Internationale Politik Brexit yes, no, euch wurscht?
heute anlässlich der neuen sog. "Schicksalsabstimmung" Start vom neuen Merkur-Brexit-Ticker
Merkur Ticker
Phoenix ist natürlich auch dabei, ab Mittags.
BBC live (ist von Deutschland aus wg Geoblocking nur über VPN erreichbar)
Ein Vater auf die Frage seinen 9jährigen Sohns, was denn Brexis eigentlich sei:
"Stell Dir vor, dass alle 28 Kinder aus Deiner Klasse alle ihre Legosteine zusammenpacken und daraus eine grosse Burg bauen. Und dann kommt einer, und will alle seine Steine wiederhaben. ..."
"Oha" sagt der Kleine "ich verstehe .. nein, das kann nicht gut sein"
noch dazu, dass nicht GB, sondern ein Däne Lego erfunden hat.
das spielt doch keine Rolle. lego wird weltweit verkauft
Bitte beachte das Zwinker-Smily bei meinem letzten Beitrag.
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/videos/video-briten-weg-wir-noch-da-wie-muss-europa-dann-besser-werden-102.html
"Briten weg, wir noch da: Wie muss Europa dann besser werden?"
Und in der NZZ steht heute ein nüchtern zusammenfassender Kommentar zum Brexit. Kürzer und klarer wurde ich bisher nicht informiert.
Die Beziehung des Vereinigten Königreichs zur EU steht vor dem Nichts
Bin aber gespannt, wie das eines Tages die Geschichtsschreibung sieht. Ach so, da bin ich ja nicht mehr da, denn ich gehe von mindestens 30 Jahren aus ab jetzt.
Ich setze ja immer noch auf eine neue Volksabstimmung.Denn:
Insgesamt stimmten 17,4 Millionen Wähler für den Brexit, 16,1 Millionen dagegen. Den Wählern wurde vor der Abstimmung was vorgelogen, dass die Insel hätte wackeln müssen. Die Lügner von damals haben sich verdrückt; an der Spitze Nigel Farage, aber auch Boris Johnson. Frau May war gegen den Brexit, verteidigt ihn mit der Begründung: "Das Volk hat entschieden" bis auf's Blut, obwohl sie lt. Verfassung nicht gebunden ist.
Die EU hat 508 Mio. Einwohner. 16 Mio. Briten wollen 508 Mio. Menschen(-England) die Konsequenzen aus ihrer Abstimmung aufzwingen.
Wir ahnen, dass, wenn bei einer neuen Abstimmung auch die jungen Briten wählen würden, eine Mehrheit gegen den Brexit rauskäme. Dann wäre das Verhältnis auf der Insel etwa umgekehrt wie jetzt; aber 508 Mio. Menschen in Europa(-England?) und unzählige Arbeitsplätze blieben von diesem Irrsinn verschont.