaganda für Russland.
Es ist ja auch bekannt, daß Teile der ukrainischen Bevölkerung sich mehr Russland zugehörig fühlen.
Meine Frage wäre, wieviel von den 730.000 eigentlich Russen sind und in der Ukraine arbeiten, also nur nach Hause gegangen sind. Und selbst wenn man die Anzahl der Geflüchteten auf eine Million aufrundet, wären das etwa 4,5 Prozent der Bevölkerung.
Die restlichen 95,5 % wären dann ja Ukrainer, die sich eher europäisch orientieren möchten. Warum sollen die nach Russland gezwungen werden?
--
adam
die Information und die Zahlen stimmen. Der Rest ist Propaganda für Russland.
Es ist ja auch bekannt, daß Teile der ukrainischen Bevölkerung sich mehr Russland zugehörig fühlen.
Meine Frage wäre, wieviel von den 730.000 eigentlich Russen sind und in der Ukraine arbeiten, also nur nach Hause gegangen sind. Und selbst wenn man die Anzahl der Geflüchteten auf eine Million aufrundet, wären das etwa 4,5 Prozent der Bevölkerung.
Die restlichen 95,5 % wären dann ja Ukrainer, die sich eher europäisch orientieren möchten. Warum sollen die nach Russland gezwungen werden?
--
adam
Re: Bürgerkrieg in der Ukraine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mann Tina, Du scheinst ein mächtiges Problem zu haben. Mein soviel zitierter Satz war die Antwort auf diesen Post::
"Re: Bürgerkrieg in der Ukraine
geschrieben von hinterwaeldler am 09.08.2014 18:55 als Antwort auf Crimmscher vom 09.08.2014 10:56
Wer heute die Meldungen aufmerksam im Internet liest, wird sich fragen, wie es Russland möglich wird mit 20.000 Mann einen Krieg mit der Ukraine zu beginnen, obwohl angeblich dort vor wenigen Wochen noch 40.000 bis 50.000 stationiert waren. Keine der Medien gibt eine verifizierte Auskunft.
Genau das fragte sich heute auch Urs P. Gasche im infosperber.ch: Ukraine - Russische Truppen - Tagesschau missachtet primitivste Regeln. Gemeint ist in diesem Fall nicht die Tagesschau der ARD, sondern die des SRF, obwohl ARD&ZDF heute die gleichen Horrormeldungen unter die Leute mischt. Offensichtlich schreibt einer beim anderen ab, ohne auch nur ein Fünkchen Energie für Denken zu verschwenden."
Und welche Freunde Du hast spielt für mich nicht die geringste Rolle, denn ich werde sie kaum befragen zu den etwaigen Tagesthemen. Ich habe doch nun wahrlich zur Genüge geschrieben dass ich Nachrichten sehe und höre, aber eben keine Deutschen. Da reicht mir ja schon was ich im Internet mit kriege. Jetzt stell Dir mal vor ich sehe Nachrichten im spanischen Fernsehen und die sagen was anderes als ich später im Internet lese. Dann höre ich englische Nachrichten zum selben Thema und die besagen das gleiche wie im spanischen Fernsehen, aber eben nicht das von der Internet ARD oder sonst was Tagesschau. Wem würdest Du mehr glauben? Beiden unabhängig voneinander berichtenden Nachrichten oder dem konträr dazu berichtenden Deutschen Nachrichten?
Anscheinend haben hier genau 4 User ein offensichtliches Problem mit meiner Wahrnehmung und meinen Beiträgen und damit kann ich leben.
Bruny
"Re: Bürgerkrieg in der Ukraine
geschrieben von hinterwaeldler am 09.08.2014 18:55 als Antwort auf Crimmscher vom 09.08.2014 10:56
Wer heute die Meldungen aufmerksam im Internet liest, wird sich fragen, wie es Russland möglich wird mit 20.000 Mann einen Krieg mit der Ukraine zu beginnen, obwohl angeblich dort vor wenigen Wochen noch 40.000 bis 50.000 stationiert waren. Keine der Medien gibt eine verifizierte Auskunft.
Genau das fragte sich heute auch Urs P. Gasche im infosperber.ch: Ukraine - Russische Truppen - Tagesschau missachtet primitivste Regeln. Gemeint ist in diesem Fall nicht die Tagesschau der ARD, sondern die des SRF, obwohl ARD&ZDF heute die gleichen Horrormeldungen unter die Leute mischt. Offensichtlich schreibt einer beim anderen ab, ohne auch nur ein Fünkchen Energie für Denken zu verschwenden."
Und welche Freunde Du hast spielt für mich nicht die geringste Rolle, denn ich werde sie kaum befragen zu den etwaigen Tagesthemen. Ich habe doch nun wahrlich zur Genüge geschrieben dass ich Nachrichten sehe und höre, aber eben keine Deutschen. Da reicht mir ja schon was ich im Internet mit kriege. Jetzt stell Dir mal vor ich sehe Nachrichten im spanischen Fernsehen und die sagen was anderes als ich später im Internet lese. Dann höre ich englische Nachrichten zum selben Thema und die besagen das gleiche wie im spanischen Fernsehen, aber eben nicht das von der Internet ARD oder sonst was Tagesschau. Wem würdest Du mehr glauben? Beiden unabhängig voneinander berichtenden Nachrichten oder dem konträr dazu berichtenden Deutschen Nachrichten?
Anscheinend haben hier genau 4 User ein offensichtliches Problem mit meiner Wahrnehmung und meinen Beiträgen und damit kann ich leben.
Bruny
Diese Russen in der Ukraine leben und arbeiten dort seit vielen Generationen. Es ist Dein unglaublich ätzender Zynismus jetzt zu behaupten, die würden "nur nach Hause gehen", wenn sie durch das Militär terrorisiert und zur Flucht gezwungen werden!
Die Faschisten und Nationalisten in Kiew drangsalieren und vertreiben systematisch die in der Ukraine seit Jahrhunderten lebende russische Minderheit und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine Politik ist, die unsere Regierung unterstützen sollte.
dutch,
an diesem Thread nehme ich so gut wie nicht teil, weil ich über die Ukraine sehr wenig weiß. Es war eine Frage, die ich gestellt hatte und eine Feststellung, mehr nicht.
Was ich aber merke, ist, daß einem von einigen Mitgliedern, unter anderem von Dir, der pure Hass entgegen schlägt, wenn man wagt Fragen zu stellen oder nicht jede Propaganda für bare Münze nimmt.
Darauf kann ich gut verzichten und nehme eine Erfahrung der besonderen Art mit. Schön ist sie nicht, diese Welt des Hasses.
Dieses Forum ist so etwas wie ein Hobby, das den Horizont erweitern kann. Aber weder führe ich einen Krieg, möchte keinen Hass auf mich laden, nicht auf den Affenfelsen geschickt und nicht wie ein dummer Lümmel behandelt werden. Ich hoffe, daß ich mich klar ausgedrückt habe.
--
adam
an diesem Thread nehme ich so gut wie nicht teil, weil ich über die Ukraine sehr wenig weiß. Es war eine Frage, die ich gestellt hatte und eine Feststellung, mehr nicht.
Was ich aber merke, ist, daß einem von einigen Mitgliedern, unter anderem von Dir, der pure Hass entgegen schlägt, wenn man wagt Fragen zu stellen oder nicht jede Propaganda für bare Münze nimmt.
Darauf kann ich gut verzichten und nehme eine Erfahrung der besonderen Art mit. Schön ist sie nicht, diese Welt des Hasses.
Dieses Forum ist so etwas wie ein Hobby, das den Horizont erweitern kann. Aber weder führe ich einen Krieg, möchte keinen Hass auf mich laden, nicht auf den Affenfelsen geschickt und nicht wie ein dummer Lümmel behandelt werden. Ich hoffe, daß ich mich klar ausgedrückt habe.
--
adam
Diese Russen in der Ukraine leben und arbeiten dort seit vielen Generationen. Es ist Dein unglaublich ätzender Zynismus jetzt zu behaupten, die würden "nur nach Hause gehen", wenn sie durch das Militär terrorisiert und zur Flucht gezwungen werden!
ich stelle mir gerade vor, unsere türkischstämmigen Mitbewohner würden morgen hier z.B. im Ruhrgebiet mit seinem sehr hohen Ausländeranteil, eine Teilrepublik ausrufen. Dieses Gebiet dann mit Soldaten und Waffen, die aus der Türkei stammen verteidigen.
Vor garnicht so langer Zeit hätte man sowas für Sience Fiction gehalten oder bestensfalls für höheren Blödsinn.
Seit den Vorkommnissen in der Ukraine weiss man es aber besser.
Die Faschisten und Nationalisten in Kiew drangsalieren und vertreiben systematisch die in der Ukraine seit Jahrhunderten lebende russische Minderheit und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine Politik ist, die unsere Regierung unterstützen sollte.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass gerade in Russland unter Putins Regierung der Nationalismus besonders gefördert wird und auch da gibt es einen hohen Anteil von Neonazis.
Zudem hab ich den Eindruck, dass der begriff Faschismus zu jeder sich nicht passenden Gelegenhiet als Totschlagargument benutzt wird. Das ist wirklich das typische Ostzonenvokabular.
Dann frage ich mich noch, was für einen Rolle die Seperatisten einnehmen. Sind das Leute, die nur mit Sand werfen und diese komischen Anzüge anziehen um sich nicht zu bekleckern?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass gerade in Russland unter Putins Regierung der Nationalismus besonders gefördert wird und auch da gibt es einen hohen Anteil von Neonazis.
In den letzten Jahren konnte man in Europa gut verfolgen, wie eine Diktatur entsteht. Nämlich wie durch übersteigerte Betonung von konservativer und nationaler Ausrichtung einer ungebildeten oder unzufriedenen Bevölkerung nach dem Mund geredet und das zur persönlichen Machtanhäufung mißbraucht wird. Die Rede ist von der Türkei und von Russland. In der Türkei wird von Erdogan über alten, religiösen Konservatismus Stimmung für sich gemacht und Putin weckt enttäuschte Geister über verlorengegangene Größe und Macht zu seinem Vorteil.
Speziell im Fall Russlands (Putins) wird von dieser Methodik abgelenkt, indem, von erklärten Gegnern der Demokratie, der Europäischen Union dafür die alleinige Schuld zugeschoben wird. Die EU betreibe "Imperialismus", indem sie sich ausweitet und so verständliche und gerechtfertigte Abwehrmechanismen von Russland auslöse. Das ist natürlich Unsinn, weil sich einmal die EU dadurch ausweitet, indem sie Länder aufnimmt, die dies wollen, beantragen und dafür Auflagen erfüllen müssen und die EU, zum Zweiten, aus einer Ansammlung von selbstständigen, demokratisch geführten Staaten besteht. Die Berechtigung für ihre Ausdehnung, bezieht die EU aus der Selbstbestimmung der betreffenden Bevölkerung.
Daß diese Ausdehnung nicht auf Kosten des Friedens in Europa oder inzwischen schon Eurasiens geschehen darf, versteht sich von selbst, denn Frieden ist der eigentliche, politische Sinn und somit die Berechtigung der Europäischen Union. Genausowenig darf aber die Ausdehnung der EU nicht auf Kosten der Selbstbestimmung von Völkern aufgegeben werden. Hier gilt es einen sensiblen, politischen Weg zu finden, der allerdings nicht darin zu suchen ist, daß auf persönliche Befindlichkeiten von Autokraten Rücksicht genommen wird. Im Gegenteil: Sie zu entmachten, muß zum Weg der EU gehören.
--
adam
Die Faschisten und Nationalisten in Kiew drangsalieren und vertreiben systematisch die in der Ukraine seit Jahrhunderten lebende russische Minderheit und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine Politik ist, die unsere Regierung unterstützen sollte.[/quote]
Dutch die ukrainer wurden seit einverleibung in die sowjetunion unter stalin bewußt unterdrückt, teilweise vertrieben.
Alle wichtigen zivilen und militärischen positionen wurden von russen bestückt.
Die drangsalierung und unterdrückung der einen durch die anderen begann anders als von dir dargestellt.
Ein älterer arbeitskollege, der im zweiten weltkrieg in der ukraine war, hat mir, unter der abnahme absoluter verschwiegenheit erzählt, daß die deutschen erst als befreier empfunden wurden.
Später, dann als das ganze ausmaß der besetzung klar wurde nicht mehr.
Das nach der befreiung der ukraine von der russenherrschaft diese nicht mehr gern gesehen und teilweise von ihren posten vertrieben wurden ist nachvollziehbar.
Im übrigen schließe ich mich nerida an und bin auch der meinung, daß die ständige titulierung der ukrainischen regierung als faschisten eine bewußte diffamierung ist, mit der von vornherein abneigung geschürt wird, bevor überhaupt etwas zur sache ausgesagt wird.
Das ist aber kein privileg der ostzonalen, höchstens einiger ideologieverbliebener, sondern generell ein linkes syndrom.
Dutch die ukrainer wurden seit einverleibung in die sowjetunion unter stalin bewußt unterdrückt, teilweise vertrieben.
Alle wichtigen zivilen und militärischen positionen wurden von russen bestückt.
Die drangsalierung und unterdrückung der einen durch die anderen begann anders als von dir dargestellt.
Ein älterer arbeitskollege, der im zweiten weltkrieg in der ukraine war, hat mir, unter der abnahme absoluter verschwiegenheit erzählt, daß die deutschen erst als befreier empfunden wurden.
Später, dann als das ganze ausmaß der besetzung klar wurde nicht mehr.
Das nach der befreiung der ukraine von der russenherrschaft diese nicht mehr gern gesehen und teilweise von ihren posten vertrieben wurden ist nachvollziehbar.
Im übrigen schließe ich mich nerida an und bin auch der meinung, daß die ständige titulierung der ukrainischen regierung als faschisten eine bewußte diffamierung ist, mit der von vornherein abneigung geschürt wird, bevor überhaupt etwas zur sache ausgesagt wird.
Das ist aber kein privileg der ostzonalen, höchstens einiger ideologieverbliebener, sondern generell ein linkes syndrom.
Wieviel Russen sind eigentlich 730.000 Russen. Ich wollte auf deine Argumente nicht mehr reagieren. Dieses ist aber noch dümmer, als das es meine Killfile-Sperre nicht überwinden könnte.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das die Ukraine seit Ende des 1.WK mal ein Teil der SU war. Weiterhin wurde die Ukraine im WK2 ebenfalls von der Roten Armee befreit. In der SU war man Staatsbürger der SU und darin wurscht wo man lebt.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, das die Ukraine seit Ende des 1.WK mal ein Teil der SU war. Weiterhin wurde die Ukraine im WK2 ebenfalls von der Roten Armee befreit. In der SU war man Staatsbürger der SU und darin wurscht wo man lebt.
"Dieses ist aber noch dümmer, als das es meine Killfile-Sperre nicht überwinden könnte."
Vielleicht hast du es auch nur nicht richtig verstanden,weil deine politische Ausrichtung ein Verstehen nicht zulässt und dann natürlich deine selbst eingerichtete Killfile-Sperre noch einen weiteren Dummheitsgrad drauflegt.
Interessant, dass du dich DUNKEL erinnern kannst, dass vor Jahren die Ukraine zur SU gehörte. Vielleicht kannst du dich auch noch DUNKLER erinnern, wie die Ukraine zur SU gekommen ist und was sich unter Stalin hier abspielte (Thema Holodomor oder Stalin-Hitler Pakt mit Angliederung einiger Teile Polens an die SU)
Aber wahrscheinlich wird ein Nachdenken darüber noch stärker gegen deine polit. Vororientierung verstoßen.