Internationale Politik Brexit yes, no, euch wurscht?
Lieber Karl,
ich habe gerade auf Euro-News eine präzise 4-Punkte-Zusammenfassung der Vereinbarung gehört. Ich bin gerne bereit meinen "faulen Kompromiss" um "aberwitzigste Vereinbarung" zu erweitern. U.A. Keine Kontrolle zwischen Nordirland und Irland/Nordirland wird die MWST der EU beibehalten, die Steuer aber in London abliefern/Zollgrenze auf hoher See. Europa wird zum Tollhaus. Ich ahne schon die juristischen Tricks, mit denen Internetgeschäfte bei Amazon und ebay unter Ausnutzung der "Zollgrenze" gemacht werden. Dabei hatte ich genau gedacht, dass die Firmen, die Amazon und ebay in den letzten Jahren buchstäblich unter Ausnutzung der Steuergesetzgebung "gekapert" haben, aus diesem Geschäft rausfliegen werden. Nix da. Die werden sich auf den Online-Plattformen weiterhin tummeln und deutschen Händlern weiter das Wasser abgraben.
Mir liegt der Frieden in Nordirland auch am Herzen; aber unterm Strich haben die Briten sich wieder eine, wenn auch kleine, EU-Sonderwurst braten lassen, wir schon seit 40 Jahren. Johnson und Trump lassen heute wohl die Champagnerkorken knallen.
Jetzt geht das Drama also weiter. Die Abgeordneten haben die Entscheidung verschoben. Johnson will trotzdem um keine Verlängerung bitten. Möglicherweise werden die Gerichte ihn aber dazu zwingen.
Karl
@heigl ...Du hast das Thema wirklich sehr weise gewählt, denn mir ist das Theater inzwischen wirklich wurscht. Mich ärgert nur, was diese unfähigen Politiker an Geld verschleudern.
ja, aber ich seh mir gerne die absurden Sitzungen des Unterhauses an, besser wird man nirgends unterhalten, es kommt mir vor, als wäre es nicht real, alleine schon z.B. das große Szepter, das am Pult liegt und dass der Speaker bestimmt, worüber abgestimmt wird und ständig order brüllt, Einmalig. Und es gibt weniger Sitzplätze als members.
Das ganz ist so von gestern, Harry Potter Filme spielen in einer realeren Welt.
Wenn Johnson heute für jede Lüge die Nase ein Stück gewachsen wäre, wäre er vornüber gefallen.....In einer Stunde ist für ihn die Stunde der Wahrheit. Mal sehen , was ihm noch einfällt....
Offensichtlich hat Johnson zwei Briefe geschrieben, einen gesetzlich vorgeschriebenen mit der Bitte um Verlängerung und einen privaten, der das Gegenteil sagt. Wahrscheinlich gibt es nächste Woche im Parlament großen Ärger und die Gerichte werden angerufen.
Karl
Laut ZDF 23Uhr soll der Fristverlängerungsbrief eingegangen sein aber nicht unterschrieben.
So ein Kaspertheater ist nur noch schlimm.
Gruß
Benny
Benny hat's ja geschrieben: Der Verlängerungsbrief ist nicht unterschrieben. IM unterschriebenen zweiten Brief steht
„Bedauerlicherweise hat das Parlament die Gelegenheit verpasst, dem Ratifizierungsprozess Schwung zu verleihen. Eine weitere Verlängerung würde den Interessen des Vereinigten Königreichs und unseren EU-Partner sowie unseren Beziehungen schaden. Wir müssen diesen Prozess zu einem Ende bringen.“
Johnson missachtet und verhöhnt das Parlament und verarscht Brüssel. Er weiß genau, dass Brüssel den Brief als nicht geschrieben ansehen wird(hoffentlich!!). Die Verhaltensweise dieses Mannes ähnelt immer mehr der von Trump. Er fühlt sich über dem Recht stehend. Gestern sagte er ja grinsend im Parlament, dass es kein Gesetz gibt, das in zwingen könne, einen Verlängerungsbrief nach Brüssel zu schicken.
Morgen muss es spannend werden. Da werden einige Abgeordnete in London hoffentlich mal ihre parlamentarische Höflichkeit (die mich manchmal weichkocht) ablegen.
@ingo*,
ich habe in BBC gehört, dass es vor die Gerichte gehen könnte, auch, dass diese Missachtung des Parlaments wahrscheinlich dazu führen wird, dass Johnson auch morgen keine Mehrheiten bekommt.
Ich hoffe, es kommt zu einem zweiten Referendum und GB bleibt in der EU. Es wäre fiür uns alle die beste Lösung und eine krachende Niederlage des hirnlosen Populismus.
Karl
Ich hoffe auch, aber auf nichts mehr, denn alle Prognosen sind falsch.😕⭐️nein